Merag - Entscheidungshilfen gesucht

gekas

Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2011
Beiträge
37
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe eben ein Ferienhaus für September nächsten Jahres vorreserviert. Ich weiß, dass es in Merag sozusagen nix
gibt, außer der Fähre. Wir sind bisher nur einmal in Kroatien gewesen - in Porec in einem Mobilheim, was für
eine Woche ganz ok war - aber nicht für 2 Wochen.
Normalerweise sind wir Skandinavienurlauber und von daher auch gewöhnt, nicht alles in unmittelbarer Nähe zu
haben. Vielleicht kann mir aber trotzdem der ein oder andere sagen, ob es dort zumindest die ein oder andere
Stelle gibt, an der man gut ins Wasser gehen kann.
Hier ist der Link zum Haus xxxx
Das Haus gefällt uns von den Bildern her sehr gut und natürlich ist uns klar, dass es nicht flach ist.
Aber vielleicht fällt dem ein oder anderen außer der Abgeschiedenheit noch das ein oder andere Manko ein.

vielen Dank für Eure Antworten

Gekas

Links zu Unterkünften sind laut Forumsregeln genehmigungspflichtig: http://www.adriaforum.com/kroatien/forumsregeln-t63092/
perovuk, Mod
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo gekas.
Zufällig bin ich vor einer Woche einen kleinen Kurztrip in Merag gewesen. (Ohne Auto abends auf der Fähre nach 2 Std. wieder zurück, bereits dunkel)

Links ist die Anlegestelle der Fähre. Rechts liegt das kleine Dorf Merag.

merag_PA021650.jpg


Dabei habe ich einen Spaziergang in Merag gemacht.
Man geht über eine kleine Anhöhe rechts ins alte Dorf mit kleinen Bootshafen (ca. 400m). Ich habe auch euer geplantes Quartier von der Strasse aus gesehen (etwa am Scheitelpunkt des Weges) - und ich muss sagen es hat eine wunderschöne Lage und schaut auch gut aus. Dort muss es besonders am Morgen (Sonnenaufgang) einfach herrlich sein. Dieser Blick aufs Meer.
Aufgefallen ist mir dabei dieser Nebeneingang. Ich fand ihm lustig. Der neu aufgebaute Bogen mit dem einbruchssicheren Schafsgatter als Türe.
(das musste ich ablichten) Man sieht daraus, dass alles ziemlich neu ist und auf liebevolle Weise eingerichtet wird.

meragPA021651.jpg


Der Ort selbst ist sehr klein aber irgendwie romantisch. Ein Buffet gibt es an der Anlegestelle der Fähre.
Bademöglichkeiten gibt es durchaus beim kleinen Hafen im Dorf.

Ich bin dann weitergegangen auf der Strasse bergauf. (hier war mal ein Fuß- oder Eselweg zur Stadt Cres - ist inzwischen wahrscheinlich komplett zugewachsen seit es die offizielle Strasse von der Fähre links weg gibt) Man kommt aber nach einigen 100 m zu einer kleinen Kapelle (Sv. Ivan).

meragPA021652.jpg


mit romantischen intimen Friedhof (12 Holzkreuze)

meragPA021653.jpg


Zusammengefasst mein Eindruck. Das Quartier ist mir aufgefallen, wegen seiner schönen und sehr gepflegten Lage. Auch der Pflanzenbewuchs ist großartig.
Ausflugsmöglichkeiten nach Stadt Cres oder z.B: Beli mit Auto. Hier ist viel gutes im Forum beschrieben. Einfach nachlesen!
Einkaufsmöglichkeiten habe ich nicht gesehen bei meinen Kurztrip (ausser Kiosk und Buffet am Fährhafen)
Wer es ruhig und romantisch will durchaus empfehlenswert.
Ich hoffe ich konnte etwas beisteuern.
 

gekas

Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2011
Beiträge
37
Punkte
18
Wow lieber Hannes,

soviele Infos! Das freut mich ungemein. Vielen Dank für Deinen tollen Beitrag.
Ich werde berichten, wie es mit der Planung weiter geht.

Meint Ihr, es ist zu befürchten, dass es im September am Abend wegen dem Schatten schon sehr kühl wird?

