Meine erste Tour - bin so aufgeregt

Werner Bremen

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2012
Beiträge
323
Punkte
28
Ort
28865
Hallo zusammen

wir haben uns nun endlich entschieden und werden unseren Sommerurlaub auf "Kovacine" verbringen .

Soweit so gut - nun kommt die Planung der An und Abreise . ( Bremen Start 21-07 > Kovacine 23-07 und Kavacine 08-08 > Bremen 10-08 )

Wir haben uns überlegt jeweils 2 Übernachtungen einzulegen , jeweils bei Villach und Nürnberg > kennt dort jemand Plätze die sich besonders für "one-night-stands" geeignet sind ?

Start Uhrzeit ca 09 Uhr

Oder eine bessere Route - diese wurde mir von ADAC Route fürs Gespann vorgeschlagen .

Wo kaufe ich am besten die benötigten Vignetten ?

Ich vermute die Antworten stehen hier auch i wo im Forum - bin aber zufa.. zum suchen - sorry :oops:

WB
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Moin Werner,

die Vignetten bekommst Du eigentlich alle beim ADAC.
Über die Streckenführung kann ich Dir keine Tipps geben, da wir nicht mit Gespann fahren.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Werner,

wenn Du mit dem Wohnwagen unterwegs bist, dann musst Du doch nicht unbedingt am Wochenende fahren, oder? Warum fährst Du nicht einfach an einem Dienstag oder Mittwoch los? Dann hast Du unter normalen Umständen keine Probleme mit Staus. An den Wochenenden innerhalb der Ferien ist es auf allen Autobahnen, an allen Mautstationen und an den Grenzübergängen voll.

Übrigens: Wenn Du am 20.07. von Bremen losfahren und am 23.07. am Ziel ankommen willst, dann bist Du ja vier Tage unterwegs - also drei Übernachtungen! Da musst Du aber aufpassen, dass Du am vierten Tag nicht plötzlich Dubrovnik vor Dir hast:oops:

Ich fahre immer wie folgt:

Bremen - Hannover - Kassel - Schweinfurt - Bamberg (!) - Nürnberg - München - Salzburg - Villach - Udine - Trieste - Kozina - Buzet - Rabac.

Du müsstest dann von Kozina in Richtung Rijeka fahren und dann an der Küstenstraße entlang nach Brestowa, um von dort mit der Fähre überzusetzen nach Cres.

Unter der Woche ist das völlig problemlos.

Übernachtungen: Willst Du auf einem Campingplatz übernachten oder reicht Dir eine Raststätte zwischen den vielen LKW's? In der Nähe von Nürnberg würde sich Greding an der A9 anbieten. In Österreich kann ich Dir die Raststätte "Südrast" (Dreiländereck) kurz vor der italienischen Grenze bei Arnoldstein empfehlen.

Gruß Arno
 

Werner Bremen

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2012
Beiträge
323
Punkte
28
Ort
28865
Hallo Werner,

wenn Du mit dem Wohnwagen unterwegs bist, dann musst Du doch nicht unbedingt am Wochenende fahren, oder? Warum fährst Du nicht einfach an einem Dienstag oder Mittwoch los? Dann hast Du unter normalen Umständen keine Probleme mit Staus. An den Wochenenden innerhalb der Ferien ist es auf allen Autobahnen, an allen Mautstationen und an den Grenzübergängen voll.
Berechtigter Einwand - aber wir wollten mgl. lange vor Ort sein und für den Rückweg und die nacharbeiten Zeit haben - daher starten wir Hin Samstag und zurück Mittwoch

Übrigens: Wenn Du am 20.07. von Bremen losfahren und am 23.07. am Ziel ankommen willst, dann bist Du ja vier Tage unterwegs - also drei Übernachtungen! Da musst Du aber aufpassen, dass Du am vierten Tag nicht plötzlich Dubrovnik vor Dir hast:oops: Danke geändert

Ich fahre immer wie folgt:

Bremen - Hannover - Kassel - Schweinfurt - Bamberg (!) Warum Bamberg und nicht Würzburg ?- Nürnberg - München - Salzburg - Villach Warum ab hier nicht weiter auf der A11/E61 Richtung Ljubljana ?- Udine - Trieste - Kozina - Buzet - Rabac.

