Mit großem Caravan bis Dubrovnik - Küstenstraße??

berglaeufer

neues Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2009
Beiträge
9
Punkte
0
Hallo,
ich habe einige Fragen.
Wir waren bisher einige Male mit unserem Caravan ( ca 7 m lang) in Istrien im Hochsommer.
Nun, da ich ich pensioniert bin, können wir auch im Mai fahren. Wir wollen also mit dem Gespann runter bis Dubrovnik, und überall, wo es schön ist, einige Tage verbringen.
Kann man ohne größere Gefahr ab Zadar ungefähr die Küstenstraße fahren (Gespann), oder ist sie noch immer so gefährlich für Gespanne?
Oder alternativ dazu erst ab Split über die Küstenstraße bis Dubrovnik? Oder kann man sogar ab Rijeka nur Küstenstraße fahren?? Ohne große Probleme fürs Gespann,
Wie sieht denn im Mai das Wetter da unten aus? Weht da zwischen Zadar und Dubrovnik die Bora , oder ist dies weiter nördlich?
Oder sollte man sicherheitshalber nur über die Autobahn runter fahren, wobei man sicherlich das Schönste dann verpasst.
Es müssen ja dann auch noch Campingplätze in erreichbarer Entfernung liegen.
Ich lasse mich gerne belehren.
Danke
Ich lasse mich gern belehren
 
E

ELMA

Guest
Hallo berglaeufer!
Ich sehe weder eine Gefahr noch ein Problem.
Die Küstenstraße ist gut ausgebaut.
Oft führt sie um die Orte und Städte herum oder am Ortsrand - nur selten durch die Stadt ( z.B. in Omis, da braucht man Geduld)
Im Mai sind noch nicht so viele Touristen unterwegs.
Es gibt entlang der Küstenstraße genügend Park- Halte- und Ausweichbuchten, wo Ihr hinausfahren könnt und die Autos und LKWs , die es eiliger haben als Ihr, vorbeizulassen.
Lasst Euch nicht von Linienbussen jagen - lasst sie vorbei, das schont die Nerven ( von Euch und den Busfahrern)

Die gefürchtete Bora ist hauptsächlich am Fuße des Velebitgebirges ( zw. Senj und Starigrad Paklenica).
Am Biokovogebirge ( Makarskariviera) ist sie auch manchmal zu spüren, aber weniger heftig. Bleibt halt mit dem Gespann ggf. einen Tag irgendwo stehen, wenn es zu windig ist und der Caravan anfängt instabil zu werden.
Im Mai sind nahezu alle Campingplätze geöffnet.

Mai ist ein wunderbarer Reisemonat für Dalmatien!

Gruß,
ELMA
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.756
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Ich bin auch schon mit einem 7 Meter Wowa die Küstenstraße von Rijeka bis Dubrovnik gefahren und das in der Hochsaison.

Probleme soltest du da nicht bekommen. Es gibt natürlich auch Drängler, denen ein Gespann zu langsam ist, dann kanns schon mal kritisch werden. Es gibt Streckenabschnitte, ich sag immer, Bucht rein, Bucht raus, wo also sehr viele Kurven sind. Es kommt drauf an ob du dir das zutraust.

Die Straße ist ja mittlerweile in einem recht guten Zustand. Vielleicht hatte ich großes Glück, aber ich bin viele male die Straße gefahren und hatte nie Stau.

98,5 FM einschalten und die Verkehrsnachrichten hören bringt eine zusätzliche Sicherheit. Im Mai gibt es aber durch Touristen keinen Stau.

Die herrliche Landschaft ist aber das stärkste Argument die Küstenstraße zu fahren.

Michael
 

berglaeufer

neues Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2009
Beiträge
9
Punkte
0
Welche Strecke genau?

