Mietzelte auf CP allgemein

Swisstramper

Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2008
Beiträge
101
Punkte
43
Alter
53
Ort
Kindhausen, Schweiz
Hallo zusammen

Ich habe einmal ein allgemeine Frage betreffs dem Mieten von Zelten auf den verschiedenen CP, die das in Kroatien anbieten. Es gibt ja da einige Möglichkeiten, vor allem in Istrien. Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrungen gemacht und kann uns weiterhelfen.8)

Kann man diese Zelte direkt vor Ort mieten oder geht das nur über die verschiedenen Online Anbieter? Von den Preise her hat es Online sehr gute Angebote, evtl würde es aber vor Ort dann sogar teurer?

Wir werden im Zeitraum von Anfgangs Juni unterwegs sein, drei Wochen. Wir, das sind zwei Erwachsene und zwei kleine Kinder (1+ 3 Jahre). Wir finden es eigentlich immer besser, wenn man nichts reservieren muss und sich das ganze jeweils vor Ort ansehen kann, darum auch unsere Fragen dazu.:roll: Und im Juni ist zum Glück ja noch nicht allzu viel los....

Nun bin ich gespannt auf eure Erfahrungen :)

LG Thomi
 

WEdith

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2009
Beiträge
264
Punkte
43
Alter
56
Ort
Niederbayern, da wo es besonders "schwarz&quo
Guten Morgen Thomi,

wir mieten uns schon seit ein paar Jahren immer ein Mobilheim, haben uns aber zuerst auch mal über die Zelte informiert. Theoretisch könnte man die Zelte auch Vorort buchen, aber die Erfahrung zeigt, dass sie dann immer teurer sind. In wie weit Anfang Juni die Zelte schon belegt sind, kann ich dir nicht sagen, da wir erst im September Urlaub machen.
Anbieter gibt es wie Sand am Meer, leider ist der Preisunterschied auch sehr hoch. Die letzen drei Jahre haben wir bei Roan Camping gebucht, da wir Vorort die Erfahrung gemacht haben, dass die Unterkünfte dieses Anbieters sauber und gut ausgestattet sind. Das erste Jahr hatten wir bei einem anderen Anbieter schon Probleme mit der Sauberkeit.
Bei der Auswahl des Anbieters musst du halt bedenken, dass die günstigeren naturgemäß nicht die besten Stellplätze direkt am Meer haben (falls man das möchte). Die letzen Jahre waren wir in Istrien auf dem CP Lanterna und hatten da einen schönen ruhigen schattigen Platz (wir sind nicht mehr ganz jung :) ).

lg Edith
 
A

anniha

Guest
Hallo!
Schau mal bei mietcaravan.com, dort findest Du die meisten Anbieter für Mietzelte/Mobilhomes/Bungalows.
Ich persönlich würde ohne Reservierung nicht losfahren - als wir noch in der Vorsaison unterwegs sein konnten, haben wir auch immer Mobilhomes gemietet (allerdings in Italien) - die waren immer ausgebucht!
LG
 

Swisstramper

Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2008
Beiträge
101
Punkte
43
Alter
53
Ort
Kindhausen, Schweiz
Guten Morgen Edith und anniha

Danke für euren sehr guten und hilfreichen Tipps. Mietcaravan. com kennen wir auch, dort hat man wirklich ein gute Übersicht.

@ Edith: Uns ist auch aufgefallen das die Preisunterschiede sehr hoch sind. Bei gewissen Anbietern ändert das sogar täglich...:eek: Von Roan Camping habe ich auch schon gute Feedbacks gelesen, ich denke das spricht schon mal für die. Wir haben bis jetzt einmal gute Erfahrung mit Gebetsroither gemacht, auf dem Lanterna CP in einem Wohnwagen. Evtl. werden wir bei Gebetsroither einen Wohnwagen auf dem Auto Camp San Marino auf der Insel Rab mieten, die haben dort interessante Angebote. Und laut Plan liegen die auch ziemlich nah am Meer, die Mobilheime sind eher etwas weiter hinten.

Mal schauen, je nach dem was wir noch so planen 8) Die Auswahl von Mietzelten ist ja vor allem in Istrien gross, leider in anderen Regionen weniger. Mit Mobilheimen haben wir auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht, auch im September in Istrien. Sind wirklich toll, nur ab und zu von den Preisen doch ziemlich hoch. Dafür hat man was tolles, dass ist ja auch was ;)

LG und allen einen sonnigen Tag

Thomi
 
A

anniha

Guest
F Evtl. werden wir bei Gebetsroither einen Wohnwagen auf dem Auto Camp San Marino auf der Insel Rab mieten, die haben dort interessante Angebote. Und laut Plan liegen die auch ziemlich nah am Meer, die Mobilheime sind eher etwas weiter hinten.

