Leitner-BUSREISE zur Insel Krk bzw. Insel Rab 2008

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Im Wonnemonat Mai lag der Reiseprospekt Preis-Brecher Heft-Nr. 1 der Firma Leitner Reisen unserer Tageszeitung bei.

In dem 40-seitigen Heft wurden über 30 Reiseangebote per Flug – Schiff – Bus – Rad unterbreitet. Darunter auch eine mehrtägige Rundreise nach Istrien und eine mehrtägige Busreise zur
01_IMG_4506.jpg


Das vorgestellte Reiseangebot Insel Krk passte zu unserer Urlaubszeit, die arbeitsbedingt wegen zwei neuer Projekte und wegen Urlaubsvertretung nicht in den Schulferien oder davor liegen durfte.
Folglich buchten wir nach 2007 erneut eine Busreise.
02_IMG_4506.jpg
-
03k_IMG_4506.jpg

Das Prospekt lobt die Insel Krk als größte Adriainsel aus. Das stimmt aber nicht mehr! Nach neuester Vermessung hat sich Cres inzwischen um ein paar km² vergrößert und Krk ist nunmehr nur noch die Nummer 2!

Das Komplettangebot klang vielversprechend:
DO - Adelsberger Grotte bei Postojna (Slowenien)
FR - Nationalpark Plitvicer Seen in der Velebitregion = Gespanschaft Lika-Senj
SA - Insel Krk
SO - Klosterinsel Kosljun gegenüber von Punat
MO - Sonneninsel Rab
DI - Badetag
MI - Bled am See (Slowenien)

Kleingedrucktes ist immer wichtig zum Lesen!
06_IMG_4506.jpg

Es könnte den Reisenden vor Enttäuschungen bewahren! Uns war klar, dass wir die Eintrittspreise bei den Touren zu bezahlen hatten! Aber was meint der Anbieter mit Änderungen des Programmablaufs?

Auf unserer Reisebestätigung stand als Abfahrtstermin 4:30 Uhr am SI-Centrum Busparkplatz P2 in Stuttgart und das sich bei zu geringer Teilnehmerzahl der Anbieter eine Stornierung bis 8 Tage vor dem Antritt vorbehält.

Aus dem späteren Preis-Brecher Heft Nr. 3 konnten wir entnehmen, dass es nur noch 8 freie Plätze gab! Damit fand unsere Reise wohl statt.

Vorsorglich riefen wir am Tag vor der Abreise bei Leitner an und bekamen die Auskunft, dass sich gegenüber der Reisebestätigung nichts geändert habe.


Donnerstag - 18. September 2008

Pünktlich um 3:45 Uhr stand dann das bestellte Taxi vor der Türe und wir ließen uns nach Stuttgart chauffieren. Erstaunlicherweise musste ich den Fahrer zum Busparkplatz lotsen.

Kurz nach 4:00 Uhr trafen wir dort ein und sahen nur ein Ludwigsburger Taxi, jedoch noch keinen Bus. Weitere Taxen trafen ein und dann kam auch ein gelber Bus des von Leitner-Reisen beauftragten Busunternehmen Ernst aus Erding vorgefahren.
07_IMG_9149.jpg


Unser Fahrer verlud das Gepäck von den ersten 14 Reiseteilnehmer. 13 kamen aus dem Großraum Stuttgart und wie wir später erfuhren, kam eine Frau aus dem US-Bundesstaat Washington.
Navigationsgesteuert sammelten wir abseits der Autobahn A8 weitere Reiseteilnehmer in Kirchheim unter Teck, Günzburg, Augsburg und Friedberg ein. Wir erfuhren vom Fahrer, dass er nur als Zubringer bis zum AB-Rastplatz Vaterstetten an der A99 fahren würde und uns dort ein junger Fahrer übernähme.

Um 8:15 Uhr erreichten wir Vaterstetten und bekamen bis 9:00 Uhr Zeit zum Frühstück.
08_IMG_8129.jpg


Pünktlich ging die Reise mit 29 Reiselustigen los, jedoch hatte unser neuer Busfahrer gleich 2 Programmänderungen zu verkünden!

1.) Wir würden nicht zur Insel Krk fahren, sondern hätten unser Quartier auf der Insel Rab.
2.) Somit würde die Inselrundfahrt Krk und der Besuch der Klosterinsel Kosljun zu einem Ausflug kombiniert.


Uns störte die Quartieränderung wenig, da wir beide Inseln kennen. Selbst in unserem Bus blieb es erstaunlich ruhig. Mit der Zeit stellte sich heraus, dass Einige das Land besser kannten und die Mehrheit erstmalig an die Adriaküste fuhr. Wir erhielten auch einen neuen Ausflugsplan mitgeteilt, der sich während der Busfahrt schon wieder überholte.

Gegen 14:00 Uhr fuhren wir bei Ljubljana durch den Stadttunnel der Autobahn
Tunnel.jpg


um ca. 45 Minuten später unser erstes 2-stündige Reiseziel anzusteuern.
09_IMG_8134a.jpg


Fast geschlossen brachen wir zum Höhlenbesuch auf. An der Kasse erkundigten wir uns nach dem Gruppentarif. Ich zählte durch, erwarb die Tickets 5 Minuten vor der zur vollen Stunde beginnenden Führung. Auf dem Weg zum Höhleneingang verteilte ich die Tickets und kassierte zeitgleich die Euros wieder ein. Meine Geldbörse hatte zwar nichts verdient, war jedoch auf einmal prall gefüllt!

