Medulin-Urlaub im August 2014 - Seeigel?

Marina31

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2010
Beiträge
12
Punkte
3
Hallo,

wir fahren am 08.08. für 14 Tage wieder nach Medulin (2012 das 1. Mal) und können es fast nicht erwarten loszufahren.

Da es bei unserem letzten Urlaub recht viel Seeigel bei Medulin bzw. Liznjan gegeben hat, fragen wir uns, wie es dieses Jahr damit aussieht. Weiß darüber jemand hier im Forum?

Danke für Eure Infos.

Gruß Marina31
 

hermelinde

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2012
Beiträge
130
Punkte
43
Seeigel wird es da und dort immer geben. Badeschuhe nicht vergessen. Schöne Ferien.;)
 

anitchen

Mitglied
Registriert seit
9. Mai 2013
Beiträge
31
Punkte
8
Also wir waren letztes Jahr so ende August am Bijeka Strand in Medulin,habe aber keinen einzigen Seeigel gesehn.
 

CamperCassian

neues Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2014
Beiträge
12
Punkte
3
Alter
50
Die Frage ist ähnlich wie... hat es in der Nacht Sterne... :DNicht böse gemeint aber Seeigel gehören zur Adria! Die lebten da schon immer und werden dort auch immer leben und das ist auch gut so.;)
Wer das nicht mag, muss auf Länder ausweichen in denen es so etwas nicht oder nur wenig gibt...z.B. FRANKREICH Atlantikküste ab Arcachon...viel Strand und starke Brandung.
Ansonsten halt Badeschuhe anziehen und ab ins saubere klare kroatische artenreiche Traumwasser und den Urlaub genießen
 

Marina31

neues Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2010
Beiträge
12
Punkte
3
Klar gehören Seeigel zur Adria und das ist auch gut so, denn zeigt es doch, dass das Meer nicht ganz tot ist. Ich frage deshalb, weil ich gelesen habe, dass Seeigel ja wandern und dementsprechend ihre Plätze "verlagern". So kann es doch sein, dass dieses Jahr um Medulin nicht so viele Seeigel Station machen als z. B. in den letzten Jahren davor. Wollte mir nur ein Bild vom jetzigen Stand machen. Aber übermorgen gehts eh los und dann sehe ich ja, wo ich reintrete :). Natürlich genießen wir unseren Urlaub in Istrien, können es gar nicht mehr abwarten loszufahren!!!!! Schade nur, dass die 14 Tage wieder so schnell vorbei gehen.
 

Pinizule

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Okt. 2013
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
in den 'Stauden', Lkrs Augsburg
Marina, die meisten 'guten' Zugänge zum Wasser sind eh schon Seeigelfrei da die Touristen die schon alle entfernt haben u. ich hoffe sie haben sie nicht einfach an Land geworfen. Ich habe in mehr als 30 Jahren keine Badeschuhe gebraucht, man kommt wirklich auch so unbeschadet rein u raus. Hauptsache man kennt sie u. das tust du ja.
 
M

Marius

Guest
Ich hoere auch kaum noch, dass jemand auf einen Seeigel gestiegen waere. Kommt sicher noch vor, aber eben viel seltener als frueher.
 
B

blueeye

Guest
Dann muss ich mich jetzt outen - meine Tochter ist auf Pag schon mal ganz bös auf einen Seeigel gestiegen und ich habe das im letzten Jahr in Marbella geschafft - es war verdammt unangenehm.....
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Ich sprach natuerlich von Medulin, wie im Strangtitel angefuehrt. ;-)
 
B

blueeye

Guest
ach so, das galt speziell nur da - haben dort wohl die Touris schon alle Seeigel verscheucht?
 
M

Marius

Guest
Keine Ahnung, die gab's eh immer nur stellenweise und das ist ja noch immer so, aber bei 40km Kuestenlinie findet ja jeder sein Plaetzchen, mit oder ohne Seeigel. :)
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Ich habe mal gehört, dass dort, wo es Seeigel gibt, das Wasser gut ist.
Also sind Seeigel ein Indikator für gute Wasserqualität.

Wir konnten früher nicht ohne Badeschuhe ins Wasser.
Wenn uns dann doch mal ein Stachel erwischt hatte,
dann hatten wir eine spezielle Methode, diesen wieder zu entfernen.

Wir haben einen Tag ge(litten)wartet. Danach war der Stachel leicht unter Eiter
und ließ sich trotz Widerhaken leicht herausdrücken.

Heute gehen wir barfuß ins Wasser. Es gibt keine Seeigel mehr bei uns.
Was das bedeutet? .........siehe oben!

Viele Grüße
Günter
 
M

Marius

Guest
Die Wasserqualitaet ist ja nur eines von mehreren Kriterien fuer die Verbreitung von Seeigeln.
Das Wasser ist in Kroatien weiterhin tipptopp, aber Seeigel waeren ja evolutionsbedingt ziemlich erfolglos, wenn sie sich hauptsaechlich an Badestraenden aufhalten wuerden. ;-)

Die Seeigel sind also wie Geld, das ist ja auch nicht ploetzlich verschwunden, es ist einfach nur woanders. ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Die Wasserqualitaet ist ja nur eines von mehreren Kriterien fuer die Verbreitung von Seeigeln.
Das Wasser ist in Kroatien weiterhin tipptopp, aber Seeigel waeren ja evolutionsbedingt ziemlich erfolglos, wenn sie sich hauptsaechlich an Badestraenden aufhalten wuerden. ;-)

Die Seeigel sind also wie Geld, das ist ja auch nicht ploetzlich verschwunden, es ist einfach nur woanders. ;-)


Seeigel sind dafür bekannt, dass sie wie Staubsauger das Meerwasser filtern.
Dadurch ist dort, wo Seeigel sind das Wasser im allgemeinen sauber..
Ich rede nicht unbedingt vom Badestrand.
Auf der vorgelagerten Halbinsel (2km) waren noch lange, nachdem bei uns die Seeigel verschwunden waren,
viele Tiere, heute so gut wie keiner mehr.
Das das Wasser in den letzten Jahren nicht sauberer, sondern schmutziger geworden ist,
kann man leicht feststellen, obwohl man es manchmal optisch nicht immer sieht.