Wir waren letzten Sommer auf dem San Marino und die Wohnwagen von Gebetsroither waren z. T. wirklich in der ersten Reihe! Sahen auch sehr gepflegt aus!
Den Anhang 14663 betrachten
Hier mal die Lage der Wohnwagen...
 

Swisstramper

Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2008
Beiträge
101
Punkte
43
Alter
53
Ort
Kindhausen, Schweiz
Hey Anniha

Cool, das wäre ja was mit dem Wohnwagen 8) Danke fürs Foto.

Wie hats euch auf dem CP gefallen? Er ist sicher nicht gerade ruhig, dafür hat es einen Sandstrand? Das ist vor allem für unsere kleinen 3 jährigen sicher toll :lol: Und im Juni ist es hoffentlich noch nicht so voll..... Rund herum hat es ja sicher auch einige andere Strände, die man vielleicht zu Fuss oder mit Fahrrad entdecken kann?

LG Thomi
 

Swisstramper

Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2008
Beiträge
101
Punkte
43
Alter
53
Ort
Kindhausen, Schweiz
Hallo zusammen:hallo:

Nach bereits einigen Stunden im Internet stellen sich mir mal wieder Fragen, die ich hier vielleicht beantwortet bekomme :oops:

In der engeren Auswahl für Mietzelte steht nun der CP Porto Sole in Vrsar. Es gibt verschiedene Anbieter von den Mietzelten, preislich bitwerden meistens zwei verschiedene Zelte angeboten, eines für 176.- Euro und eines für 300.- Euro.

Meine Fragen nun dazu:

1: War schon jemand auf diesem CP in einen der Zelte und wie waren die Erfahrungen damit ( Lage, schattig, ruhig, oder ähnliches?) ?

2: Hat jemad Erfahrung mit folgenden Anbietern gemacht oder kennt sie?
- Rent a Tent
- Adria Pur
- go4camp.at
-allcamps.de

Ja das wärs dann schon mal mit Fragen, reicht ja auch 8)

LG und einen schönen Sonntag

Thomi
 

Swisstramper

Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2008
Beiträge
101
Punkte
43
Alter
53
Ort
Kindhausen, Schweiz
Hallo liebe Forumsgemeinde :hallo:

Da ja ein Forum dazu da ist, Fragen zu beantworten und das hier immer super klappt :freude: , möchte ich euch nun unsere Erfahrungen mit Mietzelten weitergeben. Ich beantworte jetzt also sozusagen meine Fragen, welche ich vor unserem Urlaub gestellt habe und kann so vielleicht andern, die ähnliches planen weiterhelfen :idea:

Bevor ich über die Mietzelte berichte, noch kurz ein Hinweis zu unserer ersten Unterkunft auf der Insel Rab. Die erste Urlaubswoche verbrachten wir in Lopar, auf dem CP San Marino in einem Mietwohnwagen von Gebetsroither. Dieser stand in der vordersten Reihe, eigentlich direkt am Strand :D Wir waren dort mit allem sehr zufrieden: Wohnwagen, Vorzelt und Ausstattung in sehr gutem Zustand, sauber und in bester Lage, besser hätte es eigentlich nicht sein können. Für unseren 2 Kinder (1 + 3 Jahre) war der seichte Sandstrand ideal, sie konnten baden und im Sand spielen, soviel sie wollten. Zu empfehlen ist ein kleines Strandzelt, wo man für die Kinder oder für sich selber, Schatten machen kann, denn sonst gibt es an diesem Strand tagsüber kaum Schatten. Wenn es zu heiss wurde oder wir hunger hatten, konnten wir uns rasch zum Wohnwagen zurückziehen, da er nur wenige Schritte entfernt war. Die erste Woche im CP San Marino war für uns optimal. Es fiel uns sogar ein bisschen schwer von dort weg zu fahren....