Der Höhlenbesuch dauerte gut 1 1/2 Stunden. Mehr davon in einem Reisebericht Adelsberger Grotten!

Um 17:00 Uhr setzten wir navigationsgesteuert unsere Fahrt zur Insel Rab fort. Zu meiner Genugtuung (beruflich) konnte ich feststellen, dass man auf Kartenmaterial nicht verzichten kann, denn die Navigation wies dem Busfahrer einen anderen Weg. Diese Abweichung wurde jedoch rasch erkannt und dann nach Karte gefahren.

Auf Grund meiner Kenntnisse in Postojna bat man mich den Platz des Reiseleiters einzunehmen um unterwegs Informationen zur Strecke zu vermitteln.

A7-HR_2008IMG_8216.jpg

Gegen 18:00 Uhr verließen wir über diese Ausfahrt der A7 die Autobahn um auf der Jadranska Magistrala zum Fährhafen zu gelangen.

Wir erreichten Jablanac 10 Minuten nach Abfahrt der 20:30 Uhr-Fähre von der Fährgesellschaft Rapska plovidba. Somit war Warten angesagt. Hier regte sich erstmals der Unmut über die zeitraubende Quartieränderung. Nach uns traf noch ein weiterer Reisebus im Dienste Leitners ein. Ein dritter Bus hatte die Fähre zuvor noch erreicht. Ein oder zwei weitere Busse im Dienste von Leitner konnten die Stadt Krk auf der gleichnamigen Insel ansteuern.

Ab 22:00 Uhr konnten wir endlich bei Mondschein mit der Fähre Sveti Marin übersetzen.
10_JABLANAC-MISNJAK_Faehre_Sveti_Marin_IMG_8217.jpg


Auf der Fahrt nach Lopar wurden wir darüber informiert, dass es am nächsten Tag nicht in den Nationalpark Plitvice ging, sondern um 9:30 Uhr ein Begrüßungsgespräch stattfände. Mal sehen was man uns mitteilen wird.

Als wir gegen 22:45 Uhr das Hotel Rab innerhalb der touristischen Siedlung San Marino erreichten, stellten wir nach der Schlüsselvergabe das Gepäck im Zimmer ab und bekamen ausnahmsweise gegen 23:00 Uhr noch warmes Abendessen vom Buffet.

Danach fielen wohl nicht nur wir müde ins Bett.
 
E

ELMA

Guest
Ein spannender Reiseanfang!!

Und : Hartmut als Reiseleiter - da braucht man keine Phantasie, um sich das vorstellen zu können! :wink:

Gruß,
ELMA
 

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Punkte
18
Alter
50
Ort
Baden Württemberg
Hallo Hartmut,

der erste Teil von Deinem Reisebericht ist ganz interessant geschrieben.
Wirst uns hoffentlich nicht lange warten lassen mit dem 2. Teil :wink:

LG Marion
 
J

JoJo40

Guest
sehr schön geschrieben ... macht Spaß zu lesen ...

mal sehen was "der Reiseleiter" noch an "Programmablaufänderungen" in "seiner Feder" hat ...

mhh ... andere zahlen für eine "Expedition mir ungewissem Ausgang" viel Geld ... :mrgreen: :lol:
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Sehr gut Hartmut,
das was du bereits im Vorfeld so detailliert schilderst, lässt in mir Erinnerungen erwachen, als ich einmal auch eine Busfahrt (damals 89 gleich danach an Sylvester nach Leipzig und Dresden) unternahm.

Auch hier gings nicht nach Plan, statt 2 Fahrer nur 1 Fahrer und der kannte die Route nicht. Und das Schlimmste, statt einer Sylvesterfeier , wurden wir in einem nicht gedeckten, fast nicht möbilierten Nebenraum untergebracht, wo so nach und nach Tisch und Stuhl und Tischdecken geliefert wurde. (die üblichen Ausreden dazu ). Nebenan in den herrlich dekorierten Räumen Halli Galli. Und die Zimmer zur Übernachtung waren alle zur Mülltonnenseite raus.

Nie wieder, bis heute durchgehalten.

Aber Schuld ist man selbst, wenn man diesen Preisbrechern glauben will. Da hast du es ja noch einigermaßen manierlich angetroffen.
Ich hoffe, du kannst noch Schönes vom Aufenthalt berichten, so dass es in der Gesamtheit noch als gelungen angesehen werden kann.
Stell dir mal vor, wie Unwissende enttäuscht wurden.
wallbergler
Helmut
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
Hey,

schön geschrieben, da bin ich ja mal gespannt wie's weitergeht :wink:

Grüsse Willi
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von ELMA:
Und : Hartmut als Reiseleiter - da braucht man keine Phantasie, um sich das vorstellen zu können!
Zitat von JoJo40:
mal sehen was "der Reiseleiter" noch an "Programmablaufänderungen" in "seiner Feder" hat ...

mhh ... andere zahlen für eine "Expedition mir ungewissem Ausgang" viel Geld ... :mrgreen: :lol:
Dank zahlreicher Urlaube entlang der Küste konnte ich nicht nur Kroatienneulingen schon mal ein paar wichtige Informationen vermitteln. Das habe ich dann auch gern getan.