Ein paar Stichworte hierzu:

Algenbildung, Schaum auf dem Wasser, Quallen , Fischarmut
(sagen sogar die Betreiber der Glasboote, allerdings erst, wenn man schon mit dem Boot fährt).
Plastikmüll und Kloake meist von den großen Booten, die in den Buchten ankern
und ihre Tanks leeren, bevor sie abends wieder zurück fahren.
Oft ist es bei uns so schlimm, wenn die Strömung entsprechend ist, dass man nicht ins Wasser kann!!

Ich finde, dass man das ruhig benennen darf. Die Frage, wie die Abwässer der Hotelanlagen und der unzähligen Campingplätze entsorgt werden,
ist für mich immer noch ein Geheimnis.
Es werden in den letzten Jahren zwar vermehrt Abwasserleitungen gelegt, Das ist auch gut so, weil wir ja
alle noch lange in diesem schönen Land Urlaub machen wollen.
Ich habe aber auch Situationen erlebt, wo es einem ganz übel wird.
Ich möchte das Thema aber hier nicht hochspielen,
Auf die Veröffentlichung von Fotos verzichte ich lieber.

Ich wünsche allen einen schönen Urlaub
und hoffe, das sich die Situation grundsätzlich und nachhaltig verbessert.

Viele Grüße
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

zonk66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. Mai 2008
Beiträge
1.031
Punkte
113
Ort
Altmühltal
Hallo,
als Kind in 70er Jahren in Vrsar war hatte es sehr viele Seeigel, der Boden war schwarz ! die wurden jedes Jahr weniger... Die Touristen aus Italien haben die aufgegessen und zu hunderten rausgefischt ! rausgeholt und ausgelöffelt !! von daher gibt es heute leider nur noch wenige ! Die gehören halt zur Adria ! Es gibt ja Badeschuhe

http://chezmatze.wordpress.com/2010/12/25/wie-offnet-man-einen-seeigel/
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Hallo,
als Kind in 70er Jahren in Vrsar war hatte es sehr viele Seeigel, der Boden war schwarz ! die wurden jedes Jahr weniger... Die Touristen aus Italien haben die aufgegessen und zu hunderten rausgefischt ! rausgeholt und ausgelöffelt !! von daher gibt es heute leider nur noch wenige ! Die gehören halt zur Adria ! Es gibt ja Badeschuhe

http://chezmatze.wordpress.com/2010/12/25/wie-offnet-man-einen-seeigel/

Na also,
es waren wieder die Italiener! :)

Viele Grüße
Günter
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
.................................

Das das Wasser in den letzten Jahren nicht sauberer, sondern schmutziger geworden ist,
kann man leicht feststellen, obwohl man es manchmal optisch nicht immer sieht.

Ein paar Stichworte hierzu:

Algenbildung, Schaum auf dem Wasser, Quallen , Fischarmut
(sagen sogar die Betreiber der Glasboote, allerdings erst, wenn man schon mit dem Boot fährt).
Plastikmüll und Kloake meist von den großen Booten, die in den Buchten ankern
und ihre Tanks leeren, bevor sie abends wieder zurück fahren.
Oft ist es bei uns so schlimm, wenn die Strömung entsprechend ist, dass man nicht ins Wasser kann!!

Ich finde, dass man das ruhig benennen darf. Die Frage, wie die Abwässer der Hotelanlagen und der unzähligen Campingplätze entsorgt werden,
ist für mich immer noch ein Geheimnis.
Es werden in den letzten Jahren zwar vermehrt Abwasserleitungen gelegt, Das ist auch gut so, weil wir ja
alle noch lange in diesem schönen Land Urlaub machen wollen.
Ich habe aber auch Situationen erlebt, wo es einem ganz übel wird.
Ich möchte das Thema aber hier nicht hochspielen,
Auf die Veröffentlichung von Fotos verzichte ich lieber.

Ich wünsche allen einen schönen Urlaub
und hoffe, das sich die Situation grundsätzlich und nachhaltig verbessert.

Viele Grüße
Günter

Das diese Feststellung hier im Forum so sang- und klanglos hingenommen wird,
wundert mich schon sehr.

Ich habe mit einem Aufschrei und einem Sturm der Entrüstung gerechnet.
Aber wahrscheinlich habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Ich habe sowas noch nie gesehen, obwohl ich staendig mit dem Boot unterwegs bin, also unterliegst du mit deinem Zirkelschluss einem Irrtum. :)

Das, was du da oben beschreibst, ist auch kein kroatienspezifisches Problem sondern weltweit ueberall gleich, Kroatien hat aber das Glueck, dass aufgrund der Stroemungslage in der Adria trotzdem nur punktuell solche Probleme auftreten.

Zuerst sagst du aber, dass du das Thema nicht hochspielen willst, dann bettelst du um Widerspruch, als naechstes bietest du dann wohl doch noch die Beweisfotos an? ;-)

Tu halt einfach, was du tun musst, es ist voellig ok :)
 
Top Bottom