Zuerst danke für eure Hilfe.
Die konkrete Strecke sollte etwa so aussehen:
Autobahn von Deutschland über Österreich und Slo Maribor, Zagreb Autobahn bis Karlovac.
Von dort zu den Plitvitzer Seen ( 1. Station)
1. Frage : ab Karlovac dann weiter Autobahn bis Otocac und dann Lanmdstraße über VRhovine oder die deutlich kürzere Strecke: Landstraße 1 ab Karlovac direkt runter nach Süden?? Ist diese wesentlich kürzere Strecke gut mit Gespann zu fahren??
2. Frage an Plitvitzer Seen runter Ri Zagreb. auch hier Alternative die Landstrasse 1 weiter direkt nach Süden bis Autobahn oder zurück zur Autobahn??
3. Frage: wir wollen Autobahn fahren bis Split, ab dort erst die Küstenstraße bis Dubrovnik.
Weiß jemand Bescheid, ob die Landstraße 1 einfach mit Gespann zu fahren ist, vor allen Dingen steile Steigungen und enge Kurven??
 
E

ELMA

Guest
Hallo berglaeufer!

Die Straße 1 von Karlovac über Plitvice, Gracac, Knin usw bis Split war vor Fertigstellung der Autobahn die Hauptverbindungsstraße nach Mittel- und Süddalmatien und ist durchweg gut befahrbar - auch mit Gespann. Natürlich streckenweise kurvenreich ( z.B. von Karlovac nach Plitvice, oder vor Knin oder entlang des Perucko Jezero, aber mit ausreichender Motorisierung auch mit einem Gepann gut befahrbar. Es ist landschaftlich eine durchaus interessante Strecke)
Eine alternative Teilstrecke wäre, von Gracac in Richtung Zadar zu fahren und und in Posedarje dann auf die Autobahn.
(Aber in diese Richtung wollt Ihr ja, ich habe gelesen, dass Ihr ab Zadar ohnehin die Küstenstraße entlang fahren wollt.)

Wenn ihr von Karlovac auf der Nr 1 nach Plitvice fahrt, ist ein Stopp in Rastoke ( vor Slunj) empfehlenswert ( "Klein Plitvice")
Solltet Ihr Euch für die Autobahn bis Otocac entscheiden - auch die Srecke über Vrhovine ist gut befahrbar - Ihr müsst allerdings von Korenica dann ein ganzes Stück bergauf "zurück" zu den Plitvicer Seen fahren.

Gruß,
ELMA
 

berglaeufer

neues Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2009
Beiträge
9
Punkte
0
muss korrigieren

Hallo,
ich muss mich etwas korrigieren bzw. präzisieren.
Geplant ist von Novon Mesto über Metlika nach Karlovac. Hier ist wahrscheinlich die Autobahn über Zagreb besser??)
dann von karlovac über die Landstrasse nach Plitvicka. Und dann weiter die Landstrasse bisungefähr Udbina,Mutilic von dort ab dann die Autobahn nach Südwesetn. Der Rest ist klar.
Neue Frage : die diversen Teilstücke der Landstrasse, sind die sehr kurvig und steil?? Es geht nicht um den ganz südlichen Teil von Mutilic bis Knin...
Danke
 
E

ELMA

Guest
Hallo berglaeufer ( osch47?) ;) !

Hallo,
ich muss mich etwas korrigieren bzw. präzisieren.
Geplant ist von Novon Mesto über Metlika nach Karlovac. Hier ist wahrscheinlich die Autobahn über Zagreb besser??)

Wir sind diese Strecke mit dem Wohnmobil (5t, 8m ) gefahren- machbar, die Straße ist sehr kurvenreich, manchmal etwas eng aber nicht schlecht-
aber an dem Tag, als wir wir fuhren, störte uns der starke LKW Verkehr - man konnte extrem langsame Fahrzeuge nur schlecht überholen - wir bevorzugen den Umweg über die Autobahn ( obwohl weiter und teurer)- aber vielleicht sieht das an einem Sonntag anders aus.

dann von karlovac über die Landstrasse nach Plitvicka. Und dann weiter die Landstrasse bis ungefähr Udbina,Mutilic von dort ab dann die Autobahn nach Südwesetn. Der Rest ist klar.
Neue Frage : die diversen Teilstücke der Landstrasse, sind die sehr kurvig und steil?? Es geht nicht um den ganz südlichen Teil von Mutilic bis Knin...
Danke
Das ist genau die Straße Nr 1, die ich in #5 erwähnt habe.
Von Karlovac bis Plitvice kurvenreich und fast immer bergan (aber nie steil)
bis Korenica bergab, auch kurvenreich (gut ausgebaut )
bis Udbina gut befahrbar ( immer wieder leicht bergauf/bergab)
Mutilic kenne ich nicht( ich nehme an, das ist das Verbindungsstück zur Auffahrt Gornja Ploca )

Gruß,
ELMA
 
E

ELMA

Guest
Hier habe ich noch ein Bild auf meiner Festplatte entdeckt.

