Medizinische Versorgung Istrien

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Sicherlich gibt es schon einen Thread zu diesem Thema, aber ich habe bis jetzt keine befriedigende Antwort gelesen, ich bitte darum sachlich zu bleiben , mir geht es auch nicht so sehr um die Frage, wo man einen guten Zahnarzt findet, wobei solche Tipps natürlich auch erwünscht sind ;)

Was ist, wenn in Porec ein Notfall passiert (was ich niemandem wünsche, aber es könnte ja sein)?

In vielen Berichten liest man von einem Krankenhaus in Porec, in vielen Berichten liest man aber auch, dass dieses Krankenhaus in der alten Form nicht mehr existiert und nur noch ein paar Bereiche abgedeckt sind.

Klar, für größere Operationen wird man wohl nach Deutschland ausgeflogen. Meine Informationen zum Thema Gesundheitswesen in Kroatien bezeugen, dass es regionale Unterschiede gibt und seit mein Vater eine Herzoperation hatte ist dieses Thema auch für mich wichtig, da er fast jährlich nach Porec fährt (außer dieses Jahr).

Mein Onkel (ebenfalls Herzpatient) wurde in einem Zagreber Krankenhaus gut behandelt, bis auf wenige Außnahmen lief alles gut, wahrscheinlich haben sie sein Leben gerettet, wie siehts in Istrien aus? Kommt jeder nach Pula? Wieviele Krankenwägen sind vorhanden? Gibt es Hubschrauber? Was ist aus dem Porecer Krankenhaus geworden? Was ist bei Unfällen im Hinterland? Vielleicht hat jemand Informationen darüber.


Danke im vorraus, dies soll kein Panikthema sein, aber ich denke, dass dieses Thema doch interessant ist.

PS: Ich weiß, dass es viele sehr gut ausgerüstete Apotheken in Istrien gibt ;)

Gruß Malin
 
S

Snoopy

Guest
Hallo,

ich finde diesen Thread als Info gut.

Mir fällt dazu folgendes ein:

- wichtig ist der sogenannte "Auslandskrankenschein" den man in Deutschland bei seiner Krankenkasse bekommt.

- ebenso wichtig finden wir ein Auslandskranken-Versicherung, die auch ggf. den Rücktransport übernimmt. Es gibt viele Möglichkeiten diese abzuschließen, Reisebüro, ADAC, div. Versicherungsunternehmen, ect.

Über die Versorgungen in Kroatien kann ich leider nicht beisteuern, ich weiß nur, dass die ärztliche Versorgung in Novigrad, für "normale" Erkrankungen gewährleistet ist. Daher werde ich dies hier genau verfolgen, um mit mehr Informationen nach Kro zu reisen.

Ich finde es eine gute Idee von dir Malin, dieses Thema zu eröffnen.
 

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt
Hallo,

wir haben bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass man bezüglich der Kosten auf jeden Fall erstmal in Vorlage treten muss :!: Egal, ob man einen Auslandskrankenschein hat, oder nicht.
 
G

gabi45

Guest
Mein Sohn bekam damals auf Korversada die Mundfäulnis,wir sind zum Arzt direkt auf der Korversada,der hatte blitzschnell die Diagnose gestellt,aber mit Auslandskrankenschein war nix.Wir mussten die behandlung bezahlen,es war nicht die Welt,aber ich fand die Versorgung optimal,nach 3 tagen war alles wieder gut,
ist schon klar das war nur eine Kleinigkeit.Ich fühle mich dennoch sicher in Istrien was die Medizin anbelangt.Ich glaube dass in jeder Anlage ein Arzt ist und der kann bestimmt mal die wichtige Erstversorgung machen.
 

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt
Also, erst zur Bank und dann zum Arzt
c015.gif
 
G

gabi45

Guest
war net teuer ca.25 Euro incl. Medikament,im Ösiland hab ich es wieder erstattet bekommen.
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
Auslandskrankenschein

Grunssätzlich kannst Du mit den Auslandskrankenschein in Kroatien, wie ni den meisten östlichen Länden nichts anfangen. Behandlung gegen "Bares". Das Geld bekommst Du von Deiner Auslands- Krankenversicherung wieder.
Über die Qualität der Behandlungen dann ich nicht viel sagen; wie hatten bis jetzt nur Bagatellen. Gehört und gelesen habe ich nur Gutes, es wurde schon viel im Forum geschrieben.
Schöne Pfingsten und Grüße
eak
ab 14.07. für 2 Wochen anch Valalta!! :lol: :lol:
 
B

byterex

Guest
Hallo,

als jemand, der nun schon einige Jahre ganzjährig in Istrien lebt, möchte ich meine Einschätzung zu dieser Frage kundtun.

