Maistra Hotel Lone ***** in Rovinj eröffnet

C

Christl

Guest
Maistra Hotel Lone in Rovinj, eröffnete heute die Türen für die Gäste. Dies ist das erste Design-Hotel mit Fünf-Sterne in Kroatien, dessen Öffnung führt der Marke Design Hotels International, die in den Worten von Präsident Maistre, Tomislav Popovic, wird das Eindringen in neue Marktsegmente zu gewährleisten und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Sichtbarkeit der Hotels und Reiseziele in der internationalen Markt.

Gleiche Vorbereitung für den Bau des Hotels, das heute beschäftigen 150 neue Mitarbeiter, die für drei Jahre gedauert hat, damit der Bau von neun Monaten. In seinem Haus wurde 339 Millionen Kuna, die ihn zu einem der größten Greenfield-Investitionen in kroatischen Tourismus in den letzten Jahren macht investiert.

Hotel Lone Stimmung mit 248 moderne Einheiten mit Blick auf das Meer, und mit 236 Zimmer, elf Suiten und eine Präsidenten-Suite von 129 Quadratmetern. Darüber hinaus haben die Gäste Zugang zu zwei feine dininig Restaurant, Sea Food & Sushi Bar, Kids Club, Motto-Bars, Nachtclub-Bar, Spa und Wellness Center auf 1.700 Quadratmetern sowie zehn Mehrzweckhalle und die größte Kapazität von sechs Jahren. (N. ORLOVIĆ Radicchio)

276413


Quelle: Glas Istre
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Danke, Chritl für den Bericht :)

Jetzt bin ich auch schon soweit dass ich solche Veränderungen nicht gut finde ;) ... ich weiss nicht, ich hab das Gefühl, das passt dort gar nicht hin ... und wenn sich Rovinj über die Jahre an so ein Hotel bzw. an seine Zielgruppe anpasst, wie wird Rovinj dann in ein paar Jahren aussehen?
Oder wird sich gar nichts ändern und es werden einfach mehrere Gruppen von Touristen nebeneinander die Stadt geniessen, ohne einander zu begegnen - die Reichen in "ihren" oder für sie gemachten Locations die "Normalbürger" eben in ihren?

Hoffentlich sind die Angestellten dort zufrieden, und werden anständig bezahlt, dann ist es schon ein Gewinn für die Region.

lG Kata
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

wir werden sehen, was die zukunft bringt. das von der hypo alpe adria finanzierte kempinski-hotel in savudria, auch eines der 5-sterne-kategorie ist jedenfalls meines wissens bisher bei weitem nicht ausgelastet. insgesamt gesehen jedoch wird der tourismus im hochpreisigen segment auch in kroatien wachsen. damit wird mehr erwirtschaftet, weil der tourist, der in solch einem hotel absteigt, auch mehr geld ausgibt.

grüsse

jürgen
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Was soll ein 5***** Hotel in der Lage auf Istrien. Man muss erst man entlang dem Yachthafen laufen um in die Stadt zu kommen.
In Porec liegt das exklusive Palazzo wesentlich zentraler (hat aber keine 5 Sterne) und attraktiver.

Die Infrastruktur in Istrien lässt zu wünschen übrig. Gäste in dieser Klasse kommen gerne per Flugzeug angereist. Pula sowie Krk sind keine gut frequentierten Airports.
In Novi Vinodolski scheint das Luxushotel auch nicht gerade begehrt zu sein.
Regionen wie das Kvarner Festland und Istrien bieten für solch einen Luxusurlaub viel zu wenig.

Solch ein Hotelbau würde sich meines Erachtens zur Zeit höchstens in den Regionen Trogir/Solin/Split oder Dubrovnik/Cavtat lohnen. Dort zieht es auch vom kulturellen und Shoppingangebot viel mehr zahlungskräftige Urlauber hin.

