Meeresbenutzsteuer kommt nun doch.

  • Ersteller des Themas Jackman
  • Erstellungsdatum
J

Jackman

Guest
Quelle: Facebook, Kroatiengruppe "Camping"

Wie aus dem Umfeld der Präsidentin Kolinda_Grabar-Kitarović zu hören war, plant man die Erweiterung der Meerbenutzungsabgabe. Diese wird aktuell nur für Boote und Schiffe in Form einer Jahresabgabe fällig. Nun sollen aber auch Badegäste diese Abgabe leisten müssen. Ob diese Abgabe einmalig oder nach Häufigkeit der Benutzung gezahlt werden muss steht noch nicht fest. Eine Sondersteuer für FKK Liebhaber, sie sogenannte Nudistensonderabgabe, wird dieses Jahr ab Juli ohnehin zur Kurtaxe, welche Vermieter und Campingplätze im Auftrag erheben, mit eingezogen (Männer 1 Kn. /Frauen 3Kn. pro Tag). Hiermit sollen als Anpassung sich verändernder Lebensgewohnheiten, erforderliche Sichtschutzmassnahmen an Puristenstränden mitfinanziert werden. Vertreter aller Parteien begrüßten diese Überlegung, da zur Überwachung der Abgaben viele Arbeitsplätze geschaffen werden. (krc)
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Ich gebe zu bedenken, dass die Sonderabgabe für nichtbenutzung der Badeschuhe bei auftretendem Seeigelvorkommen mit der Meerbenutzungsabgabe zu verrechnen ist!
Insbesondere da der Veränderung der Lebensgewohnheiten der Nudisten hiermit Rechnung getragen werden sollte!

Kritische Grüße,
Conny
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
552
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Und ich möchte jetzt nur noch wissen, ab wieviel Seeigel ich noch Geld zurück bekomme. Kenne da prima Stellen. Würde sogar meine Badeschuhe verkaufen.
Gruß jrturtle 23
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
mmmh, das kommt auf die eingetretenen Stacheln an.
Ist also alles nicht so ganz einfach zu bestimmen. Ich würde empfehlen, mit dem bestachelten Fuß zur Rezeption zu gehen und das bestätigen zu lassen. Dann wird der Betrag am Ende von der Rechnung abgezogen und Du hast etwas in der Hand. Dann kann Dir keiner was. Evtl gibt es ja auch beim zweiten und dritten Aufenthalt in einer Saison Mengenrabatt, und da ist es wichtig eine Quittung vorweisen zu können.


LG,
Conny
 

jrturtle23

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2010
Beiträge
552
Punkte
93
Alter
60
Ort
Spremberg
Ich bin schon lange hier im Forum Mitglied, aber eher ein stiller Leser und Genießer. Da hier noch niemand etwas mit jrturtle23 anfangen kann, mache ich mal kurz den Umweg zu den neuen Mitgliedern. Bin gleich wieder da.

jrturtle23
 
V

vize2

Guest
Hallo womo

Keine Panik, das kroatische Gesetz zur Meeresbenutzung ist erst ab 1. Juni 2016 in Kraft, so es denn vom Parlament durchgewunken wird, wovon aber leider auszugehen ist!

Viele Grüsse
Viktor
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Aber bitte IMMER drandenken, dass man sich hier eine Quittung geben lässt. Verhält sich nahezu identisch zu den anderen Einkäufen. Wobei ich meine, dass das noch nicht sanktioniert wird, wenn man in dieser Saison für die Meeresbenutzung keine hat. Kommt aber bestimmt noch im selben Zuge mit der Euro-Einführung.

LG,
Conny
 
A

Aero

Guest
Quelle: Facebook, Kroatiengruppe "Camping"

Wie aus dem Umfeld der Präsidentin Kolinda_Grabar-Kitarović zu hören war, plant man die Erweiterung der Meerbenutzungsabgabe. Diese wird aktuell nur für Boote und Schiffe in Form einer Jahresabgabe fällig. Nun sollen aber auch Badegäste diese Abgabe leisten müssen. Ob diese Abgabe einmalig oder nach Häufigkeit der Benutzung gezahlt werden muss steht noch nicht fest. Eine Sondersteuer für FKK Liebhaber, sie sogenannte Nudistensonderabgabe, wird dieses Jahr ab Juli ohnehin zur Kurtaxe, welche Vermieter und Campingplätze im Auftrag erheben, mit eingezogen (Männer 1 Kn. /Frauen 3Kn. pro Tag). Hiermit sollen als Anpassung sich verändernder Lebensgewohnheiten, erforderliche Sichtschutzmassnahmen an Puristenstränden mitfinanziert werden. Vertreter aller Parteien begrüßten diese Überlegung, da zur Überwachung der Abgaben viele Arbeitsplätze geschaffen werden. (krc)




APRIL, APRIL, APRIL

Schönen Abend

Steffi
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
ppppffffffffffffffffffffffffffff............... mennoooo............. hätt noch ewig weiterschreiben können, zumindest noch bis 24 Uhr ............
Das ist ja ein schier unerschöpfliches Thema, gell :), nochdazu wenn man sich die Nummer mit dem Stachelfuss am FKK-Platz in der Rezeption vorstellt, hihi. Ich hätt für meinen Stachelfuß bitte gerne eine Quittung :)

LG,
Conny
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Gaaaanz großes Kino :)
Geh doch BITTE ins Rathaus in Porec (oder woanders) und verlange die Erstattung. Und ich hätte bitte gerne, dass Du das filmst :) Ein Oskar ist Dir sicher!

LG,
Conny
 
J

Jackman

Guest
Ich bin nur empört, daß wir die Nudistensonderabgabe auch berappen sollen, OBWOHL wir nur im textilen Teil
des CP Vestar bei Rovinj zelten :( ;)
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
AaaahA! Ihr seid das also, die renitent nackig auf dem Platz laufen. Hört mal, die haben eure Parzelle doch schon mit Sichtschutz einzäunen müssen, oder nicht?
Vorschlag: wir kommen alles auf eure Parzelle und unterwandern den Texil-Bereich! Über kurz oder lang wird hier ein FKK-Bereich draus :)

LG,
Conny
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Jackman
Top Bottom