Das ist auf der Straße 1 irgendwo zwischen Korenica und Udbina -
Blick über die Ebene des Krbavska Polje hinüber zum Velebitgebirge

IMG_8043_680.jpg


Gruß,
ELMA
 

berglaeufer

neues Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2009
Beiträge
9
Punkte
0
Hallo,
ich muss leider das Thema noch einmal aufgreifen.
Bis Zadar ist die Strecke klar. Nur dann wollen wir die Küstenstädte besuchen:
Zadar, Primosten, Trogir Kastela, Split usw.
Ab Makarska lohnt sich wahrscheinlich die Autobahn sowieso nicht mehr, um bis Dubronik zu kommen.
Problem: mit Gespann ab Zadar über Primosten usw bis Split-Makarska die Küstenstrasse oder die Autobahn und dann in Höhe Sibenik und in Höhe Split runter zur Küste um die diversen Städte zu besuchen.
Was meint ihr, sollen wir die gesamte Küstenstrasse ab Zadar fahren oder nur einzelne Teilstücke.
Um es vom Zeitrahmen auch besser einordnen zu können, wieviel Zeit braucht man übrigens um mit Gespann die gesamte Strecke von Zadar bis
Dubrovnik über die Küstenstrasse zu fahren?
Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt?
Danke
Otto
 
E

ELMA

Guest
Hallo Otto!

Die Küstenstraße ist durchweg gut befahrbar und dort gibt es auch die meisten Campingplätze für einen Zwischenstopp ( Ihr habt doch Zeit, oder?)
Natürlich geht es auf der Autobahn schneller! Aber es ist nicht sehr interessant.
Wir waren vor zwei Wochen in Sibenik ( mit dem Wohnmobil) und standen auf dem CP Marina in Lozovac ( Ausfahrt Sibenik - Richtung NO ; Richtung Drnis)
Vor dem CP ist die Bushaltestelle- in 20 Minuten waren wir im Zentrum. ( Braucht Ihr wahrscheinlich nicht, Ihr habt ja ein Auto)
In 10 min ist man am Eingang zum NP Krkawasserfälle.
Für einen Besuch von von Split empfehle ich CP Stobrec.

Bleibt danach auf der Küstenstraße - für mich ist Abschnitt entlang der Makarskariviera einer der schönsten der ganzen Küstenstraße.

Bleibt die Frage, wie lang man bis DU braucht - natürlich schafft man das von Zadar bis DU in einem Tag, wenn man durchfährt ... aber Ihr wollt doch etwas sehen!
1 Tag Sibenik (1 Tag Krka Wasserfälle) , 1 Tag Split /+ evtl Trogir, 1/2 Tag Ston auf Peljesac,...usw... lasst Euch doch Zeit!

Gruß,
ELMA
 

berglaeufer

neues Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2009
Beiträge
9
Punkte
0
Hallo Elma,
zuerst danke für deinen beitrag. Ja wir haben zeit wir wollen ca 4 Wochen unterwegs sein. Ich wußte nicht das die Krkawasserfälle so nahe an der Küste sind.
Wir wollen auf dem Hin- oder Rückweg an den Plitwitzer Seen und auch im NP Paklenica ein paar Tage verbringen.
Um zum Thema zurück zu kommne, das heißt ja, dass wir von Zadar bis DU nur Küstenstraße fahren, was sicherlich viel schöner ist. Nein, ich hatte nur Bedenken wg. Bora, Feuchtigkeit auf der Straße, enge Kurven usw. Früher muss die Strecke ja ziemlich gefährlich gewesen sein.
Danke
Otto
 
Top Bottom