Lastovo - (noch) ein Geheimtipp für Taucher

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.840
Zustimmungen
5.427
Punkte
113
Ort
Südbaden
#1
Tauchen auf Lastovo






Noch ein Geheimtipp für Taucher in Kroatien ist Lastovo.
Die Insel Lastovo liegt im süddalmatischen Archipel südlich der Insel Korcula.
Sie zeichnet sich durch hervorragende Wasserqualität aus und man findet wunderschöne Unterwasserhöhlen an den Küsten der Insel, die steil ins Meer abfällt. Durch die relativ unberührte Küste ist das Wasser kristallklar und so hat man beim Tauchen eine fantastische Sicht auf die tiefen Meeresklippen und die zerklüfteten Einschnitte in die Felsformationen an der Südküste Lastovos. Vor allem die Höhlen an der Südwestküste Lastovos ghört zum attraktivsten Tauchgebiet dort. Die nordwestliche Küste der kleinen Insel Bijelac ist ebenfalls ein sehr schönes Tauchrevier und das Höhlensystem, das sich unter der Insel befindet kann sogar untertaucht werden.



Vor allem zwischen Lastovo und Mljet gibt es ein regelrechtes Archipel aus einer Vielzahl kleiner und kleinster Inseln, vielen Riffen und wunderschönen Felsformationen. Dieses Gebiet ist ein idealer Lebensraum für eine bunte Mischung von Tier- und Pflanzenarten, die im tiefblauen Adriawasser perfekte Umweltbedingungen vorfinden. Naturbegeisterte Sporttaucher haben hier die Möglichkeit, bestimmte Tierarten wie Langusten und Braune Zackenbarsche zu beobachten, zu fotografieren und zu filmen, die man in der Nordadria nur sehr selten antrifft.

(Quelle: tauchurlaub-kroatien.de)







( alle Fotos: tauchurlaub-kroatien.de)



Hier im Link findet Ihr einen Bericht:

http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,710949,00.html

Tauchbasen auf der Insel:
http://www.lastovo-diving-ankora.com/germany/uber_uns.htm
http://diving-paradise.net/home-deu.htm

Tolle Reiseberichte im Forum über Lastovo für diejenigen die nicht nur Tauchen wollen ;-)

http://www.adriaforum.com/kroatien/lastovo-ort-der-fumari-und-der-kirchen-t64541/
http://www.adriaforum.com/kroatien/wohin-auf-lastovo-skrivena-oder-zaklopatica-t64549/
http://www.adriaforum.com/kroatien/mit-der-faehre-von-der-insel-korcula-zur-insel-lastovo-t64534/


Wer von Euch war denn schon mal auf Lastovo zum Tauchen und kann berichten?
 
E

ELMA

Guest
#2
Ich bin kein Taucher - und ich kenne viele Küstenabschnitte in HR - aber ich habe noch selten solch klares Wasser und so tief ins Meer sehen können, wie in manchen Buchten von Lastovo!

Danke für diesen Beitrag, tosca!!

Gruß,
ELMA
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.840
Zustimmungen
5.427
Punkte
113
Ort
Südbaden
#3
Danke Elke,

für Dein positives Feedback - Deine wunderbaren Berichte haben mich angeregt, dieses Tauchparadies hier einmal vorzustellen. Leider waren wir selbst ja noch nicht dort, aber man kann nie wissen...

Ich habe noch ein paar Fotos zur Ergänzung eingestellt, da ich vorhin dringend weg musste war der Bericht noch nicht ganz fertig.
Schön wäre es natürlich, wenn sich der ein oder andere Taucher fände, der einen selbst erlebten "Tauchbericht" evtl. mit Fotos einstellen würde.´
 
Top Bottom