Mein kleiner persönlicher Restaurantführer

blue-white

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2010
Beiträge
152
Punkte
28
So, Leute - ich bin vom Urlaub zurück.

Bevor ich auf das Essen eingehe, noch ein paar Kleinigkeiten - so allgemeines halt.
Ich reise immer über Ungarn an, weil ich im Osten von Österreich lebe. Ich fuhr von Samstag auf Sonntag in der Nacht - ideal da LKW Fahrverbot herrscht. Problem - Regen und Baustellen da die Transitroute erneuert wird. Man kann aber sagen, dass wir gut durch gekommen sind. Bei der Heimfahrt fuhr ich dann aufgrund der Baustellen in Ungarn über Cakovec, und bog vor Lendava Richtung Murska Sobota ab und kam dann bei Bad Radkersburg heraus. Dort Rast an einem Buschenschank - herrlich.

Ich war in Lopar zu Gast - ca. 150m vom "Paradiesstrand" entfernt. Meine Vermieterin ist ganz nett und nicht so abgehoben wie viele andere. Ich zahle bei ihr für ein App. für 5 Personen pro Nacht 75,-- in der Hauptsaison (25.7.-06.08. war ich dort). Ich hab mich mal so umgehört - viele verlangen für ein App. für max. 3 Personen (Schlafzimmer, Wohnküche, Ausziehcouch) 90,-- pro Nacht. Sowas kann nicht gut für den Tourismus sein.
Der "Paradiesstrand" war schon ziemlich voll. Fast zu voll. Aber man fand immer einen Platz wo man schon etwas Abstand zum Nachbar hatte - man musste halt etwas weiter gehen, da viele mit dem Auto kamen und sich gleich in der Nähe des Einganges niederließen.
Letztes Mal war ich in der letzten August Woche dort - um einiges besser.
Lopar war komplett ausgebucht, während z.B. in Barbat und Banjol nicht wirklich viel los war.

So, nun aber zum Essen:p:
Eines vorweg: man sieht es mir zwar nicht an, aber ich esse gerne viel und gut.
Mein Stammlokal war immer Vinko in Barbat. Nicht überlaufen, leise, angenehme Livemusik, fantastisches Essen, direkt am Meer gelegen. Einfach toll.
Vinko wurde aber neu übernommen:x. Soviel ich erfahren habe, ist er in Pension gegangen. Nun ist nichts mehr so wie es war. Das Essen ist zwar gut, aber mehr nicht. Kein Vergleich zu vorher.

So musste ein neues Stammlokal her. Da hieß es nun - Ambiente, Geschmack, Portion - halt das alles zusammen - zu "bewerten". Aus diversen Foren wie z.B. forum-kroatien.de oder auch insel-rab.de kenne ich natürlich diverse Bewertungen und in vielen Lokalen war ich selbst auch schon.
Ich kannte zuvor schon das Ankora in Lopar, Dionis, Aco und Leut in Barbat, Marco Polo in Banjol und viele mehr. Sind jetzt nur ein paar Aufzählungen.
Dionis war mein Stammlokal vor und während des Krieges. Danach nicht mehr, weil dort die Italiener um einiges mehr gefragt sind als andere. War früher nicht so.
Neue Lokale (wo ich noch nicht war) kamen in diesem Urlaub dazu - Monte Stipe in Palit, More in Gonar und Laguna in Lopar.

Fangen wir mit Aco und Leut an: kenne ich von früher, fuhr in diesem Urlaub vorbei, ging aber nicht rein. Wieso? - Preis.
In den andern Foren werden gerne diese Lokale empfohlen - ich selbst empfehle sie auch - aber nur was Geschmack und Ambiete angeht. Der Preise sind während der Hauptsaison zu hoch.
Vergleich: beide Lokale sind bei diversen Hauptspeisen um 10-15 Kuna teurer als z.B. das Ankora und Laguna in Lopar. Für mich sowieso eigenartig, da ja die meisten Touristen in Lopar sind und dort eigentlich vom Supermarkt bis zu vielen anderen Dingen ständig Abzocke stattfindet.

More in Gonar: Top-Ambiente. Alles etwas exquisiter. Tolle Vorspeisenauswahl (z.B. Spaghetti mit Trüffel etc.), Essen sehr gut. Wirklich TOP! Aber auch hier der Preis - :(. Für 1-2 mal hingehen o.k., aber als Stammlokal zu teuer.