Gekas
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo gekas,

ich bin ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen, daß man in Merag seinen Urlaub verbringen könnte. Es liegt wirklich total abgeschieden - aber für Euch als Skandinavienurlauber vielleicht tatsächlich das Richtige :)
Danke an Hannes für die Bilder und die Ortsbegehung, da lerne ich nach 10 Jahren Cres noch was dazu :)

LG
Sylvi
 

gekas

Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2011
Beiträge
37
Punkte
18
Ärgerlicherweise hat Casamundo gerade angerufen, dass das Haus schon anderweitig
reserviert ist. Mal gucken, wohin es uns dann verschlägt, ich habe noch zwei, drei andere Häuser auf Cres und Krk
gefunden. Diese muß ich aber erst noch anfragen.
Wir wollen ungern etwas buchen, wo mehr als 2 Parteien in einem Haus sind.
Außerdem haben wir einen Hund und wir wollen nirgendwohin, wo ein Haus neben dem anderen steht.
viele Grüße
Gekas
 

gekas

Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2011
Beiträge
37
Punkte
18
Danke Hannes,
ich kanns ja mal versuchen, aber es ist total schwierig etwas zu finden, was finanziell
zu unseren Vorstellungen passt. Zudem haben wir 3 Kinder und wir brauchen entweder 3 Schlafzimmer oder
zumindest ein zweites Schlafzimmer mit 3 Betten, da wir kein Bett im Wohnzimmer/ Wohnraum haben wollen.
Das ist aber nur die allerletzte Lösung, da Unstimmigkeiten dann schon vorprogrammiert sind. Wir sind nicht direkt
auf den Strand fixiert, aber die Einrichtung der Wohnung oder des Hauses sollte ansprechend sein und man sollte
nicht den Eindruck haben in den 70igern stehen geblieben zu sein.
viele Grüße
Gekas
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Gekas,

das ist schade, vielleicht sagt Euch ja was in Valun auf Cres zu? Oder in Beli? Cres Stadt selber dürfte Euch zu lebhaft sein wenn ihr eher die Einsamkeit sucht.

Nahe dem Campingplatz Kovacine gibt es eine nette Feriensiedlung, die liegt abseits in der Nähe der Olivenhaine, sie heißt Stara Gavza - toller Blick aufs Meer und Kies- und Felsbuchten in der Nähe auch mit Hund dürfte es kein Problem sein auch mit Baden im Meer, und wenn man einkaufen oder bummeln oder zum Essen gehen will ist Cres Stadt auch nicht so weit....

Ich schick Dir den Link per PN... bitte im Postfach nachsehen
 

gekas

Mitglied
Registriert seit
20. Okt. 2011
Beiträge
37
Punkte
18
vielen Dank nochmal an alle, wir haben uns nun für ein Haus auf Krk entschieden.
Ich werde sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt im entsprechenden Forum Fragen stellen. :)
Vielleicht klappt es mit Cres dann ein andern mal.

viele
Gekas
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Ich bin dann weitergegangen auf der Strasse bergauf. (hier war mal ein Fuß- oder Eselweg zur Stadt Cres - ist inzwischen wahrscheinlich komplett zugewachsen seit es die offizielle Strasse von der Fähre links weg gibt) Man kommt aber nach einigen 100 m zu einer kleinen Kapelle (Sv. Ivan).

Ich kann mir schon vorstellen, dass der Weg noch existiert, auf meiner Cres-Wanderkarte ist er eingezeichnet und etwas unterhalb des Gipfels, auf dem die Ruine der Kapelle Sv. Bartolomej steht (http://www.adriaforum.com/kroatien/1564_insel-cres-cres-ruine-sv-bartolomej-t71937/), führt ein Weg in Richtung Merag. Leider ging es sich zeitlich nicht aus, nach Merag hinunter und wieder nach Cres retour zu wandern, aber der Weg machte einen guten Eindruck.
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Ich kann mir schon vorstellen, dass der Weg noch existiert, auf meiner Cres-Wanderkarte ist er eingezeichnet und etwas unterhalb des Gipfels, auf dem die Ruine der Kapelle Sv. Bartolomej steht (http://www.adriaforum.com/kroatien/1564_insel-cres-cres-ruine-sv-bartolomej-t71937/), führt ein Weg in Richtung Merag. Leider ging es sich zeitlich nicht aus, nach Merag hinunter und wieder nach Cres retour zu wandern, aber der Weg machte einen guten Eindruck.

Hallo m.w.
Ich bin schon mal vor x-Jahren in Merag gewesen (Fähre-Alleine zu Fuß) da hatte ich eine alte Karte dabei (mit Fußweg nach Cres-Stadt) und wollte dorthin wandern. Doch nach der kleinen Kapelle (Sv. Ivan) war der Steig derart verwachsen und verwuchert, dass man fast nicht durchkonnte und habe dann aufgegeben. (wegen Verirrungsgefahr).
Wenn dieser Pfad von der anderen Seite bis Sv. Bartolomej machbar ist, dann ist vielleicht auch der restliche Weg bis Merag jetzt wieder oK. Es gibt halt nicht allzu viele Wanderer die diese Route wählen.
Mir selbst war es diesmal zu spät um Nachzuschauen wie es nach dem Friedhof weitergeht. (Dunkelheit)
Jedenfalls Danke für deine Information.
 
Top Bottom