Mit Wohnwagen nach Cres über Trieste

miweimann

neues Mitglied
Registriert seit
29. Jan. 2014
Beiträge
7
Punkte
3
Hallo allerseits,

tolles Forum hier. Ich habe schon mehrere Tagen hier gelesen und schon sehr wertvolle Tip´s bekommen.

Ich möchte dieses Jahr am 10. / 11. August nach Cres ins Camp Kovacine fahren. Da ja wahrscheinlich zur der Zeit (ist ein Samstag) wieder der Karawankentunnel dicht ist, habe ich mir gedacht, ab Villach Richtung Italien und über Trieste nach Rejeka zu fahren. Das ist dann die E61/7.

Ist die zum Befahren mit Wohnwagen Gespann sinnvoll oder nicht? Mir geht es nicht drum Maut zu sparen, sondern nur um dem Stau´s auszuweichen.

Wir kommen wohl in der Nacht 10. August in Östereich an, sollte man dann durchfahren, ist da weniger Verkehr?

Schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

:)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Magic123
Registriert seit
27. Juni 2012
Beiträge
111
Punkte
28
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hallo,
meinem Kalender nach ist der 10. August ein Sonntag...
Wenn du planst nachts zu fahren, solltest du weniger Probleme mit Staus und/oder Blockabfertigung haben.
Ich habe die letzten Jahre meine Route so geplant, dass ich gegen 4:00 Uhr in Jesenice ankomme. Wenn dies gelingt, geht auch die weitere Planung auf, wenn nicht, gerät alles weitere in Schieflage und man kann nur hoffen... ;)
In Jesenice 3-4 Stunden Schlafpause, dann ca. 7 - 8 Std. bis Cres Stadt - passt unter Normalbedingungen mit Gespann immer.
Bei Anreisetag Samstag ist man aber nie vor Überraschungen sicher.

Gruß, Uli
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.117
Punkte
113
Alter
82
10/11 August ist Sonntag/Montag. Hier hast du am Karawankentunnel Richtung Süden überhaupt keine Probleme. Für die Fahrt über Italien hast du ca. 70 km Umweg, welchen ich nie in Kauf nehmen würde. Sollte dein WW mehrere Achsen haben, so rechnet sich die Fahrt über Italien auch nicht mehr.
Für einen Überblick über die Live-Situation am Karawankentunnel kannst du dich mittels Webcams informieren
http://maps.asfinag.at/pvis/?Anzeige=Webcams,Verkehrsmeldungen=false

Gruß Werner
 

miweimann

neues Mitglied
Registriert seit
29. Jan. 2014
Beiträge
7
Punkte
3
Hallo ,

erstmal danke für Eure Info´s. Ich habe mich tatsächlich im Datum vertan, es ist der 9. / 10. August, also Samstag bis Östereich oder wie empfohlen bis Jesenice und am Sonntag weiter nach Cres.

@weka Ich habe mir mal Die Maut ausrechen lassen mit einachsigen Wohnwagen sind das etwa 12, - € in Italien, dafür würde man die Vignette in SLO einsparen. Aber darum geht´s mir ja nicht.

Mir geht´s um eine brauchbare Ausweichroute (gerne auch mit längerer Anreise, aber dafür ohne Stauwahrscheinlichkeit). Die von mir beschriebene Route könnte doch dafür geeignet sein?
Wie ist die Strasse von Trieste nach Rijeka (E16/7) denn so zu Befahren mit Gespann? Ist die zu eng, zu kurvig oder so?

Gruß Michael
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
HAllo Michael,

wir fahren diese Strecke immer. Allerdings kommen wir nicht von Villach her, sondern von Mailand-Venedig-Triest.
Die Strecke ist mit Gespann absolut gut zu fahren, keine Engstellen und in Slowenien auch keine größere Steigungen aber einige Ortsdurchfahrten die absolut kein Problem darstellen. Ich kann Dir allerdings nichts über die Verkehrsdichte in der HS sagen, da wir immer erst ganz Ende August fahren und dann unter der Woche...
Aufpassen solltest Du, daß Du nicht versehentlich auf die Autobahn in Slovenien kommst - also gleich beim Schild in Richtung Basovizza !! rechts abbiegen, sonst bist Du drauf und die Maut ist unnötigerweise fällig.
Leider hab ich da kein Foto gefunden von dieser Abbiegung..