Ich betone nochmals, dass es meine Einschätzung ist, die sich in nicht unbedingt mit den Erfahrungen anderer decken muss.

Bitte nicht gleich über mich herfallen… 

Ich habe leider in den vergangenen Jahren mehrmals Kontakt mit dem ärztlichen Versorgungssystem im Istrien gehabt. Ein „leider“ aus dem Grund, dass ich dieses System überhaupt, für mich oder Bekannte, in Anspruch nehmen musste.

Für mich steht fest, dass ich, wenn ich wirklich ernsthaft erkranken sollte, ärztliche Hilfe in „Europa“ suchen würde.

Dies soll die Bemühungen des im ärztlichen System eingebundenen Personals in keinster Weise schmälern, doch ich bin überzeugt, dass grade von der Infrastuktur her, hier in Kroatien noch ein großer Nachholbedarf besteht.

Ich war vor kurzer Zeit erst als Ersthelfer bei einem Unfall anwesend, in dessen Folge leider eine Person verstarb und war entsetzt über die Ausstattung des so genannten „Rettungsfahrzeugs“.
Es ist überhaupt kein Vergleich möglich, mit dem was wir aus Deutschland her kennen.

Auch ein mehrmaliger Aufenthalt im Krankenhaus in Pula hat mich in meiner Meinung gestärkt: „Im Ernstfall nach Slowenien, Italien oder Österreich“!

Meiner Frau, der während eines Segeltörns auf Höhe vor Porec die Bauchspeicheldrüse platzte, wurde im Krankenhaus in Porec mit Kochsalzlösung behandelt. Eine Überweisung nach Pula brachte die Diagnose einer Darmentzündung.

Nachdem ich mich dann nach einer Woche entschloss, mit meiner Frau nach Österreich zu fahren, musste ich, da sie mir auf der Fahrt im Auto ohnmächtig wurde, das „Ospitale Catinara“ in Triest aufsuchen. Die Diagnose: „Gehen Sie davon aus, dass Ihre Frau die nächsten 24 Stunden nicht überleben wird“! Sie wäre fast an einem so genannten
toxikologischem Schock verstorben. Nach mehrwöchigem Koma und langem Aufenthalt auf der Intensivstation wurde sie dann von einem Ambulantjet des ADAC von Triest aus nach Deutschland geflogen.
Gott sei Dank hat meine Frau alles einigermaßen überstanden. Wäre ich in Pula geblieben, wäre ich heute Witwer und meine fünf Kinder ohne Mutter!

Ich betone nochmals, dass dies nicht mit dem Wollen des Personals zu tun hat, es fehlen im Moment noch die Mittel.

Ich kann jedem, der nach Kroatien, oder überhaupt ins Ausland fährt raten, eine ausreichende Krankenschutzversicherung abzuschließen. Wo und bei wem, das ist eigentlich egal. Ich bin mit dem ADAC sehr gut gefahren. Alles hat reibungslos geklappt.

Für einfache Erkrankungen halte ich die angebotene ärztliche Versorgung, wie sie zum Teil auch auf den Campingplätzen angeboten wir, ausreichend.

Geht davon aus, dass ihr immer erst zahlen müsst um das Geld von der Deutschen Versicherung zurück zu verlangen.

Für den Fall von ernsthaften Notfällen kann ich nur raten, tretet den Weg nach Norden an. Das erste Krankenhaus, welches von der Ausstattung her adäquate Hilfe leisten kann, ist für alle, die hier an der Westküste von Istrien Urlaub machen, in Isola/Slowenien. Ein großer, grüner Bau, hoch über der Stadt. Dieses Krankenhaus gehört mit zu den besten in Slowenien und ist für uns sehr gut und schnell zu erreichen.
Fahrtstrecke von Umag aus ca. 20 Kilometer.

Dies war auch ein Grund, warum ich mir mein Haus hier im Norden von Istrien gebaut habe. Mit einem Alter von 60 Jahren muss man auch daran denken.

