Minenräumung in Kroatien

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Einige Informationen zum Thema Minen und deren Beseitigung in Kroatien.

Während der kriegerischen Auseinandersetzungen in den neunziger Jahren wurden vor
allem entlang der wechselnden Frontverläufe, von allen Parteien Landminen eingesetzt.
Aufzeichnungen über die Lage und Verbreitung der Minen wurden entweder nicht
erstellt oder sind ungenau.
Dadurch ist die Räumung der Minen und Blindgänger sehr zeit- und kostenintensiv.
Nach Angaben der kroatischen Minenräumanstalt "Hrvatski Centar za Razminiranje" (HCR),
betrugen die durchschnittlichen Kosten für die Räumung pro Quadratmeter
im Jahr 2010: 7,76 Kuna.
Hinzu kommt die aktive Opferhilfe und Aufklärung der Bevölkerung.
Der Bereich, in dem Minen vermutet werden, hat aktuell eine Gesamtfläche von 815 km2.
Die immensen Kosten hierfür werden größtenteils durch Spenden von Landesregierungen mit
diplomatischen Vertretungen in HR und ausländischen Organisationen getragen.

Mit dem Beitritt in die Ottawa-Konvention
hatte sich Kroatien verpflichtet bis 2009
alle Minen im gesamten kroatischen Territorium zu beseitigen.
Wegen der Dimension des Problems war die Frist nicht einzuhalten.
Nach derzeitigem Stand wird davon ausgegangen, dass die Verpflichtung nicht vor
2019 erfüllt werden kann.

Auf der Seite von HCR (kroatisch/englisch), kann man sich über die Verbreitung von Minen
in den 12 betroffenen Gespannschaften informieren.

http://www.hcr.hr/hr/index.asp

Wer in der linken Spalte, unter "Minska Situacija", auf die jeweilige
Gespannschaft klickt, sieht eine Karte mit den Minengefährdeten Gebieten.
(Rot gekennzeichnet)
Hier das Beispiel Lika-Senj:

http://www.hcr.hr/hr/minskaSituacijaKarta.asp?ID=5

Die Behörden warnen davor, in diesen Gebieten Straßen und Wege zu verlassen.
Auch Kriegs Ruinen sollte man nicht betreten.
Verminte Bereiche sind mit gelben Absperrbändern oder Warnschildern gekennzeichnet.

450px-Mines_in_Croatia.jpg

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Kroatienkrieg

Die Zahl der Opfer ist in den letzten Jahren stetig zurück gegangen.
Von 1998 bis Januar 2011 zählt man 225 Minenunfälle.
Dabei erlitten 67 Personen leichte, und 125 Personen schwere Verletzungen.
113 Menschen verloren Ihr Leben.

Ich möchte mit dieser Information keine Ängste schüren.
Das Thema "Kriegsfolgen" gehört aber ebenso zu Kroatien wie
schöne Landschaften und Tourismus.
Die touristischen Gebiete sind im allgemeinen frei von Minen.
Jedoch sollte man in gefährdeten Gebieten die Verhaltensregeln beachten.


Quellen:
HCR
Auswärtiges Amt
Wikipedia

Gruß
Andi
 
E

ELMA

Guest
Danke, Andi, dass Du dieses Thema mal wieder hochgeholt hast.
Es ist immer noch aktuell - und vor allem für Moutainbiker und Wanderer wichtig.

Wir hatten es hier schon mal

http://www.adriaforum.com/kroatien/wichtige-info-zu-landminen-usw-kroatien-t61356/

Ganz aktuell kam mir die Gefahr im Mai in der Posavina wieder ins Bewusstsein, als am Rande der morastigen Überschwemmungsflächen zwischen Deich und dem Fluss Save solche Schilder aufgestellt waren.
(Der größte Teil des NP Lonjsko Polje scheint allerdings minenfrei zu sein)

Gruß,
Elke
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Es wurde im Meer bei der Insel Susak eine Mine gefunden.Gruss Traudl

 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
381
Punkte
93
:lol::loldev::rofl:
Da ist denen also wieder eingefallen das da noch die Mine liegt und haben die tatsächlich doch noch wiedergefunden.

Ist nicht die einzige bzw. das letzte Kriegsrelikt was da noch rumliegt. Bis Ende der 1990er lagen auch noch 2 Fliegerbomben in der Bucht direkt am Rand vom Poljana Campingplatz. 1996 war sie noch da, wurde dann aber irgendewann gesprengt, ich denke beim ersten großen Umbau und modernisierung des Platzes. Die Felsen in dem Bereich haben seitdem eine andere Anordnung :wink:

Ich denke mal 99,9% der Inselbesucher ist das nicht bewusst, das da soetwas liegen könnte.
Es wird schon einen Grund haben warum dort die Taucherschule bzw. Ausbildungschule für Polizei und Marinetaucher ist, da können sie eben gleich Praxisnäher "ausbilden". Man merkt das man in den Bereich kommt, wenn immer mehr Schilder auftauchen für Drohnenflugverbot und die Zäune auch Blickdicht sind.
Bin ja früher schon auf dieses Schild gestoßen:
IMG_20170705_203437.jpg
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Top Bottom