Du müsstest dann von Kozina in Richtung Rijeka fahren und dann an der Küstenstraße entlang nach Brestowa, um von dort mit der Fähre überzusetzen nach Cres.

Unter der Woche ist das völlig problemlos.

Übernachtungen: Willst Du auf einem Campingplatz übernachten ja das wäre uns lieber - über Rastplätze hört man manch komische Geschichte - von der allgemeinen Ruhe mal abgesehen oder reicht Dir eine Raststätte zwischen den vielen LKW's? In der Nähe von Nürnberg würde sich Greding an der A9 anbieten. In Österreich kann ich Dir die Raststätte "Südrast" (Dreiländereck) kurz vor der italienischen Grenze bei Arnoldstein empfehlen.

WB
 

Hobby540

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2011
Beiträge
44
Punkte
6
Hallo Werner Bremen, wähle als Route mit Gespann IMMER die Anfahrt über Krk. Das spart Nerven, entspannter wird es über die Küstenstrasse definitiv nicht. Weiß ja nicht wie lang euer Gespann ist, aber Anreise über Krk idiotensicher! Über Tips hinsichtlich Übernachtungsmöglichkeiten wäre ich auch dankbar, Rastplatzübernachtung im letzten Jahr war für mich keine Erholung weil zu laut...
 

Werner Bremen

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2012
Beiträge
323
Punkte
28
Ort
28865
Okay

das ist dann die vom ADAC für Gespanne vorgeschlagene Strecke - finde die auf der Karte auch nicht so schlecht da meist Autobahnen befahren werden

Unser Gespann i denke ich "normal" Ford C-Max mit 6,70m hintendran

WB
 

birgitpu

Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2007
Beiträge
139
Punkte
28
Alter
50
Ort
Niederrhein
Moin, Werner Bremen,

seit Ihr mit Kind(ern) unterwegs, oder "nur" Erwachsene?
Wäre für Ubernachtungstick evtl. wichtig. Wir fahren immer mit Wowa vom Niederrhein aus.Sind so 300 km weniger, als ihr fahrt.
Ist aber, selbst mit 2 kleinen Kindern gut zu schaffen.
Wenn Ihr mit Kindern unterwegs seit, könnten wir einen Tipp geben.

Gruß Birgitpu
 

birgitpu

Mitglied
Registriert seit
10. Juli 2007
Beiträge
139
Punkte
28
Alter
50
Ort
Niederrhein
Hallo Werner Bremen,

also, wie bereits geschrieben, wir fahren ca. 1.250 km bis Istrien.
Sind mit 2 Kindern (Junge 7, Mädchen 2 Jahre) unterwegs. Wir fahren am ersten Tag immer bis zum Campingplatz "Maltatal".
Da Ihr ja mit zwei Übernachtungen fahren wollt, würde der Campingplatz ca. nach 2/3 der gesamten Strecke sein und dem-
entsprechend für die zweite Übernachtung geeignet.
Bei dem Camping Maltatal ahndelt es sich um einen Platz, der zu einem "Kinderhotel" gehört und die entsprechende Infra-
struktur bietet. Es gibt ein beheiztes Schwimmbad, Streichelzoo, großen Spielplatz direkt neben einem recht guten Restaurant,
in nächster Umgebeung (ca. 400 mtr) einen Eselpark, morgens kostenfreies Ponyreiten für die Kinder, Fahrten mit dem Trecker,
in Gmünd (ca. 2 km, man kommt direkt daran vorbei) ein Porschemuseum und der Platz liegt direkt an der "Malta Hochalpen
Straße". Wir übernachten dort jeweils auf der hin, als auch auf der Rückfahrt und unsere Kinder könnten dort auch gern länger
bleiben.
Der Platz ist gut auf Zwischenübernachtungsgäste eingestellt. Man kann auch nangekoppelt stehen bleiben.

Für die erste Übernachtung nach 1/3 der Fahrt kann ich leider nicht wirklich etwas empfehlen.

