Maut

Mr.Late

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juli 2015
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Punkte
3
Alter
59
#1
Hallo zusammen,
wir fahren mit einem PKW inkl. Anhänger nach Kroatien. Beim ADAC habe ich mir alle notwendigen Mautplaketten besorgt. Leider bekomme ich keine Video-Maut wegen Anhänger. Nun meine Fragen:
Wie läuft das ab mit der Maut zb. in Österreich. Meine Plakette hängt sichtbar an der Scheibe,kann ich ohne weiteres durchfahren?
 
Registriert seit
21. Juli 2015
Beiträge
107
Zustimmungen
215
Punkte
43
#2
Du verwechselst da die Vignette mit Maut. Oder umgekehrt ;)
Denn Maut ist der Oberbegriff für alles wo man für die Nutzung der Straßen Geld zahlt
Und die Vignette ist eine Sonderform der Maut.

Die Vignette brauchst du eh für alle Autobahnen in Österreich und Slowenien und auch in vielen anderen Ländern.
Die Maut ist extra zu entrichten für bestimmte Strecken/Tunnel etc. oder eben in Ländern wo es keine Vignette gibt.
Da einfach am "Häuschen" an der Schranke anhalten und je nachdem an welchen du gehalten hast entweder am Automaten oder bei einem Menschen bezahlen.
Danach geht die Schranke auf und du kannst gewähren

Die Vignette ist das was an der Frontscheibe sichtbar angebracht sein muss, sonst kann es teuer werden.
Maut bezahlst du direkt vor Ort und hat sonst nichts mit der Vignette zu tun, da du ohne Vignette nicht an die Mautstellen auf Österreichs Autobahnen fahren könntest.
Aber es gibt auch die Videomaut diese lohnt sich aber eigentlich nur für Vielfahrer und nicht für 1-2 mal Urlaub im Jahr, denn die paar Sekunden hat man auch um am Häuschen bezahlen.

Maut ist eigentlich der Oberbegriff für alles auch für die Vignette, das ist etwas kompliziert im Gesetzestext verankert...

Aber es gibt eben neben der normalen Maut als extra die Vignette als Sonderform, mit der kann man alle Autobahnen befahren für die diese gilt.
Aber da gibt es eben extra Strecken die nochmalig bezahlt werden müssen um sie zu befahren, wie meist eben Tunnels oder private Abschnitte etc.
Für diese reicht die normale Vignette eben nicht aus.

Es ist zB in Kroatien auch eine Maut die man entrichtet m die Autobahnen zu nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom