Mit Bahn von Düsseldorf nach Ljubljana!!

A

Anna20

Guest
Hallo Ihr Lieben;)

wir ziehen in Erwägung eventuell mit der Bahn von Düsseldorf nach Ljubljana zu kommen (wegen unser Tochter) und möchten wissen:- wie kommen wir von Ljubljana nach Pula und wie hoch sind die Kosten wenn man mit dem Zug weiter nach Pula fährt??

Für alle Tipps und Vorschläge , bin ich dankbar!
LG

Anna;)
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Anna 20!

Die Kosten sind nicht das größte Problem, die Verbindung Ljubljana - Pula dagegen schon. Direkte Verbindung gibt es nicht, also per Bahn nach Rijeka und dann per Bus nach Pula. Die Fahrpläne: www.bahn.de - also 2 Züge am Tag ab Ljubljana (6.20 und 15.10) . Ca. 1,5 km Fußmarsch zwischen Bh Rijeka und Busbahnhof Ri.(Žabica). Es gibt auch Taxi oder (unregelmäßig) stadt. Busse als Alternative. Hier der Fahrplan der Busse von Rijeka nach Pula: www.autobusni-kolodvor.com - die Auswahl ist groß, die Fahrt dauert aber ca. 2.5 Stunden. Eine Zwischenfrage: kann Dich nicht jemand in Ljubljana abholen? Ich weiß, es ist eine Zumutung - aber anders kann es wirklich abenteuerlich werden. Für weitere Details kannst mich über "Skype" oder PN erreichen.

Gute Fahrt LG Conrad
 
A

Anna20

Guest
: Mit Bahn von Düsseldorf nach Ljubljana!!:

Hallo Conrad;)

oo das hört sich nicht gut an.. weißt Du wie die Verbindung von Zagreb ist?? schreibe Dir PN
LG
Anna;)
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
307
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Hallo Anna,
wann planst du diese Reise denn? Ich lebe/arbeite in Ljubljana und fahren regelmäßig in meine Wohnung nach Premantura...vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
 
A

Anna20

Guest
Hallo Premanturafan;)

Danke ,es hört sich gut an .. wir fahren im Juni wenn die Sommerferien anfangen ab 9-oder 10.6.2011

Lg
Anna;)
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Ihr fahrt etwas zu früh :)
Ab 23.06. fährt wieder der ISTRA von Maribor/Ljubljana nach Pula, Abfahrt Ljubljana zwischen 6.00 und 7.00 Uhr.

Gruß vom
Eisenbahner
 
A

Anna20

Guest
Hallo Eisenbahner;),

Danke für deine Rückmeldung! habe jetzt gesehen dass der Datum falsch ist: wir haben Urlaub ab 08. 07.2012 und nicht wie oben geschrieben.. ist mir ein Fehler unterlaufen!!


was ist ISTRA ??
L G
Anna;)
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Hallo Anna,

der ISTRA ist ein D-Zug (wenn auch nicht besonders schnell), der Ostern und in der Sommersaison verkehrt, und zwar von Maribor über Ljubljana und Pivka, Hrpelje-Kozina nach Koper.
Dieser Zug führt Kurswagen, die ab Hrpelje-Kozina weiterfahren nach Buzet - Lupoglav - Pazin - Kanfanar - Pula.
Wenn man also z.B. in Ljubljana in diesen Zug einsteigt, muss man auf die Beschilderung achten, ob der betreffende Waggon nach Koper oder nach Pula fährt.
Die Strecke ist landschaftlich sehr schön (finde ich).

Gruß vom Eisenbahner
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Eisenbahner, hallo Anna und alle Eisenbahnfreaks!

Es gibt tatsächlich noch eine Rest-Verbindung per Bahn von Ljubljana nach Pula. Unsere slowenischen Freunde betreiben diese "Ferienverbindung" nur in den Slo-Schulferien, auch "Badezug" genannt (Hurra, wir fahren zum Baden). Hier der Fahrplan: www.slo-zeleznice.si . Der Sonderzug wird eingesetzt von 27.4.2012 bis 2.5.2012 (Feiertage+1.Mai) und dann von 23.6.2012 bis 26.8.2012. Es wird praktisch ganz Slowenien mitgenommen, von Maribor über Ptuj, Celje, Ljubljana, Postojna, Kozina, -hier nur die größeren Orte genannt.

Von Ljubljana ist die Abfahrt um 06:33 Uhr und nach einer "rasenden" Panorama-Fahrt durch Slowenien und Istrien ist man am Meer in Pula um 11:13 Uhr.

Die Rückfahrt ist um 18:15 von Pula - Ankuft in Ljubljana um 22:41

PS: unser Eisehbahner hat uns schon öfter erfreut mit seinen Reiseberichten - sehr empfehlenswert !!

Gute Reise Conrad
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Ich kann noch etwas ergänzen:
Wie ich im letzten Jahr bei der Fahrt mit dem ISTRA selbst sehen konnte, sind im 1. Klasse-Bereich (1/2 Waggon) zwei Abteile ausgebaut worden, die nun ganz offiziell der Fahrradbeförderung dienen (außen großes Symbol).
Man kann also nun tatsächlich das eigene Fiets mitnehmen per Bahn nach Istrien (allerdings kann man dort natürlich auch Räder mieten).

Gruß vom Eisenbahner
 
A

Anna20

Guest
Hallo Eisenbahner, hallo Anna und alle Eisenbahnfreaks!


Von Ljubljana ist die Abfahrt um 06:33 Uhr und nach einer "rasenden" Panorama-Fahrt durch Slowenien und Istrien ist man am Meer in Pula um 11:13 Uhr.

Die Rückfahrt ist um 18:15 von Pula - Ankuft in Ljubljana um 22:41

PS: unser Eisehbahner hat uns schon öfter erfreut mit seinen Reiseberichten - sehr empfehlenswert !!

Gute Reise Conrad

Hallo Conrad;),

das ist eine super Neuigkeit von Dir! nur ich weiß nicht ob wir bis 06.33 in Ljubljana sein können:sad: bis jetzt könnte ich nur Züge finden die spät Nachmittag bzw. Abend in Ljubljana ankommen :
Ljubljana an 18:35 ?? wir können jetzt nur hoffen dass die Sommerzüge geänderten Fahrpläne haben ??

LG
Anna;)
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Anna,

selbstverständlich KANNST DU um 6:33 in Ljubljana sein, Du mußt nur rechtzeitig - siehe Fahrplan www.db.de - (1 Tag davor!!) von Düss. abfahren. Oder nimmst Du uns hier alle miteinander auf den Arm ?? Als Lachnummer des Tages gar nicht so schlecht. :lol:
Müssen wir Dir noch den Fahrplan - Auszug mitliefern? Es wurde hier deutlich, daß eine Bahnreise Düss. - Pula zwar sehr schön und interessant sein kann, geeignet ist sie eigentlich nur für absolute Bahn-Freaks.

Ich wünsche Dir trotzdem eine gute Reise!

LG Conrad
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
Es gibt im Sommer eine Flugverbindung Köln- Pula von Germanwings. Wieso unbedingt die beschwerliche Anreise mit dem Zug?

Gruß Werner
 
A

Anna20

Guest
;)Danke Jürgen


:- Hallo Werner,

wenn die Anreise per Flugzeug-Auto möglich wäre, hätte ich nicht nach Bahnreise geschaut bzw gesucht..

gruss
Anna
 
A

Anna20

Guest
:x
Hallo Anna,

selbstverständlich KANNST DU um 6:33 in Ljubljana sein, Du mußt nur rechtzeitig - siehe Fahrplan www.db.de - (1 Tag davor!!) von Düss. abfahren. Oder nimmst Du uns hier alle miteinander auf den Arm ?? Als Lachnummer des Tages gar nicht so schlecht. :lol:
Müssen wir Dir noch den Fahrplan - Auszug mitliefern? .



