Mit dem MTB nach Star Baska

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Vom Cp. Skrila kann man rechts herum mit dem Rad auf einer geteerten Straße Richtung Stara Baska fahren.
Oder nach links ,Richtung Punat, wenn man sich die extreme Steigung antun möchte. Zum Anfang wählten wir den einfacheren Weg.
Ein herrlicher Ausblick. Es geht bergauf, bergab, vorbei an ein paar alten Häuser und Apartments zum Ortsausgang. Am Ende der Strasse ist diese nur noch eine Schotterpiste.
Vereinzelt stehen noch Häuser am Hang oft mit herrlichem Meerblick.
Bild 24.jpg

Diese Ruine wartete nur darauf von mir fotografiert zu werden. Was es auch immer mal war?

Bild 25.jpg

Diese Landschaft... ach ich liebe sie. Es riecht nach Lavendel,Salbei und Currykraut ,das überall wächst.

Bild 26.jpg

Einblick,Durchblick...


Bild 27.jpg

Tja wo gehts lang? Hier ist der Weg zu Ende.

Bild 28.jpg
Doch nicht, lass uns mal noch um die Ecke fahren. Da rechts runter da geht noch was.
Wir entdecken diese Traumbucht. Hammer gell ?

Bild 29.jpg
Ohne Worte...

Bild 30.jpg

Eine kleine Holzbude gibt es auch,aber da tut sich nix. Wir sind alleine.
Bild 32.jpg
Es wird zu heiß, lasst uns etwas trinken gehen. Von einem Restaurant mit Terrasse hat man einen grandiosen Ausblick über den Hafen von Stara Baska. Der Ort strahlt so eine Ruhe und Gemütlichkeit aus.
Bild 33.jpg

Die Erfrischung haben wir uns jetzt verdient. ein Radla in einem eisgekühlten Glas. Genial!

Bild 34.jpg
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Was is'n das für 'ne geile Bucht?? Das muss doch eine von diesen dreien sein, ne? Weißt Du, welche? Die kenne ich noch nicht!

29483636ea.jpg


Und oberhalb der linken Bucht sind wir irgendwo hoch auf unserer Wanderung zum Veli Hlam.
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Das Holzhüttchen müsste eine Bar ein, da musste ich mich mal stärken. Auf Heikos Bild waren wir da in der mittleren Bucht.
In der linken Bucht ist doch der bescheidene Bungalow vom ital. Bunga-Bunga-Chef.
 
Zuletzt bearbeitet:

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
In der ersten Bucht steht eine Luxusvilla mit einer hohen Steinmauer umgeben. Was ist das?
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Siehe meine Antwort vor Dir. Er ist aber nie da angeblich.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: weka

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Ich glaub auch es ist die 2 Bucht.Weiter sind wir auch nicht gefahren.
Die Villa liegt versteckt hinter einer Mauer mit gr.Eisentor.Kann man von der Strasse aus sehen.
So unbekannt ist die Bucht eigentlich nicht.Als ich nochmal dort war lagen ein paar kleiner Schiffe vor Anker und wenige Leute waren zum Baden da. Viele fahren die Schotterpiste bis dort hin .
Ich glaub gesehen zu haben dass dort links ab auch ein Wanderweg in die Berge geht.Sieht aus als führt er ins nichts. Glaub Sonni hat den Weg von dort aus auch beschrieben.
Uns war das zu unsicher und wir wählten den Weg über Baska.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Wir wollten es noch mal wissen und drehten abends noch eine Runde mit dem Rad.
Man sucht ja immer nach neuen Wegen. Wie unser Roter Teufel;)
Stara Baska im Abendlicht hat schon was besonderes.
Bild 35.jpg

Patrick genießt die Aussicht.

Bild 37.jpg
Wir fuhren ein Stück an der Bucht vorbei und es gab eine geteerte Straße die in den Berg führte. Die Berge sind dort so gewaltig,haben schon fast was bedrohliches. Auch hier duftet es arg nach Wildkräuter.