Anfahrt: Am besten über den Grenzübergang „PLOVANIJA“ Richtung Koper. Immer dieser Straße folgen bis ihr auf ein Stück vierspurig ausgebaute Straße kommt, die bergab führt. Wenn ihr hier der Blick nach rechts wendet, sehr ihr oben am Berg das Krankenhaus.
Am Ende dieser Ausbaustrecke ist eine Ausfahrt die ihr nach rechts verlassen müsst um von dort aus, bergauf, zum Krankenhaus zu fahren.

Ich fahre jeden Monat ca. ein Mal einen Bekannten in dieses Krankenhaus und meine Angehörigen wissen, sollte ich einmal ernsthaft erkranken, möchte ich dorthin gebracht werden.

Ein letzter Rat bei ernsthaften Notfällen. Organisiert den Krankentransport möglichst selbst und sucht eines der von mir genannten Krankenhäuser auf.

Ich wünsche Euch, dass Ihr deren Hilfe nie in Anspruch nehmen müsst und wünsche einen schönen Urlaub.

Rainer
 

Barbara0703

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juni 2006
Beiträge
353
Punkte
0
Alter
63
Ort
Hessen, Nähe Frankfurt
Oh je, Rainer, da hast Du ja echt schon was erlebt :(
Ich denke, ich bin nicht die Einzige, die im Notfall Deine Tipps beherzigen wird.
 

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
43
hallo,

letztes jahr mußten wir zwei mal die ambulanz in novigrad aufsuchen.
einmal wegen mir- weil ich eine allergische reaktion auf eine quallenverbrennung hatte, und einmal wegen unserem sohn der eine nagelbett eiterung hatte.
wir wurden beide mit medikamenten sehr gut und sehr rasch versorgt.

allerdings bekam unser sohn dann hohes fieber, und eine rötung fuß aufwerts die mich in panik versetzte, weil ich dachte er hätte eine blut vergiftung.
auf mein drengen hin brachen wir sofort alle zelte ab, und sind heim gefahren.

(ich muß dazu sagen das wir ca. 4.stunden ohne stau bis nach hause brauchen :wink: )

auf jeden fall hat sich daheim dann alles gott sei dank als harmlos herausgestellt, aber wenn es um mein kind geht gehe ich keine kompromisse ein.

allerdings weiß ich nicht was in einem wirklichen notfall an medizinischer versorgung in kroatien geboten werden kann.
vermutlich würde ich auch da sofort den öamtc schutzbrief in anspruch nehmen.

: rainer,
ich finde sehr interessant was du schreibst, wenn auch irgendwie ziemlich beängstigend, wenn man bedenkt wieviele urlauber in der hochsaison in istrien sind, und wenn dann unfälle passieren und die erstversorgung mangels fehlender ausrüstung behindert wird ist das schon sehr :? traurig.

lg,

liz
 
S

seadiver

Guest
@ Rainer

Wunderbarer Beitrag, der den Nagel auf den Kopf trifft. Kroatien bzw. Istrien hat halt noch viel aufzuholen, aber die Bemühungen sind überall zu sehen. Nicht umsonst wird dzt. in Porec ein neues Krankenhaus geplant & gebaut.
 
C

Christl

Guest
ich habe im letzten Sommer einen Bekannten nach Pula ins Krankenhaus gefahren, er hatte sich ins Schienbein gehackt. Wir fuhren in die " Touristenambulanz " in der Stadt . Dort legten wir die Versicherungskarte der ADAC Auslandskrankenversicherung vor. der Bekannte wurde dort notversorgt, es wurde auch direkt mit dem ADAC abgerechnet.
danach mußten wir ins andere Krankenhaus, Nähe Veruda, da wurde die Wunden vernäht und weiterversorgt. Dort mußte bar bezahlt werden. Die Behandlung einschließlich 2 Nachbehandlungen und Tetanusimpfung bzw Kontrollen kosteten 70 €.
Eine slowenische Fam. mit ihren damals ca 1 1/2 jährigen Jungen mußte, gegen den Willen des Vaters das Krankenhaus aufsuchen, da der Junge ernsthaft erkrankt war. Die Krankheit war zuhause nicht erkannt worden, er sollte sich am Meer erholen. In Pula wurde festgestellt, daß der Junge an Diabetes Typ A erkrankt ist. Es hätte nicht mehr viel gefehlt und das Kind wäre gestorben. Der Vater wollte den Sohn unbedingt nach SLO bringen, was die Ärzte allerdings nicht zuließen. Erst nach 2 Wochen konnte er nach Ljubljana geflogen werden. Dort sagten die Ärzte den Eltern, der Sohn ist bestens versorgt worden in Pula, sie hätten nichts anderes machen können und der untersuchende Arzt muß ein sehr guter sein, denn wer vermutet bei so einem kleinen Kind Diabetes.

