Mietwagen Split Flughafen - Makarska

Sindbad

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2012
Beiträge
14
Punkte
0
Hallo Leute!

Da ich im Juli mit meiner Freundin für eine Woche nach Makarska reisen will brauche ich einen Mietwagen am Flughafen Split.
Nun meine Frage: Muss ich da vorher was reservieren oder kann ich da direkt vor Ort eines der Autos aussuchen?

Möchten damit nämlich nach Makarska fahren um es dann dort im Stadtbüro abzugeben :)

Hat jemand von euch schon mal ein Auto in Kroatien gemietet? Wenn ja, wie verläuft das ganze und was muss man da beachten?
Danke ;)

Grüße
-Sindbad
 
M

Michael

Guest
Hallo Sindbad,
also wenn du dir sicher sein willst ein bestimmtes Auto an einem bestimmten Tag zu bekommen würde ich für Juli vorreservieren.

Am Flughafen in Split gibt es mehrere Anbieter. Zumindest einer davon hat einen Rückgabemöglichkeit in einem Hotel in Makarska. Du findest alles im www.
Das Automieten in Kroatien ist aus meiner Erfahrung keine besondere Herausforderung. Es funktoniert wie überall in Europa, insbesondere dann, wenn du einen internationalen Anbieter wählst.
Liebe Grüße
Michael
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Kann das von Michael nur bestätigen.

Habe am Flughafen Split Auto gemietet, wäre vielleicht bei Voraus Bestellung aus Deutschland ein bisschen billiger gewesen.
(hatte aber die glückliche besondere Situation, dass meine Vermieter mit mir am Schalter waren, wegen Sprache, was ja einen Nebeneffekt hat, dass sie vorsichtiger sind).

Generell eine seriöse Sache. In Englisch halt, für uns.
Ansonsten würde ich unbedingt der Empfehlung von Michael nach kommen und wegen der Hauptreisezeit im Juli jetzt schon vor buchen.

Bitte beachten: Um sicher zu sein, kannst du trotzdem vorher Bilder von allen 4 Seiten wegen Dellen machen.

Falls beim Einschalten irgendwelche Lichter am Amaturenbrett auftauchen , die nicht erlöschen, sofort erklären und ev. bestätigen lassen.

Reifen ansehen, denn sie sind in keiner Versicherung enthalten. Da man nicht hineinsehen kann, muss man sich auf sein Glück verlassen bzw. wenigstens auf seine Abnützung achten.

Klima sollte intakt sein und du sollst dein Navi von zu Hause mitnehmen, erleichtert doch ungemein.
Achtung: Nicht wie ich den Anschluss an den Zigarettenschalter vergessen, lach.

Prüfen, ob die Tankanzeige auch voll bestätigt, denn normaler Weise wird der Wagen voll wieder zurück genommen. Bisschen schwindeln sie alle, denn voll zeigt so mancher auch bei 10 l weniger an.

Insgesamt gesehen, sind das nur Vorsichtsmaßnahmen, die aber bei seriösen Vermittlern, keine Rolle spielen. Z.B. habe ich in einigen Ländern Wagen übernommen mit gehörigen 4 Dellen. Habe das bestätigen lassen wollen, da haben sie nur gelacht. Also für alle Fälle Foto geknipst, und bei der Rückgabe (ohne vorher das Foto zu zeigen) wurden keinerlei Schwierigkeiten gemacht.
Die kennen das also.

Übrigens reicht dein Führerschein aus Deutschland. Im allgemeinen wird eine Kaution ein behoben, die aber nicht !!!!!abgerufen wird, sondern erst zum Tragen käme, wenn etwas passiert wäre.
Trotzdem zu Hause prüfen, ob die richtigen Abbuchungen erfolgt sind.

Lieben Gruß
wallbergler
 

Sindbad

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2012
Beiträge
14
Punkte
0
Danke für eure Antworten, schon bin ich schlauer was das mieten angeht :)
Wegen der Sprache mache ich mir weniger sorgen da ich kroatisch größenteils beherrsche(Dank meiner Eltern :D)

Im Internet habe ich etwas darüber gelesen das man das Auto auch in einem Stadtbüro zurückgeben kann, da werde ich mich noch etwas schlauer machen.
Wird mein Perso denn als Identifikation reichen? Und reicht eine Prepaid Kreditkarte aus um den Wagen zu bezahlen?