Bild 38.jpg

Im Hintergrund das Meer . Das Licht abends ist dort besonders. Es schimmert leicht rosa,blau.
Bild 41.jpg

Absolute Stille ,kein Mensch mehr unterwegs.
Bild 40.jpg
Dann entdeckten wir ein Tor. Leider ist es verschlossen. Wo führt der Weg hin. Hab bei Google nix gefunden.
Vielleicht kennt Hannes sich da aus. Für uns ist hier die Tour zu Ende. Vielleicht werden wir diesen Weg mal irgendwann weiter erkunden.
Bild 39.jpg
Darüber musste ich lachen. Sie habne ihr Ziel erreicht.Haha!
Bild 42.jpg
Zurück ging es in der Abendsonne.
IMG_3375.JPG
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo Ute,
ein schöner Bericht und einfach nur traumhafte Fotos...toll. Danke dafür. :zustimm:

Habt ihr auf dem Camping Skrila gestanden und wenn ja, wo????
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Dann entdeckten wir ein Tor. Leider ist es verschlossen


Hallo Ute,

ich habe mal auf google earth geguckt, wenn es der Weg zur dritten Bucht ist - dort gibt es ein Foto mit folgendem Titel: "Partenza del Cavo elettrico per Lussino" - da scheint dann wohl auf dem Meeresgrund ein Stromversorgungskabel zur Insel Losinj zu liegen. Vielleicht ist der Weg dann wegen der Sicherheit versperrt. Wenn Du nah ran scrollst, siehst Du auch, dass da was im Meer "verschwindet".

Viele Grüße
Andrea
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Wenn ihr Interesse habt stell ich euch kurz den CP.Skrila vor.
Nach langer vorheriger Odyssee,auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte, sind wir auf diesem Platz gelandet.
Nur soviel ,einstimmiger Beschluss wir fahren nach Krk obwohl anders geplant. Na gut. Erste Anfrage bei CP.Njivice: leider voll,wegen einer Sportveranstaltung.
CP.Krk : kenne wir ja schon,o.k.ein Versuch ist es wert. Leider nein, ein Prospekt der Adriatic Group wurde uns dort in die Hand gedrückt. Frei sei nur noch Jesanevo, Skrila , Zablace.
CP.Jesanevo: ein Platz in einer Niesche ohne Meerblick ,um tausend Ecken. Nein das ist gar nicht unser Ding. Wir waren diesbezüglich von Cp.Kosirina verwöhnt,was Platz angeht und Ausblick.
Mein Mann streikte. Er fährt nirgends mehr hin. Er ist an diesem Tag zurück von Korcula nach Krk durchgefahren.Aber dazu später mehr.
Noch ein Versuch war die Bitte unseres Sohnes und mir, ein Platz noch.
Auf zu CP.Skrila. Die Anfahrt abenteuerlich . Augen zu und durch. Wer Stara Badka kennt kennt auch die Zufahrt dorthin.
Bild 55.jpg
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Die Aussicht ein Traum aber wenn man fährt kann man eigentlich gar nicht gucken.Und rechts der Abhang ,mir wurde schlecht.
Bild 56.jpg

Mit Wohnwagen dran gar nicht so einfach, aber meim Mann meisterte die Situation super.

Bild 57.jpg

Unten empfing uns ein Campingplatz in Traumlage, eingerahmt von den Bergen, davor das herrliche Meer. Was will man Meer?
Stellplätze on Masse ,wir konnten einen aussuchen. Gleich war klar. Hier bleiben wir.
Der Platz zeigt sich von seiner besten Seite. Sehr ordentlich , sauber,ruhig, wie wir es mögen .
Hier das Restauant. Alles liebevoll angelegt.
Bild 47.jpg
Die Strandbar sehr geschmackvoll und originell mit Sitzsäcken zum lümmeln.
Bild 49.jpg

Dieser Bereich wurde wohl dieses Jahr erst erneuert.
Bild 46.jpg
Da waren plötzlich zwei Gäste die sich davon überzeugten ob es uns gefällt und der Platz auch ihren Vorstellungen entsprach.
IMG_3027.JPG

