Mal ein richtiges Schiff fahren

• Ersteller des Themas käptnblaubär
  • Erstellungsdatum

jadran

erfahrenes Mitglied
jürgen

so ein schiff fährst nicht alleine, mit 13 meter hast schon deine probleme, denn wenn einer an am anker steht das ihn nicht verstehen kannst weist nicht was er will.
klar größere schiffe sind leicht zu steuern wie kleine, aber?????? die liegekosten bringen doch schon einen ummmm.

alles das hast beim gummiboot nicht.

jadran

rds

Mitglied
Naja, 40 Fuss fände ich schon klasse ( habe im Moment nur 33 :( ) aber alles was drüber ist wird problematisch in den kroatischen Marinas

jadran

erfahrenes Mitglied
rds kenne es zu gut habe selber nur 39 füsse und damit auch meine sorgen aber du kannst eben anderes auf dem wasser reisen.

es ist nicht wichtig wie schnell du auf dem wasser bist, sondern wie du reist auf dem wasser.

fahr die größe mal alleine oder zu zweit, da bist beschäftigt nicht bei der fahrt das löst der autopilot, anlagen, anlegen, etwas eng dann hast deine freude.

jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
richtig aber so richtig marius da hast recht.

jeder hält die hand auf

jadran

rds

Mitglied
Zitat von anä:
Sind die Liegekosten in den Marinas denn so enorm?
Gruß Marcus

Für 10 meter /33 Fuss kannst du so um die 30 Euro pro Nacht rechnen .
Teuer ? Ja/Nein. Es hängt davon ab wie lange/wie oft du Urlaub hast und wie oft man in eine fremde Marina muss sowie du ansonsten deinen Urlaub gestaltest.
Dann kommt es noch drauf an ob man den Preis mit sich selbst, seiner Familie oder mit mehreren Personen (zb. Charter Gruppen ) teilt. Diese Kosten verstehen sich zusätzlich zu den (bei mir 3200 E ) Jährlichen Liegegebühren ( da man ja nicht nur vor der Marina rum schippert sondern reist)

jadran

erfahrenes Mitglied
naja was ich so lese da bei dir sind 30 euro pro tag aber verdammt knapp gerecht
bei dir. ich sehe das als höher an, zumal ab 01.juli 10% in der regel noch ein zuschlag kommt.
oft zusätzlich strom und wasser zusätzlich.
kosten pro person auch noch, aber wer jammert nicht?

jadran

K

käptnblaubär

Guest
Zitat von jadran:
jürgen

so ein schiff fährst nicht alleine, mit 13 meter hast schon deine probleme,
. . .
jadran

Herzlichen Dank für Deine aufklärenden Worteund das Mitgefühl.
Ich kann Dir aber versichern, dass ich mit den 44 ft. (13,95m LüA) der Bav44 ausgezeichnet zurechtkomme und eigentlich keine Probleme mit der Schiffslänge habe. Anker- und Anlegemanöver vergeige ich auch nur äußerst selten.

P

Panni

Guest
Jürgen: :shock: :wink:

Also ich mach das so:ich knall vorher immer mit voller tube gegen die hafenmole-dann ist das schiff kürzer,und die hafenmanöver gelingen auch besser. :mrgreen:

alles wird gut

panni

rds

Mitglied
Zitat von jadran:
naja was ich so lese da bei dir sind 30 euro pro tag aber verdammt knapp gerecht
bei dir. ich sehe das als höher an, zumal ab 01.juli 10% in der regel noch ein zuschlag kommt.
oft zusätzlich strom und wasser zusätzlich.
kosten pro person auch noch, aber wer jammert nicht?

jadran

Meinte das als +/- im Durchschnitt da ich das ganze Jahr über in allen Ferien mit dem Schiff unterwegs bin. Ich jammere nicht, habe nur ehrlich auf die Frage von Markus geantwortet. Wenn es mir zu teuer wäre würde ich es lassen aber unnötig das Geld zum Fenster raus werfen ist auch nicht so mein Ding und deshalb suche ich mir schon genaustes aus wo und wann ich in eine Marina gehe (Batterien und Wasser tanken bzw. Schutz vor schlechtem Wetter)

jadran

erfahrenes Mitglied
ich sagte lediglich es ist groß und alles weit auseinander du verstehst eben auch öfters nicht wenn einer was schreit, wenn einen bei dir hast.
mein schiff ist mit max 2 personen besetzt.

wenn platz genug hast ist das alles kein problem bein anlegen nur in der regel hast das alles nicht oft in einer marina. wenn das alles alleine lösen kannst ist doch super ich freue mich immer überanlegehilfen, besonders da es fast nie windstill ist.

jadran

Top Bottom