Malin wird untreu - Fragen zu Rabac/Labin (Ende April)

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ja, ich werde der Westküste Istriens nun untreu, nach mehr als 12 Besuchen will ich einmal die Ostseite erforschen, welche ich bisher kaum kenne (Kvarner Inseln zählen ja nicht dazu). Vermutlich gehts nun Ende April nach Rabac 8)

Ich wühle mich seit langem durch den Forenbereich und es gibt viele gute Tipps und Empfehlungen, aber kein Vergleich mit der Informationsflut, welche wir für die Westküste bieten.

Was will ich nun wissen? Alles was ihr über die die Region wisst, ich habe die Topics durchgelesen, aber vielleicht kommt ja noch was neues dazu oder differenzierte Eindrücke zu bereits beschriebenem :D

Bezüglich Supermärkten in Rabac habe ich wenig herausfinden können (Das mit den großen Supermärkten bei Labin weiß ich, mir reichen auch kleinere, aber bitte in Rabac)

Bei der Busverbindung Labin-Rabac wird auf www.autotrans.hr fast eine halbe Stunde angegeben, kann das stimmen? Klar gibt es viele Serpentinen aber für die kurze Strecke?

Desweiteren, wären mir Erfahrungen über Restaurants, Cafes etc. in Rabac und Labin wichtig, auch hier habe ich vieles gefunden, aber vielleicht kommt noch das ein oder andere :)

Ich hoffe ja, dass Ende April schon einige Lokalitäten dort geöffnet haben!? :oops: (ich weiß das vieles offen ist, hier wäre ich dankbar über Erfahrungsberichte und Einzelheiten von Rabacurlaubern, welche selbst schon zu dieser Zeit unten waren)

Solltet ihr irgendwelche Tipps zur Gegend haben, zu Rabac, zu Labin, den umliegenden Orten, schreibt sie einfach, ich kann nur davon profitieren (wie auch die anderen Mitleser), revanchiert wird sich dann nach meiner Rückkehr ;)

Danke im voraus und liebe Grüße

Michael
 

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
43
Hi Michael,

Ich bin dir zwar keine große Hilfe, aber ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß bei deinen Urlaubsvorbereitungen, und freu mich schon auf deinen Reisebericht :)-und auf viele tolle Bilder :wink: .
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Danke Liz, wird natürlich einen Reisebericht und viele Bilder geben. Heute morgen habe ich gebucht. Bin vor allem auf Labin und Umgebung gespannt, Ausflüge wirds wahrscheinlich nach Pula, Cres, Opatja und die umgebenden kleineren Orte an der Ostküste geben :)

Wer Tipps hat, bitte raus damit :)

Gruß Michael
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Hallo Michael,
ich wünsche dir natürlich einen wunderschönen erholsamen Urlaub. Und es ist sehr aufschlussreich, wenn wir über diesen Ort, der ja in der Werbung als Stadt und Hafen genannt ist, vieles erfahren können.
Als ich die Ostseite entlang fuhr, fiel mir auf, dass unterhalb der allgegenwärtigen Hauptstr. die Küste meist steil abfällt. Habe aber auch viele kleine Buchten angetroffen. Gerade oben von Opatija her, war es so, (hier flachere Küste) dass unmittelbar nach überqueren der Hauptstr. die Strandabschnitte sich öffneten.
Und alles hastete mit Luftmatratze und den üblichen Utensilien da runter.
Weiter unten wie gesagt, steileres Gelände.
Hier ein Auszug aus einem Internetbeitrag:

"Der Ort ( Rabac) liegt vor der Meerenge Vela vrata, dem Haupteingang in die Bucht von Rijeka, gegenüber der Insel Cres und unterhalb von Labin. Die gleichnamige Bucht ist der untere versunkene Teil eines Tals, durch das ein Bach aus dem Podlabin fließt.
Der Hafen kann auch größeren Schiffen Schutz bieten; er ist südöstlichen und südwestlichen Winden ausgesetzt. Die Bora ist mäßig. ( ???) Der nordwestliche Teil des Hafens ist wegen den Anschwemmungen des Baches Rabac schlammig."

