Mit dem Bus von Essen nach Sibenik

Raspberry

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2013
Beiträge
5
Punkte
0
Huhu :)

ich spiele mit dem Gedanken mit dem Bus von Essen (Alternativ auch Bochum und Umgebung) nach Sibenik (alternativ auch Split?) zu fahren.
Habe auch schon bei "Touring" eine Fahrt gefunden, die ich nehmen könnte (Essen->Mannheim->Sibenik) und der Preis ist auch ok.
Da ich recht spontan entscheiden wollte, wann es losgeht, wollte ich diesmal den Bus anstatt das Flugzeug nehmen. Auch vom Preis tut sich da eigentlich nicht viel :D
(Und ja ich weiß es gibt auch beim Flugzeug Last-Minute-Angebote und soo xD)

Nun dachte ich mir, ich suche mal nach eine paar Erfahrungsberichten zu dieser Strecke, da alles was ich bisher gefunden habe leider schon recht alt war.

Einfach mal ein paar Fragen die mir so spontan einfallen:

Wer ist diese Strecke schon mal gefahren, wie war es und wie lange ist das her? (ich bin nicht sicher wie viele Haltestellen da noch zwischen sind, also wenn einer nur eine Teilstrecke gefahren ist oder eben eine weitere Strecke, die diese hier beinhaltet, immer her mit euren Erfahrungen :D )
Was habt ihr bezahlt?
Würdet ihr Bahn oder Flugzeug bevorzugen und wenn ja warum? (einfach Interessehalber, da ich die Strecke schon mit meinen Eltern im Auto gefahren bin, als die Autobahnen noch nicht fertig waren und wir auch keine Klimaanlage hatten usw, bin ich lange Strecken gewohnt ;) )
Waren die Busse immer voll oder waren noch Plätze frei?
Rein aus Interesse, wer fährt eigentlich hauptsächlich diese Strecken? (Kroaten die die Heimat besuchen, Urlauber, Backpacking?)
Wie oft und lange wurde Pause gemacht?
Gab es Verpflegung im Bus (zu kaufen) oder hattet ihr alles selbst mit?
Wie viel Gepäck kann man so mitnehmen? (bei Touring habe ichs schon gelesen, ich meine nur so allgemein bei Busfahrten)
Welche andere Busgesellschaft könntet ihr noch, oder eher, empfehlen?

das wars für den Anfang,

liebe Grüße
Raspberry
 

Werner Bremen

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2012
Beiträge
323
Punkte
28
Ort
28865
Hallo Raspberry

das hört sich für mich als "verwöhnten" Autofahrer sehr nach Abenteuer an .

Ich kann dir zwar bei diesem Thema nicht im Ansatz helfen - aber ich würde mich freuen mal Deine Erfahrungen im nachhinein zu lesen .

Ich drück Dir die Daumen das alles so klappt wie es soll

WB
 

Raspberry

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2013
Beiträge
5
Punkte
0
Tachi,

danke für die Antwort! Wie gesagt, bis jetzt ist noch nichts fest geplant, wollte mich nur mal informieren :)
Wenn ich tatsächlich den Bus nehme, werde ich mich aber sicher wieder melden und berichten wie es so war!
Autofahren ist für mich leider keine Option, aber auf dem Rückweg würde ich wohl bei meinen Eltern mitfahren!
Wie lange dauert die Fahrt denn bei dir mit dem Auto? Kommt ja immer drauf an von wo man kommt und wie weit man in den Süden will 8)

Und einfach weil es mir so einfällt, kann mir jemand noch ein paar Sachen empfehlen, die ich in der Nähe von Sibenik unbedingt gesehen haben muss?
War nun schon ein paar mal in Kroatien und habe mir Städte wie Sibenik, Trogir, Vodice, Primosten und Split angeguckt. Auch bei den Krka-Wassefällen war ich schon und bei den Kornati-Inseln.
Es geht mir also eher um Städtebesichtigung/Sehenswürdigkeiten als um die beste Partymeile ;)
Also, auch wenn ihr zu den genannten Orten Tipps habt, immer her damit, es ist ja oft so, dass man immer die gleichen Wege geht, und dann besondere Orte übersieht!
Andererseits, so ein Urlaub-Urlaub wäre auch mal wieder gut, nur schwimmen, schnorcheln, lesen :D

einen schönen Sonntag noch euch allen,
würde mich über ein paar mehr Antworten (auch zu meiner Busfahrt) freuen!