Monte Stipe in Palit: Klein, aber fein. Auch tolle Speisekarte, mehr so das ländliche Essen. ich bestellte mir einen Tag zuvor gleich mal die gefüllten Paprika. Dabei finde ich unsere Paradeis(Tomaten)sauce besser, aber die Füllung mit dem leicht mediteranen Geschmack war interessant.
Meine Freundin hatte Geschnetzeltes in Curry-Rahm-Ananas Sauce. Auch sehr gut.
Preise sind auch o.k., Schnaps gibts zur Verdauung:p. Portionen normal. Für einen der viel isst (so wie ich) vielleicht um eine Spur zu klein. Aber ansonsten nur empfehlenswert.

Marco Polo war ich dieses Jahr nicht. Ich weiß aber dass das Essen dort gut ist, auch wenn er etwas teurer ist. Vergleichbar mit dem More in Gonar.

Laguna in Lopar: zuerst hatte ich Bedenken, aber danach war ich sehr positiv davon überrascht. Das Lokal befindet sich wenn man bei den Hotels San Marino hinauf geht auf der linken Seite. Das Lokal ist meist voll, daher ist der Lärmpegel etwas zu hoch. Ich habs da lieber, wenn es ruhiger ist. Da hier viele Touristen von den Hotels vorbeischauen, gehts natürlich auch im Lokal schnell dahin. Es kommt einem teilweise wie Massenabfertigung vor. Klingt zwar jetzt etwas hart, aber ganz so arg ist es nicht.
Das Essen ist sehr gut. Portionen normal. Preise auch normal. Dort gibt es auch täglich ein Menü. Ich hab das auf jeden Fall getestet, um euch berichten zu können. Preis war 60 Kuna. Vorspeise war eine Fischsuppe. War sehr gut. Hauptspeise war Seehecht paniert - dazu ein gemischter Salat. Auch sehr gut. Nachspeise - wählbar: entweder 2 Kugeln Eis oder 1 Schokopalatschinke(Pfannkuchen). Ich entschied mich für das 2. - Auch das war sehr gut. Das Ganze um 60 Kuna. Das ist ein tolles Preis-Leistungsverhältnis.
Normale Speisen hatten gute, normale Preise - Vorsicht bei Platten für 2 Personen. z.B. - Fischplatte für 2 Personen 270 Kuna. Im Ankora glaube ich waren es 210 oder 220 Kuna. Aber dazu noch um einiges größer. Bei Einzelspeisen jedoch fast preisident.

Ich war dann auch mal am Kamenjak oben. Ha, ha. die haben Preise:wall::steinigung::zunge::stupid::angry::motz::box:
Ich verstehe, dass die Waren hinauf müssen, aber Portion Prsut 80 Kuna, großes Bier 25 Kuna.
Das geht einfach nicht. Aber man kann ja auch rauffahren oder raufgehen und einfach die Aussicht genießen. Das war auf jeden Fall schön.

So, und nun komm ich zum Stammlokal. Das Ankora in Lopar.
Wo soll ich anfangen?
Es ist gemütlich, kaum Lärm - auch wenn es halbwegs voll ist. Preis-Leistungsverhältnis ist das Beste auf der Insel.
Man bekommt dort automatisch als Vorspeise frischen Fischaufstrich mit Knoblauch und Brot (sowas bekommt man sonst nirgendwo). Die Portionen sind groß - auch für mich groß genug:D. Das Essen ist geschmacklich fantastisch und danach gibts Schnaps. Was braucht man mehr?! Preise sind auch normal.
Da ich in Lopar zu Gast war - auch der Weg nicht weit.
Dieses Lokal ist auf jeden Fall absolut empfehlenswert. Dort bekommt man für sein Geld reichlich.

Mir ist natürlich auch vollkommen klar, dass Urlauber aus Barbat oder Banjol regelmäßig mit dem Auto auf die andere Seite der Insel fahren werden, aber ab und zu ist das schon drin.
ich bin früher zu Vinko fast täglich gefahren, weil es sich ausgezahlt hat. Da ich jetzt aber preislich am besten im Ankora dran bin (und das Essen auf sicher auf einer Stufe z.B. mit dem More, Aco oder Leut ist), dazu noch Vorspeise und Schnaps erhalte - warum sollte ich da wo anders hinfahren??!!


