Mit dem Hund nach Kroatien

rul111

neues Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
5
Punkte
0
Hallo zusammen,

wir fahren jetzt seit 1992 jedes Jahr mindestens 1 mal auf die Insel Rab :D.

Seit dem 23.12.2009 haben wir einen Hund:runningdog: und ich bin im Internet auf der Suche nach einer verbindlichen Auskunft, welche Impfungen und Unterlagen für die Einreise benötigt werden.
Unsere Maya ist am 18.10.09 geboren und wurde am 11.01.10 das erste mal geimpft. Am 12.02.10 ist die zweite Impfung mit Tollwut und das Chipen fällig.

Besonders für den Bereich Tollwutimpfung weiß ich nicht mehr was ich glauben soll :(.

Das kroatische Landwirtschafts-Amt schreibt es muss eine Impfung bestehen, jeder ist für die Einhaltung der aktuellen Bestimmungen selbst verantwortlich, aber keine zeitliche Angabe.

Die kroatische Botschaft in Berlin schreibt, die Tollwutimpfung muss vor mindestens 6 Monaten gewesen sein und darf nich länger als 1 Jahr her sein.

Das Auswärtige-Amt schreibt die Tollwutimpfung muss mindestens 15 Tage her sein und darf nicht länger als 6 Monate zurückliegen. Würde passen !

Kann mir hier jemand weiterhelfen :confused: ?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Roland
 
C

Christl

Guest
AW: Mit dem Hund nach Kroatien

Hallo Roland, willkommen im Adriaforum

Wir fahren seit vielen Jahren mit Hund + Katze nach Kroatien.
Mich hatten auch die unterschiedlichen Aussagen verunsichert.
Ich habe dann bei staatl Veterinäramt angerufen und die haben mir dann schriftlich Auskunft gegeben, über die Einreisebestimmungen und auch die Wiedereinreise in die EU. Das waren die offiziellen Vorschriften der EU, Kroatien zählt zu den gelisteten Drittländern, die bereits die EU Vorschriften haben und wie ein EU Land behandelt werden.

Da bis ihr in Urlaub fahrt, die Grundimpfungen ja wahrscheinlich ein halbes HJahr her sind, gibts bestimmt kein Problem und dass man einen Welpen nicht früher impfen kann ist auch den Grenzbeamten klar.
Wir fahren jährlich 5-7x rauf und runter, der Tierausweis wurde nur 1x genauer angeschaut, und zwar als der neue blaue Heimtierpass herauskam, den kannten sie wohl noch nicht.

Sie schauen auf die Impfung, aber das wars auch. Unsere Tochter hatte ihren Hund mit 10 Wochen dabei, da hatte er grad die 1. Impfung bekommen und es gab auch keine Probleme.

Ihr werdet garantiert keine Probleme haben, lasst kurzfristig vom TA das Gesundheitszeugnis ausfüllen, dann passt garantiert alles.
 

rul111

neues Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
5
Punkte
0
AW: Mit dem Hund nach Kroatien

Hallo Christl,

vielen dank für Deine schnelle Antwort :D.

Da wir Pfingsten fahren wollen haben wir die 6 Monate noch nicht zusammen.
Erstimpfung 11.1.2010
Zweitimpfung mit Tollwut 10.02.2010
Einreise nach Kroatien 23.05.2010

Ich denke aber auch, dass die Grenzer soweit einsichtig sind,
dass man einen Welpen nicht eher impfen kann.

Gruß
Roland
 

Kornelia

neues Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2010
Beiträge
4
Punkte
0
AW: Mit dem Hund nach Kroatien

Hallo,
wir planen mit unseren beiden Hunden im Juni in die Region Porec, Lovran oder Zadar zu fahren.
Kann mir jemand sagen, ob es dort viele herrenlose arme Streuner gibt? Ich bin im Tierschutz tätig (Spanien und Deutschland)und muss leider immer wieder schlimme Sachen sehen. Deshalb brauche ich wenigstens im Urlaub eine Auszeit zur Erholung. Aus diesem Grund habe ich die Südländer die letzten Jahre auch gemieden. Kann mir jemand Auskunft geben, ob es in Kroatien erträglich ist?:confused:
 
