Mehrere Fragen

M

Marius

Guest
AW: Mehrere Fragen

Marius
Wenn ich mein schiff in eine MArina lege brauche ich nix zoll.
Wenn ich dann ist es klar das ich zoll bezahlen muß.
aber er will wie so viele nicht umflaggen sondern nur Urlaub machen
Und das ist nach meinem Verständnis der springende Punkt, nach dem Urlaub muss man das Boot wieder mitnehmen, spätestens nach 6 Monaten wieder ausführen.

Aber wie gesagt, kann auch ganz anders sein, bin kein Steuer- und Zollexperte, sonst würde mir mein eigenes Boot keine Schwierigkeiten mehr bereiten.

Beispiel:
eine Charterfirma hat 10 Schiffe zum verchartern und die gehören 10 verschiedenen Personen.
Alles klar, verstehe. Hat mir eigentlich schon mal wer erklärt, ich Dussel vergesse halt alles wieder :)

H

herbert

Guest

Und das ist nach meinem Verständnis der springende Punkt, nach dem Urlaub muss man das Boot wieder mitnehmen, spätestens nach 6 Monaten wieder ausführen.
Du hast recht das wäre so zu behandeln
ABER da gibt es Marinas die als Zollverschlußlager zugelassen sind.
Die Marinas verwalten diese 6 Monate im Auftrag des Zoll.

Fährst du in die falsche Marina oder stellst es bei einem Freund ab dann haste Pech und mußt Strafe zahlen.

Stell dir mal Bildlich vor wenn es so wäre wie du denkst :confused:
Es ist auf der Straße in der Urlaubszeit der Teufel los da sind aber nur die Trialerboote. Und jetz mußt du noch die ganzen Boot aus der HR Adria ausführen :zwinker::rolleyes: unmöglich Umag versinkt in Booten bei ausklarieren

M

Marius

Guest

Verstehe. Danke für die Aufklärung. Könnte es aber nicht sein, dass eine solche Einlagerung von September bis Mai auch schon eine höhere dreistellige Euro-Summe kostet? Naja, wer weiß das schon.

H

herbert

Guest

Klar kostet so eine Marina Geld, nur mit 3 Stellen wirst da nicht auskommen

Beispiel: Schiff 10m - 10.99 l u. Breite 3.59
Liegeplatz im Wasser für ein Jahr 3.885 €
Wenn du im Winter an Land liegen möchtest kostet das 1.283,- € extra

Preisliste Marina Punat

F

Fred

Guest

Könnte es aber nicht sein, dass eine solche Einlagerung von September bis Mai auch schon eine höhere dreistellige Euro-Summe kostet? Naja, wer weiß das schon.
Warum gehst Du der Sache nicht ganz einfach auf den Grund und rufst in einer ACI-Marina, z.B. Pomer, an ?? :rolleyes:

Deine Spekulationen bringen Dich kein Stückchen weiter .... naja

Übrigens hat auch der CP Tasalera die Zulassung als Zolllager - setze Dich doch mal mit Christl in Verbindung.

H

herbert

Guest

@Fred,
hier sieht man wieder wie unterschiedlich anworten ausfallen können wenn man nur vermutungen und gehörtes schreibt.

für den beitragseröffner sieht das jetzt logischer aus, nix ZOLL:rolleyes:

Conrad

aktives Mitglied

@dj1960
Hallo dj! Mit einer Breite von 2.85 bist Du ein Sondertransport (Sondergenehmigungen,Polizeibegleitung, etc.), ich schätze eine 4-stellige Summe. Frage die großen finnischen Spediteure! Mögliche Lösung: das Boot verkaufen und in Kroatien erst mal chartern, Erfahrung sammeln und ev. etwas Kaufen.
Gruß Conrad

Top Bottom