lG, Raspberry
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Ich bin einige Male von diversen anderen deutschen Städten aus mit dem Touring-Bus gefahren. Die Zwischenhalte für alle Linien findest du auf dem Flyer Kroatien, den du hier http://www.eurolines.de/Buslinien-Deutschland-Kroatien.789.0.html als PDF herunterladen kannst. Die Preise für die einzelnen Verbindungen findest du auf der Webseite. Ich finde das lange Aufsammeln der Fahrgäste an den diversen deutschen Haltestellen ziemlich nervig. Am besten war deshalb bisher, mit DB-Sparpreisticket bis München zu fahren und erst dort in den Bus umzusteigen, oder noch besser mit der Bahn von München aus mit Sparpreis Kroatien bis Zagreb oder Rijeka weiterzufahren und erst in Kroatien in den Bus zu wechseln (Sparpreis Kroatien ist aber ein sehr eng kontingentiert).
In den Bussen ist das Publikum und damit die Stimmung sehr unterschiedlich. Es hängt von den Wochentagen und der Jahreszeit ab. Auch die Auslastung der Busse ist unterschiedlich. Pausen gibt's unterwegs genug (schon für die Raucher) und da auch Möglichkeiten, Essen und Getränke einzufangen.
 

Raspberry

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2013
Beiträge
5
Punkte
0
Hallo,

danke für den Fahrplan mit den Zwischenhaltestellen, muss ich irgendwie auf der Seite übersehen haben!
Was genau stört dich denn an dem Aufsammeln? Einfach weil der Bus so oft hält und das Zeit kostet, oder ist es einfach nervig wenn ständig Leute ein/aus steigen, mit Gepäck usw? Ich hätte gehofft, dass es bequemer ist, weil man (außer in Mannheim) nicht umsteigen muss. Weil man da ja dann auch wieder auf die Fahrzeiten achten muss und einplanen, dass der Zug auch mal Verspätung haben kann.
Der Hauptgrund warum ich allerdings die Bahn im Moment nicht in Betracht gezogen habe war allerdings, dass ich bisher immer genau drei Monate vor der Fahrt das Ticket buchen musste, um noch den Sparpreis zu bekommen (auch wenn die Fahrt da woanders hin ging). Ansonsten fahre ich eigentlich gerne Bahn :)
Ich werde auf jeden Fall mal drüber nachdenken und gucken wie es mit Fahrkarten aussieht!

lG
Raspberry
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Was genau stört dich denn an dem Aufsammeln? Einfach weil der Bus so oft hält und das Zeit kostet
Du bist viele Stunden, vielleicht bei Temperaturen wie heute, von Stadt zu Stadt im Bus unterwegs und erst am Abend in München. DB-Sparpreise sind knapp, besonders in der Hochsaison. Den Sparpreis Kroatien kannst du auch nicht immer im Internet selbst recherchieren und buchen, sondern manche Verbindugen nur bei DB-Agenturen/Bahnhöfen. Es gibt hier im Forum einen Hinweis auf ein spezialiertes Reisebüro, vielleicht finden die etwas für dich: http://www.adriaforum.com/kroatien/bahn-nach-hr-2013-neu-ist-t72503-2/#post724111
 

frittenfriedel

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2013
Beiträge
12
Punkte
1
Ort
Berlin, Germany
Zum Thema Bahn kann ich sagen, dass die Nachtzugtickets für die Strecke München-Rijeka i.d.R. immer für 50€ zu haben sind. Einfach mal bei einer Reiseagentur nach "SparNight"-Tickets auf dieser Relation beharren ;). Des weiteren kann man die Tickets für diesen Zug auch hier buchen: http://www.raileurope-world.com/ ! Dennoch würde ich den Bahnschalter vorziehen. Ab Rijeka fahren unzählige Busse gen Süden. Für Zagreb gilt dasselbe, da es sich um ein und denselben Zug handelt, der in München abends losfährt ;)Hier scheinen jedoch die Billigticket Kontingente deutlich geringer zu sein! Jetzt ist die Frage, wie man billig nach München kommt. Tipp: Einfach mal googeln, es gibt auch Last minute für die Deutsche Bahn ;). ! Also ich persönlich würde immer die Bahn vorziehen, da man einfach mehr Platz hat und besser schlafen kann.
Insgesamt habe ich für die Strecke Crikvenica-Rijeka (Bus) ca. 4€, Rijeka-München (Nachtzug) 49€ und München- Berlin (ICE) 33€ bezahlt :) Man muss nur wissen wie :p Dann passt so ein Urlaub auch in ein Studentenportmonee !
 
Top Bottom