C

Christl

Guest
AW: Mit dem Hund nach Kroatien

Hallo,
wir planen mit unseren beiden Hunden im Juni in die Region Porec, Lovran oder Zadar zu fahren.
Kann mir jemand sagen, ob es dort viele herrenlose arme Streuner gibt? Ich bin im Tierschutz tätig (Spanien und Deutschland)und muss leider immer wieder schlimme Sachen sehen. Deshalb brauche ich wenigstens im Urlaub eine Auszeit zur Erholung. Aus diesem Grund habe ich die Südländer die letzten Jahre auch gemieden. Kann mir jemand Auskunft geben, ob es in Kroatien erträglich ist?:confused:

Hallo Kornelia, wir fahren schon viele Jahre nach Istrien, du wirst dort kaum streunende Hunde sehen, Katzen ja. Manche Hunde werden schlecht gehalten ( Kettenhunde ), aber das gibts auch in Deutschland, aber du kannst beruhigt dort Urlaub machen. es ist jedenfalls kein Vergleich mit z.B.Spanien.
 

rul111

neues Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2010
Beiträge
5
Punkte
0
AW: Mit dem Hund nach Kroatien

Hallo Kornelia,

wir waren zwar bisher nur auf der Insel Rab, mit manchem Tagesausflug,
z.B. nach Plitvice, aber ich kann den Eindruck von Christl nur bestätigen.
Auf der Insel Rab habe ich bisher noch keinen Streuner gesehen.

Gruß
Roland
 

Eisbär

Mitglied
Registriert seit
14. Nov. 2009
Beiträge
42
Punkte
6
Webseite
www.zwergschnauzer-vom-dachauer-moos.de
AW: Mit dem Hund nach Kroatien

Hallo Kornelia,
tschuldigung ,das ich einen Hals kriege. Sehr merkwürdige Tierschützerin.
Am besten nicht in den Urlaub fahren u. einglasen .

LG Eisbär die auch im Urlaub ihre Augen nicht verschließt sondern öffnet.
 
C

Christl

Guest
AW: Mit dem Hund nach Kroatien

ich denke, Kornelia wird ihre Gründe haben so zu fragen.

Dieses Recht haben alle User hier in einem Urlaubsforum.
 

Eisbär

Mitglied
Registriert seit
14. Nov. 2009
Beiträge
42
Punkte
6
Webseite
www.zwergschnauzer-vom-dachauer-moos.de
AW: Mit dem Hund nach Kroatien

Dann darf ich mich aber nicht offiziell Tierschützer nennen. In den südl.Ländern gibt es halt viele Streuner u. wer seine Augen da verschließt ..... naja

LG Karin
 

Kornelia

neues Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2010
Beiträge
4
Punkte
0
AW: Mit dem Hund nach Kroatien

Hallo an alle,
vielen Dank für die Antworten.
Der Karin und dem Eisbär muss ich zu den Antworten allerdings noch etwas kontern. Was das Tierelend betrifft, habe ich im Urlaub nie weggeschaut, sondern mich entschlossen, etwas zu tun. Deshalb bin ich auch im Tierschutz tätig. Aber ich denke, daß auch wir, die sonst nie wegschauen ein bisschen Erholung nötig haben dürfen. Und ich denke, da kann auch nur jemand wirklich urteilen, der sich das ganze Jahr über engagiert. Oder liege ich da etwa falsch?????????
Einen dicken Hals sollte man denen gegenüber bekommen, die dieses Elend auslösen oder irgnorieren.
Gruß
Kornelia
 

Eisbär

Mitglied
Registriert seit
14. Nov. 2009
Beiträge
42
Punkte
6
Webseite
www.zwergschnauzer-vom-dachauer-moos.de
AW: Mit dem Hund nach Kroatien