So, das war meiner kleiner, aber detaillierter Restaurantführer. Ich hoffe, dass er für euch sehr hilfreich sein wird. die meisten die die Insel Rab besuchen, kennen ja eh schon die von mir genannten Lokale. Einige werden da sicher auch meiner Meinung zustimmen, andere teilen sie vielleicht nicht. Für Urlauber die das erste Mal hinfahren, ist es möglicherweise eine große Hilfe, denn eines möchte ich auf jeden Fall erwähnen.
Keines dieser Lokale ist schlecht. Es sind alles gute Restaurants. Manche teurer, manche günstiger. Jeder soll sich sein eigenes Bild machen, und wenn es vielleicht möglich ist, könnte sich mal jemand finden, der das Ganze sich mal in der Nebensaison ansieht.

zu mir noch kurz: ich fahr schon sehr lange nach Kroatien, ich mache einfach gerne Urlaub dort. Aber in der ABSOLUTEN Hauptsaison ist es zwar natürlich auch schön, aber bei weitem nicht so wie z.B. in der letzten August Woche oder in der ersten Juli Woche.
Ich bin jedoch die nächsten 3 Jahre noch genau an die letzte Juli - ersten beiden August Wochen (Kindergarten geschlossen) gebunden. daher werde ich in wohl eher schauen, dass ich z.B. zu Pfingsten mal ein paar Tage runter schaue, und in meinem Haupturlaub dann wo hinfliege. Wenn mein Sohn dann in die Schule geht, kann ich wieder Ende August fahren.
Dieses Hauptsaisonabgezocke an fast allen Ecken geht mir ziemlich auf die Nerven. das ist am Ende der Hauptsaison bei weitem nicht so schlimm wie jetzt momentan.


EDIT: eins noch: früher haben sich viele über die Italiener aufgeregt. Mir ist jeder einzelne Italiener bei weitem lieber als die Typen aus dem Ostblock. Die Italiener sind vielleicht ein etwas lauteres Volk, benehmen sich aber meist völlig normal am Strand. Über das Verhalten am Strand von Slowaken, Tschechen und Ungarn kann man kaum positives berichten.
 

Weserwühler

Mitglied
Registriert seit
3. März 2008
Beiträge
36
Punkte
6
Alter
52
Hallo

Ich kann mich nur anschließen! Wir fahren seit 16 Jahren auf Rab und haben erst dieses Jahr das Ankora entdeckt !Leider erst zum Urlaubsende.
Drei mal waren wir noch dort und haben es jetzt zu unserem Stammlokal für 2011 ernannt!Mit einer super Aussicht.


Gruß Matthias
 

arni62

neues Mitglied
Registriert seit
18. März 2010
Beiträge
14
Punkte
0
Hallo blue-white

Danke für Deine Ausführliche beschreibung der Lokale , kommen auch aus dem Osten von Österreich ( Bezirk Baden ) und fahren heuer zum 5. mal nach Rab heuer ab dem 13.09. immer zur selben Familie in Banjol. Was ich in den meisten Beiträgen vermisse sind die Lokale Adria , Rio und Sport das sind unsere bevorzugten Lokale.

Das Adria in Banjol unser Stammlokal , etwas gehobene Preise aber super Qualität der Speisen egal ob Fleisch- oder Fischgerichte alles sehr gut und angemessene Portionen und der Wirt Hr. Ribaric ist sicher ein Original.

Das Rio in Palit sicher Nummer 1 was Fischgerichte betrifft . Beim Fleisch insbesondere bei den Steaks nicht so unser Fall.

Die Gastonica Sport super Essen zu moderaten Preisen einziges Manko die Tankstelle aber am Abend ist das auch nicht so wild .

Lg Arni
 

blue-white

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2010
Beiträge
152
Punkte
28
Kein Problem, ich helfe doch gerne. Wie gesagt - es gibt wirklich sehr viel gute Lokale auf Rab. Die die ich hier aufzählte, sind wirklich die, welche in einigen anderen Foren auch öfter erwähnt werden.

Das Sport kenne ich auch. Aber wie du schon sagtest - in der Nähe der Tankstelle - ist nicht so der Fall für jeden. Deshalb hat es bei mir schon mal Minuspunkte beim Ambiente.

Ich sag auch nicht, dass die Lokale gleich wegen jeder Kleinigkeit zum vergessen sind - es ist einfach Kritik auf sehr hohem Niveau. Meine Tipps sind stärker auf Kleinigkeiten gerichtet - wie z.B., dass man im Laguna mit Einzelspeisen preislich sehr gut dran ist - bei Platten aber wieder zu teuer.

Das sind kleine Dinge, die nicht gleich allen auffallen.

Das Adria kenne ich auch - war nur nicht öfter dort, um mal einiges mehr durchzutesten. Außerdem wird es kaum wo wirklich erwähnt - und mein Ziel war es ja - die bekannten Lokale mal mehr unter die Lupe zu nehmen.