Was man auf den Bildern so sieht, sind aber lange schöne Strandbuchten. Aber wir kennen ja die üblichen Fototricks , die doch oft arg von der Wirklichkeit abweichen.
Und deshalb ist es tatsächlich fantastisch, dass du uns hier durch deinen gewählten Urlaub Einsichten geben kannst.
Meist ist ja der Urlaubsrückblick sehr individuell und deshalb auch davon die Berichterstattung abhängig. Da wir aber wissen, wie objektiv du die Sache angehst, können wir hier gespannt sein, warum die Ostküste nicht so überlaufen ist.
Viele Grüße
Helmut
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hallo Helmut, Lage etc. von Rabac sind mir durchaus bekannt, es gibt auch tatsächlich lange Strandbuchten und viele kleine Buchten, sowie Felsstrände, habe viele Privatbilder gesehen, vor allem hier im Forum. Warum die Ostküste weniger überlaufen ist, dürfte wirklich am Gelände liegen, dass weniger Massentourismus zulässt. Rabac hingegen ist einer der wenigen Orte an der Ostküste mit Massentourismus (im Sommer). Das steil abfallende Gelände sollte aber auch seine Vorteile haben (Ausblick!) und ein paar einsame Fischer- und Bergdörfer werden sicherlich auch ihren Reiz haben :)


Ich wollte eigentlich schon länger mal nach Rabac, aufgrund des günstigen Preises habe ich nun zugeschlagen und bin gespannt darauf.

Gruß Michael
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Wir aber auch, einfach Klasse,
und das mit den Bergdörfern habe ich vergessen. Ich bin ja auch einer der immerzu solche Idylle sucht. Da gibts die einfachsten , aber dann größtmöglichen Urlaubseindrücke bei einheimischen Essensausgaben, der Begriff Restaurant wäre da verfehlt. Was man da oft zufällig erwischt, z.b. Original Ziegenkäse mit Oliven usw. einfach toll. (kurz abschweifend: war mal im Aostatal zu höchst und im hintersten Revier, da sah man eine aus 10 Steinhäuseren bestehende Ansammlung und da war Il Papa zu Gast , weil oberhalb ein Don Bosco Heim war. Und dort gab es einen selbstgemachten Graukäse, mhhh).
Also fahr am besten gleich, :mrgreen:
liebe Grüße Helmut
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ja Helmut, so sehe ich das ganze, es wird ja sowieso kein Badeurlaub, einfach entspannen, ein paar Ausflüge, gutes Essen (viel frischer Fisch und Meeresfrüchte) und ein paar neue Eindrücke sammeln :)

Zu Rabac habe ich hier einen älteren Reisebericht gefunden, der schon mal nicht schlecht ist: http://www.istrien.info/forum/thema8457.html

Gruß Michael
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Malin,

bin sehr gespannt wie Dir Rabac gefällt, wir haben mal von Pula aus einen Ausflug nach Labin und Rabac gemacht, außerdem wollten wir uns das Camp Oliva anschauen, ist allerdings bestimmt schon 4 Jahre her.

Wenn es die Zeit erlaubt mußt Du unbedingt mal mit dem Schiff nach Cres rüberfahren (als wir dort waren wurden Tagesausflüge bzw. Halbtagesausflüge angeboten - auch zur blauen Grotte) - ein schönes altes Städtchen, und wenn Du dann die Promenade entlangläufst bis Du in ein paar Minuten auf "meinem" Kovacine".
Solltest Du Hunger verspüren geh zum "Caruso" essen! Den kennt jeder - in der Altsstadt in der Nähe des Stadttors einfach durchfragen! Du mußt dann aber trinkfest sein - den Slivovic (schreibt man das so???) Marke Eigenbrand nach dem Essen bekommst Du bis zum Abwinken. :wink:
Am Fischerhafen gibt es auch einige Fischrestaurants.

So, dann wünsch ich Dir viel Spaß und neue Eindrücke, es geht ja noch eine Weile, bin auch gespannt, wie das Wetter zu dieser zeit dort ist.

Liebe Grüße
Syvi
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
...hab noch was vergessen:

das mit einer halben Stunde Busfahrt von Labin nach Rabac könnte schon hinkommen - ich habe die Strecke auch lang in Erinnerung (mit dem PKW) - sicher bin ich allerdings nicht - ist schon länger her.
 
P

Peter56

Guest
Hallo Malin, wir hatten noch nicht das vergnügen.
Ich ( wir ) waren letztes Jahr in Rabac und haben für dieses Jahr schon wieder über Zlatko gebucht. Du wirst es nicht bereuen. Die Busfahrt von Labin dauert ca.20 Min. Mit dem PKW sind es 5 Min. Wenn du in´s Fotoforum gehst, unter Istrien/Rabac findest Du einige Fotos von mir über Labin und Rabac. Wenn Du über die kleine Promenade gehst, findest Du einige sehr schöne Restaurants. Da ist ein ganz kleines mit blauer Einrichtung, da waren wir, da wir " Fischliebhaber " sind , jeden Tag essen.
Das Personal : spitze und die Preise noch human und vor allem, frische Ware. Davon habe ich auch Bilder ´rein gesetzt. Vieleicht hast Du Glück und der ältere Herr, der für den Glockenturm zuständig ist, ist anzutreffen. Wir hatten leider nicht das Glück.
Man soll von dort ober eine Sagenhafte Aussicht haben.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Danke erstmal für die Tipps, Cres wird natürlich mitgenommen.

Hallo ruene, werde mir die Fotos gleich ansehen, meinst du den Fisch Grill, da habe ich schon irgendwas darüber gelesen. Gibts in Rabac Supermärkte, kannst du mir da was empfehlen? Ich fahre mit dem Bus runter, ob ich mir einen Leihwagen nehme weiß ich noch nicht, ist aber gut möglich. Sind die größeren Supermärkte bei Labin von der Bushaltestelle auch zu Fuß zu erreichen? Ich gehe mal nicht davon aus. Wie sieht es mit dem Markt von Labin aus, ich denke ich brauche ne Karte :)

Gruß Michael
 
P

Peter56

Guest
Hallo Malin.
Ich weiß nicht ob es ein Fischgrill ist, den das kleine Lokal hat eine ziemlich reichhaltige Speisekarte. Man bekommt natürlich nicht nur Fisch, sondern auch einige sher gute Fleischgerichte. Supermärkte gibt es auch einige, aber keine so großen wir am Ortseingang von Labin ( Lidl ). Gleich am Anfang der Hafenpromenade direkt am Wasser, wenn Du von oben aus Labín kommst, mußt Du Dich links halten, rechts geht es zum Campingplatz und zu dem riesigen Hotelkomlex, gibt es 2 oder 3 Supermärkte. Melde Dich mal bei mir ( ruene56@web.de ) dann kann ich Dir ein paar schöne Foto´s mailen.
Grüße
ruene56
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ja Jörg danke, hab mir den Film gestern angeschaut, sehr schön, macht Lust auf "Meer" ;)

Ich schreib dir später noch ne Mail ruene, Fotos sind immer willkommen.

Hab die Reise erst vor ein paar Tagen im Katalog entdeckt, bei dem Preis musste ich schnell zuschlagen, 9 Tage im 3 Sterne Hotel mit Balkon, HP und Meerblick inklusive Busfahrt für 250 Euro :) Der einzige Nachteil: Ich weiß nicht welches Hotel.

Gruß Michael
 

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Malin,
bin jedes Jahr in Rabac. Supermärkte findest Du nur kleine direkt in Rabac, einer ist unten am Hafen die Treppe rauf neben der Post. Der andere ist am CP Oliva unten im Hotel. Hinter der Post ist übrigens auch die Ambulance. Der Bäcker neben der Post ist übrigens sehr zu empfehlen, gibt dort auch Käse und Wurst usw. Unten direkt am Hafen ist auch noch ein kleiner Supermarkt. Die Eisdiele Pingo am Hafen ist der Hammer, aber auch die anderen Eisdielen sind nicht schlecht z.B. LOLA an der Promenade. Das beste Obst und Gemüse sowie Fleisch findest Du in Labin täglich in der Markthalle, natürlich auch frischen Fisch. Diesen kannst Du aber auch morgens direkt in Rabac vom Fischerboot holen, ca. 6,30 Uhr. Essen kannst Du fast überall in Rabac gut, aber die beste Pizza gibt es am CP und am Hafen, in dem Restaurant wo die Promenade direkt zwischen Küche und Terrasse durchläuft. Je nachdem in welchen Hotel Du bist, hast Du andere Bereiche von Stränden in der Nähe die sehr unterschiedlich sind. Ach leider muss ich noch bis Juli warten bis ich wieder dort bin. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir gerne auch eine PN schicken.

