Minikreuzfahrt Dalmatien Teil 9 Kukljica-Zadar

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Das war Teil 8:
http://www.adriaforum.com/kroatien/...l-murter-kornaten-kukljica-t75144/#post744632


7. Tag Freitag 13.09. und 8. Tag Samstag 14.09.
Wetter: sonnig, ca. 25° C
Starthafen: Kukljica, Insel Ugljan
Zielhafen: Zadar

Erst beim Schreiben dieser Zeilen fällt mir auf, daß es sich hier um Freitag den 13. handelt, aber es war definitiv kein Unglückstag.
Nach einer wunderbar ruhigen, sternklaren Nacht gab es ab 6:00 einen herrlichen Sonnenaufgang direkt vor unserer Kabine, das Meer lag spiegelglatt vor uns. Den schönsten Morgen dieser Reise konnte ich unmöglich in der Koje verbringen, also schnappte ich mir die Lumix und schlenderte durch den Hafen auf der Suche nach lohnenswerten Motiven.

701.jpg


702.jpg


703.jpg


704.jpg



Die Nerezine lag ruhig im milden Morgenlicht an der Mole, nebenan stand ein Angler.

705.jpg


706.jpg



Ein verrottendes ehemaliges Polizeiboot zog mich magisch an und auch sonst gab es heute morgen viel zu sehen.

707.jpg


708.jpg


709.jpg


710.jpg


711.jpg


712.jpg


713.jpg


714.jpg



Auf dem kleinen Markt von Kukljica herrschte schon reges Treiben von Zwei- und Vierbeinern.

715.jpg


716.jpg



Unsere Tischnachbarn aus Salzburg haben heute ihren letzten Tag und wir überraschten sie mit unseren selbst gekauften Leckereien. Ausgerechnet heute gab es auch regulär Aufschnitt für alle Gäste (Wurst und Käse), übrigens des erste und letzte Mal auf dieser Reise.
Nach einem ausgiebigen Frühstück und einem Besuch des kleinen Marktes am Hafen starteten wir 9:00 zur letzten Etappe dieser Reise.
Wir verlassen Kukljica entlang der Ostküste von Ugljan nach Nordwesten und ankerten in einer Bucht südlich vor Kali. Mario nimmt wie immer das Beiboot und vertäut die Nerezine sicher am Ufer.

717.jpg


718.jpg


719.jpg



Hier ist das Wasser nicht so sauber wie am Vortag, es ist allerhand Treibgut und Müll zu sehen. Auf der Insel vor uns führt die stark befahrene Inselstraße vorüber und hinter uns liegt der Zadarski Kanal, nebenan holen Fischer ihr Netz ein. Wir schwimmen bis zum Ufer und sammeln einige Pinienzapfen ein, das Zirpen der Grillen übertönt alles.

720.jpg



Ein letztes Mal lichtete die Crew gegen 15:00 den Anker und wir fuhren unserem Ziel Zadar entgegen.

721.jpg


722.jpg


723.jpg



Wehmut macht sich breit, da einige uns heute schon verlassen werden. Das Festland kommt immer näher, die Nerezine nimmt Kurs auf die Hafeneinfahrt von Zadar, wo die AIDAaura vor Anker liegt.

724.jpg


725.jpg



Steuerbord gleitet die mächtige Stadtmauer von Zadar vorüber,

726.jpg



und Backbord liegen Luxusyachten vor Anker.

727.jpg



Wir fahren in den Hafen ein und nach einer eleganten 180°-Wende machen wir als 3. Schiff um 16:00 an der Mole fest.

728.jpg


729.jpg


730.jpg


731.jpg



Kurz nach uns legen noch 2 weitere Schiffe an, der „Durchgangsverkehr“ an Deck ist enorm.

732.jpg



Die beiden Damen vom Reiseveranstalter erklären die weiteren Abläufe, für uns steht heute nachmittag noch eine Stadtführung durch Zadar und die letzte Nacht an Bord auf dem Programm.

733.jpg



Doch zunächst begann unsere Stadtführung , wir durchschritten das Stadttor.

734.jpg


Unsere Gästeführerin vermittelte uns viel Wissenswertes über die Stadt Zadar und die Geschichte Dalmatiens von den Römern über die Venezianer, die jugoslawische Ära bis zur Unabhängigkeit Kroatiens 1991. Zadar wurde im 2. Weltkrieg ähnlich stark zerstört wie Dresden, das erklärt die Vielzahl nicht gerade schöner, aber zweckmäßiger Neubauten. Auch die Beschädigungen des Kroatienkrieges sind an vielen Häuserfassaden noch deutlich erkennbar.

735.jpg


736.jpg


737.jpg


738.jpg


739.jpg


Hier gehts zum 10. und letzten Teil:
http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=75221


Hier sind alle Teile in der Übersicht:
---------------------------------
http://www.adriaforum.com/kroatien/minikreuzfahrt-dalmatien-teil1-zadar-vodice-t75010/
http://www.adriaforum.com/kroatien/minikreuzfahrt-dalmatien-teil-2-vodice-rogoznica-t75011/
http://www.adriaforum.com/kroatien/minikreuzfahrt-dalmatien-teil-3-vodice-rogoznica-t75012/
http://www.adriaforum.com/kroatien/minikreuzfahrt-dalmatien-teil-4-rogoznica-split-t75014/
http://www.adriaforum.com/kroatien/minikreuzfahrt-dalmatien-teil-5-split-trogir-t75052/
http://www.adriaforum.com/kroatien/minikreuzfahrt-dalmatien-teil-6-trogir-insel-murter-t75086/
http://www.adriaforum.com/kroatien/...teil-7-insel-murter-kornaten-kukljica-t75101/
http://www.adriaforum.com/kroatien/...l-murter-kornaten-kukljica-t75144/#post744632
http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=75220&p=746032#post746032
http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=75221
 
Top Bottom