--------------------------------------------------------------------------------------

Zitat von claus-juergen:
ganz informativ bis jetzt. was hat denn eigentlich diese "preisbrecher-reise" gekostet?
Bin mit dem Beitrag noch nicht fertig.

--------------------------------------------------------------------------------------

Zitat von wallbergler:
das was du bereits im Vorfeld so detailliert schilderst, lässt in mir Erinnerungen erwachen, als ich einmal auch eine Busfahrt (damals 89 gleich danach an Sylvester nach Leipzig und Dresden) unternahm.
So etwas hatten wir in den 80igern auch schon mal und deshalb hat es bis 2007 gedauert, mal wieder so eine Urlaubstour zu buchen. Die Busreise mit Riva letztes Jahr war jedoch ein voller Erfolg.

--------------------------------------------------------------------------------------

Zitat von Burki:
Schaun wir mit Spannung was es noch für Überraschungen gab.
@tamara98, wigu1 und alle anderen User

Es geht gleich weiter!
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Freitag - 19. September 2008

Die erste Nacht hatten wir gut auf unserem Zimmer im Hotel Rab verbracht.

Gegen 8:30 Uhr begaben wir uns zum Frühstück wieder in den Nebenraum des zentralen Restaurants I, wo alle Gäste von 3 Hotelgebäuden aus der touristischen Hotelsiedlung San Marino (Hotel Sahara, Hotel Rab, Hotel Veli Mel, Hotel Lopar und Hotel Plaza) ihre Mahlzeiten einnehmen.

LOPAR_TN_San_Marino_Hotelrestaurant_2008IMG_4465.jpg

Hotelrestaurant I


Nach dem ausgiebigen Frühstück bei dem wir dunkles Brot vermissten, begaben wir uns zum Begrüßungstermin ein Stockwerk tiefer.

Am Eingang konnte man sich ein Glas Saft oder einen heimischen Cognac reichen lassen. Das alkoholische Getränk wurde beim Überreichen als guter teurer Cognac vorgestellt. Zu dieser frühen Morgenstunde beließen wir es dann doch lieber beim Saft.

Bei der Begrüßung stellte sich heraus, dass der kroatische Reisepartner von Leitner-Reisen die Firma depope mit Sitz auf der Insel Krk ist.
depope01.jpg



Ein Herr eröffnete das Informationsgespräch und entschuldigte den Verantwortlichen vor Ort, da dieser heute mit einer anderen Tour im Nationalpark Plitvice verweile.

Bedingt durch die späte gestrige Anreise musste unser Programm neu geplant werden.

·
Um 12:00 Uhr sei Abfahrt zum Besuch der Altstadt Rab mit örtlichen Reiseleiterinnen. Da wir unser Quartier nun auf der Insel Rab hätten, reiche auch eine Halbtagestour bis 16:00 Uhr. Bis dahin hätten wir Freizeit.
Ausflug_Rab.jpg

Altstadt mit 4 Glöckentürmen oder Segelschiff mit 4 Masten

· Morgen am Samstag würde dann die Inselrundfahrt Krk kombiniert mit der Klosterinsel auf dem Programm stehen. Um 7:00 Uhr wäre dann Abfahrt beim Hotel. Das Hotelrestaurant hätte für uns schon ab 6:30 Uhr geöffnet.
Zur Inseltour würden wir nicht mit der direkten Fährmöglichkeit Lopar-Valbiska aufbrechen, sondern über die Fährverbindung Misnjak-Jablanac und danach entlang der Küste zur Insel Krk gelangen. Auf Krk würden die Orte Krk und Vrbnik mit Reiseleitern besucht, wo es gegen Bezahlung die Möglichkeit zu einer Teilnahme an einer Weinprobe mit Prsut und Käse gäbe. Auf der Insel hätte man auch die Tafel von Baska in glagolitischer Schrift gefunden.
Ausflug_Krk.jpg

Brücke "Krcki most"

· Am Sonntag ginge es dann ebenfalls um 7:00 Uhr abfahrend mit je einem Reiseleiter/in je Bus zum Nationalpark Plitvicer Seen.
Ausflug_Plitvice.jpg

Würden wir am Eingang 1 den Nationalpark betreten und ihn geführt komplett begehen?

· Für Montag offerierte er eine mögliche zusätzliche Bootstour.
Sie würde ab Hafen Rab zur Insel Pag führen, wo man eine Olivenplantage bei Lun sehen könnte und würde dann weiter fahren in die Bucht Zavratnica.
(Anmerkung von mir: Die Bucht Zavratnica liegt etwas südlich von Jablanac wieder auf dem Festland am Fuße des Velebit.)
Bootstour.jpg

In diesen Gewässern würden sie schippern.


