Maut bezahlen mit Kreditkarte?!

Buehly

neues Mitglied
Registriert seit
11. Aug. 2011
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo, meine Lieben.
Ich bin gestern gut in der Nähe von Zagreb angekommen.
Selten habe ich an einer Mautstelle so ein Chaos erlebt.
Bei den bemannten Zahlstellen standen ca. 30 Autos hintereinander Schlange bei ca. 6 besetzen Schaltern (4 Uhr Nachts)
Die links mit "Carte" bezeichneten automatischen Schranken war gähnende Leere. Die Schlange hinter uns wurde jedoch immer länger so dass sich die ersten Autos an die leeren Zahlstellen rantrauten, dann jesdoch wohl nicht zahlen konnten und sich dann nach rechts zu uns hereindrängten. Da wir auf dem linkesten der Zahlstellen standen, versuchten sich alle bei uns reinzudrängen. Durch den Herdentrieb versuchten immer mehr Autos an den linken Zahlstellen zu bezahlen, von 10 Autos fuhren 8 wieder rückwärts raus, so dass Dutzende Autos kreuz und quer, Rückwärts und vorwärts durch die Gegend fuhren. Chaos pur, und wirkölich alles dabei: Deutsche, Kroaten, Slowenen...

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Die Spuren links scheinen ja automatisiert zu sein und man scheint mit Kreditkarte bezahlen zu können, jedenfalls habe ich letztendlich u.a. die Symbole von Visa und Mastercard erkennen können?
Schiebt man die (wie z.B. in Frankreich) einfach rein oder muss man die PIN (die ich bei meiner Kreditkarte nicht weiss) eingeben?

Danke für eine kurze Rückinfo.

Jetzt gehts gleich weiter Richtung Zadar/ Insel VIR.

Viele liebe Grüße und im Voraus vielen lieben Dank.

Buehly
 

holareidulio

Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2011
Beiträge
39
Punkte
0
Ich habe dieselbe Frage. Bisher habe ich immer bar bezahlt. Diese Jahr möchte ich es mal mit der Kredi probieren.
 

5Schillings

neues Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2011
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo,
Ich habe es am Samstag an der Autobahnausfahrt bei Fazana einfach mal probiert:
Am Automaten
Links Ticket rein, dann
Rechts Kreditkarte rein, dann
Kreditkarte wieder entnehmen und schon öffnete sich die Schranke.
Betrag wurde angezeigt, aber ich habe es nicht geschafft, einen Beleg zu erhalten.
Viele Grüße, 5 Schillings
 

holareidulio

Mitglied
Registriert seit
4. Juli 2011
Beiträge
39
Punkte
0
"Betrag wurde angezeigt, aber ich habe es nicht geschafft, einen Beleg zu erhalten."

Bist Du zu schnell losgefahren oder hat der Automat einfach nichts ausgespuckt?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.754
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo buehly,

ob in italien oder kroatien. die rechten spuren sind meistens für kartenzahlung eingerichtet. ich nehme deshalb immer diese spuren und zahle mit kredit- oder maestrocard. diese spuren sind meistens nicht so stark frequentiert und es entfällt das zeitraubende wechselgeld heraussuchen. eine quittung bekommt man in italien oft nie, weil der bedienstete sich möglicherweise was dazuverdienen will. anders verhält es sich in kroatien. quittung gibt es beim bezahlen bei einem angestellten immer und bei kartenzahlung am automat oft nur, wenn ein knopf gedrückt wird.

grüsse

jürgen
 

5Schillings

neues Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2011
Beiträge
4
Punkte
0
M

Marius

Guest
Bei Zahlung mit Kreditkarte ist keine PIN erforderlich.
Rechnung wird sinnvollerweise nur auf Knopfdruck ausgestellt.
 

schlappi68

neues Mitglied
Registriert seit
22. Aug. 2011
Beiträge
1
Punkte
0
Hallo,
bin neu hier und will in der nächsten Wo. nach Kroatien. Was heißt "links Ticket rein"?

Gruß schlappi68
 
M

Marius

Guest
Gemeint ist, der Fahrer schiebt das Ticket, das er bei der ersten Mautstation am Beginn der Autobahn erhalten hat, am Ende der Autobahnbenutzung in den Automaten der Mautstation zu seiner Linken. :)
Sofern er mit Kreditkarte bezahlen moechte :)
 

5Schillings

neues Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2011
Beiträge
4
Punkte
0
Vielen Dank, Marius. Das war ein perfekter und vollständiger Satz ;)
Nicht zuletzt beeinflusst durch meine Kinder werde ich in dieser Hinsicht wohl etwas nachlässig.
Zur weiteren Präzisierung:
Die rechte Fahrspur an der Mautstelle war die "Kartenspur".
Dort befindet sich auf der linken Seite der Automat zum Bezahlen.
Dieser hat zwei Slots: Links für das Maut-Ticket, das man bei der Auffahrt auf die Mautobahn bekommen hat.
Rechts daneben ist der Slot für die Kreditkarte, mit der die Maut gemäß Ticket dann bezahlt wird.
Soweit die "Langversion" meiner Schilderung.
Lg, Daniel@5Schillings

Übrigens und rein vorsorglich:
ein Slot ist in obigem Zusammenhang die Öffnung zum Einführen eines Tickets bzw einer Kreditkarte an einem hierfür
vorgesehenen Automaten.... :))
 
Top Bottom