Mautfrei von Kroatien nach Österreich

Herby Mohnöl

neues Mitglied
Registriert seit
29. Sep. 2009
Beiträge
22
Punkte
3
Ort
Raum Magdeburg
Hallo, liebe Dalmatienfans,

von mir heute ein kleiner Erfahrungsbericht über eine vignettenfreie Sloweniendurchfahrt über Ptuj am 05.09.2009
Zum wiederholten mal teilen wir unseren Urlaub in Badeurlaub in Lenti/Ungarn und dann Adriaurlaub im Raum Zadar/Nin.
Hinfahrt über Pyrnautobahn bis kurz vor Spielfeld, weiter auf der "69" bis Bad Radkersburg, dann über die Slowenische "441" über Murska Sobota bis Lenti. Alles ohne Vignette!
Weiter über Letenye zum Grenzübergang bei Gorican. Nun weiter auf kroatischen Autobahnen mit Streckenmaut bis Abfahrt Zadar 1.
Nun zur Sache:
Rückfahrt über Autobahn bis Zagreb wie gehabt; nun aber Autobahn A2 in Richtung Maribor bis zur kroatisch / slowenischen Grenze. Nun weiter in Richtung Maribor auf der Landstrasse E 59 bis zum Autobahnbeginn in Höhe Ptuj. Hier wird man massiv auf die Vignettenpflicht durch riesige Tafeln aufmerksam gemacht.
Achtung ! Am Autobahnbeginn sehr scharf rechts halten und abbiegen in Richtung Ptuj (Koordinaten: 46°23´28.97“N -15°51`34.35“E)
Kurz vor Ptuj im ersten Kreisel 180° durch, dann über die neue Flussbrücke. Im nächsten Kreisel gibt es nur eine Abfahrt bei 240 °.
Im nächsten Kreisel 270 ° durch, der „2“ folgen, hinter der Eisenbahnbrücke links Richtung Lenard abbiegen und der „629 /229“ folgen. Immer an den Bahnanlagen entlang. An der Ampel geradeaus auf der „229“ bis Lenard.
In Lenard bis zur Ampel dann rechts /links auf die „433“ in Richtung Mureck. Ab Mureck auf der „69“ zur österreichischen A 9 in Richtung Graz. Alles ohne Vignette !

Für diese Tour braucht man aber ein bisschen mehr Zeit . Da wir aber in Raum Leibnitz übernachten ist diese Fahrt auf Landstrassen durch den ländlichen Raum Sloweniens nicht minder erholsam.
Am nächsten Tag warteten ja nochmals 850 km bis nach hause auf uns.
Zum Schluss möchte ich aber betonen, dass diese Rückfahrt ein Versuch war, der mich eigentlich durch die Beiträge in diesem Forum veranlasste diese Strecke zu wählen.
In einer anderen zeitlichen Situation würde ich ggf. auch anders entscheiden !?
Es bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen, ob er für 44 km 15,00 € zahlt.

Mit freundlichem Gruß
Herby Mohnöl
 
V

Vera

Guest
AW: Mautfrei von Kroatien nach Österreich

Danke für die genaue Beschreibung der Strecke.

Es bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen, ob er für 44 km 15,00 € zahlt.
Als wir im Mai gefahren sind, hätten wir noch 35 € für 2 x 12 km zahlen müssen und haben selbstverständlich die mautfreie Strecke über Mureck - Ptuj gewählt.
 
Top Bottom