Mietwohnung allgemein

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Hallo,
da wir als Rentner wohl nach HR ziehen werden (OK, ist noch etwas hin) gucke ich jetzt schon öfter bei Wohnungsvermietungen im Internet zwecks Übersicht wie da so die Preise sind und was man für sein Geld erwarten kann.
Immobillienkauf oder Vermietung als Ferienobjekt kommt für uns aus verschiedenen Gründen nicht in betracht.

Jetzt ist mir aufgefallen dass alle Mietangebote komplett eingerichtete Wohnungen zeigen.
Werden in HR Mietwohnungen nur möbliert angeboten oder wie kann man das verstehen?
Aus D kenne ich das so dass die Wohnungen nur komplett leer im Angebot gezeigt werden.

Ausserdem:
Wie läuft das da mit den Nebenkosten, geht das pauschal an den Vermieter oder muss man jeden Versorger separat abschliessen wie hier mit dem Strom?

Ist schon schwer genug überhaupt richtige Mietwohnungen zu sehen, man kriegt ja fast nur Ferienwohnungen zu sehen..

Bitte jetzt keine Diskussion wo die Wohnung sein soll, ob wir uns das auch gut überlegt haben, warum kein Kauf usw, ich denke meine Fragen sind wohl in ganz Istrien einheitlich gültig.
Das Internet gibt mir da keinerlei Auskünfte, als wenn ich mal wieder der einzige auf der Welt wäre der sowas wisen will.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Grundsätzlich verhält sich der Mietwohnungsmarkt in Kroatien ganz anders als bei uns. Tatsächlich sind häufig nicht nur Fewo, sondern auch Mietwohnungen zumindest teilmöbliert. In Ballungsgebieten wie z. B. Pula gibt es immer noch viele Wohnungen, die einer Art Genossenschaften oder im weitesten Sinne dem Staat gehören. Meiner Einschätzung nach wechseln die Mieter nicht so häufig die Wohnungen wie hierzulande.

Auch das Thema Nebenkosten ist oft individuell geregelt. Bei mir in der Nachbarschaft sind zwei Wohnungen seit Jahren an jeweils zwei einheimische Familien vermietet. Schriftliche Mietverträge existieren in diesen beiden Fällen nicht. Diese beiden Parteien bezahlen eine Kaltmiete an die Vermieter und die kümmern sich um überhaupt nichts. Beide Mieter haben nicht einmal Mülltonnen. Die Rechnungen für Wasser und Strom gehen direkt an die Mieter. Wie es sich mit der Grundsteuer komunalna naknada verhält weis ich nicht. Die kroatische GEZ namens HRT wird entweder vom Mieter oder vom Eigentümer erhoben. Die zuständige Behörde kann über das öffentliche Grundbuch einsehen, wem eine Wohnimmobilie gehört. Die Gebühr ist in Kroatien Pflicht wie bei uns.

Meines Wissens ist bei einem Mehrfamilienhaus ledigleich bei einer bestimmten Anzahl von Wohnungen eine Hausverwaltung erforderlich. Die kümmert sich dann mehr oder weniger um solche Dinge wie Nebenkosten. Vielleicht kann Bernhard @hlubk hierzu Auskunft geben. Der hat eine Eigentumswohnung in so einem Haus mit um die 20 Parteien in Liznjan. Auch Renate @Renate S. könnte sich zum Thema MFH äußern. ;)

Das Thema Abwasser ist oft bei MFH ein Problem. Keiner will die Entsorgung der Fäkalien durch den "Honigwagen" bei Vorhandensein einer Septica Jama zahlen. Da gibt es oft Streit weil halt der eine Wohnungseigentümer oder -Mieter ständig da ist und der andere nur ab und zu. Ist ein Abwasserkanal vorhanden sind die Gebühren an den Verbrauch von Frischwasser gekoppelt.

Wie es sich bei Streitigkeiten zwischen Vermieter und Mieter verhält und wie genau das Kündigungsrecht geregelt ist, kann ich nicht sagen.

Bezüglich der Miethöhe wird es wohl so sein, daß Wohnungen, die an der Küste im Sommer an Urlauber vermietet werden können kaum an Dauermieter vermietet werden. Die Renditen wären hier zu gering. Es geht sogar so weit, daß manche Wohnungen nur im Winter an Dauermieter vermietet werden und im Sommer als Fewo angeboten werden. Zadar ist hier ein Hotspot. Das ist anscheinend rechtlich zulässig oder kann nicht geahndet werden.

Ein Portal, welches im weitesten Sinne ebay Kleinanzeigen entspricht, ist njuskalo. Da drin findet man nicht nur Immobilien zum Kauf, sondern auch zur Miete.

https://www.njuskalo.hr/

Vielleicht kann Brigitte dir hierzu Auskunft geben. @Wuppifrau und ihr verstorbener Gatte Manfred haben jahrelang ein kleines Haus auf der Insel Krk gemietet.

Noch einen Aspekt gilt es zu bedenken, wenn du ganzjährig dort wohnen möchtest. Eine Wohnung oder ein Haus müssen dann geheizt werden. Die Heizung mittels Klimaanlage ist nur ein Notnagel. Schaltest du die aus wird es in kurzer Zeit kalt. Gleiches gilt für die Bäder. Da haben die Kroaten nur elektrische Heizstrahler, die kurzfristig Wärme erzeugen.

Das alles mußt du wissen. Ich kenne Menschen, die haben sich auch Weihnachten oder Sylvester in Kroatien an der Küste vorgestellt und sind nach kurzer Zeit abgereist, weil die Bude nicht warm wurde. Ich tu mir da leicht, habe ich doch einen Kachelofen im Haus, der das gesamte Haus heizt. Selbst hochwertige und teure Häuser haben praktisch nie eine andere Heizgelegenheit als die Klimaanlage oder den Heizstrahler im Bad. Die Nachfrage nach Ferienhäusern im Winter tendiert nun mal gegen Null. Und somit rentiert sich der Einbau einer Heizung welcher Art auch immer nie. Selbst relativ neuwertige MFH haben oft keine andere Heizmöglichkeit. Wenn ein Kamin vorhanden ist, kannst du einen Holz- oder Pelletsofen einbauen. Der genügt meistens zum Heizen.

Kroaten machen übrigens schon um Weihnachten herum Urlaub am Meer. Aber denen macht weder das Wetter noch die beschränkte Heizmöglichkeit was aus. Viele Hotels in Opatija, Rovinj oder Porec sind geöffnet. Übrigens auch die drei Hotels in Medulin. Dorst steigen jedoch für mehrere Wochen Fußballmannschaften zum Training ab.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Also über Vermietungen kann ich gar nichts sagen.
Hausverwaltung gibt es, wenn sich einer drum kümmert,
Müll musst in der Regel du dich selbst kümmern
Alle anderen Nebenkosten keine Ahnung.
Wir bauen auch z.T. deshalb ein Haus, weil diese Eigentümergemeinschaften mühselig sind.
Ich kenne auch niemanden, der eine Mietwohnung hat.
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Wow...jetzt gucke ich mal bei Portalen wie Immonet und Co und stelle fest dass wir bei den preisen pro quadratmeter vielleicht doch lieber nach Beverly Hills auswandern, ist billiger.

Wieso werden da so oft Preise von 10-20 € pro meter aufgerufen? Sogar irgendwo im Hochhaus in Rijeka (was komischerweise auftaucht wenn man Istrien eingibt)?

Welcher Kroate kann sich 800 € kalt in einem alten Ostblock Plattenbau leisten, oder verdienen die alle auf einmal soviel wie die Schweizer?

Von den verkaufspreise für Wohnungen will ich mal garnicht reden, 250 000 € für 60 m, und den Bildern nach macht das nicht besonders viel her.

@claus-juergen:
Die von dir angegebene Seite ist ganz gut, das sieht schon anders aus, vom Preis her. Vielen dank dafür
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Denis,

In Kroatien sind die Unterschiede zwischen verlangten und letztendlich bezahlten Preisen bei Immobilien viel höher als hierzulande. Lass dich folgedessen nicht von den Preisen beeinflussen die im Inserat stehen. Im Vorjahr hat ein Verwandter einer Bekannten aus Liznjan eine Drei Zimmer Wohnung in Pula Nähe Arena für 60.000€ gekauft. Die Wohnung muss renoviert werden, liegt jedoch zentral und doch ruhig in einem älteren MFH. Das Auto muss man allerdings auf der Straße parken.

Vor wenigen Wochen hat ein Bekannter in Medulin eine Drei-Zimmer-Wohnung mit 60 qm, Neubau für knapp 130.000€ in einem MFH erworben. Das Haus liegt abseits vom Trubel und ein Stellplatz ist auch dabei.

Man muss sich halt umschauen und vergleichen und dann handeln, handeln und noch mal handeln. Schließlich ist man auf dem Balkan.

Vor ein paar Tagen habe ich von zwei Grundstücksverkäufen erfahren wo der mir bekannte Verkäufer im Gemeindegebiet von Rasa zwei große Baugrundstücke für jeweils 20€ pro qm verkauft hat. Die Parzellen sind teilerschlossen. Ich kenne die Grundstücke. Es handelt sich um echtes Bauland also nix oranica oder Pasnjak oder suma oder sogenannte „Freizeitgrundstücke“. Also Bauantrag stellen und los gehts.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran
Top Bottom