Bilder 3-4-5 Abzweigung in Triest Richtung Rijeka (vor der Unterführung rechts, dann gleich wieder links)

Bilder 1-2 Richtung Kozina fahren, dann nicht nach Basovizza rein sondern an der Kreuzung Richtung Fiume - Rijeka - Pesek weiter

sorry, bin nicht so gut im Erklären vielleicht kommst trotzdem draus ;-)
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.117
Punkte
113
Alter
82
Hallo ,


@weka Ich habe mir mal Die Maut ausrechen lassen mit einachsigen Wohnwagen sind das etwa 12, - € in Italien, dafür würde man die Vignette in SLO einsparen. Aber darum geht´s mir ja nicht.

Gruß Michael

Hallo Michael!

Die Autobahnmaut Tarvis -Triest mit 3 Achsen (Einachsanhänger) kostet jetzt einfach € 15,70.

Wenn es sich in Kärnten staut, dann ebenso an den Mautstellen in Italien. Demzufolge kann es dir passieren, dass du die weitere Strecke ohne jedweden Gewinn fährst.

Ich fahre als Einheimischer an starken Samstagen (von Mittag bis gegen Mitternacht) mit meinem Bootsanhänger weder den Karawankentunnel noch die Italienstrecke an.

Wenn du Samstag gegen 22.00 Uhr die oben angeführte Webcam vom Karawankentunnel abfrägst, kannst du deine Entscheidung treffen.

Entweder vor dem Tunnel etwas warten, oder auf einem Rastplatz vor dem Tunnel schlafen, oder über Italien fahren (was ich als allerletztes ins Auge fassen würde).

Gruß Werner
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Genau nach dieser Anleitung http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=63301&highlight=kozina+rupa fahren, danke Andrea den Beitrag hatte ich total vergessen. *schäm*

Wir fahren seit vielen Jahren nach Cres und diese Strecke ist einfach gut zu fahren.

Das hier im Bild ist die Stelle wo man aufpassen muss um nicht versehentlich auf die Autobahn zu fahren.

PICT4669-1.JPG


Probleme an den italienischen Mautstellen mit hohem Verkehrsaufkommen hatten wir keine, das ist eher im Großraum Mailand und Venedig (bevor es die Umfahrung gab) so gewesen. Vor zwei Jahren Rückreise unter der Woche via Karawankentunnel Mitte September - niiiiiiiieeeee mehr - Blockabfertigung obwohl im Gegenverkehr kaum ein Auto entgegenkam und sonstige Staus - und das außerhalb der Ferienzeit, nein danke ;-)
 

noobi

Mitglied
Registriert seit
14. Sep. 2012
Beiträge
25
Punkte
3
Hallo Michael,
Wir sind im letzten Jahr auch Samstag auf Sonntag Gefahren. Am Samstag sind wir um 16:30 in NRW losgefahren bis vor München am Sonntag sind wir um 6:30 wieder losgefahren hatten weder im Tauerntunnel noch im Krawankentunell Probleme. Habe aber mit Leuten gesprochen die später als wir am Krawankentunell waren da soll es etwas gestockt haben.
Wir fahren auch dieses Jahr wieder so wie letztes Jahr und hoffen das alles gut geht.
Gruß Norbert
 

Heinz10

Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2013
Beiträge
86
Punkte
33
Die Strecke ist schön.
Doch: Am Wochenende vor dem 15. August beginnt bereits halb Italien nach Kroatien auszuwandern. Insofern kannst du an diesem Samstag ziemlich sicher an der Maut in Triest ab den Morgenstunden mit dem einen oder anderen Stündchen Stau rechnen. Ist ein Nadelöhr. Kaum bist du da durch, wird's am GÜ Pasjak nochmals länger zäh. Die paar Stunden Wartezeit an der Cres- Fähre werden dich dann wahrscheinlich nicht mehr sonderlich aufregen.....

