Mautfrei nach Izola

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Liebe Slowenienkenner,

ich fahre in den nächsten Tagen wieder von Kärnten über Italien (Udine-Triest) nach Izola. Im Vorjahr war es kein Problem ab der italienischen Grenze mautfrei nach Izola zu fahren. Allerdings wurde im Bereich Koper fest an der Umfahrung nach Portoroz gebaut, daher meine Frage:
Ist jemand heuer schon dort gefahren? Kann man man noch wie bisher am Meer entlang die mautfreie Straße nach Izola fahren? Für die paar Kilometer zahlt sich eine Vignette ja wirklich nicht aus, ausserdem fahre ich öfter, müsste mir also eine Jahresvignette für etwa 8 km Autobahn, bzw. Schnellstrasse kaufen :(.
Gruß Meerlie
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Danke, Thomas!

Dass die Durchfahrt nach wie vor möglich, ist dachte ich mir schon, aber kann man sie auch mautfrei befahren, bzw. erreichen?

LG
Meerlie
 

tomzut

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Juni 2009
Beiträge
1.193
Punkte
113
Ort
Herten-Westerholt
Hmm,

ausgehend von den dort verlinkten Karten der DARS ist es augenscheinlich noch möglich. Unter Berücksichtigung der hier im Forum verlinkten mautfreien Strecke von Triest nach Koper, müsste m.E. nach an der Stelle, an der es links ab Richtung Pula/Dragonje geht....

Den Anhang 15102 betrachten
(siehe Beschreibung von Christl mit Burkis Fotos vom 14.04.2012: http://www.adriaforum.com/kroatien/...reien-strecken-durch-slo-t51836-2/#post686922)

... weiter in Richtung "Semedela" gefahren werden. Ich persönlich weiß nicht, ob es dann in der jetzigen Ausbauphase Sinn macht am nächsten Kreisverkehr rechts abzubiegen und zu versuchen auf die Küstenstrasse zu kommen (vllt. kann ja jmd. der schon Vor-Ort war/ist einmal die Anbindung prüfen).
So wie es sich für mich unter Berücksichtignug der DARS-Karten und Google-Maps darstellt, würde ich zukünftig über die Strassen "Cesta Na Markovec", Kredova Cesta" und "Polje" bis kurz vor Izola fahren.

Mehr kann ich leider dazu nicht schreiben, weil wir aufgrund unserer Gesamtstrecke und gebundenen Hauptreisezeit meist über Lubljana fahren und über Buzet nach Istrien einreisen.
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
... weiter in Richtung "Semedela" gefahren werden. Ich persönlich weiß nicht, ob es dann in der jetzigen Ausbauphase Sinn macht am nächsten Kreisverkehr rechts abzubiegen und zu versuchen auf die Küstenstrasse zu kommen

Hallo Thomas,

noch mal danke für deine Antworten. Von Koper zur Küstenstraße zu kommen war schon im Herbst 2011 ein Problem, aber da war das winzige Stückchen Schnellstraße dazwischen noch mautfrei. Aber es ist die einzige Möglichkeit ohne Autobahn nach Izola zu kommen, alles andere hab ich schon erfolglos durchprobiert...
Vielleicht weiss ja noch jemand, wie es heuer dort aussieht.

LG
Meerlie
 
B

byterex

Guest
Hallo Meerlie,

erst gestern bin ich von Koper aus über Izola nach Umag gefahren.

Dafür gibt es im Augenblick noch zwei Möglichkeiten.

Da das Teilstück der neuen Autobahn von Koper aus bis an ihr Ende nun auch mautpflichtig ist, darfst du nicht in Koper auf die Autobahn fahren. Du musst, wenn du von der "Umfahrungsstrecke", die hier im Forum ausreichend beschrieben ist, nach Koper kommst, an der ersten großen Kreuzung, an der es links nach Poreć geht, nach rechts in die Stadt fahren. Am zweiten großen Kreisverkehr Richtung Portorož. Nun fährst über zwei weitere Kreisverkehre um am Ende wieder auf die neue Autobahn aufzufahren. Dieses letzte Stück ist nicht mautpflichtig, denn es sind nur ca. 100 Meter, dann bist du wieder auf der alten Straße, die am Meer entlang nach Izola führt. Ich bin auch gestern das Stück Kraftfahrstraße gefahren - also nicht mehr durch Portorož durch. Dann ganz normal weiter nach Izola.

Sollte dir dieser Weg zu "unsicher" sein, kannst du auch - wieder an der Kreuzung an der es links nach Poreć geht - geradeaus fahren. Immer auf dieser Straße bleiben. Über einen Kreisverkehr geradeaus und dann den Berg hinauf Richtung Krankenhaus. Dort wieder hinunter und dann durch Portorož grade hindurch Richtung Izola.

Es geht also auf jeden Fall!

Solltest du mit meiner Beschreibung nichts anfangen können, werde ich dir gerne eine Bildbeschreibung machen. Nur bin ich grade in Eile und muss weg. Lass es mich bitte wissen!


Liebe Grüße -


Rainer
 

Meerlie

Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2011
Beiträge
146
Punkte
43
Du musst, wenn du von der "Umfahrungsstrecke", die hier im Forum ausreichend beschrieben ist, nach Koper kommst, an der ersten großen Kreuzung, an der es links nach Poreć geht, nach rechts in die Stadt fahren. Am zweiten großen Kreisverkehr Richtung Portorož. Nun fährst über zwei weitere Kreisverkehre um am Ende wieder auf die neue Autobahn aufzufahren. Dieses letzte Stück ist nicht mautpflichtig, denn es sind nur ca. 100 Meter, dann bist du wieder auf der alten Straße, die am Meer entlang nach Izola führt. Ich bin auch gestern das Stück Kraftfahrstraße gefahren - also nicht mehr durch Portorož durch. Dann ganz normal weiter nach Izola.

Sollte dir dieser Weg zu "unsicher" sein, kannst du auch - wieder an der Kreuzung an der es links nach Poreć geht - geradeaus fahren. Immer auf dieser Straße bleiben. Über einen Kreisverkehr geradeaus und dann den Berg hinauf Richtung Krankenhaus. Dort wieder hinunter und dann durch Portorož grade hindurch Richtung Izola.

Halo Rainer,

danke, da scheint sich ja nichts geändert zu haben und das kleine Stückchen ist immer noch mautfrei zu befahren. Die Strecke über Semedela/Krankenhaus hab ich im Vorjahr auch versucht, kam aber dann beim runterfahren auf die neue Insel-Schnellstraße und da musste ich auf der Einbahn erst wieder bis Koper zurück zum umdrehen, weil man sonst nicht in die andere Fahrtrichtung kommt...
Nur das mit Portoroz versteh ich nicht ganz, - kommt doch erst ein ganzes Stück nach Izola? Am nähesten (und auch am hübschesten :)) ist es eben über die Küstenstraße.
Vielen Dank noch mal und liebe Grüße
Christa
 
Top Bottom