Gruß
Balou
 
D

Daniel

Guest
Hallo Michael,

ich war vor 3 Jahren anfang April in Rabac und es hatten noch sehr viele Lokalitäten geschlossen. Da wir aber im Hotel Valamar Sanfior untergebracht waren, hielten wir auch nicht besonders viel Ausschau.

Der Ort ansich ist nichts besonders. Ein typisches Feriendomizil mit ganz vielen FeWos. Den Ort kannste nicht mit den schönen typischen westistrischen Orten vergleichen mit dem Charme der engen Gassen.

Direkt am Hauptplatz, also am Hafen befindet sich in einem Gebäude u. A. auch ein Supermarkt (soweit ich mich erinnern kann, war das Gebäude mit noch paar anderen Sachen, aber auch mit Supermarkt!) - das Gebäude ist aber kein Einkaufszentrum.

Die Wege zum Flanieren sind schön - Baden konnten wir damals nicht! Ein paar wenige Bars an der Promenade haben geöffnet. Der Rest war zu dem Zeitpunkt noch geschlossen.

In Labin waren wir einmal in einer Taverne essen, direkt am Außenweg der Altstadt mit schöner Aussicht aufs Meer.

Vielleicht wirst du in die Hotelanlage der Blumen (3 Hotels) untergebracht, in der Maslenica Bucht. Ist direkt "Zentrumsnah" - alle anderen befinden sich entlang der Strandpromenade - Entfernung zu Fuß vom Zentrum ca 15-20 Min.

Obwohl nicht viel los war, haben wir die kurze Zeit genossen. Ich weiß zwar nicht, was Ende April geboten wird - schätze aber auch nicht besoners mehr??!! - aber bei 9 Tagen würde ich dann doch Ausflüge starten.

Zu unserer Zeit waren mehr Rentner im Hotel untergebracht. Es war aber wirklich lustig!!!! Unser Hotel bot wenigstens noch Hallenbad, Massagen und Fitness an um an schlechten Tagen die Zeit vertreiben zu können.
 
P

Peter56

Guest
Hab die Reise erst vor ein paar Tagen im Katalog entdeckt, bei dem Preis musste ich schnell zuschlagen, 9 Tage im 3 Sterne Hotel mit Balkon, HP und Meerblick inklusive Busfahrt für 250 Euro Der einzige Nachteil: Ich weiß nicht welches Hotel.

Na hoffentlich kommt Ihr in ein vernünftiges Hotel. Ich habe über Zlatko das " Valamar Belevue " in Rabac gebucht.
Bis dann
ruene56
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
@ruene: Für den Preis erwarte ich keinen Luxus ;) Aber ich denke auch nicht dass es eine totale Katastrophe wird, so groß ist die Auswahl an drei Sterne Hotels jetzt auch nicht, ich vermute es wird eines der Blumenhotels sein, wenns etwas weiter weg ist auch nicht schlimm, will ja etwas Bewegung haben um ohne Reue schlemmen zu können :)

@Daniel: Danke für die Infos, alles muss ja gar nicht geöffnet sein, mir reichen ein paar gute Restaurants. Mal sehen ob Ende April vielleicht schon ein bisschen mehr los ist. Die Taverne in Labin werde ich besuchen :)

Dass der Ort an sich nichts besonderes ist weiß ich, aber er hat einen Hafen, dass reicht, gibt ja noch Labin wenn ich Sehnsucht nach einer Altstadt habe. Ausflüge sind schon geplant, Opatja, Pula, Cres sind schon sicher. Zum Hallenbad: Da habe ich gelesen, dass es auch im Hedera eins gibt, aber wahrscheinlich ungeheizt oder?

Danke für die Infos

Michael
 
D

Daniel

Guest
Dass es eins gibt in einem der 3 Hotels wußte ich auch - bloß, ob es geheizt ist, weiß ich leider nicht - das im Sanfior (ehem. Lanterna) war es schon!
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Dann gehts im Notfall ins Sanfior zum baden, wird man sicher gegen Eintritt benutzen können. Klappt ja auch im Diamant.
 
Top Bottom