Anbei ein alter Link zum Rätselbild in Bau/geplant
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Hallo,
ja schon, so ein Tourist gibt theoretisch mehr Geld aus - aber womit bzw. wo in Istrien? Solche Touristen wollen, wenn sie Shoppen, Designerware und Luxusartikel, die gibt es (gottseidank wie ich meine) in Istrien zumindest noch kaum. (Im Vergleich dazu in Italien z.B. schon).
Auch was die Restaurants angeht --- es gibt in diesen Hotels sehr gute Restaurants, und es gibt auch einige herrvorragende Restaurants in Istrien, die für die Luxustouristen, die im Lone z.b absteigen, interessant sind. Aber das Gros der Geschäftsleute und Gastwirte hat doch den durchschnittlich verdienenden Touristen/Familien ... als Kunde/Gast.

Na, wie auch immer, abwarten und Kroatien weiter geniessen, ist wohl die Devise :)

lG Kata
 
M

Marius

Guest
Schon seltsam, wie negativ man diesem Hotel schon bei der Eröffnung entgegen trat. Bei solchen Themen werde ich das Gefuehl nicht los, dass manche Leute generell das Negative suchen, bei Dingen, die sie sich nicht leisten wollen oder koennen.
Ich stehe da mehr auf dem Standpunkt, jedem das Seine, wer's mag, der soll doch, und entgegen den Unkenrufen meiner Vorredner war das Lone sogar an einem Wochenende Ende Februar (ich war vor 2 Wochen dort) fast ausgebucht. Ich selbst brauche eigentlich keinen übertriebenen Luxus, zum einen halte ich den Luxuszuschlag für völlig überhöht im Vergleich zu einem durchschnittlichen Hotel oder einem guten Apartment, zum anderen mieten sich ohnehin auch schon Hinz & Kunz in Luxushotels ein, also die Exklusivität ist sowieso schon dahin, außer man greift mal so richtig tief in die Tasche, aber da weiß ich dann Besseres mit meinem hart verdienten Geld anzufangen.

Zum Beispiel ist es viel sinnvoller, mehr Geld in sein Auto zu investieren. Man verbringt so viel Zeit im Auto, da verstehe ich überhaupt nicht, dass man sich da nicht möglichst viel Luxus, Leistung, Sicherheit und Prestige gönnt. Da knausert dann plötzlich jeder herum, als hätte das letzte Hemd Taschen, also das ist mir gänzlich unbegreiflich. Und Kleider machen Leute, sagt man. Autos auch.

Aber zurück zum Hotel Lone, das sich übrigens entgegen meiner instinktiven Annahme nicht "Loun" ausspricht, sondern einfach "Lone", so wie man es schreibt und wie der Name der Bucht vor dem Hotel. Aber das erwähnte ich, glaube ich, schon drüben in meinem Tagebuch.

Ich hatte für zwei Nächte eine Suite gebucht, der Preis war mit irgendwas um dir € 250,- pro Nacht für ein 5*-Hotel akzeptabel, dürfte aber in der Saison spürbar teurer sein.
Für die Frühstücksfanatiker: Das Frühstück war sehr gut, riesige Auswahl, da gab's wirklich nichts zu beanstanden. Da ich aber morgens nicht gerade zu den Mähdreschern gehöre, ist das FS für mich eher nicht so wichtig, mir reicht auch das FS in einer Privatpension völlig aus. Eigentlich frühstücke ich normalerweise kaum, sondern gehe irgendwann direkt zum Brunch oder gar Mittagessen über.

