Mautfrei durch Österreich und Italien

2ElcheonTour

neues Mitglied
Hallo zusammen, ich habe in der Suche bisher nichts passendes gefunden so dass ich mal dieses Thema einstellen möchte:
Wir sind schon einige Male über die Tauernautobahn und durch SLO nach Kroatien gefahren. Erst mit Wowa-Gespann, dann mir Womo unter 3.5 to.
Nun haben wir ein Womo mit 4.1 to zul. GG und planen unseren Sommerurlaub.
Gibt es eine mautfreie Route durch Österreich die man mit Womo über 3.5 to nutzen kann? Einzelne Passagen können schon mautpflichtig sein wie z.B. der Felberntauerntunnel.
Wie sind eure Erfahrungen?
BG
Joe

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo Joe,

die Strecke hängt davon ab wo du in Deutschland startest. Grundsätzlich kannst du mautfrei nach Kroatien fahren. Das habe ich wiederholt mit Pkw und dem Motorrad so gemacht. Allerdings wohne ich im südlichen Bayern.

Angefangen von der Brenner Landstraße über das Pustertal, dann den Kreuzbergpass oder den Plöckenpass und Landstraßen in Italien bis hin zur Landstraße ab Salzburg über Obertauern und den Katschberg und dann weiter über den Wurzenpass oder Loiblpass nach Slowenien und dort auf meist gut ausgebauten Straßen weiter nach Kroatien ist vieles möglich.

Alles eine Frage der Zeit und der Kosten.

grüsse

jürgen

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Ich denke, einen guten Überblick kriegst du über Maps, wenn du "mautfrei" wählst. Dann kannst du dir überlegen, ob du dir einen Streckenvorschlag antun willst. Der Plöckenpass, der Katschberg und der Wurzen sind für größere Wohnmobile jedenfalls nicht zu empfehlen.
Die Go-Maut zwickt schon echt in Österreich. Deswegen bleiben wir bei 3,5 to.

2ElcheonTour

neues Mitglied
Über Google Maps habe ich schon ne Route gefunden. Ob die aber tatsächlich für womos mit 4.1 to zugelassen ist, weiß ich nicht.
Hohe Pässe würde ich jedenfalls meiden wollen.
Vor 2 Jahren sind wir über Kitzbühel, Felberntauerntunnel, Lienz und dann Richtung Spittal gefahren. Da waren wir aber unter 3.5 to unterwegs und die Vignette hatten wir eh gekauft.
Diese Route würden ich jetzt auch wieder nehmen und dann von spittal nach Villach und dann Richtung Italien.
So wie ich es dem Mautrechner entnehme ist die Maut in Italien deutlich günstiger als in SLO.

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Über Google Maps habe ich schon ne Route gefunden. Ob die aber tatsächlich für womos mit 4.1 to zugelassen ist, weiß ich nicht.
Vor 2 Jahren sind wir über Kitzbühel, Felberntauerntunnel, Lienz und dann Richtung Spittal gefahren. Da waren wir aber unter 3.5 to unterwegs und die Vignette hatten wir eh gekauft.
Diese Route würden ich jetzt auch wieder nehmen und dann von spittal nach Villach und dann Richtung Italien.
So wie ich es dem Mautrechner entnehme ist die Maut in Italien deutlich günstiger als in SLO.
Diese Strecke ab Lienz über 110 nach Kötschach - Mauthen, dann dort die 111 und über die Grenze nach Italien. Oder über die 87, 111 ab Greifenburg. Nicht erst nach Spital https://www.google.com/maps/place/Valico+di+Coccau,+Kärntner+Str.,+9602+Coccau+Valico,+Villach-Land,+Österreich/@46.5350418,13.6396329,19z/data=!4m14!1m7!3m6!1s0x477a70bf7f61ec29:0x913cd4b49cebe4a0!2sKärntner+Str.,+9602+Coccau+Valico,+Österreich!8m2!3d46.5351607!4d13.6395556!16s/g/11h7s00hxd!3m5!1s0x477a717e5ee51825:0x76c54f15a203ee72!8m2!3d46.5351608!4d13.6395555!16s/g/11jylljby9?force=pwa&source=mlapk&g_ep=Eg1tbF8yMDI2MDMwNF8wIOC7DCoASAJQAQ==

Da kannst du gut ausgebaut bis Udine neben der Autobahn mautfrei fahren.
In Österreich hast du nur Maut im Felbertauerntunnel.
In Slowenien musst du aufpassen, ab Grenze ist nur für PKW die Schnellstraße frei.

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Vor 2 Jahren sind wir über Kitzbühel, Felberntauerntunnel, Lienz und dann Richtung Spittal gefahren. Da waren wir aber unter 3.5 to unterwegs und die Vignette hatten wir eh gekauft...
Du kannst ohne Vignette bis Kufstein Süd fahren und dann so wie vom Reisenden in Beitrag 5 geschildert weiter nach Italien. Tatsächlich ist die Straße bis Tolmezzo gut ausgebaut und mautfrei. Danach gibts einige Ortsdurchfahrten und Kreisverkehre und wochentags viel Verkehr. Ob du dann die italienische Autobahn bis Kroatien nimmst ist deine Entscheidung.

Einen hohen Pass musst du da nicht befürchten.

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:

2ElcheonTour

neues Mitglied
Besten Dank. Das ist auch für Fahrzeuge über 3,5 to mautfrei?
Ja, in SLO muss man schon sehr aufpassen habe ich gehört. Da muss man vorsichtig sein damit man auch wirklich nicht auf die Autobahn auffährt bzw rechtzeitig abfahren.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Was meinst du damit? Die Autobahn bis Kufstein Süd? Für Pkw ist der Abschnitt von der deutschen Grenze sicher mautfrei. Was dein Wohnmobil angeht weis ich es nicht. Fahr zur Sicherheit vorher von der deutschen Autobahn ab und über Kiefersfelden durch Kufstein. Dann ist nur die Tunnelmaut fällig.

grüsse

jürgen

DerReisende

erfahrenes Mitglied
Ja, in SLO muss man schon sehr aufpassen habe ich gehört. Da muss man vorsichtig sein damit man auch wirklich nicht auf die Autobahn auffährt bzw rechtzeitig abfahren.
Ups :mad:

Wichtige Autobahnabschnitte in Österreich sind für Pkw bis 3,5 Tonnen mautfrei. Eine Vignette benötigt man dort nicht. Für Wohnmobile über 3,5 Tonnen muss aber weiterhin die GO-Maut bezahlt werden.
Also Kiefersfelden runter!

Anhänge

• Screenshot.png
    Screenshot.png
    374,5 KB · Aufrufe: 2