mit Elektroauto und elektrisch angetriebenem Wohnwagen ans Meer?

claus-juergen

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In der FAZ kann man einen Artikel über so ein Versuchsmodell von Dethleffs lesen. Das Elektroauto mag schön und gut sein. Aber bisher sind die Reichweiten noch bescheiden. Noch wesentlich bescheidener werden die, wenn man einen Wohnwagen anhängt. Dethleffs verpaßt dem Wohnwagen selbst einen Elektroantrieb. Dann soll das Ganze funktionieren.

https://www.faz.net/aktuell/technik...agen-hat-seinen-eigenen-antrieb-17453982.html

grüsse

jürgen
 
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Hannoverpaar

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Moin, so viel wie ich weiss sind Wohnwagen mit antrieb in Deutschland nicht erlaubt
Das war nur ein versuch also mehr so ein PR Gag .
 

jadran

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Unstrittig ist ein Wohnwagenantrieb in Deutschland nicht erlaubt.
Aber man könnte ja die vorhandenen Räder am Wohnwagen, zum Laden der vorhandenen Batterien nutzen.
Denn auch im Leerlauf vom PKW, werden die Batterien aufgeladen.

Damit wäre eine Erweiterung der Reichweite zusätzlich möglich.

Jadran
 

claus-juergen

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Auf jeden Fall ist das Elektroauto derzeit der Feind der Caravanbranche. Ist die Reichweite eh schon gering, halbiert sich sich mit der Wohndose am Haken. Da müssen sich die Techniker was einfallen lassen sonst kauft niemand mehr einen Caravan.

grüsse

jürgen
 
H

Hannoverpaar

Guest
Also für mich ist das nichts mehr dazu bin ich zu alt. Ausserdem erst ein anderes Auto gekauft und einen neuen Wohnwagen. Das lohnt sich nicht mehr und wo soll überhaupt der ganze strom herkommen und zu welchem Preis. Da bin ich mal gespannt. Aussedem kann man einem Nudisten nicht in die Tasche greifen.
 

Stefanseiner

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Auf jeden Fall ist das Elektroauto derzeit der Feind der Caravanbranche. Ist die Reichweite eh schon gering, halbiert sich sich mit der Wohndose am Haken. Da müssen sich die Techniker was einfallen lassen sonst kauft niemand mehr einen Caravan.

Aerodynamik ist das Zauberwort, welches den Wohnwagen E-Autoverträglich machen würde. Kleinere Front, die im Wind steht, und diese dann nicht wie eine Schrankwand sondern windschnittig geformt. Da müssten die Wohnwagenhersteller wieder hin. Aber aktuell geht der Wohnwagentrend ja immer mehr zu riesig / fett mit mit Klima, Induktionsherd und allem möglichen Schnickschnack im Innern. Hat für mich eh nur noch bedingt etwas mit Camping zu tun.

Einen zusätzlichen Akku samt Antrieb in diese Riesenmonster mit einzubauen halte ich für falsch. Ressourcen auf der Erde sind eh knapp, da sollte man nicht einen zweiten Akku in einen WoWa einbauen, der dann nur ein, vielleicht zweimal im Jahr benutzt wird und das nur, damit man weiterhin eine pompöse 120m² Wohnung kreuz und quer durch die Welt ziehen kann.

Wir gehen den Weg aktuell anders und haben uns einen Faltcaravan gekauft. Der liegt windschnittig komplett im Windschatten des Autos sodass es keinerlei Reichweiteneinbußen gibt. Allerdings ist der Komfort auch nicht vergleichbar mit einer 60.000€ Wohnbüchse.
 
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Rabac-Fan

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Aerodynamik ist das Zauberwort, welches den Wohnwagen E-Autoverträglich machen würde. Kleinere Front, die im Wind steht, und diese dann nicht wie eine Schrankwand sondern windschnittig geformt. Da müssten die Wohnwagenhersteller wieder hin. Aber aktuell geht der Wohnwagentrend ja immer mehr zu riesig / fett mit mit Klima, Induktionsherd und allem möglichen Schnickschnack im Innern. Hat für mich eh nur noch bedingt etwas mit Camping zu tun.

Einen zusätzlichen Akku samt Antrieb in diese Riesenmonster mit einzubauen halte ich für falsch. Ressourcen auf der Erde sind eh knapp, da sollte man nicht einen zweiten Akku in einen WoWa einbauen, der dann nur ein, vielleicht zweimal im Jahr benutzt wird und das nur, damit man weiterhin eine pompöse 120m² Wohnung kreuz und quer durch die Welt ziehen kann.

Wir gehen den Weg aktuell anders und haben uns einen Faltcaravan gekauft. Der liegt windschnittig komplett im Windschatten des Autos sodass es keinerlei Reichweiteneinbußen gibt. Allerdings ist der Komfort auch nicht vergleichbar mit einer 60.000€ Wohnbüchse.
Soll also jetzt jeder seinen Wohnwagen verkaufen oder verschrotten, weil der nicht aerodynamisch ist? Da ist ja wohl eher die Autobranche gefordert, entsprechende Autos zu bauen.

Welcher Wohnwagen mit 120² Wohnfläche wird kreuz und quer durch die Welt gezogen? Hast du schon mal einen in dieser Größenordnung gesehen? Ein Zehntel davon wäre schon sehr groß!

Natürlich gibt es Reichweiteneinbußen - egal ob du einen Stromer, einen Benziner oder einen Diesel vor einen Faltcaravan spannst und damit fährst. Denn du ziehst in jedem Fall Gewicht hinter dir her. Und das kostet nun mal Kraft. Natürlich bei einem windschnittigen Faltcaravan weniger als bei einem ausgewachsenen Wohnwagen.

Hast du tatsächlich schon einmal einen Wohnwagen auf der Straße oder auf einem Campingplatz gesehen, der 60.000,-- Euro kostet? Klar mag es vielleicht in Ausnahmefällen Wohnwagen geben, die an diesen Preis (oder in die Nähe) herankommen. Aber 99,9 % der Wohnwagen, die man so auf den Straßen oder auf den Campingplätzen sieht, sind sehr weit von deiner in den Raum geworfenen Summe entfernt!

Wenn du hinter deinen (falschen) Behauptungen einen Smiley platziert hättest, dann hätte man die ja als Scherz oder Spaß auffassen können. Ich sehe allerdings keinen Smiley...

Gruß Arno
 

Stefanseiner

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Wenn meine überzogenen Preis- und Größenangaben das einzige sind, was aus meinem Beitrag bei Dir hängen geblieben ist dann tut's mir leid, aber daran hätte ein Smiley sicher auch nichts geändert

Soll also jetzt jeder seinen Wohnwagen verkaufen oder verschrotten, weil der nicht aerodynamisch ist? Da ist ja wohl eher die Autobranche gefordert, entsprechende Autos zu bauen.
Die Autobranche wird das bauen, wofür es international einen Markt gibt. Welche Konsequenz Du daraus ziehst bleibt Dir überlassen.
 
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