Malerische ruhige Ortschaften?

Benny1301

neues Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2012
Beiträge
12
Punkte
0
Liebe Forengemeinde,

ich habe gesehen, dass hier eine Menge Kroatienspezialisten unterwegs sind, deswegen hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. (Nach dem urlaub hoffe ich, dass dann wiederum ich mit Erfahrungen, Fotos und Reiseberichten weiterhelfen kann).

Ich möchte mit Frau und vier kleinen Kindern (1, 3, 5, 8) ab Ende Mai bis Mitte Juli die kroatische Küste entlang bereisen. Wir fahren mit dem Auto, Anreise von Westdeutschland. Bisher geplante etappen: Istrien, Kvarner-Insel, Gegend um zadar, Gegend um Split, Elafiten, gegend um Dubrovnik)
Wir haben schon zig Reiseführer durch und auch das Forum, aber es ist schwierig, aus den Beiträgen die Sachen herauszulesen, die uns interessieren, bzw. die passend wären. Ich hoffe, dass Ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Wir suchen schöne, ruhigere und malerische Orte, an denen wir wohnen können. Die Unterkünfte sollten nicht zu teuer sein und können gerne auch nicht direkt an der Küste sein, kleinkindtaugliche (Sand oder Kies, keine Felsen!) und ruhige (ohne Wasserrutschen, Bars, Musik, Animation usw.), gerne auch naturbelassene im besten Fall noch teils schattige (jaja, ich weiss... :p) Strände sollten in tauglicher Fahrweite (30 Min maximal plus Fussweg extra - der ist kein Problem, wir haben Wandererkinder) sein. Es sollten einige der wichtigen Sehenswürdigkeiten der Region in erreichbarer Fahrweite (max. 1,5 Std.) sein.

Auch für Unterkunftsstipps / und restauranttipps bin ich dankbar (falls erlaubt). Es könnten kleine landestypische Pensionen, Steinhäuschen oder Bauernhöfe oder ähnliches sein, wir brauchen eigentlich nix, ausser eine malerische Umgebung und eine kleine Ferienwohnung in einem schönen, gerne auch rustikalen Haus. Wenns landestypisches Essen gäbe, wäre es toll, wenn nicht aber auch nicht tragisch. Es sollte relativ günstig sein, die absolute Schmerzgrenze wären 60,- € pro Tag, je weiter drunter, desto besser.

In Mitteldamatien habe ich absolut keinen Plan, wohin, denn die Bilder der Makarska riviera waren bisher eher abschreckend. Wir müssen nicht alleine am Strand sein, aber viel Rummel und Animation brauchen wir nicht. Die Eltern wollen schöne Natur und Ruhe, die Kiddies Spielkameraden, irgendwo müssen wir uns treffen :)

Habt Ihr alternative Tipps? (gerne auch etwas kieseliges, da könnte man ja ggf. schnorcheln?!)
 

johandy99

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2007
Beiträge
179
Punkte
0
Ort
Prien am Chiemsee
Ein Etappenziel könnte für Euch Dugi Otok sein. Von Bozava aus kommt man gut an die Bucht Saharun (Sand/Kies), die ideal ist für Kinder( 44.13362,14.871111 in google maps). Der Strand ist sicher nicht einsam, mir hat es dort aber sehr gut gefallen (waren mit dem Boot dort und haben einige Nächte an einer Boje übernachtet). Per Auto kannst Du von dort aus zum großen Leuchtturm Veli Rat (44.153144,14.821072), wo es einige sehr schöne Kiesbuchten gibt. Alternativ kann man per Auto die Insel entlang bis zum "Silbersee" und zur Steilküste im Süden fahren. Auf dem Weg liegt eine schöne Kiesbucht (44.094736,14.931107).
Grüße, Andreas
 

Benny1301

neues Mitglied
Registriert seit
14. Mai 2012
Beiträge
12
Punkte
0
Ok, wir werden Dlugi otok aufnehmen, das klingt schön und die Fotos von der Steilküste sind hinreissend.

Gibt es auch Festlandtipps? Hatte irgendwie im Kopf, dass man dann mehr Hinterland zum "Ausweiche" und Wandern haben könnte...

Insbesondere würde mich interessieren, welchen Orten an der MAkarska Riviera wir eine Chance geben sollten - immerhin soll es dort traumhaft sein, auf den Bildern in unserem Reiseführer (wohl brela oder Makarska Ende Juli) war allerdings vor lauter Mensch kaum noch Strand zu sehen, das wäre dann doch zu arg...
 
Top Bottom