Gruß Birgitpu.
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.729
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Hallo Werner,

am 20.07. - an dem Tag, an dem Du losfahren willst - starten fünf Bundesländer in die Sommerferien. Das gibt sowohl auf den deutschen wie auch auf den österreichischen Autobahnen ein schönes Chaos! Es kann sein, dass Du an dem Wochenende ebenso lange stehst wie Du fährst... War nur ein wirklich gut gemeinter Tipp von mir.

Ich fahre deshalb über Bamberg, weil ich damit die mit Baustellen übersähte und recht unfallträchtige A3 von Würzburg nach Nürnberg umgehe. Da nehme ich die knapp 20 km Umweg über die A70/A73 gerne in Kauf. Man kann dort unter normalen Umständen sehr entspannt fahren. Klar, ein Unfall mit einem damit verbundenen Stau kannst Du überall haben, aber die Gefahr ist dort halt nicht so groß.

Klar kann man auch die von Dir vorgeschlagene Strecke auf der A11/E61 Richtung Ljubljana fahren. Das ist aber teurer und bringt nicht viele Vorteile. Und am Wochenende - so wie Du es vor hast - ist die "Chance" auf einen längeren Stopp vor dem Karawankentunnel nicht gerade klein! Unter der Woche kein Problem, aber am Wochenende mit Ferienbeginn...

Die Anfahrt über Krk ist sicher eine Alternative, da die Straße nach dem Übersetzen mit der Fähre von Brestova auf Cres teilweise recht schmal sein soll. Das kann ich aber nicht beurteilen, da ich genau gegenüber von Cres auf dem Festland in Rabac mein Urlaubsdomizil habe. Ich bin vom 24.05. bis 3.07. dort, also weit vor Dir. Sonst hättest Du mal rüber winken können. Luftlinie sind das nur 12 km, glaube ich...

Rastplatz oder Campingplatz: Es gibt auch jede Menge Rastplätze neben der Autobahn. Da brauchst Du nur runter fahren, höchstens zwei km abseits gibt es auch ruhige Plätze. Vier mal übernachten auf einem Campingplatz (hin und zurück) in der Hauptsaison würde ich mal mit ca. 140 Euro veranschlagen. Dafür kannst Du mit Deiner Frau und Deinem Sohn bestimmt drei mal essen gehen auf Cres. Und ein ordentliches Eis wäre sicher auch noch drin...

Gruß Arno
 

Werner Bremen

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2012
Beiträge
323
Punkte
28
Ort
28865
Hallo Rabac-Fan

am 20.07. 21-07 - macht die Sache aber vermutlich auch nicht besser ;) - an dem Tag, an dem Du losfahren willst - starten fünf Bundesländer in die Sommerferien. Das gibt sowohl auf den deutschen wie auch auf den österreichischen Autobahnenhier wäre ich nach meinem Plan erst Sonntag ein schönes Chaos! Es kann sein, dass Du an dem Wochenende ebenso lange stehst wie Du fährst... War nur ein wirklich gut gemeinter Tipp von mir.Das hatte ich auch nie anders verstanden - und daher dachte ich mir auch erst gegen 0900 Uhr oder später in HB zustarten , dann komme ich in die Staugebiete erst , wenn die Staus sich bereits wieder lösen - so jedenfalls meine Hoffnung

Ich fahre deshalb über Bamberg, weil ich damit die mit Baustellen übersähte und recht unfallträchtige A3 von Würzburg nach Nürnberg umgehe. Da nehme ich die knapp 20 km Umweg über die A70/A73 gerne in Kauf. Man kann dort unter normalen Umständen sehr entspannt fahren. Klar, ein Unfall mit einem damit verbundenen Stau kannst Du überall haben, aber die Gefahr ist dort halt nicht so groß.Dieses werde ich mir definitiv merken und auch so machen

Klar kann man auch die von Dir vorgeschlagene Strecke auf der A11/E61 Richtung Ljubljana fahren. Das ist aber teurer und bringt nicht viele Vorteile. Und am Wochenende - so wie Du es vor hast - ist die "Chance" auf einen längeren Stopp vor dem Karawankentunnel nicht gerade klein! Unter der Woche kein Problem, aber am Wochenende mit Ferienbeginn...Auf dieser Autobahn wäre ich erst am Montag daher sollte es passen

Die Anfahrt über Krk ist sicher eine Alternative, da die Straße nach dem Übersetzen mit der Fähre von Brestova auf Cres teilweise recht schmal sein soll. Das kann ich aber nicht beurteilen, da ich genau gegenüber von Cres auf dem Festland in Rabac mein Urlaubsdomizil habe. Ich bin vom 24.05. bis 3.07. dort, also weit vor Dir. Sonst hättest Du mal rüber winken können. Luftlinie sind das nur 12 km, glaube ich...

Rastplatz oder Campingplatz: Es gibt auch jede Menge Rastplätze neben der Autobahn. Da brauchst Du nur runter fahren, höchstens zwei km abseits gibt es auch ruhige Plätze. Vier mal übernachten auf einem Campingplatz (hin und zurück) in der Hauptsaison würde ich mal mit ca. 140 Euro veranschlagen. Dafür kannst Du mit Deiner Frau und Deinem Sohn bestimmt drei mal essen gehen auf Cres. Und ein ordentliches Eis wäre sicher auch noch drin...Hmmm so noch gar nicht betrachtet bzw. Preise eingeholt - mal sehen was wir draus machen

Gruß WB
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Ich fahre deshalb über Bamberg, weil ich damit die mit Baustellen übersähte und recht unfallträchtige A3 von Würzburg nach Nürnberg umgehe. Da nehme ich die knapp 20 km Umweg über die A70/A73 gerne in Kauf. Man kann dort unter normalen Umständen sehr entspannt fahren. Klar, ein Unfall mit einem damit verbundenen Stau kannst Du überall haben, aber die Gefahr ist dort halt nicht so groß.

Gruß Arno

Hallo Arno, hallo Werner,

ich fahre auch immer die Strecke A70/A73, jedoch zeigt mir mein Navi einen "Umweg" von nur 6 km bei 20 Minuten längere Fahrt an.
Die 20 Minuten kommen sicher auch von der "ewig langen 100 km/h-Strecke" um Erlangen zustande, die aber für euch Gespannfahrer eher unerheblich ist.
Wenn möglich meide ich ebenfalls die A3 ab AB-Kreuz Biebelried.
 

ausalzburg

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
150
Punkte
28
Ort
Österreich, Salzburg
Webseite
drspider.twoday.net
Also, das "zufa.. zum suchen" hab ich quasi überlesen, aber die Aufregung versteh ich, Werner!

Heuer werden es 10 Jahre, dass ich mit meinem in Österreich aufgewachsenen Freund mit serbischen Wurzeln und zwei Kroatinnen Kroatien mit Schwerpunkt Insel Pag (von oben bis unten) und Zadar bereist habe. Seither habe ich mich in dieses Land verliebt, das irgendwie meine zweite Heimat geworden ist. Ich schätze mich derart glücklich, in Österreich leben und Kroatien regelmässig bereisen zu können.

In diesem Sinne wünsche ich Dir eine positiv aufgeregte Zeit in Kroatien,
ausalzburg
 

Maluta

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
288
Punkte
43
Ort
Bremen
Hallo Werner Bremen,

also erst mal bejubeln wir den traumhaften Sieg gegen den HSV heute, jippiiiiiiiiiiii !!!!!!!!!!!

Nun zur Fahrtroute: wir starten auch aus Bremen - Hannover - Magdeburg - Halle - Hof ( mögliche Übernachtung http://www.schloss-issigau.de/ nach ca 6 Std.), -Regensburg - München - Salzburg- Faaker See (Übernachtung http://www.marhof.at/) - Lubiljana - Kurz hinter Postojna - Rijeka - Insel Krk - Valbiska Fähre nach Merag (Cres) Vom Faaker See bis Cres ca 8 Std.

Wir fahren grundsätzlich die Strecke über Ostdeutschland, da sie ab Magdeburg deutlich weniger befahren ist und auch die Steigungen geringer sind, als durch die Kassler Berge. Insgesamt viel entspannter zu fahren, wenn auch 30 km mehr. Dafür aber weniger Stau.

