Mal etwas ganz anderes Heilkräuter in Kroatien

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Pfefferminze

Die Pfefferminze kennt bestimmt jeder als Kräutertee Pfefferminze hat aber auch eine ziemlich starke Heilwirkung.

Einsetz und Verwendbar bei Migräne Kopfschmerz gegen Rheuma oder Ischias bei Magenbeschwerden bei Schlaflosigkeit und Wechseljahresbeschwerden und anderen heilenden Wirkungen.

frische Pfefferminze kann man als Tee / Einreibung verwenden,oder einfach Blätter frisch essen hilft gegen Mundgeruch und macht einen guten Geschmack!

Pfefferminze.JPG

Alles hier vorgestellte stellt (keine medizinische oder sonstige Beratung) dar,ich stelle diese Pflanzen ausdrücklich nur vor!
Ich nutze diese ausdrücklich nur zum Eigenbedarf

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Deutscher

erfahrenes Mitglied
Kräuter und Heilkräuter in Kroatien

Da ich mich ein wenig mit Heilkräutern im allgemeinen und im besonderen beschäftige und auskenne hier eine kleine Vorstellung einer sehr interessanten Pflanze/Blume hier ein Tee von dieser selbst gesammelten Heilpflanze.

Die Schlüsselblume

Hilft bei allerlei Beschwerden also eine Universal/Heilpflanze.Den Anhang 81822 betrachtenDen Anhang 81824 betrachtenDen Anhang 81824 betrachtenDen Anhang 81825 betrachtenDen Anhang 81826 betrachtenDen Anhang 81821 betrachten

Reine Natur und nix mit Pharma!

ein paar Impressionen

Habe den Tee selbsterständlich auch selbst genutzt und siehe da ich wandle immer noch auf diesem schönen Planeten!

Und so sah die Schlüsselblume aus bevor diese von mir als Heilkräutertee verarbeitet wurde!

Den Anhang 81827 betrachten
Alles hier vorgestellte stellt (keine medizinische oder sonstige Beratung) dar,ich stelle diese Pflanzen ausdrücklich nur vor!

Deutscher

erfahrenes Mitglied
echter wilder Salbei,

hier nun eine kleine vorstellung vom echten wilden selbst gesammelten salbei.

hab mir auch gleich einen frischen tee gebraut,man kann den salbei...die blätter auch so essen gibt frischen angenehmen atem.

und salbei soll in verbindung mit rosmarin und thymian und lavendel im mittelalter gegen die pest geholfen haben so man sich damit eingerieben hatte.

salbei soll auch krebserreger abtöten und gegen bestimmte lymphdrüsenkrebsarten sowie bei-gegen leukämie hilfreich sein da in ihm eine antikanzerogene Wirkung festgestellt wurde bestimmte diterpene sollen diese heilwirkung möglich machen indem tumorzellen abgetötet werden

hilfreich gegen innere unruhe verschiedene schlafbeschwerden und gliederschmerzen- husten und krämpfe magen-darmbeschwerden u.a.

er hat eine schweisshemmende wirkung also gerade sehr hilfreich bei dieser jahreszeit,vorausgesetzt man trinkt ihn warm.
echter wilder Salbei.1.JPGechter wilder Salbei.JPG
man sieht noch den Wasserdampf also ganz frisch aufgebrüht...
Tee vom echten wilden Salbei dampfend.JPGTee vom echten wilden Salbei.1.JPGTee vom echten wilden Salbei2.JPGTee vom echten wilden Salbei2.JPG
nun muss er noch 10-15 min ziehen dann kann man ihn frisch geniessen.

verwendbar sind alle pflanzenteile,also stiel...blätter..wurzel...

hier noch der übliche hinweis...

Anhänge

• Like

Deutscher

erfahrenes Mitglied
heute gibt es einen heissen limetten/zitronen/ingwertee.

Soll positive Wirkungen bei Erkältungen, Reiseübelkeit, Migräne und Verdauungsproblemen haben.

limetten zitronen ingwertee.JPG
limetten zitronen ingwertee.2.JPGIngwer ist eine außergewöhnliche Heilpflanze, die Schmerzen und Entzündungen lindern kann bei Verdauungsproblemen wie Völlegefühl auch bei Reisekrankheit hilfreich sein.

Die Wurzel des Ingwer kann bei Arthritis, Multipler Sklerose, Übergewicht und Erkältungen hilfreich sein,so meint man!

• Like

Julija

erfahrenes Mitglied
So ist es, obwohl Ingwer kein Kräuterlein ist, kann dieser irre viel bewirken. Ich persönlich mache mir fast jeden Tag, und das ganze Jahr über einen Zitronen- Ingwertee.
Im Winter kann dieser von innen schön aufwärmen, und im Sommer, kalt getrunken, kann der Ingwertee Schweiß vertreiben. Sehr gesund!

Pecro

aktives Mitglied
Wenn Ingwertee schlank macht dann würde ich nicht mehr zu sehen sein.Meine Umwelt sagt das ich schon abgenommen habe.Diese Lügner:machaugenuf:
Aba ik trink n och jerne:bia:

• Like

Deutscher

erfahrenes Mitglied
also zu beitrag nummer 25,

ingwer ist eine pflanze und zwar wird diese pflanze eigentlich als gewürzpflanze bezeichnet,und nun kommt das aber --->aufgrund der gewissen heilwirkung die ihr zugeschrieben wird ist ingwer auch in "gewissen" heilkräuter - lexica beschrieben!

ich musste dies richtig stellen da jemand meinte ingwer ist kein "kräuterlein"!

Julija

erfahrenes Mitglied
Ich meine das nicht nur, ich weiss es! Ingwer ist eine Heilwurzel, aber kein Kräuterlein:)
Aber gehört auch mit in diesen Strang:p Hat niemand was dagegen. Ingwer ist super!

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Pecro

Deutscher

erfahrenes Mitglied
selbstverständlich gehört das in diesen strang,hab ihn ja selbst aufgemacht...

auch zum diskutieren und kritisieren,wenn es sachdienliche kritik ist dann gerne her damit.

• Like

Julija

erfahrenes Mitglied
Robert, hast du evtl. noch Geheimrezepte mit Rosmarin oder Thymian? Ich habe soviel davon im Garten bzw. Hochbeete.

Top Bottom