"Mein erstes Kroatien": 1 Woche Mobilheim auf dem CP Valkanela und zwei Tage Novigrad

Ralfi1975

Mitglied
Registriert seit
3. Feb. 2020
Beiträge
63
Punkte
18
Alter
48
Hallo zusammen.


Angeregt und informiert hier im Forum habe ich mich am Pfingstmontag um 6 Uhr auf den weg gemacht nach Vrsar/Funtana auf den Campingplatz Valkanela.


Gebucht hatte ich ein Mobilheim über Vacancelect von Montag bis Montag, da ich samstags auf keinen Fall fahren wollte wegen dem vielen Verkehrsaufkommen.


Die Anreise fuhren wir über München, Pickerl bei Bad Reichenhall. Wir nehmen immer unsere 4 Fahrräder mit, da wir ungern Wandern, und einen Zeitvertreib brauchen, man kann ja nicht 8 Stunden am Tag baden....



Vor der Grenze nach Slowenien war eine riesen Schlange am automat für die E Vignette, da habe ich die dann online gekauft und bezahlt über evinjeta.dars.si, per Paypal bezahlt und weiter gings.


Am Karawankentunnel leichter Stau, ca 10 min Verzögerung, hatte zwei Rot-Phasen, dann konnte ich durchfahren.

Es war nur eine Röhre offen und die hatte 60kmh Limit.




Um Lubiliana gab es einen Unfall und einen Stau mit 45min Verzögerung laut Google, es lief nen Weile zäh, aber richtig gestanden sind wir nicht.

Zum Schluss noch in Kroatien 3,90 Euro Autobahnmaut. Aber größtenteils hatten wir die Straßen fast für uns allein






Check in bei Vacancelect ist ab 16 Uhr, wir hatten das Mobilheim 1026, das letzte in der reihen.

Leider waren unten alle Parkplätze belegt, ich war dann so frei und habe mein Auto in die Ecke vors Mobilheim gestellt zum ausladen und abladen der Fahrräder, und habe es dann dort stehen lassen.







Direkte Parkplätze am Mobilheim finde ich besser, ich weiß auch nicht wie es dort in der Hauptsaison zu geht Parkplatzmässig....

Frühstück haben wir beim Bäcker auf dem Platz geholt, abwechselnd mit Plodine in Funtana.

Großeinkauf zu Beginn bei Lidl in Porec

Das Warmwasser hatte leichte Startschwierigkeiten, aber es wurde uns prompt geholfen.

Mobilheim war aus 2017 und sauber und ordentlich, die Überdachung hatte etwas größer ausfallen können.




Der Pool hatte leider nur freie Liegen wenn man morgens um 10e kommt oder abends um 17 Uhr, das finde ich nicht ok, angesichts der geschätzten Auslastung von 70% der Unterkünfte.

Aber da bin ich wohl verwöhnt von meinen bisherigen Campingplätzen, welche an Pfingsten immer maximal 1/3 ausgelastet waren.








Wir hatten auch einen kompletten Regentag, aber dafür kann keiner was.


Das Meer war sehr schön, in den Badebuchten gab es immer öffentliche Duschen, und man fand immer einen Platz, wir haben verschiedene Badeorte ausprobiert.



Da wir keine ganze Woche mehr verlängern wollten und zu Hause noch etwas Arbeit wartete, haben wir dann in der zweiten Woche noch 2 Nächte in der Ferienwohnung 'Villa Paolija" verbracht, kombiniert mit einem Besuch bei meiner Schwester, welche in der zweiten Woche in Novigrad auf dem "Amines Maravea" war.





Wir haben auch noch weitere bekannte dort getroffen, die zu selben Zeit auf dem Valkanela waren.


Die Ferienwohnung war auch super, wenn auch etwas in der Pampa, aber mit Auto und Fahrrad kommt man überall hin.

Die Kinder wollten eine Wohnung mit Pool, und die anderen beiden Wohneinheiten waren frei, so daß die Chance auf einen Privaten Pool bestanden, es war dann auch so das nur einer weitere Familie anwesend war.

Geld haben wir immer soviel eingewechselt wie wir für 2 Tage brauchten bei der Tourist Information "Linet" in Funtana für 7,33 effektiv, am letzten Tag haben wir die restlichen Luna verpasst mit Eis, Radler & Co.


Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen.

Zum Radfahren etwas zu bergig für uns Gelegenheits-Sportler, aber noch ok.

Leider im Bereich Funtana bis nach Porec keine Radwege vorhanden.

Nach Vrsar und auch in Novigrad gab es geeignete Radwege.

Wir sind auch viel am Strand entlang gefahren, aber das dauert halt.

Auch gibt es auf den CP keine Kontrollen/Schranken/Zugangsbegrenzungen wie wir es von Italien kennen, dort kommt man ohne passendes Armband nicht rein.



Das Highlight war die Radtour nach Vrsar und an die "Piratenhöhle" auf den Waldwegen bergauf und bergab, welche aber mit einem sagenhaften Ausblick über den Limski Kanal belohnt wurde.








Die Sonnenuntergänge waren auch grandios, oft sind wir abends an ein gemütliches Plätzchen geradelt und haben uns dort hingesetzt









Auch das Meer schimmerte in den kräftigsten Farben je nach Sonneneinstrahlung, Wasser war sehr klar











Koversada




Blick vom Pool aus auf den Kirchturm von Vrsar




Freitags Fischerfest in Funtana




Auf der Rückreise sind wir dann über Italien über die Autobahn gefahren, da wir das auch mal probieren wollten, es dauerte aber etwas länger.