Die Anreise mit der Fähre ist unbedingt über KRK zu empfehlen, da die Anreise von Brestova nach Porozina über eine sehr schmale Straße führt, die mit einem Gespann und Gegenverkehr absolut schwierig zu fahren ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG

Maluta
 

Werner Bremen

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2012
Beiträge
323
Punkte
28
Ort
28865
Jahahaha

bin noch ganz heiser ;)

2. SV Werder Bremen 48 1616 708 400 508 2772:2272 +500 2524
3. Hamburger SV 49 1650 685 448 517 2709:2304 +405 2503

Und wo das grad schreibst - von dieser Strecke hatte ich auch schon gehört

Sied ihr dies Jahr auch wieder da ?

WB
 

Maluta

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
288
Punkte
43
Ort
Bremen
Hi, wir wollen in diesem Jahr im Mai bis nach Dubrovnik runter und dann die Küste hoch.

Aber vllt im September.

Die Strecke ist wirklich empfehlendswert. Wir fahren sie nur noch, ob mit Hänger oder solo.

Maluta
 

Werner Bremen

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2012
Beiträge
323
Punkte
28
Ort
28865
Nun zur Fahrtroute: wir starten auch aus Bremen - Hannover - Magdeburg - Halle - Hof ( mögliche Übernachtung http://www.schloss-issigau.de/ nach ca 6 Std.), -Regensburg - München - Salzburg- Faaker See (Übernachtung http://www.marhof.at/) - Lubiljana - Kurz hinter Postojna - Rijeka - Insel Krk - Valbiska Fähre nach Merag (Cres) Vom Faaker See bis Cres ca 8 Std.

Wir fahren grundsätzlich die Strecke über Ostdeutschland, da sie ab Magdeburg deutlich weniger befahren ist und auch die Steigungen geringer sind, als durch die Kassler Berge. Insgesamt viel entspannter zu fahren, wenn auch 30 km mehr. Dafür aber weniger Stau.

Hmm

ich seh grad das Sachsen , Sachsen Anhalt und Thüringen an diesem Wochenende ( 21-07 ) auch Ferienbeginn haben

NRW und der Rest von Westen sind aber schon wieder auf dem Rückweg

Ist dann diese Route wirklich ne gute Wahl ?

Oder sollte ich die Route über Kassel > Bamberg > Nürnberg wählen ?

Ist das überhaupt jetzt schon wichtig ?

Oder sollte ich es mir einfach an dem Morgen angucken und von unterwegs mit CP Plätzen wegen Übernachtung sprechen , statt mich nun schon festzulegen ?

WB
 

Maluta

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
288
Punkte
43
Ort
Bremen
Hallo Werner,

natürlich mußt du dich jetzt noch nicht festlegen. War nur eine Denkanstoß.
Diese Bundesländer haben meistens zeitgleich mit Bremen Ferien, aber ich muß zugeben, dass wir noch nie am Wochenende gefahren sind.
Ich denke aber, dass die Kassler Strecke die meistbefahrensde ist und wenn du nicht da im Stau stehst, dann spätestens um Nürnberg rum.

Was die CP anbelangen solltest du dich vorher einfach nur orientieren. Fest planen kannst du sowieso nicht. Wie weit man kommt hängt ja von der Verkehrslage und der eigenen Konstitution ab. Wir fahren z.B. die Strecke in der Regel mit nur einer Übernachtung, weil es uns nichts ausmacht 12 Std zu fahren. Das muß Jeder für sich entscheiden.

Und ausserdem machen wir doch camping um flexibel zu sein. Also mein Tip: orientiere dich was möglich ist und sieh dann was nötig ist.

LG

Maluta
 

Werner Bremen

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2012
Beiträge
323
Punkte
28
Ort
28865
Ich schon wieder

Erstmal Danke an Maluta "orientiere dich was möglich ist und sieh dann was nötig ist." Das werde ich beherzigen

Ich habe aber schon die nächste Frage - zur Vergewisserung .

Habe gerade beim auswärtigen Amt die Einreisebestimmungen für Slowenien und Kroatien gecheckt und wenn ich es richtig verstanden habe reicht für die gesamte Strecke der Personalausweis und ich brauche keine Visa beantragen - lediglich die Vignetten / Maut für die Autobahnen .

Und zu der Maut : Ist es egal ob ich beim ADAC im Vorfeld kaufe oder wird es vor Ort günstiger ?


WB
 
Top Bottom