Die Lage des Lone ist gut gewählt, mit einer netten Bucht davor, aber leider ist die Aussicht auf die Bucht durch etliche Bäume verstellt, welche zwar den Park und den Poolbereich zwischen dem Hotel und dem Strand sehr schön machen, aber nunmal auch die Aussicht aufs Wasser maßgeblich einschränken. Das mag dem einen oder anderen nicht so wichtig sein, es gibt ja immer auch Zimmer auf der Landseite und die werden ja auch beschlafen, aber ich bin eher der visuelle Typ, alleine schon der Anblick des Meeres, von Schiffchen und Menschen, macht mich zufrieden und glücklich. Da muss ich noch nicht mal ins Wasser gehen. Er sorgt in mir für dieses Gefühl von Ruhe und Freiheit. Ich glaube, ich habe das an anderer Stelle schon mal besser erklärt. Seltsam war auch, dass die Suiten im untersten Stockwerk positioniert waren, das finde ich nicht so glücklich geplant.

Der Wellnessbereich wird meiner Ansicht nach den 5 Sternen nicht gerecht, das dürfte aber eher für Vor- und Nachsaison-Gäste relevant sein, denn ich hoffe doch, dass sich Sommergäste nicht allzuviel im Wellnessbereich aufhalten, außer vielleicht mal für eine Massage, aber der Massagenteil passt hier eh. Der Saunabereich ist nicht besonders groß und bietet auch nicht viel. In den Saunakabinen ist das Licht so weit runter gedimmt, dass man weder das Thermometer noch die Sanduhr ablesen kann, geschweige dann, dass man sieht wer neben einem sitzt, da erkennt man eher so Umrisse: Vorsicht, da sitzt einer!

Im Zimmer hatte ich anfangs mit ein paar technischen Schwierigkeiten zu kämpfen, aber das ist zu Saisonbeginn ok, das muss sich alles erst einlaufen, über sowas meckern nur Idioten. Bei mir haperte es bei der Lichtsteuerung und dann bei der Klimatisierung / Heizung. Beide Probleme wurden aber promt und effizient behandelt. Bei den Terrassenschiebetüren sollte man übrigens halbwegs fit sein, die Türen waren ziemlich schwer zu bewegen, und zwar identisch bei beiden Terrassen, es dürfte also bauartbedingt sein.
Was mir aber generell, so wie auch bei Restaurants, sehr wichtig ist, ist ob ich als Individuum oder als Zimmer-/Tischnummer behandelt werde. Wenn ich einen persönlichen Draht zum Personal herstellen kann, dann bin ich schon glücklich. Das hat im Lone sehr gut funktioniert, man war sehr verbindlich, nett, zuvorkommend und auch mal zu einem Pläuschchen und Scherzchen aufgelegt. Da fühlte ich mich ganz ausgezeichnet aufgehoben.

Wenn ich das Lone nun mit dem Kempinski bei Umag, welches sogar schon vor dem Lone eröffnet wurde, wenn ich richtig informiert bin, vergleiche, dann geht das Kempinski (für mich persönlich) als klarer Sieger hervor. Ich schlief dort schon im Zimmer, in einer Suite und auch in beiden President-Suites, alles erscheint mir irgendwie eine Spur besser als im Lone. Der Wellnessbreich liegt sogar gefühlte 2 Sterne über dem Lone. Preismäßig dürften sich Kempinski und Lone nichts schenken, dafür ist Rovinj bestimmt interessanter als Umag, auch wenn ich in letzterem noch nicht war.

Fotos habe ich keine gemacht, denn ich finde das ständige Geknipse in Hotels, insbesondere im Restaurant, dermaßen peinlich und nervig, dass mir das gar nicht mehr in den Sinn kommt.
Außerdem gibt's schon tausende bessere Bilder, hier ein Link :)

https://www.google.com/search?q=hot..._AUIDigB&biw=1920&bih=977&safe=active&ssui=on

Hingegen keine Abneigung empfinde ich, wenn jemand mit einer richtigen Kamera, an besten einer DSLR knipst, da wirkt in mir wohl die Vermutung beruhigend, dass derjenige nicht nur sinnlos in der Gegend herum knipst um erbärmliche Fotos für seine noch erbärmlicheren Whatsup-Nachrichten zu machen, sondern dass da einer weiß, was er tut. Das stimmt freilich auch nicht in jedem Fall, aber das reicht mir wohl. :)

Vielleicht mache ich im Park Plaza Belvedere heute in Medulin ein paar Fotos, muss aufpassen, dass mich keiner sieht.