Hoffen wir trotzdem, daß wir immer wieder gesund heimkommen!
drum ist es auch für uns selbsverständlich, eine Auslandskrankenversicherung, bzw einen Schutzbrief zu haben
 
L

Lutz

Guest
Ein Krankenhaus in Pula (es gibt zwei) ist einem baulich sehr schlechten Zustand. Auch die Ausstattung scheint nicht gerade die modernste zu sein. Dennoch war die medizinische Versorgung sehr gut, das Personal kompetent und sehr hilfsbereit. Das Ganze dazu noch ausgesprochen billig.

Der Rettungswagen war, mit einer deutschsprachigen Ärztin, sehr schnell vor Ort.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Den Ausführungen von Rainer (Byterex) ist eigentlich nichts hinzuzufügen, habe selber mir ärztliche Hife im Landeskrankenhaus Spittal geholt. (Stent)

Um hier unrichtige Äußerungen klarzustellen,wenn man Vertrags-Ärzte oder Krankenhäuser der kroatischen Krankenkasse aufsucht, spielt Bargeld keine Rolle.
(das Arztehepaar Tod Koversada, in Gabys Fall sind privat Ärzte)

Deutsche und Östreichische Urlauber die in der gesetzlichen Krankenversicherung sind, genießen in Kroatien eine kostenlose Heibehandlung.
Voraussetzung ist die Ausstellung des Formblattes HR/D 111 von der heimischen Krankenkasse.
Wenn man diese bei der kroatischen Krankenkasse vorlegt bekommt man einen Behandlungsschein,mit diesem kann man sich bei den Vertragsärzten der Krankenkasse kostenlos behandeln lassen.

Hier die Adressen der Krankenkassen an der Westküste:

Poreč
N. Tesle 5
52440 Poreč
Tel.: 00385 (0)52 432-340 hier wird Deutsch gesprochen

Pula
Trg Portarata 3
52100 Pula
Tel.: 00385 (0)52 211-455

Rovinj
Carera 21
52210 Rovinj
Tel.: 00385 (0)52 816-619

Umag
Eduarda Pascalia 3a
52470 Umag
Tel.: 00385 (0)52 741-036


Gruß Klaus
 
V

Vera

Guest
Wahrscheinlich ist es teilweise auch so, dass die Urlauber das deutsche Formular nicht gegen den Behandlungsschein eintauschen und die Ärzte mit diesem nichts anfangen können. Da in meinem Urlaubsort keine Krankenkasse ist und ich erstmal 15 Kilometer mit dem Bus bzw. Taxi fahren müsste, verlasse ich mich lieber auf meine private Auslandsversicherung und lasse mir meine Auslagen nachher erstatten. Blöd ist es natürlich, wenns teuer wird (z.B. Krankenhausaufenthalt). Wie geht das dann eigentlich?

LG Vera
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.524
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von Vera:
Wahrscheinlich ist es teilweise auch so, dass die Urlauber das deutsche Formular nicht gegen den Behandlungsschein eintauschen und die Ärzte mit diesem nichts anfangen können. Da in meinem Urlaubsort keine Krankenkasse ist und ich erstmal 15 Kilometer mit dem Bus bzw. Taxi fahren müsste, verlasse ich mich lieber auf meine private Auslandsversicherung und lasse mir meine Auslagen nachher erstatten. Blöd ist es natürlich, wenns teuer wird (z.B. Krankenhausaufenthalt). Wie geht das dann eigentlich?

LG Vera

Vera, hast das schon versucht das Formular online anzufordern? Das klappt hier tadellos!

burki
 
V

Vera

Guest
Davon hab ich doch in Kroatien nichts. Da liegt doch das Problem, dass ich die Fahrerei habe, um den Wisch einzutauschen gegen den Behandlungsschein. Bei meiner Kasse in D kann ich auch kurz anrufen...

LG Vera
 
C

Cipri

Guest
Hallo,

ich weiß nicht wieso hier soviele an einer guten ärztlichen Versorgung zweifeln. Mal ganz davon abgesehen dass die meisten wohl medizinische Laien sind, und von daher gar keine Grundlage haben etwas zu beurteilen.

Ich find's nicht gut wenn Laien denken sie müssen die Arbeit von Medizinern beurteilen.
 
Top Bottom