Märkte in Istrien

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Zustimmungen
51.575
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
#1
Jahrmärkte in Istrien

Jahrmärkte sind die Lebensader jedes kleinen Städtchens, und in Istrien haben sie ihre Tradition bewahrt – jedes Städtchen hat seinen Jahrmarkt und einen speziellen Tag, an dem er stattfindet.

Neben seiner Hauptrolle, nämlich Käufer und Verkäufer miteinander in Verbindung zu bringen, hat jeder Jahrmarkt seine Eigenart und präsentiert auf eine direkte Art den Geist der Tradition. Hier findet man alles – von der Nadel bis zur Lokomotive, es wird verkauft, gekauft, gefeilscht, man vergnügt sich… in einer Atmosphäre mit einem Hauch von Vergangenheit.

Bale (Valle) & Barban (Barbana): jeden zweiten Samstag im Monat
Buje (Buie): jeden ersten Mittwoch im Monat
Buzet (Pinguente): jeden ersten Freitag und jeden dritten Donnerstag im Monat
Kaštelir (Castellier): Freitags
Labin (Albona): jeden dritten Mittwoch im Monat
Pazin (Pisino): jeden ersten Dienstag im Monat
Svetvinčenat (Sanvincenti): jeden dritten Samstag im Monat
Višnjan (Visignano): jedn letzten Donnerstag im Monat
Vodnjan (Dignano): jeden ersten Samstag im Monat
Žminj (Gimino): jeden zweiten Mittwoch im Monat



Vielen Dank an den Tourismusverband Istrien, der mir diese Aufstellung geschickt hat
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
9.055
Zustimmungen
17.944
Punkte
113
#2
Jahrmärkte in Istrien

Jahrmärkte sind die Lebensader jedes kleinen Städtchens, und in Istrien haben sie ihre Tradition bewahrt – jedes Städtchen hat seinen Jahrmarkt und einen speziellen Tag, an dem er stattfindet.

Neben seiner Hauptrolle, nämlich Käufer und Verkäufer miteinander in Verbindung zu bringen, hat jeder Jahrmarkt seine Eigenart und präsentiert auf eine direkte Art den Geist der Tradition. Hier findet man alles – von der Nadel bis zur Lokomotive, es wird verkauft, gekauft, gefeilscht, man vergnügt sich… in einer Atmosphäre mit einem Hauch von Vergangenheit.

Bale (Valle) & Barban (Barbana): jeden zweiten Samstag im Monat
Buje (Buie): jeden ersten Mittwoch im Monat
Buzet (Pinguente): jeden ersten Freitag und jeden dritten Donnerstag im Monat
Kaštelir (Castellier): Freitags
Labin (Albona): jeden dritten Mittwoch im Monat
Pazin (Pisino): jeden ersten Dienstag im Monat
Svetvinčenat (Sanvincenti): jeden dritten Samstag im Monat
Višnjan (Visignano): jedn letzten Donnerstag im Monat
Vodnjan (Dignano): jeden ersten Samstag im Monat
Žminj (Gimino): jeden zweiten Mittwoch im Monat



Vielen Dank an den Tourismusverband Istrien, die mir diese Aufstellung geschickt hat
Die Ziegen sind ja voll süß und fotogen!Grüssle, Julia
 

thme

Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2012
Beiträge
126
Zustimmungen
189
Punkte
43
Alter
43
Ort
Arnfels (A)
#5
Nachdem es für einen Kurztrip am Donnerstag nach Vrsar geht, haben wir uns vorgenommen den Markt am Fr in Kaštelir zu besuchen. Bin schon gespannt wie es wird und ob ich gleich mit dem Anhänger hinfahren soll.;):D
 

thme

Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2012
Beiträge
126
Zustimmungen
189
Punkte
43
Alter
43
Ort
Arnfels (A)
#8
Hallo Christl.
Der Markt ist am Freitag und der Stammtisch am Donnerstag (da haben wir Anreise und müssen mal alle begrüßen gehen). Also geht schlecht mit erzählen. ;)
Aber vllt im August, da haben wir 2 Wochen Zeit.
 
D

driburger

Guest
#11
der zweite Samstag war der 8. - doch in Bale von irgend einem Markt keine Spur ! Mehrfach durch und um Bale gefahren,
ebenso geparkt und durchs Centar gelaufen - allein : kein Markt. . . .trotzdem nett dort.
Ja Hallo Ralf

Das passiert gerade in Bale sehr oft, das man vor lauter Ständen
den Markt nicht sieht. Wenn es uns die Vergangenheit passiert
ist, haben wir uns immer mit Topfentorte oder warmen Apfel-
strudel mit Sahne und Vanilleeis getröstet.
Dank sei Café Rocco:kaffee:


Gruß aus dem überaus regnerischem Bad Driburg

Michael

Wenn Du unterhalb der heiligen Geist Kapelle parkst....
wir finden immer etwas
 

thme

Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2012
Beiträge
126
Zustimmungen
189
Punkte
43
Alter
43
Ort
Arnfels (A)
#12
Hallo Zusammen!

Hab ja gesagt, dass ich kurz über den Markt in Kaštelir berichten werde.
So nun ist es soweit, der Kurzurlaub vorbei, Fotos sortiert und nun mein Statemant. Haltet euch fest.

Der 1te Stand
IMG_8097 (Kopie).JPG

der 2te Stand
IMG_8099 (Kopie).JPG

der 3te Stand und gleich daneben der 4te (bereits am zusammen räumen) es war 10 Uhr.
IMG_8098 (Kopie).JPG

So wollt ihr noch mehr Stände sehen? ;-)
Leider das war es. Was glaubt ihr wie wir geschaut haben als wir das gesehen haben. :depressed::(:jawdrop::meh::nailbiting:o_O:sour::bucktooth::hungover:

Nach kurzer Rücksprache im gleich nebenan befindlichen Tourismusbüro, mit der Frage ob das der große Bauernmarkt ist von dem ich im I-Net gelesen habe, bekam ich die Antwort, JA, und sie hat gelacht.
Aber sie hat auch betont, dass sie schon öfters gesagt hat, sie sollten den Markt aus der Ankündigung herausnehmen. Naja, war halt ein schöner Ausflug nach Kaštelir. ;-)

Auf der Rückfahrt haben wir dann die Chance genutzt und sind bei der Jama Baredine (Grotte) in der Nähe von Nova Vas eingebogen und haben diese besichtigt. Bericht folgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom