Meine Unterwasser-Fotos 2015

Rovinj Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Juli 2014
Beiträge
825
Punkte
93
Alter
67
Ort
Landkreis Traunstein
Hallo miteinander, in diesem Jahr habe ich vom Urlaub in Dalmatien wieder ein paar Unterwasser-Fotos für Euch mitgebracht.
Es sind fast immer die gleichen Fische, die man beim schnorcheln sehen kann. Man muss schon genauer hinsehen um etwas neues zu entdecken.
Vieles wirkt auf den ersten Blick eher unscheinbar oder ist gut getarnt.
Zumal ich noch immer keine Taucherbrille mit Gläsern in meiner Sehstärke habe.
Ich betreibe sozusagen Blind-Diving.;)

Fangen wir mit den Anemonen an. Sie gehören zum Stamm der Nesseltiere. Ich habe sie in verschiedenen Formen und Farben gesehen.
Insgesamt gibt es rund 1200 Arten in den Weltmeeren.

DSCN4085.jpg

Das schwarze mit den Löchern unter der Anemone ist eine Schwamm-Art.


DSCN4267.jpg



FSCN4190.jpg


Sehr auffällig, wegen ihrer Farbe, ist die Pferdeaktinie. Sie hat vergleichsweise kurze Tentakel und kann diese vollständig einziehen. Dann schaut sie aus, wie eine Unterwasser-Tomate.
DSCN4096.jpg



In einiger Entfernung schwimmt ein Hornhecht vorbei.
DSCN4136.jpg



Wegen der hübschen Zeichnung immer gern fotografiert: Schriftbarsche
DSCN4576.jpg


DSCN4669.jpg


Der hier schaut etwas grimmig;) und ist erst abgehauen, als ich noch näher kam. Hat vielleicht etwas mit Revier-Verhalten zu tun.
DSCN4163.jpg



Da guckt dieser Fisch schon freundlicher: Meeräschen.
DSCN3868-1.jpg


FSCN4298.jpg



Zurück zu den Felsen. Fast überall wachsen diese Trichteralgen. Die weißen Ringe sind Kalkeinlagerungen.
DSCN3858.jpg



Hier haftet eine Würfelturban-Schnecke am Felsen.
DSCN4257-001.jpg



Eine Muschel. Etwa handtellergroß und gut getarnt.
DSCN4334.jpg



Die Photosynthese der Unterwasser-Pflanzen scheint gut zu funktionieren. Überall sind Luftbläschen zu sehen.
DSCN3940.jpg



Mönchsfische. Sie gehören zu den Riffbarschen.
DSCN4740.jpg


DSCN4594.jpg



Was krabbelt denn hier zwischen den Steinen herum?
Ein Einsiedlerkrebs.
DSCN4370.jpg


Der Hinterleib von Einsiedlerkrebsen ist weich und somit ungeschützt. Deshalb suchen diese Krebse leere Schnecken- oder Muschelgehäuse als Wohnung.
Den hier habe ich mal umgedreht. Bei der kleinsten Bewegung von mir verschwand der Krebs blitzschnell wieder im Gehäuse.
DSCN4367.jpg



Meerjunker
DSCN3942.jpg



Grundel
DSCN4676.jpg



Schleimfisch
DSCN4650.jpg



Zu den Meerbrassen gehören die Goldstriemen.
DSCN4448.jpg


DSCN4239.jpg



Da habe ich einen violetten Seeigel gefunden und zum gucken an den Strand mitgenommen.
DSCN4068.jpg


Hab den natürlich gleich wieder nach Hause gebracht. Da gehört er hin.
DSCN4113.jpg



Überall zu finden und ständig um einen herum schwimmen Schwärme kleiner Ährenfische.
Die sind klein und flink und so ist es schwer sie gut abzulichten. Ich hab mich sehr gefreut, dass ich die so knackig scharf getroffen habe. Das sieht man ja erst am PC.
DSCN4476-001.jpg


DSCN4486-002.jpg


Das war eine Auswahl meiner UW-Fotos von diesem Jahr.
Ich hoffe ich konnte Euch ein paar interessante Einblicke in die Unterwasser-Welt Kroatiens geben.

Viele Grüße,
Andi

Hallo Andi ! sind schon Spitze diese Fotos +++++

LG Helmut
 
Top Bottom