Am Dienstag hätten wir dann unseren freien Tag, da die Busfahrer wegen der am nächsten Tag anstehenden Rückfahrt einen Ruhetag einlegen müssen.


Danach ließ er Fragen zu.

Ich meldete mich um fragte ihn, warum wir nur die Altstadt von Rab zu sehen bekämen.
Zitat von Preisbrecher Nr. 1 zitiert:
„Im Programm stünde doch etwas von einer Besichtigung der Insel!“
Seiner Meinung nach gäbe es außer der Altstadt auf der Insel Rab nichts Sehenswertes! Ich nannte ihm das Kloster Eufemija sowie die Gedenkstätte mit Friedhof des ehemaligen Konzentrationslagers der italienischen Okkupationsmacht während des zweiten Weltkrieges bei Kampor.
Er winkte ab und meinte, dass das nicht wichtig und zeigenswert wäre.

Auch auf meine Frage bezüglich der laut Prospekt beschriebenen Inselrundfahrt Krk ging er nicht weiter ein. Er fragte mich nur, ob ich ein Reiseleiter sei, was ich wahrheitsgemäß verneinte, denn ich war ja wirklich nur ein Reiseteilnehmer von Leitner-Reisen.

Ich fand diese Präsentation einer in der Kvarner Region ansässigen Reiseagentur mehr als dürftig.


Wäre ich erstmals zum Urlaub nach Kroatien gefahren, wären mir in diesem Moment gewisse Gedanken nicht durch den Kopf gegangen!

Danach war das Informationsgespräch beendet und wir nahmen uns die Zeit das Hotelgebäude und die nähere Umgebung mal kurz unter die Lupe zu nehmen.

· Spätere Programmänderung:
depope_Programm.jpg

Die Bootsfahrt wurde von Montag auf Dienstag verlegt und kostete den Teilnehmern 20 €.
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
Hallo Hartmut,
wenn ich bedenke welch schöne Ansichten die Insel Rab außer der Stadt Rab zu bieten hat, kann ich deine Verärgerung schon verstehen. :cry: Das Selbe trifft auf die Insel KrK zu.
Grüsse Willi
 
E

ELMA

Guest
Hallo Hartmut!

Dass es kein dunkles Brot beim Frühstück gab, das könnte ich leicht verschmerzen.

Nicht jedoch, dass eine zugesagte Inselrundfahrt auf eine 4 stündige Stadtbesichtigung reduziert wurde. Das könnte ich, glaube ich, nicht so ohne weiteres akzeptieren.

Du hast uns ja jetzt die Programmänderungen geschildert - nun bin ich bei der Fortsetzung Deines Berichtes gespannt, wie der Fr, Sa und So tatsächlich ausgesehen haben.

Übrigens: das ist ein sehr schönes , stimmungsvolles Bild, das Du von der Küstenstraße mit Blick auf die Inseln gemacht hast!
Das war sicher kurz vor Jablanac, oder?
:D

Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von ELMA:
Übrigens: das ist ein sehr schönes , stimmungsvolles Bild, das Du von der Küstenstraße mit Blick auf die Inseln gemacht hast!
Das war sicher kurz vor Jablanac, oder?
Bootstour.jpg

Das stimmt ELMA.

Das Foto entstand aus dem fahrenden Bus heraus kurz bevor man die Jadranska Magistrala verlässt um zum Fähranleger nach Jablanac zu fahren.

-- Man erkennt auf dem Festland schon die Straße nach Jablanac bzw. Stinica (Wird mal der neue Fährhafen zur Insel Rab werden - vllt. schon 2009).
< Von der Insel Rab sieht man den kahlen Südteil mit der zum Fährhafen Misnjak führenden Straße.
-- Direkt dahinter liegt die Insel Dolin
> Dahinter kommt von links die Insel Pag ins Bild und endet fast am rechten Bildrand. Die kleine Insel an ihrer Spitze müsste Dolfin sein! (oder Veli Laganj).
-- Am Horizont sieht man die Insel Losinj
< kurz davor ragt das südliche Ende der Insel Cres von rechts in Bild hinein.

Ich danke der Bura, die mir diese Aufnahme mit Fernsicht auf der Rückfahrt der Tagestour zur Insel Krk ermöglichte.

-------------------------------------------------------------------------------------

Zitat von ELMA:
Nicht jedoch, dass eine zugesagte Inselrundfahrt auf eine 4 stündige Stadtbesichtigung reduziert wurde. Das könnte ich, glaube ich, nicht so ohne weiteres akzeptieren.
Zitat von wigu1:
wenn ich bedenke welch schöne Ansichten die Insel Rab außer der Stadt Rab zu bieten hat, kann ich deine Verärgerung schon verstehen.
Seine Aussage musste ich erst mal so stehen lassen, hatte jedoch noch die Hoffnung, dass sich bei Ihm etwas bewegen könnte.

-------------------------------------------------------------------------------------

Zitat von ELMA:
Dass es kein dunkles Brot beim Frühstück gab, das könnte ich leicht verschmerzen.

Das waren wir in den letzten Jahren in unseren Hotels schon gewohnt und im Hotelrestaurant I hatten wir während unserer Tage sogar zweimal das Glück es auch zu bekommen.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Unser erster Gang führte uns zurück zum Hotel Rab um es nun bei Tageslicht in Augenschein zu nehmen.
LOPAR_TN_San_Marino_Hotel_Rab_2008IMG_8220_2.jpg


In jedem Hotelgebäude befindet sich eine Hausrezeption. Zudem gibt es in der Hotelanlage San Marino zusätzlich eine Zentralrezeption.

Danach nutzten wir die Zeit um ein wenig durch die Anlage und am Ufer entlang zu spazieren.
LOPAR_TN_San_Marino_2008IMG_8783.jpg


Dabei hielten wir auch mal die Preise aus der Saison 2008 fest.
LOPAR_TN_San_Marino_2008IMG_8231.jpg
-
LOPAR_TN_San_Marino_2008IMG_8232.jpg



Allmählich wurde es Zeit sich für den Ausflug zu rüsten.
Ausflug_Rab_IMG_9047a.jpg


Einige Minuten vor der Abfahrt näherten wir uns den drei Reisebussen. Etwas abseits stand der Herr der das Informationsgespräch geführt hatte mit drei Damen, die nun jeweils eine Reisegruppe führen sollten.

Ich ging auf ihn zu und als er mich erkannte, sagte er zu den Damen: „Da kommt der Gast!“

Ich wiederholte meine Aussage vom Vormittag und bat darum den Teilnehmern mehr von der Insel zu zeigen.
Allgemeine Aussagen, wie - das Kloster wäre zu dieser Zeit geschlossen – man müsse sich vorher anmelden – ob der Friedhof für Urlauber interessant sei – fielen.

Schließlich erklärte sich die Reiseleiterin Bobana bereit mit unserer Reisegruppe zuerst nach Kampor aufzubrechen um in Anschluss daran die Altstadt von Rab zu besichtigen.

Gegen 12:00 Uhr brachen zwei Busse zur Altstadtbesichtigung mit anschließender Freizeit bis 16:00 Uhr zur Altstadt Rab und wir in Richtung Kampor auf. Während der Fahrt erfuhren wir einiges über die Grüne Insel Rab und deren Geschichte.

Unser Busfahrer ließ uns bei Kampor am Abzweig zum Friedhof aussteigen um etwas weiter im Ort zu parken.
KAMPOR_ehemaliges_Konzentrationslager_2008IMG_8263.jpg

Wir liefen zu Fuß die wenigen Meter bis zum Eingang der Gedenkstätte - dem Friedhof des KZ Kampor (siehe Reisebeitrag)

Unsere Reiseleiterin führte uns mit reichlich Informationen durch die Gedenkstätte. Der Abstecher war für die Reisegruppe ein Volltreffer und Frau Bobana erhielt viel Lob.
Unseren Busfahrer orderten wir per Handy beim Verlassen der Gedenkstätte.

Auf dem Weg zur Altstadt Rab legten wir am Kloster Sveta Eufemija noch einen Stopp ein, welches wirklich zu dieser Tageszeit geschlossen hatte.

KAMPOR_SV_Eufemija_2008IMG_8268.jpg

Während der Erklärungen der Reiseleiterin konnte man durch die Türscheiben einen Blick in die Kirche werfen.

Nach diesem kurzen Aufenthalt ging es zur Altstadt Rab. Der Busfahrer fuhr bis zum Hotel Istra vor um die Gruppe dort aussteigen zu lassen. Hier wurde 16:30 Uhr als Abholtermin vereinbart. Danach begleitete ich ihn zum Busparkplatz neben der Polizei in Palit.

Dort werkelten die beiden anderen Busfahrer an Ihren Reisebussen. Einer beschäftigte sich mit seiner Klimaanlage und der andere musste Glühbirnen wechseln.
An unserem Bus war alles Okay und somit gingen der Busfahrer und ich durch die Einkaufszone von Palit in die Raber Altstadt.

RAB-Fhrung_2008IMG_8271.jpg

Wir stießen oberhalb des Platzes Christopher auf unsere Reisegruppe.

Die Reiseleiterin führte uns oben durch die Altstadt entlang der vier Glockentürme bis zur Spitze Kaldanac, durch den Park und zurück durch die Srednja ulica bis zum Platz Christopher. Dort verabschiedete sie sich und wir hatten Freizeit zum Bummeln.

Um 16:30 Uhr saßen alle pünktlich im Bus und wir kehrten in unsere Hotelanlage nach Lopar zurück.

Bobana_IMG_8270a.jpg

An die Reiseleiterin Bobana richte ich ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement!

Am nächsten Tag hieß es dann früh aufstehen, denn um 7:00 Uhr war bereits Abfahrt zur Inselrundfahrt Krk plus integriertem Besuch der Klosterinsel Kosljun.

Um das rechtzeitige Aufstehen nicht zu verpassen bzw. das Handy nicht zu überhören, erteilten wir an der Rezeption einen Weckauftrag.
 
S

Suzi

Guest
Re: Leitner-BUSREISE zur Insel Krk bzw. Insel Rab

Zitat von Hartmut:
Seiner Meinung nach gäbe es außer der Altstadt auf der Insel Rab nichts Sehenswertes! Ich nannte ihm das Kloster Eufemija sowie die Gedenkstätte mit Friedhof des ehemaligen Konzentrationslagers der italienischen Okkupationsmacht während des zweiten Weltkrieges bei Kampor.
Er winkte ab und meinte, dass das nicht wichtig und zeigenswert wäre.
Ich kann auch nicht verstehen, dass euch die Reiseagentur gesagt hat, dass der Rest Rabs uninteressant wäre.
Also so ein KZ-Besuch hätte mich auch interessiert und da habt ihr ja echt Glück gehabt mit der Gruppenführerin, dass sie da mit euch hingefahren ist. Ich war zwar noch nie auf Rab, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es auch hier wunderschöne Ecken gibt. Leider hat es ja auf Grund der im Mai zeitweise nichtverkehrenden Fährverbindung von/nach Insel Krk leider mit einem Rab-Besuch nicht geklappt... Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben! ;-)
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Re: Leitner-BUSREISE zur Insel Krk bzw. Insel Rab

Zitat von Suzi:
Ich kann auch nicht verstehen, dass euch die Reiseagentur gesagt hat, dass der Rest Rabs uninteressant wäre.
Also so ein KZ-Besuch hätte mich auch interessiert und da habt ihr ja echt Glück gehabt mit der Gruppenführerin, dass sie da mit euch hingefahren ist.
Das hast Du gut erkannt.
Die beiden anderen Reisebusse hatten nur die Altstadt auf dem Programm stehen. Und das zur Nachmittagszeit, wo bis 16:00 Uhr viele Geschäfte geschlossen sind.

Die Reiseführerin "Bobana" war wirklich eine Bereicherung. Sie dürfte auch gemerkt haben, dass es die Reiseteilnehmer interessiert hat.
Das Gegenstück hatten wir dann an den nächsten 2 Tagen als Reiseführer dabei! Darüber werde ich noch berichten.

Zitat von Suzi:
Ich war zwar noch nie auf Rab, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es auch hier wunderschöne Ecken gibt. Leider hat es ja auf Grund der im Mai zeitweise nichtverkehrenden Fährverbindung von/nach Insel Krk leider mit einem Rab-Besuch nicht geklappt... Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben! ;-)
Wenn es dann mal wieder klappt, wirst Du die Tage auf der Insel genießen können.
Ich werde zu dieser Bustour noch ein paar Beiträge zur Insel Rab schreiben, denn wir hatten ja auch Freizeit und einen netten Busfahrer dabei.
Schau nur mal in die Top10 der Insel Rab

Inzwischen verkehrt die Fähre ganzjährig zwischen Valbiska auf Krk und Lopar auf Rab. Aber man erreicht die Insel mehrfach täglich viel besser mit dem Auto von der Velebitküste von Jablanac (irgendwann wechselt der Fährhafen am Festland zu Stinica) aus.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
SAMSTAG - 20. September 2008

Zur bestellten Weckzeit klopfte es an der Zimmertüre und wir verkündeten unser Okay. Die Zimmer hatten keinen Telefonanschluss, dafür TV und eine Klimaanlage.

Gegen 6:20 Uhr begaben wir uns zum Frühstück ins Hotelrestaurant I, wo schon reges Treiben herrschte.

Pünktlich gegen 7:00 Uhr brachen alle drei Leitner Busse zum Fährhafen Misnjak auf. Wir hatten den Reiseleiter Vinko und die beiden anderen Busse jeweils eine Reiseleiterin an Bord, die uns auch am darauffolgenden Tag begleiten würden. Alle drei Busse konnten zur vollen Stunde gegen 8:00 Uhr zum Festland übersetzen.

Während der Fahrt auf der Jadranska Magistrala (Küstenstraße) erzählte der Reiseleiter einiges zur Geschichte der Region und unserem heutigen Programm.

Zuerst würden wir zum Besuch der Klosterinsel Kosljun nach Punat fahren. Im Anschluss daran ginge es nach Vrbnik, wo man die Gelegenheit zur Weinprobe mit Prsut und Oliven hätte. Als Abschluss stand die Stadtbesichtigung Krk auf dem Programm. Wir waren gespannt, wie der Bus bei der Inselrundfahrt (Leitner-Programm) fahren würde und was wir aus dem Bus heraus sehen könnten.

Im Bus tauchte die Frage auf, ob das morgige Eintrittsgeld zum Besuch des Nationalpark Plitvicer Seen im Preis inbegriffen sei oder in welcher Währung es zu entrichten sei. Für den Fall, dass der Eintritt zu bezahlen wäre, stellte sich die Frage der Möglichkeit ein Gruppenticket wie bei den Adelsberger Grotten zu erstehen?

