Mönchsrobbe am Kap Kamenjak

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.519
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Von meinem Vermieter Karl in Premantura wurden mir heute 2 Fotos von einer Mönchsrobbe (Seebärin) geschickt, die ihren Lebensraum am Kap Kamenjak hat.

Diese Aufnahmen wurden von einer Urlauberin gemacht und uns freundlicherweise für eine Veröffentlichung in unserem Forum zur Verfügung gestellt.

Leider kann ich euch den Namen der Urlauberin nicht nennen, da er mir auch nicht bekannt ist.

Trotzdem herzlichen Dank.

Hier die Unterwasseraufnahmen, sie stammen aus dem Jahr 2012.

Seebrin_-_Mnchsrobbe_1-1.jpg


Seebrin-Mnchsrobbe_2-1.jpg


burki
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
H

Harry1958

Guest
Servus Burki,

habe gerade erst Deinen Beitrag entdeckt.
Wirklich eindrucksvolle Fotos, die von dieser Urlauberin geschossen wurden und uns hier gezeigt werden.
Als "Unterwasserfreak" mit den dazugehörigen und von mir tlw. im Forum veröffentlichten Aufnahmen aus der istrischen Unterwasserwelt kann ich bestätigen, dass diese Robbe in einer ganz bestimmten Bucht ein neues Zuhause am Kamenjak gefunden hat.
Möge sie dort vor neugierigen Blicken und Störungen durch "Sensationstouristen" ihr ständiges Zuhause finden.

Harry
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.519
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Harry

Ergänzend dazu liegen mir noch Informationen von meinem Vermieter Karl vor.

Die Aufnahmen wurden von einer 15 jährigen Mona K. mit einer Einwegkamera gemacht. Sie ist begeisterte Freitaucherin.

Die Mönchsrobbe scheint sich mit den Touristen zu "engagieren", ein scheues Verhalten wie man das normal erwarten sollte liegt hier schon nicht mehr vor.

Möge diese dort ihren ruhigen Lebensraum finden.

burki
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.519
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Heute erhielt ich von meinem Vermieter in Premantura weiter Bilder von der Möchsrobbe mit folgendem Kommentar:

Noch ein Hinweis zu unserer Mönchsrobbe die sehr scheu sein soll. Ist alles gwatsch, denn Sie sucht die Nähe von Meschen.Vor ein paar Tagen wurde sie in einer Bucht oberhalb von Debbeljak gesehen wie sie sich zwischen den Booten von Urlaubern gesonnt hat. Anbei zwei Bilder die von Ihrem Boot aus gemacht wurden. Die Bilder wurden mit dem Handy gemacht, kannst Dir denken wie weit die Robbe weg war.

Danke Karl für deine Informationen.

image1-1.jpg


image-2.jpg


burki
 

Bromi

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2005
Beiträge
109
Punkte
18
Alter
66
Ort
Behamberg
Hoffentlich fährt keiner drüber, wäre schade! Bin vorige Woche auch beim Kap mit 6 Kn vorbeigefahren aber leider nicht gesehen.
LG
Erich
 
Top Bottom