Leitungswasser

Bo-nette

neues Mitglied
Registriert seit
31. März 2008
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
64
Eine Bekannte, die öfter nach Kroatien fährt, hat mich etwas verunsichert. Sie meinte, sie koche das Leitungswasser immer ab, bevor sie es trinkt oder den Hunden gibt.
Ist das notwendig?? Kommt mir doch ein bisschen komisch vor ...
Was meint ihr?
 
W

Wolfram

Guest
Hallo Bo-nette,

wir fahren seit 1994 nach Kroatien und haben noch niemals unser Leitungswasser abgekocht, die einzige Ausnahme war das Trinkwasser an Bord unseres Schiffes.

Und wir LEBEN noch! :mrgreen:

Gruß
 

Sumber

Mitglied
Registriert seit
25. Jan. 2007
Beiträge
28
Punkte
1
Alter
55
Hallo Bo-nette,
das halte ich persönlich für sehr übertrieben.
Ich war gerade in Istrien und habe dort auch Leitungswasser getrunken und bin beschwerdefrei zurückgekommen.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das das Wasser ziemlich stark gechlort war.
Warum das so ist, bekomme ich irgendwann auch noch heraus.
 
C

Christl

Guest
Hallo Bo-nette, wir sind seit vielen Jahren mind 3 Monate im Jahr in Istrien auf dem Campingplatz. Auf die Idee, das Wasser abzukochen bin ich noch nie gekommen.

Allerdings schmeckt das Wasser schon ein bisschen anders und unser Hund zieht ein bisschen die Nase auf, bevor er trinkt.
Viele unserer Bekannten kaufen sich das Wasser in den 5 l Flaschen, aber nur weil der Kaffee besser schmeckt, aus keinem anderen Grund.

Du brauchst dir wirklich nichts dabei zu denken, das Wasser unabgekocht zu verwenden
 
M

Me

Guest
Hey Bo-nette,

denke man kann in ganz Kroatien, das Wasser so trinken ohne Probleme zu bekommen!
Sind vor kurzem durch ganz Kroatien gefahren und habe immer egal, wo es war auch mal ein Glas aus dem Hahn genommen!

Lg Me
 
W

wolli.k

Guest
.....also, bevor Du es den Hunden gibst, solltest Du es unbedingt abkochen :lol: :lol: :lol:

Wolli
 

masterpoint

neues Mitglied
Registriert seit
7. Feb. 2008
Beiträge
14
Punkte
0
Hallo Leute, etwas zu Chlor, Kalk und Trinkwasser:
Ich mache seit 1975 jährlich mindestens ein Mal in Istrien Urlaub und kenne den "Chef von Technik" des Campingplatzes sehr gut. Das Istrianische Wasser ist durch die geologischen Gegebenheiten sehr kalkhaltig. Das schadet weder Mensch noch Tier, ist reine Geschmackssache. Und gechlort wird das Wasser, um mögliche Keime im Trinkwasser abzutöten. Die Wasserqualität wird peinich genau überprüft, und der Chlorgehalt ist den Anforderungen der Urlauber angepasst. Das war nach dem Krieg in Deutschland übrigens ebenso, weil die Besatzer Angst um ihre Gesundheit hatten.
Übrigens: alle Einheimischen trinken das Wasser so wie es aus der Leitung kommt, und bisher ist keiner unserer zahlreichen Bekannten daran erkrankt!
 

Bo-nette

neues Mitglied
Registriert seit
31. März 2008
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
64
Daaaankeeee für die vielen Antworten und Infos! Also werde ich wie immer "aus dem Hahn" trinken. :D Hätte mich auch sehr gewundert, wenn das nicht empfehlenswert gewesen wäre ....

@wolli: meine Frage war durchaus ernst gemeint.
 
W

wolli.k

Guest
@Bo-nette:
weiss ich doch, aber ein wenig Spass muss sein oder verstehst Du keinen?

Ich habe übrigens eine Grundregel betreffs Trinkwasser:
In allen europäischen Ländern sollte man es problemlos aus der Leitung trinken können. Das beste Wasser hat übrigens Wien.
Je weiter Du nach Süden kommst, desto vorsichtiger solltest Du werden.

Gruß
Wolli
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
766
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien
Zitat von Bo-nette:
Daaaankeeee für die vielen Antworten und Infos! Also werde ich wie immer "aus dem Hahn" trinken. :D Hätte mich auch sehr gewundert, wenn das nicht empfehlenswert gewesen wäre ....

@wolli: meine Frage war durchaus ernst gemeint.

Wenn's Dir schmeckt, kein Problem. Ich mag den Geschmack nach Chlor z.B. in der Gegend Porec nicht, aber zum Glück schmeckt das Wasser ja nicht überall gleich.

Schöne Grüße
gaula
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Ich hoffe, ich werde nicht "gesteinigt", aber Tatsache ist:

Wir haben einige Male Urlaub in Lanterna gemacht und danach einige Male in Medulin. Weder in Lanterna, noch in Medulin, haben unsere Hunde das Leitungswasser angerührt. Ich mußte das Wasser für sie abkochen. Im Wasserkocher gab es reichlich gräulich-weiße Ablagerungen. Zum Kaffeekochen (und auch teils als Trinkwasser für die Hunde) haben wir die 5 L-Behälter mit stillem Wasser gekauft.

Chlor im Trinkwasser kann auch nicht gerade gesund sein. Wird hier bei uns dem Trinkwasser Chlor zugesetzt, gibt es entsprechende Radiodurchsagen mit genauer Angabe der betroffenen Gegenden.

Koi (Farb-Karpfen) zum Beispiel krepieren elendig, wenn man beim Teilwasserwechsel gechlortes Leitungswasser in den Teich reinlaufen läßt.

Mir ist es aber egal, ob jemand gechlortes Wasser trinkt. Hauptsache ihm schmeckts und ihm bekommt es.

Schöne Grüße & einen schönen restlichen Sonntag.

Monika
 
W

wolli.k

Guest
@Goldie
Wasser ist Lebensmittel und erfüllt, zumindest in D, einen sehr hohen Qualitätsstandart. Es gibt Untersuchungen, die zum Ergebnis haben, dass Mineralwässer oft schlechter sind, als Leitungswasser. Nach meinem Wissen wird dem Leitungswasser generell Chlor zugesetzt, allerdings in unterschiedlichen Dosierungen.
Die ganze Thematik bezüglich Wasser ist jedoch ziemlich kompliziert und die Aussagen staatlicher Stellen und der Wasserwirtschaft stehen oft in Diskrepanz zu Aussagen von Homöopathen und unabhängigen Gesundheitsinstituten.

Die von Dir beschriebenen Ablagerungen habe ich auch bei mir zu Hause. Sie sind die Folge des Kalkgehaltes.

L.G.
Wolli
 

Willi Bär

aktives Mitglied
Registriert seit
20. März 2007
Beiträge
194
Punkte
16
Alter
67
Ich kann dazu nur sagen, bei uns in Njivice (Krk) war als wir anfingen das Wasser oft sehr stark gechlort. Aber seit ein paar Jahren war plötzlich das Wasser einfach super,
kein Chlorgeschmack mehr, ich habe es sogar von einem Bekannten analysieren lassen und er bestätigte mir daß das Wasser voll in Ordnung sei. Seitdem nehmen wir das Wasser für alles her und hatten noch nie ein Problem damit.
 
R

rdnrw

Guest
Und ich möchte hier noch einmal kurz auf Bertrams Link auf der ersten Seite dieses Threads hinweisen :!: 8)
 
Top Bottom