Nun also zu den Zelten. Anschliessend verbrachten wir 6 Nächte auf den CP Porto Sole bei Vrsar und zum Schluss 7 Tage auf dem CP Polari bei Rovinj. Wir haben die Mietzelte im Voraus übers Internet gebucht, beide direkt auf den Homepages der Eigentümer. Die Bestätigungen kamen dann jedoch für beide Reserviereungen vom selben Absender "Go Tours". Die Unterlagen wurden uns per Mail schnell übermittelt. CP Porto Sole haben wir bei Rent a Tent gebucht. Im CP Porto Sole stand ein Rezeptionszelt von Go 4 Camp, die MA vor Ort empfing uns und war sehr freundlich und hilfsbereit. Sie war für Rent a Tent + Go 4 Camp Zelte und Gäste zuständig. CP Polari haben wir bei Roan gebucht. Im CP Polari standen drei Rezeptionszelte nebeneinander, je eines von Roan, Go 4 Camp und Smile. Die MA von Roan empfing uns und war ebenfalls sehr freundlich und hilfsbereit. Sie informierte uns, dass wir uns auch an die MA von Go 4 Camp und Smile wenden dürfen. Wir hatten den Eindruck, dass diese sich gegenseitig kollegial unterstützen.

Auf dem CP Porte Sole waren die Zelte relativ weit weg vom Strand, eigentlich in der hintersten Ecke des CP, viele in schattiger Lage unter Bäumen. Vorteil war dass es dort ruhig war, Nachteil der etwas weite Weg zum Strand und teilweise auch zu den Sanitäranlagen. Es gibt einige Zelte von Go 4 Camp in Strandnähe, die kosten etwas mehr. Um diese zu reservierendiese sollte man das bei der Buchung unbedingt vermerken. Ausgestattet war das Zelt gut, Kühlschrank mit Gefrierfach. Wir hatten dieses Model http://www.rentatent-online.de/cms/front_content.php?idcat=56. Es gefiel uns auf dem CP eigentlich ganz gut, mit Kleinkindern würden wir aber nicht mehr dort Urlaub machen. Die Küste ist fast durchgehend mit Platten zubetoniert. Ins Meer muss man an vielen Stellen über Felsen, Treppen oder Leitern steigen. Die beiden eher kleinen Strände sind unserer Meinung nach nicht besonders geeignet für Kleinkinder. Am grösseren, der Richtung Vrsar, geht es noch eher, dort hat es kleine Abschnitte mit etwas feineren Steinen wo man flach hineingehen kann. Alternativ wäre natürlich der Pool, diesen haben wir aber nicht benutzt. Wir wichen auf andere Strände in der Umgebung aus. Es gibt mindestens 2 Spielplätze im CP. Der Vorteil des CP ist sicher die gute Lage, um ins schöne kleine Städtchen Vrsar zu spazieren (ca. 2 km. 15 Minuten), der Weg am Meer entlang ist auch am Abend sehr schön und Kinderwagentauglich. Der Restaurantkomplex vom Porto Sole ist sehr modern und wirkte auf uns steril und weniger einladend. Im CP hat es ein Konzum Lebensmittelgeschäft, die Auswahl ist soweit gut und beim Eingang ein Früchte/Gemüsestand. In der Nähe (ca 2-3 km) befindet sich auch ein Maxi Konzum, der noch mehr Auswahl hat und teilweise etwas günstiger ist.

Auch auf dem CP Polari waren die Zelte ebenfalls in einem hinteren Teil des eher grossen CP, jedoch im Vergleich zum CP Porto Sole besser gelegen, da näher zum Meer und zu den Sanitäranlagen. Die Zelte der verschiedene Anbieter sind unterschiedlich aufgeteilt und aufgestellt. Die von Roan stehen nach unserer Meinung nach am besten. Sie sind auch gut verteilt und die meisten schattig unter Bäumen. Ausstattung war sehr gut, grosser Kühlschrank mit grossem Gefrierfach. Auch Küchenschrank und Gasherd waren grösser wie bei Rent a Tent. Es hatte zudem einen Liegestuhl und einen Grill. Positiv war auch der Ventilator. Wir buchten dieses Model http://www.roan-comfortcamp.de/accommodatie/26/80/luxus-bungalowzelt-typ-ro Es gab keinen Sonnenschirm, dafür einen Pavillon, was sich als viel praktischer herausstellte, weil dieser gut im Boden verankert war und nicht ständig umkippte... Toll war auch, dass gratis Kindervelos zur Vefügung standen. Insgesamt hat uns CP Polari viel besser gefallen als CP Porte Sole. Der Platz ist relativ gross und sehr weitläufig, bietet dafür aber einiges. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten im Meer zu baden. Unter anderem auch einen etwas längeren feinen Kiselstrand, der auch für Kleinkinder relativ gut geeignet ist. Das Gelände wirkt sehr gepflegt. Es wachsen viele Olivenbäume und andere Bäume und Pflanzen, die Schatten spenden. Zum Liegen kann man sich also auch unter Bäume, auf grüne Wiesen legen. Sehr schön sind auch die dufdenden Lavendelhecken wo unzählige Schmetterlingen herumflattern. Spielplätze hat es ebenfalls mehrere und der Konzum ist sogar mit zwei Geschäften vertretten. Auf diesem CP benutzten wir ab und zu auch den Pool, vor allem den Kinderbereich. Die Kinder hatten ihre helle Freude dran :lol: Man kann schön dem Meer entlang spazieren, aber bis nach Rovinj ist es mit kleinen Kindern etwas weit (4 - 5 km), der Weg dorthin ist aber sehr schön. Zum joggen am frühen Morgen ganz toll oder auch mit dem Fahrrad, je nach Lust und Laune :roll:

Fazit der Mietzelte also durchwegs positiv. Die Zelte waren beide sehr gut und zweckmässig ausgestattet und sauber geputzt. Licht gab es jeweils innen und aussen. Steckdosen sind vorhanden. Die Betten in den Zelten sind bequem und man hat ausreichend Platz im Zelt, jedenfalls zu viert. Zu sechst könnte es etwas eng werden mit Gepäck usw. Kissen, Decken und Bettanzüge muss man je nach Anbieter selber mitnehmen oder man kann sie vor Ort mieten. Die Endreinigung kann man entweder selber verrichten oder für 30 Euro machen lassen. Mietzelte sind sicher nicht ganz so komfortabel wie ein Wohnwagen oder ein Mobilheim, jedoch vom Preis her sehr attraktiv. Je nach Angebot sogar sehr günstig, diese muss man aber am besten im Internet vergleichen. Wir hatten zum Beispiel auf Polari ein Angebot 7 für 3, also 3 Nächte bezahlen und 7 Nächte bleiben 8)

Wer also günstigen und unkomplizierten Familienurlaub machen will, der hat mit Mietzelten sicher eine gute Möglichkeit um schöne Urlaubstage zu verbringen.

So nun hoffe ich mit diesen Infos Mietzelt Interessierten weiter zu helfen und wenn Fragen auftauchen, schreibt einfach drauf los ;) Ich versuche sie zu beantworten. Einen Reisebericht wie bei unseren bisherigen drei Reisen, werde ich diesmal nicht schreiben, da wir ja nicht viel unternommen haben, wie auf unseren bisherigen Kroatienreisen. Mit zwei kleinen Kindern ist man nicht mehr ganz so flexibel und hat etwas andere Bedürfnisse, aber man kann trotzdem wunderschönen Urlaub haben :lol:

Beste Grüsse und allen einen schönen Sommer in Kroatien oder wo auch immer ihr ihn verbringt :meeting:

Thomy
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.884
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo thomy,

vielen dank für deine ausführliche schilderung. so macht forumsarbeit spaß, wenn jemand sich auch nach dem urlaub meldet und für andere infos einstellt. leider ist dies nicht immer der fall. viele melden sich hier kurz an um eine frage beantwortet zu bekommen und das war es dann. dabei lebt ein forum vom nehmen und geben.

deshalb noch mal mein dankenschön an dich!!!

grüsse

jürgen
 

Swisstramper

Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2008
Beiträge
101
Punkte
43
Alter
53
Ort
Kindhausen, Schweiz
Hallo Jürgen

Bitte gern geschehen:tanz: Ich schätze dieses Forum sehr und habe schon viele gute Infos gefunden, da ist es nur recht, dass man auch etwas zurück gibt. Ist ja wie im wirklichen Leben, man soll nicht nur nehmen sondern auch geben :bindafür:

Ich finde es auch toll gibt es Leute die ein solches Forum überhaupt betreiben. Und das Adria Forum ist ein sehr gutes Forum mit guten und kompetenden Moderatoren. Da gibt man sehr gerne etwas zurück und hilft auch anderen Reisenden gerne weiter, um die schönsten Wochen im Jahr so gut wie möglich vorzubereiten. :bia:

So muss wieder arbeiten, wäre ja zu gerne noch an irgend einem schönen Strand in Kroatien.... 8)

Beste Grüse

Thomy
 

Swisstramper

Mitglied
Registriert seit
26. Mai 2008
Beiträge
101
Punkte
43
Alter
53
Ort
Kindhausen, Schweiz
:oops:Hallo Edith

Ja da bin ich mal wieder über mein "Schwiezerdütsch" gestoplert:oops: Kindervelos sind Kinderfahrräder:rolleyes:

Velos nennt man bei uns alle Fahrräder, eine Rennvelo ist zum Beispiel eine Fahrrad das für Strassenrennen benutzt wird.

LG Thomy
 
Top Bottom