Fazit zum Lone: Kann man buchen, ohne hinterher traurig sein zu müssen. Man muss halt auch den Stil von Design-Hotels mögen, ich mag ihn. :)
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke Marius das du uns das Hotel vorgestellt hast.:)
Man bekommt schon eine Vorstellung davon ,auch ohne Bilder. Wie du schreibst besteht da noch Verbesserungsbedarf. Auch ein gutes Hotel muss / kann nicht unbedingt perfekt sein. Da wird wohl noch nachgebessert. Eine Suite hätte ich mir auch eher in höheren Etagen gewünscht. Etwas ruhiger und mit toller Aussicht . Und ich fühle mich auch wohl ,egal wo,wenn man als Mensch und nicht als Nummer behandelt wird. Das betrifft auch Campingplätze,Restaurants,Krankenhäuser ....
Ist mir auch in Kroatien eigentlich noch nie irgendwo passiert. Deshalb fühlen wir uns dort auch wohl.
Vielleicht leisten wir uns auch irgendwann mal so ein Hotel,vorerst noch muss aber unser Wohnwagen oder ab und an eine Pension oder kleines Hotel in Kroatien reichen.Wobei unser Wohnwagen den größtmöglichen Luxus den wir brauchen,bietet.
 
M

Marius

Guest
Das macht fuer mich ja auch nur Sinn fuer etwa 3Tage / 2 Naechte, da kann man die Annehmlichkeiten ausgiebig nutzen weil man sich gehielt Zeit dafuer nimmt.
Wer will denn schon 2 Wochen lang taeglich zur Massage oder in die Sauna? Letztlich bleibt dann nur noch der hohe Preis, der taeglich der gleiche ist, waehrend man an den meisten Tagen eh fast nur zum Schlafen ins Hotel kommt.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.643
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Ganz ehrlich: So alle paar Jahre mal zwei Wochen Hotelurlaub ist schon geil. Sich einfach mal um nix kümmern müssen. Nicht mal ums Bett oder Frühstück machen. Das hat schon was, wenn man den Großteil seiner Ferien als Selbstverpfleger verbringt. :)

Wobei wir auch im Hotel dann immer nur Übernachtung mit Frühstück nehmen und unser Abendessen dann in landestypischen Restaurants zu uns nehmen. Machen wir dieses Jahr im Sommer auf Korfu auch wieder. Und wir freuen uns drauf. ;)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Marius,

danke für deinen Bericht einer Hotelanlage, die wohl kaum jemand von uns besuchen wird. Wer zwei Wochen womöglich mit Familie in Kroatien seinen Urlaub verbringen möchte, braucht für so eine Unterkunft schon einen sehr dicken Geldbeutel. ;)

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Eben nicht, Juergen, der Trick ist, fuer „wenig“ Geld alles auszuprobieren, und wenn ich mir mal High-End goenne, dann nehme ich doch nicht meine Kinder mit!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
H