Hallo an alle,
vielen Dank für die Antworten.
Der Karin und dem Eisbär muss ich zu den Antworten allerdings noch etwas kontern. Was das Tierelend betrifft, habe ich im Urlaub nie weggeschaut, sondern mich entschlossen, etwas zu tun. Deshalb bin ich auch im Tierschutz tätig. Aber ich denke, daß auch wir, die sonst nie wegschauen ein bisschen Erholung nötig haben dürfen. Und ich denke, da kann auch nur jemand wirklich urteilen, der sich das ganze Jahr über engagiert. Oder liege ich da etwa falsch?????????
Einen dicken Hals sollte man denen gegenüber bekommen, die dieses Elend auslösen oder irgnorieren.
Gruß
Kornelia

Hallo,
selber bin ich das ganze Jahr tätig,ob im Verein oder auf Hundeplatz.Nur dazu.Ich beschwere mich nicht von der Couch aus.
Da fällt mir nur ein: Elend kennt keinen Urlaub u. Erholung.
LG Karin (Der Karin u. Eisbär ist die gleiche Person)
 

Kornelia

neues Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2010
Beiträge
4
Punkte
0
AW: Mit dem Hund nach Kroatien

Hallo Christl und Roland,
will mich noch für Eure Auskunft bedanken. Sie hat mir weitergeholfen. Und wie Christl richtig bemerkt hat, ich habe wirklich meine Gründe eine solche Frage zu stellen. Ich gehe demnächst auf die Suche nach einer Unterkunft.

Liebe Grüsse
Kornelia
 

catusse

Mitglied
Registriert seit
14. Feb. 2009
Beiträge
135
Punkte
28
AW: Mit dem Hund nach Kroatien

ich möchte euch noch eine erfahrung übermitteln, die ich bei der letzten buchung gemacht habe:
es hieß in der website eines appartments, das uns sehr angesprochen hat "sorry, no pets".
ich habe trotzdem per email angefragt, ob ein hund mitgenommen werden kann. die antwort war "ja, wenn sie eventuell verursachte schäden bezahlen", worauf ich mich nach abklärung der formalitäten auch eingelassen habe.

also nachfragen lohnt sich manchmal!

;)
 

Hundenärrin

neues Mitglied
Registriert seit
24. Apr. 2010
Beiträge
24
Punkte
0
Webseite
www.dog-teacher.de
AW: Mit dem Hund nach Kroatien

Ich habe sogar eine super Ferienwohnung gefunden, mit eingezäuntem Garten, wir können zwei große Hunde mitnehmen und müssen nicht mal was extra für die beiden bezahlen :)
 

Kornelia

neues Mitglied
Registriert seit
23. Jan. 2010
Beiträge
4
Punkte
0
AW: Mit dem Hund nach Kroatien

Wir haben inzwischen bei Porec etwas gefunden. Nur leider nicht eingezäunt. Aber für die Hunde müssen wir auch nicht extra bezahlen.Ich finde, daß 5,-- Euro pro Hund pro Tag auch absolut zu viel sind. Aber einige verlangen das
 

cleuter

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo Zusammen,

auch für uns ist Urlaub mit Hunden ein Thema. Da die Vermieter in Kroatien etwas entspannter sind, haben wir uns für dieses Urlaubsland entschieden. Wir reisen immer um Pfingsten herum.

Kurz Vorab: Wir haben zwei Bolonka Zwetna-Rüden, die recht lebhaft sind. In Tucepi haben wir eine Vermieterin für Appartments/Zimmer gefunden, die weder Bedenken wg. möglicher Schäden hatte, noch war für einen Extra-Beitrag für die Hunde jemals die Rede. Das Appartment mit Garten lag direkt an der Strandpromenade und damit in unmittelbarer Nähe zum Strand.

Einzige Bedingung der Vermieterin: Die Hunde dürfen nicht größer als Kniehöhe (O-Ton) sein.

Aber Tucepi bietet auch hierzu eine Überraschung: In der Vorsaison dürfen Hunde an jeden Strand (ein eigener Hundestrand muß nicht aufgesucht werden) und ab 16.6. gilt diese "Spielregel" nicht mehr (seit 2009), ab dann ist der Hundestrand angesagt.

Also, bei Urlaub mit Hunden zu Pfingsten ist Tucepi für uns erste Wahl. Wer die Kontakt-Adresse haben möchte, schicke mir kurze mail.

In dem Sinne

Gruß
cleuter
 
Top Bottom