Mautfrei von Villach nach Rupa

fabolusfab

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2008
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
39
macht es Sinn hier eine Mautfreie Strecke zu fahren?

Oder ist es die Strecke die man dann fahren muss von Zeit und Benzinverbrauch so viel höher das es sich gar nicht lohnt von der Autobahn auszuweichen?
Wollen ca 10 Tage in Kroatien bleiben.
 
E

ELMA

Guest
Hallo fabolusfab!

Von Villach über Tarvisio und dann meist parallel zur Autobahn an Udine vorbei nach Triest zu fahren ist möglich und eigentlich auch eine schöne Sightseeingtour. Aber vor allem um Udine herum ist das Verkehrsaufkommen zeitweise recht hoch. Ampeln, Kreisverkehre usw....kosten viel Zeit.
Die Mautkosten für die ital. Autobahn finde ich angemessen. Ich würde die ital. Autobahn bis Triest empfehlen.

Anders sehe ich es beim Vignettenpreis für die wenigen Kilometer in SLO - da hat burki einen Superbericht eingestellt, wie Ihr mautfrei von Triest nach Rupa kommt.
Schau mal

http://www.adriaforum.com/kroatien/mautfreie-anreise-venezia-udine-ueber-kozina-nach-rupa-t63301/

Gruß,
ELMA
 

sesom

Mämber!
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
760
Punkte
63
Alter
58
Ort
Nürnberg
macht es Sinn hier eine Mautfreie Strecke zu fahren?

Oder ist es die Strecke die man dann fahren muss von Zeit und Benzinverbrauch so viel höher das es sich gar nicht lohnt von der Autobahn auszuweichen?
Wollen ca 10 Tage in Kroatien bleiben.

Klar geht das. Die Strecke über Kranjska Gora und Kobarid führt über tolle Pässe und eine wunderschöne Gegend an der Soča (Stecke: http://goo.gl/maps/Io1D), wirklich toll zu fahren. Aber eben zeitaufwendig, von Villach nach Rupa schätze ich mal 4½ Stunden. Die gleiche Strecke dauert mit einer slowenischen Vignette und der Maut für den Karawankentunnel ca. 2½ Stunden.

Alternativ über Italien: http://goo.gl/maps/CxJO - aber das sind 50 km Umweg und es dauert wohl noch etwas länger, 5 Stunden ist man da sicher unterwegs.

Mich ärgern die 30 € für Slowenien auch, aber die Autobahn ist wirklich sehr gut und man spart eben viel Zeit, deshalb nehme ich die Autobahn.


Klaus
 
Top Bottom