Ich kann mich auch leider nicht an die Preise im Adria erinnern - ist ja auch schon länger her als ich dort war. Aber wenn es preislich schon höher ist, dann kommts für mich als Stammlokal nur gering in Frage.
Ausschließen möchte ich es natürlich nicht, aber der Preis ist ein großes Thema.

Aber auch da - wie ich schon sagte - einer der in Banjol oder Barbart Urlaub macht - der wird wohl sein Stammlokal auch auf dieser seite der Insel haben. Eh logisch.

Gezielte Frage/Bitte an dich: wenn du in deinem Urlaub Zeit hast - vergleiche doch mal das Adria mit Leut oder Aco. Würde mich interessieren wie 1. die Preise in der Nebensaison zwischen den "Konkurrenten" sind, und 2. achte bitte mal auf Dinge wie Gastfreundlichkeit. Denke, dass da in der Nebensaison bei vielen auch wieder verschiedene Verhaltensmuster auffallen werden. Ganz besonders muss es da direkt in der Stadt auffallen, denn die werden mehr tun müssen, als in Zeiten (Hauptsaison) wo die Leute automatisch Platz nehmen.

P.S. bin übrigens auch aus dem Bezirk Baden:)
 

arni62

neues Mitglied
Registriert seit
18. März 2010
Beiträge
14
Punkte
0
Hallo blue - white

Entschuldige das ich so spät antworte war längere zeit nicht im Forum .

Deine Anregung vergleiche anzustellen werde ich sicher heuer machen , was diesen Urlaub auf jeden fall schon geplant ist , ist ein Besuch im Ankora schon viel davon gehört und nur positives , also mal selbst sehen.

Da wir immer in der Nachsaison fahren meistens Anfang September kann ich von der Hauptsaison nur das widergeben was man eben so hört. Uns persönlich ist die Nachsaison lieber alleine schon weil alles viel lockerer ist da hat das personal auch mal ein bisschen Zeit für ein Tratscherl und da hört man schon sehr viel heraus wie es in der Hauptsaison so zugehen mag.

Man weiss ja wie es ist drei motzen den Kellner an und der vierte muss es dann büssen auch wenn es gar nicht so gemeint ist , darf man halt nicht immer gleich eingeschnappt sein .

Ok melde mich wieder nach dem Urlaub .

LG Arni 8)
 

Zsiggi

Mitglied
Registriert seit
3. Juni 2007
Beiträge
72
Punkte
33
Ort
Aalen
Ich persönlich bin von der Konoba Ankora sehr angetan. Wie von blue-white schon erwähnt wird man da von Mandy & Edi fürstlich bedient und bekommt auch etwas für sein Geld geboten. Da Edi morgens noch selbst mit dem Boot zum Fischen raus fährt wird natürlich fangfrisch serviert. Besonders zu empfehlen ist die Fischpastete mit Knoblauchöl ( eine Gratisvorspeise ) und als Hauptspeise die Fischplatte die wirklich alle Wünsche erfüllt.
 

arni62

neues Mitglied
Registriert seit
18. März 2010
Beiträge
14
Punkte
0
Hallo blue-white sind wieder zurück .

Also der Tipp mit dem Ankora , wirklich hervoragendes Lokal und sehr nette Besitzer nochmal Danke für den Tipp.
Die zweite September Woche war eine sehr gute wahl , fast keine Leute man konnte am Abend durch die Altstadt spazieren ohne ständig ausweichen zu müssen , hatten zwar zwei Tage Regen ist aber nicht so wild .
Was mir aufgefallen ist heuer , man höhrt überall Klagen das die Saison so schlecht war und das es an den Gästen aus dem Ostblock liegt die alles was sie brauchen mit haben und so an ihrem Urlaubsziel keinen Cent mehr ausgeben . Hab das selbst gesehen bei der Anreise auf dem Parkplatz vor der Slowenischen Grenze ein Tschechisches Pärchen hatte in ihrem VW Bus 15 Gefriehrboxen gestabelt.
Das hier nicht auf der Grenze besser kontrolliert wird verstehe ich nicht ganz die haben sicher Waren mit die eigentlich von der Einfuhr ausgeschlossen sind.
Zu Deiner Anregung heuer besser auf die Preise zu achten kann ich folgendes wiedergeben.
Die Preise im Adria sind pro Gericht um 10 Kuna gestiegen für uns nicht mehr akzetabel , gehen nicht mehr hin .
Im Ankora die selben Gerichte bei gleichen Portionen um gut 20 Kuna billiger.
Beim Bier sind mir die grössten Preisunterschiede aufgefallen , zB. 0,33l Karlovacko bei
Sanpjer am Hafen 10 Kuna , im Sport 13 Kuna und im Adria 18 Kuna wenn man das Umrechnet Preisunterschiede bis zu einem Euro , für uns total unverständlich .
So das war mein kleiner Bericht fü heuer noch schöne Grüsse an alle im Forum.