Ich verweise hier noch einmal auf die Passage im ersten Artikel.
Kleingedrucktes ist immer wichtig zum Lesen!
06_IMG_4506.jpg

Es könnte den Reisenden vor Enttäuschungen bewahren!
Uns war klar, dass wir die Eintrittspreise bei den Touren zu bezahlen hatten!
Aber was meint der Anbieter mit Änderungen des Programmablaufs?
Ich sprach darüber mit dem Reiseleiter. Er griff zu seinem Handy und telefonierte. Danach nannte er über das Busmikrophon einen Gruppeneintrittspreis in Höhe von 95 Kuna/Person (110 Kuna kostete die Eintrittskarte für eine Einzelperson) und das der Eintritt in Kuna – nicht in Euro – zu begleichen wäre. Einige Mitreisende wussten nun, dass sie sich noch mit ausreichend Landeswährung zu versorgen hatten.

Auf der Hinfahrt wollten alle drei Busse an der Küstenstraße für eine kurze Pause ein Lokal nördlich von Crikvenica ansteuern. Als wir es erreichten, standen bereits mehrere Busse dort und unser Reiseleiter traf die Entscheidung nun nach Bakarac an der Bucht von Bakar weiter zu fahren.
BAKARAC_2008IMG_8353.jpg


So verloren wir den Kontakt zu den beiden anderen Bussen, die wir erst in Punat wieder trafen.

Nach einer Viertelstunde Beine vertreten, fuhren wir die wenigen Kilometer bis zur Inselbrücke Krcki most zurück. Der Busfahrer entrichtete die Brückengebühr, welche man nur für das Fahren auf die Insel berappen muss.
Krcki_mostIMG_8356.jpg


INFO: Die Insel kann man ohne Brückengebühren kostenlos verlassen, was für Fahrzeughalter interessant ist, die per Fähre von den Inseln Rab und Cres direkt herüber kommen.

Wir steuerten auf kürzestem Weg den Busparkplatz in Punat an.
Der Reiseleiter erteilte mir den Auftrag zuvor von jedem Reiseteilnehmer 8 Euro Eintrittsgeld für den Besuch der Klosterinsel einzusammeln. Warum in Euro und nicht in Kuna ließ sich nicht klären!

Punat_IMG_8369.jpg

Blick auf Punat und die Klosterinsel Kosljun

Während der Fahrt bis Punat wurde auch die Teilnehmerzahl an der späteren Weinprobe ermittelt.
Aus unserem Bus wollten nur 4 Personen sowie Vinko unser Reiseleiter daran teilnehmen.
 
E

ELMA

Guest
Bei Euch war ein Tag spannender als der andere, wenn es um den Programmablauf ging!!
Ich bin schon neugierig, wie es wirklich weiterging.

Aber eines versteh ich nicht:

Aus unserem Bus wollten nur 4 Personen sowie Vinko unser Reiseleiter daran teilnehmen.

Wieso denn das?
Was wollten denn die anderen tun??

Übrigens: Mit dem Bild von der Brücke nach Krk hast Du eine sehr schöne Perspektive gewählt!

Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von ELMA:
Übrigens: Mit dem Bild von der Brücke nach Krk hast Du eine sehr schöne Perspektive gewählt!
Aus dem Bus heraus habe ich 3 oder 4 Aufnahmen geschossen und das hier eingestellte war mein Favorit.

Zitat von ELMA:
Aber eines versteh ich nicht:
Aus unserem Bus wollten nur 4 Personen sowie Vinko unser Reiseleiter daran teilnehmen.
Wieso denn das?
Was wollten denn die anderen tun??
Das kannst Du im nächsten Teil lesen.

Zitat von ELMA:
Bei Euch war ein Tag spannender als der andere, wenn es um den Programmablauf ging!!
Ich bin schon neugierig, wie es wirklich weiterging.
Das wird noch besser in der Fortsetzung zum NP Plitvice :? !
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Kurz vor 11:00 Uhr erreichten wir auf direktem Weg den Parkplatz am Hafen. Mit dem Reiseleiter Vinko ging ich ins Transferbüro. Was er dort auf kroatisch sprach, konnte ich nicht verstehen. Wir mussten nichts bezahlen! Somit hatte ich noch immer die eingesammelten 216 € in meiner Geldbörse.

Die komplette Gruppe ging zum Bootstaxi und wir setzten kurz darauf über.
KLOSTERINSEL_KOSLJUN_2008IMG_8374a.jpg


Mit der Gruppe ging er geschlossen zum Museum. Bald sonderten sich die ersten Teilnehmer ab. Nach dem Museumsbesuch besichtigten wir noch die beiden Kirchengebäude. Danach blieben nur noch 20 Minuten Zeit zum freien Erkunden der Insel.

Bei dem kurzen Bummel entdeckte ich den bereits als Bilderrätsel angesprochenen Kreuzgang den außer mir niemand aus der Gruppe im Wald entdeckt hatte.
0861.jpg


Um 11:50 Uhr hatten wir uns zur Rückfahrt mit dem Schiff am Fähranleger einzufinden. Auf gezielte Fragen von einigen Reiseteilnehmern zur Klosterinsel mit Botanischem Garten ging der Reiseleiter nicht näher ein.

Wieder an Land nahmen wir im Bus Platz und steuerten auf direktem Weg den Ort Vrbnik an. Wiederum beauftragte Herr Vinko mich zum Kassieren der 9 €uro von den vier Teilnehmern an der Weinprobe, welches ich danach immer noch verwahren musste.