hiking & biking

Guest
Hallo Marius,

danke für deine Rückmeldung zum Lone und die Gegenüberstellung zum Kempinski bei Umag.
Auch wenn das *****Sterne Rating gleich ist, bedienen die Hotel vollkommen unterschiedliches Klientel.
  • Das Kempinski richtet sich einerseits an Golf Spieler, andererseits an Menschen die absolute Ruhe und ein gutes SPA in gediegener Atmosphäre suchen. Nachteil: außerhalb des Hotels wird nichts geboten. Sofern das Meer noch zu kühl ist, kann es einem im Kempinski schnell langweilig werden. Die Anlage ist weitläufig, allerdings aufgrund der über 20 Einzelgebäude zwischen Hotelgebäude und Meer (alleinstehende Appartmani, Suiten und Villas) auch gewöhnungsbedürftig. Wir fanden es nicht lustig nach einer tatsächlich hervorragenden Massage wieder 10 Minuten im Wintermantel zur "Villa" zu laufen. Mit dem Auto braucht man ca. 15 Min. nach Umag, mit dem Radl über Savudrija (übrigens malerisch immer direkt an der Küste entlang) ca. 25-45 Min. Die Lage am nördlichsten Ende der Halbinsel bedingt natürlich, dass man bei Radtouren oft die gleichen Anfahrtswege für eine Runde nutzen muss.
  • Das Lone ist in fast jeder Hinsicht anders positioniert. Zur malerischen Altstadt von Rovinj kann man in 10 bis 15 Minuten die Küste entlang flanieren. Auch in der Nebensaison ist irgendwo in diesem Städtchen immer was los, spontaner Fishgrill in einer Gasse mit Klapa Gesang oder auch "gehüpfe" zu lauter Musik zu späterer Stunde. Als südlicher Nachbar des Hotels findet sich ein größerer Park ("Zlatni Rat" - wie auf Brac, nur ohne das goldene Horn :cool:). Entlang des Ufers kann man auf teils unbefestigten Straßen bis Pula radln. Da Rovinj vergleichsweise mittig an Istriens Nord/Süd Achse gelegen ist, finden sich zahlreiche Radwege (meist unbefestigt) ins Hinterland. Ja, der SPA Bereich ist nicht so toll ausgebaut wie im Kempinski, das ist bei dieser Marktpositionierung auch wahrscheinlich nicht nötig/erwünscht. Man dreht morgens die schnelle Runde über Fitness, Massage, Pool, Frühstück und verbringt den restlichen Tag außerhalb des Hotels. Für dieses Szenario ist das Lone gut aufgestellt.
An dieser Stelle möchte ich mir kein Urteil erlauben welches Hotel "besser" ist, denn die Ausrichtung ist so unterschiedlich. Je nach Laune und Jahreszeit passt mal Sorte A oder Sorte B besser. Interessant ist eher, dass sich in den jeweiligen Hotels meist ein ähnlicher Menschenschlag aufhält. Das drückt sich in Alter, Kleidung und wie Mario oben schon schrieb dem Kfz aus.

Offtopic: Ich frage mich immer wie es alle anderen schaffen ein top sauber poliertes Auto in eine solche Hotelgarage zu stellen. Meine Autos schauen bereits 5 Minuten nach der Wäsche aus, als wäre ich soeben die Rallye Dakar bei Dauerregen gefahren... :arghh:
Mir ist das eigentlich vollkommen egal, Auto schaut aus wie Auto. Aber scheinbar meinen manche Gäste, dass sich der Schmutz von meinem Kfz auf ihre noble Karosse diffundieren könnte... oh schreck!

Liebe Grüße
Ben
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
Die Golfgeschichte interessiert mich nicht so, Golf ist was für alte Männer, aber ok, das kann nur ein weiterer Pluspunkt sein für das Kempinski, denn im Lone gibt‘s nicht mal einen Minigolfplatz. ;-)

Die unterschiedliche Lage - Rovinj vs. Umag - habe ich ebenfalls erwähnt, isso.
Was meinen kleinen Ausflug in Richtung Autos angeht, dürftest du mich aber ein bisschen missverstanden haben. :)

Edit: Ich korrigiere mich aufgrund deines letzten Absatzes, ich fand auch nichts dabei, dass mein Wagen an diesem Abend mehr Schmutz an sich hatte als in der gesamten Tiefgarage auffindbar gewesen wäre. :)

So oder so, eine geile Karre darf dreckig sein, eine Dreckskarre hingegen hat wenigstens sauber zu sein. ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
So, ich hau mich jetzt noch eine Nacht in die Lone-Suite - yippieyayeah! :)
 
Top Bottom