Wir freuten uns sehr über das Mini Forumtreffen wobei klar war das weitere Treffen folgen werden.
Übrigens , Dank Manfred machte ich hier meine erste Bekanntschaft mit dem Slatiner. Gut gekühlt ,sehr lecker.
Bild 50.jpg
Ohne Worte. Man beachte nicht den Mann,die Farbe des Meeres !
Bild 52.jpg
Hier noch ein kleiner Eindruck der Stellplätze. Kleinwüchsiges Gehölz wächst dort ,bietet aber nur gering Schatten.Dieser Platz wurde wohl auch vor ein paar Jahren neu angelegt.
Bild 53.jpg

Blick zum Meer von unserem Stellplatz im Abendlicht .
IMG_3008.JPG
Weiter Details zum Platz folgen.
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Sehr sehr schön...deine Bilder, deine Kommentare dazu...top! Camping Skrila ist offensichtlich erneuert worden, als wir (2012) zum letzten mal geschaut haben, sah es noch anders aus...einfacher, uriger...ich glaub, dass der Campingplatz dennoch damals preislich schon relativ hoch lag. Wie waren 2009 mehrmals in der größeren Bucht in Campingplatznähe zum Baden...da sahen wir auch oft ein Tankfahrzeug kommen mit Trinkwasser. Ich weiß nicht, inzwischen eine Wasserleitung dahin führt oder immer noch ein Tanker-LKW kommt...
Hattet ihr einen Standardplatz? Skrila hat ja auch diese Preisstaffelung, gehört zur Valamargruppe. Die Preistendenzen machen mich nachdenklich...
Die Anfahrt ist nicht ganz ohne, aber wenn alle rücksichtsvoll und vorausschauend fahren, machbar. Allerdings parken insbesondere in der HS Pkws entlang der Straße...die Besucher der schönen Badebucht(en).
Landschaftlich ein toller Campingplatz, sehr sonnig gelegen! Mal sehen, vielleicht besuchen wir den Platz irgendwann mal...kommt auch auf die Preisentwicklung an.
Danke, Ute, für deine Mühe, um uns teilhaben zu lassen an deinen Eindrücken!!!!
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo an alle:)
Möchte an der Stelle mal Danke sagen für die vielen positiven Rückmeldungen zu meinen Berichten.
Es ist für mich normal was zu geben ,hab von vielen hier ja auch schon provitiert.
Zudem hab ich jetzt ein Programm mit dem ich Fotos in der richtigen Größe hier einstellen kann. Es macht mir sehr viel Spaß das Forum damit zu füttern:D
Meine Bilder sind mit dem IPhon6 gemacht ,keine besondere Kamera. Aber ich finde auch sie macht schöne Bilder.
Ich selbst bin der Fotograf ,deshalb sieht man mich seltener auf den Fotos. Alles was vor die Linse kommt wird abgelichtet.
Ich hoffe ich kann euch damit einige Eindrücke unseres Urlaubs vermitteln. Wie schon gesagt ich hol mir ja auch hier viel Input.
Das macht doch dieses Forum aus:)
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hier geht's weiter mit Bildern zum CP.Skrila.
Der alte Platzteil mit altem Baumbestand bietet viel Schatten und kleinere Parzellen.Diese sind überwiegend von Zeltern und,, Bullis " belegt. Der Weg dorthin ist etwas beschwerlich zu fahren deshalb für Wohnwagen wohl weniger geeignet.

Bild 62.jpg

Zudem stehen auf dem alten Teil die Mietwohnwagen, nicht sehr gepflegt ,meiner Meinung nach.
Hier ein Foto von einem Wohnwagen. Wie der wohl dahin kam ? Raus geht jedenfalls nicht mehr.
Die Sanis in diesem Bereich sind wohl auch neueren Datums.