Mein (oftmals erprobter) Tipp zur Mitt- August Zeit: Den Italien Transit ausschliesslich in der 1.Nachthälfte erledigen.....und die Mitternachtsfähre nach Cres nehmen....mehrere Stunden Stauzeit garantiert eingespart.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.730
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Michael,

wie tosca schon geschrieben hat: Die Strecke über Triest, BASOVIZZA (hier runter von der Autobahn), Kozina und Rijeka ist auch mit Wohnwagen gut zu fahren. Wenn Du allerdings an einem verkehrstechnisch gesehen "heißen" Wochenende fährst, dann könnte Heinz10 recht haben. Ich fahre diese Strecke immer in der Vorsaison (Anfang Juni) und zudem noch unter der Woche. In 31 Jahren gab es auf dieser Strecke noch nie Probleme.

Hast Du nicht die Möglichkeit, schon am Donnerstag, d. 7. August, loszufahren? Wenn Du auf einen Campingplatz fährst, dann musst Du doch nicht unbedingt an einem Wochenende anreisen. Oder Du fährst am Sonntag von zu Hause los und fährst dann den Staus hinterher, das geht auch. Aber an einem Samstag, wenn alle anderen auch unterwegs sind?

Gruß Arno
 

Mike78

Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2009
Beiträge
39
Punkte
8
Hallo,

es wird immer viel geschrieben Mautfrei nach Kroatien.
Aber wieviel spart man denn wirklich, wenn man mit einem Wohnwagen nach Kroatien fährt?
Wenn ich aus NRW nach Vrsar fahren möchte, sind es 30 km mehr über Udine.
Diese nehme ich gerne in Kauf. Aber, wie sieht es aus mit Maut für Italien.
Was kostet diese? Hat jemand schon mal einen Vergleich aufgestellt?

Vielen Dank
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.117
Punkte
113
Alter
82
Hallo,

es wird immer viel geschrieben Mautfrei nach Kroatien.
Aber wieviel spart man denn wirklich, wenn man mit einem Wohnwagen nach Kroatien fährt?
Wenn ich aus NRW nach Vrsar fahren möchte, sind es 30 km mehr über Udine.
Diese nehme ich gerne in Kauf. Aber, wie sieht es aus mit Maut für Italien.
Was kostet diese? Hat jemand schon mal einen Vergleich aufgestellt?

Vielen Dank


Er fährt aber nicht nach Vrsar, sondern nach Rijeka.

Die Kosten für Italien siehst du im Posting 6 . (Kosten mit 2-Achsanhänger einfache Fahrt € 23,80.- )


Gruß Werner
 

miweimann

neues Mitglied
Registriert seit
29. Jan. 2014
Beiträge
7
Punkte
3
Hallo allerseits,

super, danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde wie beschrieben die Webcam nutzen und dann entscheiden. Der Weg über Trieste ist dann mein Plan B. Ich kann leider nicht früher fahren, weil meine Frau den Urlaub nicht verschieben kann. Und wir fahren nur 2 Wochen, da ist eine spätere Abfahrt auch nicht toll. Aber dank Euch habe ich jetzt schon mal einen besseren Eindruck von der Strecken bekommen.

Gruß Michael
 

brigittaw

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Apr. 2008
Beiträge
250
Punkte
43
Alter
60
hallo Michael,
nun auch noch meinen Senf dazu. war gerade auf la Palma und habe den Anfang nicht mitbekommen.
also die Strecke Villach -Triest ist meiner Meinung die schönste. hast was zu gucken und die Zeit rennt viel schneller
als durch das etwas langweilige Slowenien.
es ist auf dieser Strecke fast nie was los und früher war Triest ein Graus aber heute mit der neuen Bahn ist es einfach und wir zahlen mit unserem 7,80m Wohnmobil genau 11,80€ Maut in Italien
und das seit Jahren. Maut in Slowenien müssen wir über 3,5? Tonnen nicht zahlen. wir zahlen wie die LKWs wenn wir
abfahren und das entfällt auf dieser Strecke.
viele Grüße Bri..
 

Mattmexx

neues Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2012
Beiträge
5
Punkte
1
Hi,

ich fahr immer Nachts. Bin so um 5.00 Uhr an der Fähre meist der Erste. Vorsicht, auf der Landstraße zwischen Postonja und Rupa vor Ilistra Bistrica queren viele Rehe nachts die Fahrbahn.
Mfg
 
Top Bottom