Mit Bus und Bahn in Istrien / Kvarner Bucht reisen ?

=:-)

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2011
Beiträge
13
Punkte
0
Hallo Freunde von Bus und Bahn auf Reisen,


ich plane gerade einen zweiwöchigen Aufenthalt in Istrien und Kvarner Bucht (Mischung aus Städtetouren und Strandurlaub).
Da ich ohne eigenen Wagen anreise, frage ich mich, wie gut ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln dort herumkommen kann.
Wie sind denn Eure Erfahrungen:

- Funktioniert das überhaupt ohne eigenen Wagen, oder kommt man so gar nicht vom Fleck ?

- Eher Bus oder Bahn ?

- Lohnt sich evtl. der "One Country Pass" der Bahn (8 beliebige Tage in Kroatien mit dem Zug fahren für €144) ?

- Ist per Anhalter zu reisen in Kroatien erlaubt, üblich, möglich ? (Natürlich nicht, indem man sich mitten auf die Autobahn stellt, schon klar ... ;))

Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus !

Grüße
=:)
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Istrien ist sehr gut mit Bussen erschlossen, jedenfalls die Küstenorte. Viel hängt davon ab, wo du wohnst. Sehr gut eignet sich Pula, von hier sind viele Orte an der West-, Ost- und Südküste von Istrien mit Bussen zu erreichen. Die Eisenbahn ist in Istrien eher was für hartgesottene Bahnfans...

http://www.pulainfo.hr/de/prijevoz/bus/54/

(Fahrzeiten aber ohne Gewähr, bitte vor Ort abchecken!)

Hier findest du Fahrpläne von Lokalbussen von Pula in die Nachbarorte (empfehlenswert aus eigener Erfahrung Trips nach Medulin und Premantura - relativ häufige Verbindungen)

http://www.pulapromet.hr/index.php?option=com_content&view=article&id=55&Itemid=61&lang=hr

Von Pula gibts auch eine Katamaran-Linie nach Unije, Mali Losinj, Ilovik, Zadar (Zadar zahlt sich aber kaum aus, 2 x knapp 5 Stunden Fahrzeit, bei 4 Stunden Aufenhalt), maximal bis Ilovik würde ich von Pula aus diesen Katamaran für einen Tagesausflug empfehlen.

http://www.lnp.hr/upload/Pdfs/plovidbeni pulazadar 2011-v09.pdf

Buslinien auf die Kvarner-Inseln gibts von Rijeka aus

z.B.

www.autotrans.hr

www.croatiabus.hr (ab Zagreb, über Rijeka)
 

=:-)

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2011
Beiträge
13
Punkte
0
Hallo m.w.,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Links. Das hilft mir schonmal sehr weiter.
Vermutlich werde ich herumreisen und immer nur zwei oder drei Tage an einem Ort bleiben. Da sind gute Busverbindungen klasse, so weit sind die Strecken in Istrien ja nicht. Und ein paar Fährfahrten auf die nahegelegenen Inseln wie Krk und Mali Losinj könnten durchaus auch drin sein.
Von Zadar aus wäre der Rückflug zwar €30 günstiger als von Pula aus - aber ob sich dafür der Aufwand lohnt ? Die Fahrt dorthin kostet ja Zeit und auch Geld ...
Fazit: Ich werde auf den genannten Links stöbern und das "Bahnpauschalangebot" wohl ignorieren. Bei Bedarf kann ich vor Ort ja immer noch Einzelstrecken kaufen.

Nochmal danke und viele Grüße

=:)
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Mali Losinj ist (abgesehen vom Katamaran von Pula) auch von Rijeka aus entweder mit dem Bus (fährt mit der Fähre) oder dem Katamaran erreichbar

www.jadrolinija.hr

Einfach schauen, was zeitlich besser ins Konzept passt! Busse gibt's mehrere am Tag, der Katamaran fährt nur einmal täglich in jede Richtung.

Für Krk brauchst du keine Fähre, da fährt der Bus über die Brücke. Allenfalls von Krk nach Rab, aber ob ein Bus die Fähre von Valbiska auf Krk nach Rab nimmt, wage ich zu bezweifeln, nach Rab wird man mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Krk aus kaum gelangen, eher nur von der Küstenstraße aus ab Rijeka bzw. größeren Orten südlich von Rijeka, wie z.B. Crikvenica.

Aber nimm dir nicht zu viel vor, lieber etwas weniger Orte und dafür 1, 2 Tage länger dort bleiben!
 

=:-)

neues Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2011
Beiträge
13
Punkte
0
Mali Losinj ist (abgesehen vom Katamaran von Pula) auch von Rijeka aus entweder mit dem Bus (fährt mit der Fähre) oder dem Katamaran erreichbar

Kat klingt doch eindeutig besser. :)

Hat auch schon den Weg in meine Lesezeichensammlung gefunden.

Aber nimm dir nicht zu viel vor, lieber etwas weniger Orte und dafür 1, 2 Tage länger dort bleiben!
Denke ich auch und werde mich daher in den zwei Wochen vermutlich auf Istrien und die Kvarner Bucht beschränken. Auch wenn ich eigentlich auch gerne mal wieder nach Dubrovnik will - aber der nächste Urlaub kommt ja bestimmt. :)

Viele Grüße

=:)
 
Top Bottom