Bild 58.jpg

Vom alten Platzteil ,der auf einer Anhöhe , liegt gelangt man über einen kleinen Weg hinab zum Strand wo links davon , abgegrenzt durch Steine ,der FKK Teil anfängt.

Bild 61.jpg

Bild 60.jpg

Anschließend folgt der große Strandabschnitt mit Feinkies ,Schirmen und Liegen bestückt. Immer hat man den Blick auf Stara Baska im Hintergrund.

Bild 59.jpg

Es gibt zudem auch ein Umkleidezone sowie 2 Strandduschen. Ebenfalls sehr sinnvoll die Abfalltrennungsbehälter. Leider schaffen es nicht alle Gäste ihren Müll dort zu entsorgen.
Oberhalb diese Strandes befindet sich dann die Strandbar.
Dahinter gibt es noch eine kleinere Strandbucht mit feinerem Kies und danach folgt der Hundestrand. Auch können hier Boote zu Wasser gelassen werden.

Bild 54.jpg

Hier sieht man einen Strandabschnitt im Abendlicht ,traumfaft oder?

Bild 63.jpg

Das war ein kleiner Rundgang über den Campingplatz.
Die Lage ist schon ein Traum , jedoch auch sehr abgelegen. Man ist auf einen fahrbaren Untersatz angewiesen.

Bild 64.jpg

Daher toppt der Platz mit absoluter Ruhe und Erhohlung. Wohl weniger für Familien mit Kinderrn geeignet. Außer einem kleinen Spielplatz wird nichts geboten auch keine Abendunterhaltung. Vielleicht finden in der Saison Veranstaltungen statt.Keine Ahnung.Wir haben es jedenfalls nicht vermisst.
Denke daß es im Hochsommer auch von den Temperaturen unerträglich werden kann.

Ach ja,
in unmittelbarer Nähe des Restaurants ,das man durchaus auch empfehlen kann ,befindet sich ein kleiner Supermarkt der das Nötigste bietet. Frisches Obst und Gemüse wird täglich an einem Stand angeboten.Mittwoch und Sonntag kann man frische Fische kaufen.
Bild 65.jpg

Jetzt wirds gemein,gell:D

Bild 66.jpg


@sonni Ein Wassertankauto hab ich nicht gesehen.Jedoch gab es keine Enpässe mit dem Wasser beim Duschen.Und so heißes Wasser hatte ich noch nie auf einem Campingplatz,wie hier. Wobei an einem Wochenende der Platz gut belegt war.
Das war das in kleiner Rundgang ,ich hoffe es hat euch gefallen. Für uns ist das ein Platz der unseren Vorstellungen entspricht und wir werden wieder kommen.
 

sonni

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2009
Beiträge
481
Punkte
93
Wenn wir mal wieder auf Krk sind, werden wir uns auf jeden Fall den Camping Skrila anschauen. Danke für den aktuellen Bericht!
Was mich ebenfalls interessiert...ursprünglich war doch Kosirina euer Ziel(ich dacht, ich hätt das mal so gelesen?)
Wie kam es denn dazu, die Reiseplanung umzustellen und in relativ kurzer Zeit eine “Rundreise“ daraus zu machen...Korcula wart ihr ja auch noch, wie ich vorhin gelesen habe! Na, ich bin sooooo gespannt auf weitere Berichte!
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Ute,

noch mehr tolle Bilder....das regt uns echt an, da auch mal einen Urlaub zu verbringen...und Ruhe ohne Action ist auch etwas für uns...

P.S. Welches Programm benutzt du denn, um die Bilder von deinem IPhone 6 zu verkleinern?
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Wenn einer eine Reise tut,dann.....


Hallo sonni, und alle anderen:)

Es ist eine verrückte Geschichte.
Unser 1.Reiseziel war Murter ,CP. Kosirina. Sehr schön. Zu einzelnen Zielen dort gibt es bald extra Berichte.