In der Umgebung von Vrbnik waren die Weinbauern mit der Lese und dem Transport der Trauben beschäftigt.
VRBNIK_Weinlese_2008IMG_8439a.jpg


Wenig später lag der malerische Ort vor uns. Alle drei Busse waren relativ zeitgleich eingetroffen.
VRBNIK_2008IMG_8442.jpg


Während unser Reiseleiter zur Weinprobe ging, hatten wir bis 13:40 Uhr Freizeit. Einige aus der Gruppe ließen sich im Ort in einer Konoba nieder, andere schlenderten durch den schön gelegenen Ort.

Während unserem Rundgang stießen wir auf eine andere gemischte Busgruppe. Die beiden Reiseleiterinnen der zwei anderen Busse hatten sich aufgeteilt. Während eine mit zur Weinprobe ging, führte die andere Frau die Gruppe durch den Ort. Hätten wir als Gruppe nicht auch integriert werden können? Hat es unser Reiseleiter nur vergessen? Wir bekamen nur mit, dass die beiden Gruppen erst nach 14:00 Uhr in Richtung Altstadt Krk aufbrechen wollten.

Wir fuhren wieder nur über die direkte Verbindung zur Stadt Krk und erreichten schon kurz nach 14:00 Uhr den Busparkplatz. Entlang der neuen Uferpromenade „aus dem Jahre 2006“ liefen wir zum Großen Platz am Uhrturm.
KRK_Uhrturm_IMG_8509.jpg


Unser Reiseleiter führte uns in etwa 25 Minuten durch den südlichen Stadtteil. Auf das Fehlen der meisten Teilnehmer nahm er keinerlei Rücksicht. Sobald sich 2 bis 3 Gruppenmitglieder um ihn scharrten, begann er mit seinen Erklärungen. Hatte er die Gruppe komplett um sich versammelt, setze er den Weg fort. Viel Unmut kam auf als sich herausstellte, das die Kathedrale und weitere Kirchen um diese Tageszeit geschlossen hatte. Hätte man die Tour nicht anders angehen können? Zunächst die Altstadt von Krk besichtigen, dann die Weinprobe und zum Schluss die Überfahrt auf die ganztägig geöffnete Klosterinsel?

Über den Decumanus ging es zurück zum Großen Platz. Dort angekommen bekamen wir von ihm bis 15:15 Uhr frei.

Ich bekam von ihm eine Einladung zum Cappucino, Annette – die neben mir stand – jedoch nicht. Meiner Frau übergab ich die Kamera und beließ sie bei der Gruppe.
Im Cafe übernahm Herr Vinko die 252 Euros. Nach unserer Rückkehr musste er mit der Reiseagentur depope abrechnen.
Nach unserem Aufbruch aus dem Cafe traf er eine der Reiseleiterinnen, die noch mit Ihrer Gruppe in der Stadt Krk unterwegs war.

Wie immer waren alle Businsassen pünktlich am Bus und wir brachen auf zum letzten Teil der Inselrundfahrt.

Zu unserer Enttäuschung wurden keine Abstecher angeboten. Statt einen kleinen Abstecher entlang der Küste durch Malinska oder Njivice anzubieten, musste unser Fahrer wieder auf direktem Weg die Insel verlassen. Aus dem Bus gelang mir noch ein Blick auf den Flughafen Rijeka, der sich im Norden der Insel Krk befindet.
FLUGHAFEN_RIJEKA_2008IMG_8529a.jpg


Unterwegs wollte unser Reiseleiter nochmals in einem Cafe einkehren, was alle Reiseteilnehmer und der Busfahrer zugunsten einer möglichen früheren Fähre ablehnten.

Leider ging diese Rechnung nicht auf! Wir erreichten Jablanac zu spät und hatten wegen einer vollen Fähre wie schon bei der Anreise die Poolposition für den nächsten stündlichen Transfer.
JABLANAC_Ernstbus_IMG_8540a.jpg


Somit hatten wir eine Stunde Freizeit in Jablanac. In dieser Zeit unterbreitete ich unserem Busfahrer meine Idee für ein Abendprogramm und er erbat sich Bedenkzeit.
IMG_8541.jpg


Während wir uns die Zeit vertrieben, traf ein zweiter Bus unserer Tagestour ein, der auch noch auf der Fähre um 18:30 Uhr Platz fand.

VELEBITKUeSTE_2008IMG_8553.jpg


Bei der Fahrt zurück ins Hotel kündigte Herr Vinko an, dass wir am kommenden Tag bereits um 6:45 Uhr zum Nationalpark Plitvicer Seen aufbrechen müssten, denn unsere drei Reisebusse müssten zwingend mit der 8:00 Uhr Fähre übersetzen.
Zusätzlich würden fünf Reisebusse der Firma Weltenbummler die Hotelanlage San Marino gegen 7:00 Uhr verlassen.

Was hilft’s. Es wurde wieder das Wecken in Auftrag gegeben und vorsorglich das Handy aktiviert.

Am Abend telefonierte ich mit hase28 (im Forum inzwischen Moderatorin für die Insel Rab) und vereinbarte ein Treffen am Montag.
 
Top Bottom