Falls Ihr Links zu guten Vermietern habt, nehme ich diese gerne entgegen!

liebe Grüße
Sindbad
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Im Internet habe ich etwas darüber gelesen das man das Auto auch in einem Stadtbüro zurückgeben kann, da werde ich mich noch etwas schlauer machen.
Wird mein Perso denn als Identifikation reichen? Und reicht eine Prepaid Kreditkarte aus um den Wagen zu bezahlen?

Falls Ihr Links zu guten Vermietern habt, nehme ich diese gerne entgegen!

liebe Grüße
Sindbad

Das Zurück geben des Autos ist wohl pro Vermieter nachzufragen.
Der Personalausweis reicht. Ich hatte eine Visa Kreditkarte.
Was den Vermieter angeht (der dich auch vom Flughafen abholt) kannst du dir hier ein Bild machen:

Kastela

Der ganze Bericht, der der alles über die Region erzählt, einschl. Makarska (Betonung auf erstem a) hier:

Dalmatien

Hoffe , konnte dir dienen

Lieben Gruß
Helmut
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Sindbad,

Hier melden sich die ehemaligen Vermieter von Helmut.:D
Also hier mal eine Adresse von der Autovermietung am Flughafen Split.
www.rentacarsplit.net Sie heißt NOVA.
Mein Mann hat nachgefragt ob du den Wagen in Makarska abgeben kannst.Das wäre kein Problem.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Wir wünschen euch einen schönen Urlaub.:)

LG
Kastela
 

Sindbad

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2012
Beiträge
14
Punkte
0
Ihr seid die größten, danke Leute :)

Jetzt wirds Zeit alles zu buchen ;)

liebe Grüße
Sindbad
 

JJanina

Mitglied
Registriert seit
12. Aug. 2008
Beiträge
25
Punkte
3
Alter
38
Also grundsätzlich wenn du eine prepaid Kreditkarte hast, dann würd ich das vorher mal erfragen bei der Autovermietung, sicher ist sicher, ich hatte jetzt noch nie Probleme mit meine yuna card, aber bedenke auch: du musst genug aufgeladen haben, denn sonst hast ja keinen Disporahmen!
 

klein.Lieschen

neues Mitglied
Registriert seit
8. Dez. 2009
Beiträge
12
Punkte
1
Ähm, sorry wenn ich mich jetzt hier etwas offtopic einmische, aber was ist denn eine "Prepaid Kreditkarte"? :roll:
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

wenn man den Mietwagen von zu Hause bucht (bei einem deutschen Veranstalter/ Vermittler) dann hat man i.d.R. bessere Konditionen in Bezug auf Selbstbeteiligung (geringe bis keine) und Versicherungsumfang (z.b. Zusatzhaftpflichtversicherung).

Vor Ort sind diese Versicherungen i.d.R. deutlich teurer, da nach Tagessätzen abgerechnet wird, während die Versicherungen bei Buchung über deutsche Portale, je nach gebuchtem Paket, schon enthalten sind.

Eine empfehlenswerte Seite zum Buchen von Mietwagen ist billiger-mietwagen.de da diese einen Überblick über die Angebote verschiedener Anbieter liefert und zudem noch sehr kulante Stornobedingungen hat (bis 24 Stunden vor Fahrzeugübernahme ohne Angabe von Gründen kostenlos möglich) und je nach Reiseland gar Reifen- und Unterbodenschäden mitversichert sind (es gibt ja einige Schotterstrassen in Kroatien).

Grüsse Kate
 

JJanina

Mitglied
Registriert seit
12. Aug. 2008
Beiträge
25
Punkte
3
Alter
38
Ähm, sorry wenn ich mich jetzt hier etwas offtopic einmische, aber was ist denn eine "Prepaid Kreditkarte"? :roll:

Links hatse ja eh bekommen, ist eiunfach eine KK die man auflädt mit Geld in virtueller Form, das was du auflädst hast du dann verfügbar. meine hat eine mastercard lizenz, d.h. überall wo ich mit der zahlen könnte geht das eben auch. Hat den Vorteil dass man nicht verbrauchen kann was man nicht hat.
 

leomobil

Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2012
Beiträge
60
Punkte
6
Ort
bei Mönchengladbach, aber gebürtiger KÖLNER!
Sehr gute Erfahrungen haben wir gemacht mit Buchung von Deutschland aus über sunnycars.de. Vollkasko ohne Ausschlüsse, zuverlässige Bereitstellung am Flughafen bei "last minute rent" und freundliches und hilfsbereites Personal sowie vernünftige Preise und neue und gepflegte Fahrzeuge.
 
Top Bottom