Ich möchte mich noch mal für die ganzen Tipps bedanken die ich hier im Forum erhalten habe




Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Ralf, vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Dein Bericht ist sehr schön geworden. Vor allem sind das traumhafte Fotos.
Es freut mich, dass ihr einen tollen Urlaub hattet.
Würdet ihr noch einmal nach Kroatien reisen? Oder eher nicht?
In Umag haben wir viele Radwege gesehen, und in Novigrad gibt es sicherlich auch welche. Weiter unten weiss ich nicht.
 

Ralfi1975

Mitglied
Registriert seit
3. Feb. 2020
Beiträge
63
Punkte
18
Alter
48
Die Anzahl der Radwege ist natürlich nur eine kleine Momentaufnahme, denn der radius den wir erkundet haben ist sehr klein.

Wir haben ja keine 100km Touren gemqcht, sondern nur kleine Ausflüge, wo wir keinen Parkplatz fürs Auto suchen wollten, und einfach Richtung Meer gefahren sind.

Am Meer entlang ging immer, außer am Limski Kanal haben wir es garnicht probiert und sind gleich oben auf dem Berg gefahrenen.


Ein wichtiges Kriterium habe ich. Ich ganz vergessen:


Keine schnaken am abend, zumindest nicht in Meernähe.

Ich habe in den 9 Tagen keinen einzigen Stich bekommen, meine Kinder haben ca 3 Stück, die warennaber auch nicht beim am Meer sitzen, sondern eher in den Restaurants in der Stadt und an der Ferienwohnung im Landesinneren.

Von meiner Seite aus würde ich auf jeden Fall wieder hin fahren.

Die Kinder fanden die Berge zum Radeln nicht so toll, aber Kinder haben auch kein Interesse an einer historischen alten Stadt, oder abends an den Strand zu sitzen bis die Sonne untergegangen ist, so ist das nun mal.

Gruß Ralf
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.786
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Hallo Ralf.
Der Karawankentunnel hat nur eine Röhre für beide Fahrtrichtungen. Die zweite ist noch im Bau. Soweit ich informiert bin, sind die Österreicher bis zur Grenze durch, nur die Slowenen brauchen von der anderen Seite noch.
Schön dass es euch am Valkanela gut gefallen hat. Naja wer braucht schon einen Pool wenn er das schöne Meer vor Augen hat.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ralf,

vielen Dank für deine Rückmeldung in Form eines bebilderten und ehrlichen Reiseberichts. Es freut mich immer wieder wenn wir hier im Forum nach dem Urlaub Infos bekommen wie es den Urlaubern gefallen hat. Dein Bericht spricht alle Aspekte an und ist folglich informativ.

Wohin gehts im nächsten Jahr? ;)

grüsse

jürgen
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Hallo Ralf,

tolle Zusammenfassung eures 1. Kroatienurlaubs auf Istrien mit schönen Bildern. Hat echt Spaß gemacht zu lesen.

LG Susi
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Die Anzahl der Radwege ist natürlich nur eine kleine Momentaufnahme, denn der radius den wir erkundet haben ist sehr klein.

Wir haben ja keine 100km Touren gemqcht, sondern nur kleine Ausflüge, wo wir keinen Parkplatz fürs Auto suchen wollten, und einfach Richtung Meer gefahren sind.

Am Meer entlang ging immer, außer am Limski Kanal haben wir es garnicht probiert und sind gleich oben auf dem Berg gefahrenen.


Ein wichtiges Kriterium habe ich. Ich ganz vergessen:


Keine schnaken am abend, zumindest nicht in Meernähe.

Ich habe in den 9 Tagen keinen einzigen Stich bekommen, meine Kinder haben ca 3 Stück, die warennaber auch nicht beim am Meer sitzen, sondern eher in den Restaurants in der Stadt und an der Ferienwohnung im Landesinneren.

Von meiner Seite aus würde ich auf jeden Fall wieder hin fahren.

Die Kinder fanden die Berge zum Radeln nicht so toll, aber Kinder haben auch kein Interesse an einer historischen alten Stadt, oder abends an den Strand zu sitzen bis die Sonne untergegangen ist, so ist das nun mal.

Gruß Ralf
Am Meer gibt es auch keine Schnaken, wenn nicht gerade ein See, Bach o.ä. in der Nähe ist. Schnaken mögen kein Salzwasser. In Caorle ist glaube ich doch dieser Fluss?!
Das ist doch ein Grund, Kroatien wieder einmal zu besuchen;)
 

Ralfi1975

Mitglied
Registriert seit
3. Feb. 2020
Beiträge
63
Punkte
18
Alter
48
Hallo.

Hier noch eine Skizze der Mobilheim Anbieter auf dem Vakanela.


Leider habe ich mir nicht alle merken können, und aus meinen Gedanken konnte ich nur das hier rekonstruieren.

Rückwirkend muss ich sagen, das die Lage der MH auf dem Valkanela sehr gut war. Kurze Wege zum Pool (200m) und auch zur Meer (400m)

Es war dort (Pfingsten 2022) recht ruhig, Liegen am Pool aber erst ab 16 Uhr wieder vereinzelt Verfügbar, dafür Kostenlose Liegen.

Gruß Ralf


 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.786
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Und die ganz links unten im Bild und die rechts daneben bis zum alten Waschhaus rauf, sind Standard MH's von Maistra. Noch näher am Meer bzw Pool.
Über die Gebetsroither Buden schlage ich getrost ein Ei. Lagen selber schon drin. Haben zwar neue aufgestellt, aber der gleiche Schrott. Billige Baumarkt Schaumstoffmatratzen. Nach zwei Saisons durchgelegen. Jetzt sind sie statt grün-weiß, rot-weiß angestrichen. Obendrein viel zu teuer.
 
Top Bottom