LG Arni 8)
 

blue-white

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2010
Beiträge
152
Punkte
28
Hallo arni62,

schön, dass es euch wieder mal im Urlaub gefallen hat und ihr gesund wieder nach Hause gekommen seid.

Ich möchte mich auf jeden Fall für deinen kleinen Bericht bedanken. So gesehen - bin ich froh, dass das Ankora mein Stammlokal ist. Dort bekommt man reichlich für sein Geld. da freue ich mich natürlich, weil das wieder eine Bestätigung mehr ist.

Das mit den Urlaubern aus dem Ostblock - das hab ich ja auch schon erwähnt. Ich möchte da auch nicht alle in einen Topf werfen, weil ja auch genug normale dabei sind. Aber man muss trotzdem erwähnen, dass ein Großteil sich nicht immer ordentlich verhält. dabei spreche ich das Verhalten an stränden und in Lokalen an.

Und dass die kaum Dinge kaufen, sondern alles mitnehmen was nur geht - das kennt man eh schon lange.

ich persönlich nehme auch einige Dinge mit - vor allem dinge die man zum Frühstück braucht. Wurst, Aufstriche, Säfte, Müsli, Marmelade etc. - das mache ich, weil es im Supermarkt auf Rab in der Hauptsaison das Doppelte und mehr als bei uns kostet. Das sehe ich auch ein, wenn viele das so machen.

Ich gehe aber auch jeden Abend ordentlich essen, und lasse so genug Geld dort.
Aber was da manche alles mitnehmen - da greift man sich schon auf den Kopf.

Na ja, viel ändern kann man leider nicht dran. Da Kroatien ein Nahziel ist, werden immer mehr dort Urlaub verbringen. Es kommt halt nur drauf an, wie sich die kroatischen Bürger darauf vorbereiten. Sie müssen einfach mehr bieten als zuvor. Dann würden vielleicht auch mehr Leute ihr Geld dort lassen und nicht alles mitbringen.

Du siehst ja selbst die Preisunterschiede in den Lokalen. Wenn man bedenkt, dass das Adria 20 Kuna pro Speise teuerer ist als das Ankora, dann muss ich sagen, dass das eine absolute Frechheit ist. dazu kommt, dass ich verwundert bin, dass gerade in Lopar die Preise in den Lokalen besser sind als beim Rest der Insel. ich meine - Lopar hat die meisten Touristen - gerade da denke ich mir sind die meisten aufs Ausnehmen aus. Aber in den Lokalen garnicht mal der Fall.

Noch eine Frage an dich:
Wer trinkt Bier in 0,33l Größe??!!:D Sowas vergleicht ein Österreicher doch garnicht. Wir trinken nur aus großen Gläsern...oder Flaschen.....:rolleyes:
 

arni62

neues Mitglied
Registriert seit
18. März 2010
Beiträge
14
Punkte
0
Hallo Blue-White

Zu Deiner Frage , meine Gattin trinkt kleine Bierchen weil ein Krügerl bekommt sie nicht weg :D

Also wir haben unser Frühstück immer im Diona besorgt , was man halt so braucht Semmeln , Butter , Marmelade und ein bisschen Wurst alles Kroatische Produkte kann sagen das es günstiger ist als bei uns zu Hause , zB.: Semmel 0.99 Kn , 10 dag Polnische 5,90 Kn .
Bei Spar in Österreich ( hab Gestern beim Einkaufen aufgepasst ;) ).
Semmel 0,32 Cent , 10 dag Polnische 1,29 Euro .

Lg Arni8)
 

blue-white

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2010
Beiträge
152
Punkte
28
Bei den einheimischen Produkten hast du Recht. Semmeln etc. kauf ich ja auch unten - wenn ich die mitnehme, dann würden sie ja hart werden.
Butter und Marmelade die aber importiert wird (und vielen schmeckt die einheimische nicht), ist bei weitem teuerer - was aber eh klar ist.

Bei den Getränken ist es aber ganz arg. Kroatisches Bier im supermakrt ist um einiges teurer - trotzdem muss ich immer viele Ozujskos reinwerfen. Von Cola etc. will ich garnicht erst reden. Das ist ein Wahnsinn.
 
Top Bottom