Hallo Conrad,

auf blöde Kommentare kann ich gerne verzichten:x.. vielleicht mal darüber nachgedacht:-:das wir noch am Samstag arbeiten müssen..
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Hallo Ihr Lieben;)

wir ziehen in Erwägung eventuell mit der Bahn von Düsseldorf nach Ljubljana zu kommen (wegen unser Tochter) und möchten wissen:- wie kommen wir von Ljubljana nach Pula und wie hoch sind die Kosten wenn man mit dem Zug weiter nach Pula fährt??

Für alle Tipps und Vorschläge , bin ich dankbar!
LG

Anna;)

Es gibt eine Busverbindung von Ljubljana nach Pula, fährt offenbar zweimal die Woche

http://www.fils.hr/?page_id=34&lang=de

http://www.ap-ljubljana.si/eng/vozni_eng.php?uIfr=1

Ob die Zeiten passen würden, kann ich nicht beurteilen, auch kann ich leider nicht mit weiteren Infos dienen (Lage des Busbahnhofs etc.).

Von Ljubljana nach Porec gibts mehr Verbindungen, von Porec aus fahren viele Busse nach Pula weiter. Oder in Porec bleiben ;)

Sind aber noch keine neuen Daten vorhanden, 2011 war's z.B. so:

am 8.7.2011 http://www.ap-ljubljana.si/vozni_re...JA_ID=4338&ZAP_ST_VSTOPA=13&ZAP_ST_IZSTOPA=27

Date 8.7.2011
Departure LJUBLJANA AVTOBUSNA POSTAJA
Arrival Poreč
Departure Arrival Duration km Details
06:18 09:38 3:20 179 itinerar
09:30 12:30 3:00 202 itinerar
13:45 18:07 4:22 209 itinerar
16:30 19:25 2:55 202 itinerar

Diese Linien fahren offenbar nur im Sommer und den Sommerfahrplan 2012 gibts noch nicht.
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Anna!
Ich werde in Zukunft sicher einen Riesenbogen um Dich un Deine Beiträge machen, weil sie nicht mal lustig sind, obwohl Du wieder mal versuchst, die Lachnummer des Tages zu topen. Aus allen freundlichen Ratschlägen hier im Forum hast Du nur verstanden - daß Du am Samstag arbeiten mußt. Na toll, dann sollen die "Slovenske Železnice" ihren Fahrplan ändern!

Conrad
 
A

Anna20

Guest
Es gibt eine Busverbindung von Ljubljana nach Pula, fährt offenbar zweimal die Woche

http://www.fils.hr/?page_id=34&lang=de

http://www.ap-ljubljana.si/eng/vozni_eng.php?uIfr=1

Ob die Zeiten passen würden, kann ich nicht beurteilen, auch kann ich leider nicht mit weiteren Infos dienen (Lage des Busbahnhofs etc.).

Von Ljubljana nach Porec gibts mehr Verbindungen, von Porec aus fahren viele Busse nach Pula weiter. Oder in Porec bleiben ;)

Sind aber noch keine neuen Daten vorhanden, 2011 war's z.B. so:

am 8.7.2011 http://www.ap-ljubljana.si/vozni_re...JA_ID=4338&ZAP_ST_VSTOPA=13&ZAP_ST_IZSTOPA=27

Date 8.7.2011
Departure LJUBLJANA AVTOBUSNA POSTAJA
Arrival Poreč
Departure Arrival Duration km Details
06:18 09:38 3:20 179 itinerar
09:30 12:30 3:00 202 itinerar
13:45 18:07 4:22 209 itinerar
16:30 19:25 2:55 202 itinerar

Diese Linien fahren offenbar nur im Sommer und den Sommerfahrplan 2012 gibts noch nicht.


Hallo m.w,;)

Danke dir für die Ausführliche- Hilfreiche Antwort! werde die Augen offen halten und immer wieder unter www.ap-ljubljana.si/vozni_red nachschauen!!


LG

Anna
 
Top Bottom