Bild 68.jpg

Nach 4Tagen hatte mein Mann keine Ruhe und wollte weiter . Also kam es das wir uns auf den Weg machten , wohin wussten wir nicht wirklich. Aber wenn mein Mann schon sagt wir fahren , dann fahren wir auch. ;) Wir schauten uns zwischendurch immer wieder Plätze an .Wir waren zb: auf dem CP. Belvedere in Trogir .War nicht so unser Ding.
Bild 69.jpg

Dann kam die Idee mit Split. Wobei die Stadt ,oder das was wir davon sahen ,uns nicht ansprach. Der dortige CP.war sehr voll, es waren Jugendgruppen unterwegs. Also fahren wir noch ein Stück, beschlossen wir. Wir sind ja im Urlaub. Wie kann man ein Land besser kennenlernen als wenn man durchfährt. Vorbei an Omis,schwärm:rolleyes:

Bild 70.jpg
Oh , plötzlich kam die Makarska Riviera. Klar die wollten wir anschauen. Campingplätze in diese Richtung hatte ich zwar nicht auf dem Schirm denn es war ja nicht so geplant.

Bild 71.jpg

Die Fahrt zog sich länger und länger ,meinem Mann machte es nichts aus,er wollte fahren und auch was sehen.
Also weiter auf der Tour.
Bild 72.jpg

Durch weitere Orte und Städte landeteten wir an der Grenze. Och das ist ja mal interessante meinte unser Junior, ich möchte wissen wie es dort aussieht. Können wir nicht? Ja wir können, sagte mein Mann und so fuhren nach BIH.
Bild 74.jpg

Tja ,schauen wir mal was noch so kommt. Bosnien verlassen wir so schnell wieder wie wir reingefahren sind.

IMG_2951.JPG


Unterwegs die Route gecheckt . Es wird ja langsam spät. Wir entschieden uns für CP.Adriatic ,bis Korcula ist ja nicht mehr weit. Da mein Mann nicht gerne mit dem Gespann auf die Fähre möchte fahren wir natürlich außen rum.:D Toll dachte ich da gibt es noch viel zu entdecken unterwegs. Der Weg war nur 2 Stunden länger ,aber sehr schön zu fahren durch 's Tal der Neretva.
Bild 3.jpg
Leider kamen wir fast in der Nacht auf der Insel Korcula an. Wir versuchten noch auf den Platz zu kommen. Die Zufahrt war zu steil und eng oder unser Wohnwagen zu groß. Jedenfalls hatten sie keinen geeigneten Platz für uns. Also zum Cp.Nevio. Kurz begutachtet und festgestellt, bis auf wenige Wohnwagen war der Platz fast leer. Also davor gestellt und auf dem Parkplatz übernachtet. Es war recht frisch in der Nacht und auch sehr windig wobei wir am nächsten Tag feststellten das ist nix für uns. Also wieder zurück, weiter südlicher wollten wir nicht unbedingt. Aber wohin nun?
Mir schwebte Vrsar im Kopf rum wobei mein Mann meinte das sei ihm zu weit um die Strecke an einem Tag zu fahren. Irgendwo möchten wir jetzt auch seßhaft werden.
Ich überlegte angestrengt, las die Reiseführer und wälzte den Campingführer bis der Kopf qualmte.
Ich hatte soviele Ideen, das ich keine mehr hatte. Kennt ihr das?:eek:
Orebic ist schon schön von oben ,finde ich.
Bild 4.jpg
Irgendwann kam der Wunsch auf die Autobahn zufahren um dann doch schneller voran zu kommen.
Ston ist wohl eine extra Reise wert.Irgendwann mal!
Bild 5.jpg
Also zurück Richtung Zadar, nein weiter Richtung Rijeka . Zum Teil von der Autobahn ab über Land.
Entlang der Küste ab Senj .Plötzlich erwachte die Idee wir möchten nach Krk. Da waren wir vor 3 Jahren und es war sehr schön. Keine Fähre,die Insel bietet einiges für uns auch noch viel unbekanntes. Nach einstimmigem Beschluss steuerten wir die Insel an und wurden nicht enttäuscht.
Bald geht es weiter ...
 
Top Bottom