Militärübungen am Kap Kamenjak von 9.-14.4

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Schade um der unberührte Natur,
Das Kap ist zu schön um dort Krieg zu spielen.:sad:
Oberfranke
 
D

diavolo rosso

Guest
Wir dürfen dankbar sein, daß die Militärs ihre Übung (sicherlich bewusst) so frühzeitig abhalten. Schließlich waren sie zuerst da.
Daß PKW während der Übung unerwünscht sind kann ich verstehen.

Im vergangenen Jahr war sie zur gleichen Zeit - und es hat NIEMAND Anstoß genommen, wenn ich mittendrin unter ihnen mit dem Bike unterwegs war.
Keine vorgehaltene Kalaschnikow mehr, keine unfreundlichen Worte - nur höfliches Grüßen.
Auch hier hat sich offensichtlich eine Wende vollzogen - und allzu viel Kohle haben sie ja wohl auch nicht mehr zu verbraten.
Im Gegenteil - im Vorfeld habe ich gesehen, wie sie Wege planiert haben und den Bereich beim Windsurf wieder fahrbar gemacht haben.

verständnisvolle Grüße
vom Roten Teufel
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Hallo Christel, roter Teufel

Ich kann leider nichts ab mit Militärübungen, ist halt meine Ansicht.
Ich finde es nur Schade so einen tollen Ort wie das Kap dafür zu nutzen.
Es ist sicher toll das so ein wunderbarer Ort nicht mit Hotels und Pensionen zugepflastert wird.
Hoffen wir alle das es so bleibt.
Zu den Thema: Stützpunkt für US-Army
Die brauchen wir hier nicht, ihr Land ist groß genug

HR soll das Kap so behalten wie es jetzt ist und sollte nach meiner Ansicht zum Naturschutzgebiet werden
Auch wenn das Einschränkungen im Tourismusbereich bedeuten sollte
Mei Vorschlag wäre sowieso: Großparkplatz und dann alles zu Fuss erkunden
Man muss nicht mit dem Auto bis zur Brandung heranfahren
Aber das ist nur meine Ansicht und ist ein anderes Thema

Oberfranke
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Oberfranke,

Das Militär hinterlässt in diesem Fall keine Schäden - nur positive Mitarbeit.

Zum Thema Großparkplatz gab es ja schon diverse Diskussionen bzgl Shuttle usw.
Für dieses Paradies dürfen wir wirklich dankbar sein. Tatsache ist, daß diese Region vom Tourismus lebt und demzufolge von den örtlichen Behörden auch die für sie RICHTIGEN ENTSCHEIDUNGEN getroffen werden. Unabhängig davon, was WIR denken mögen.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
C

Christl

Guest
Hallo Oberfranke,

ich habs auch nicht mit Miitärübungen, aber ich denke das Kamenjak dadrch bewahrt wurde vor totaler Vermarktung, bzw Verbauung.

Für den Tourismus wurde schon viel kaputt gemacht
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
306
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
...ich hoffe, dass früher oder später die Militärübungen dort aufgegeben werden- dann sollte dem Kap als Naturschutzgebiet nichts mehr im Wege stehen. Ohne Zweifel ist das Kap ein großer Anziehungspunkt für Touristen (nicht zuletzt auch für mich;-)) und die umliegenden Dörfer profitieren enorm vom großen Ansturm der Touristen in den Sommermonaten...auch die Immobilienpreise z.b. in Premantura nähe Kap Kamenjak sind laut örtlicher Makler relativ stabil geblieben (das heist -30% ;-)) im Gegensatz zu anderen Regionen wo die Preise viel stärker gefallen sind.
 
D

diavolo rosso

Guest
Also ich habe gestern (Karfreitag) das Kap mit dem MTB befahren und es war kein Mlitär mehr zu sehen. Nur noch sauber planierte Wege.
Die Wanderwege nahezu leer - nur wenige Biker und 3 1/2 Wanderer.

Nur an der Tränke (Safaribar) war ein mittelprächtiger Stau aufgelaufen.
Jetzt auch noch unghindert befahrbar - also ohne Schranke.
Wie weit die Beton-Straße geht konnte ich nicht feststellen - nur in hinteren Teil habe ich keinen gesehen.

frohe Oktern
vom ROTEN TEUFEL
 
Top Bottom