Kvarner: MALI LOSINJ auf Losinj > Geschichte um ein Motiv

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.546
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Es war im Juni 2004 während eines Istrien-Urlaubs. Wir hatten einen 2 Tagestrip auf die Insel Cres/Losinj zum Kennenlernen geplant. Klaus buchte für uns von Vrsar aus einen Hotelaufenthalt im Alhambra in der Cikat-Bucht in Mali Losinj.
Es war das Schlüsselerlebnis, warum wir in Abständen hier unsern Inselurlaub buchen.
Die ganze Insel Cres und Losinj an 2 Tagen abklappern, kann nur begrenzte Einblicke wiedergeben.

Wir planten deshalb eine Woche im Juni 2006 als Wiederholungstäter, weil uns diese Insel beeindruckt hatte.
In einer Woche kann man schon viele Ecken kennen lernen.
So fanden wir bei einer Inselwanderung diesen herrlichen Fotostandort mit Blick auf Mali Losinj und die Insellandschaft bis hin zur höchsten Erhebung der Insel, dem Televrin.

PICT7624-1.jpg


Viele von Euch wissen, wo ich hier stehe, immer wieder ein beeindruckender Standort.

Leider ließ das Sommerhoch mit seinem Dunst keine klaren Aufnahmen zu. Egal zu welchen Tageszeitpunkt, ob morgens, mittags oder am Abend – die Insel immer im Dunst. Auch Sonnenuntergänge konnte ich in keiner guten Qualität einfangen.
Selbst am Abreisetag um 06.00 Uhr, Sonnenaufgang war ich besessen diesen Ort vor der Rückfahrt nochmals zu besuchen. Enttäuschung – keine klaren Fotos.

Ostern 2009 planten wir wieder eine Woche Urlaub in Mali Losinj.
War es dieses Fotomotiv, welches man immer noch im Kopf hatte, welches ich gern in einer guten Qualität haben wollte?
Die ersten Tage wiederum die gleiche trübe Wetterlage, da geht also nix!

Dann eine Wetteränderung, leichte Bura, herrlich klare Luft.
Da wird die ganze Planung über den Haufen geworfen und die bekannten Foto Orte aufgesucht.
Tatsächlich, vom Inselrücken sieht man das Velebit-Gebirge in über 40 Km Entfernung.

Das waren die glücklichen Stunden, nun sollte auch was gehen.

DSC01554-11.jpg


Endlich konnte ich auf den Chip der Kamera klare Bilder einfangen.
Für diese Fotos hat es sich gelohnt die Urlaubsplanung zu ändern.

Im Juni 2011 reizte uns Mali Losinj erneut für einen einwöchigen Urlaub.
Aber auch zu diesem Zeitpunkt war die Wetterlage für Traumfotos nicht geeignet, leider.

DSC07320-1.jpg


Manchmal dauert es mitunter einige Jahre um ein gutes Motiv zu bannen, manchmal hat der Fotograf mehr Glück, aber wer kennt das nicht.

burki
PS: Im Fotowettbewerb 5/2011 wurde dieses gute Foto immerhin auf Platz 1 durch die Jury gesetzt, ohne die Geschichte zu kennen.

[Sicher habt ihr ähnliche Fotogeschichten, dann bin schon auf eure Geschichte gespannt.]
 
V

vize2

Guest
Hallo Burki

Ein sehr schöner und informativer Bericht von dir, auch wird die Fotokiste offenbar gut angenommen, toll das...

Viele Grüsse
Viktor
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Das war auf alle Fälle schon mal ein toller Beitrag zu einem Fotomotiv.

Du hast ja auch viel Zeit und Schweiß dafür in Kauf genommen und regelmäßig versucht das Motiv besser abzulichten.
Im Fotowettbewerb 5/2011 wurde dieses gute Foto immerhin auf Platz 1 durch die Jury gesetzt,....
Ich werde es abwarten können, ob Dir das Bild in den nächsten Jahren nicht noch besser gelingt?
Dann wirst Du diesen Beitrag hoffentlich fortsetzen.

Ich kann den Aufwand gut nachvollziehen, denn in meinen zahlreichen Urlauben ist es mir mit ähnlichen An- oder Ausblicken auch so gegangen.


Mal sehen, wer uns zu einem Schnappschuss eine schöne Story präsentiert.

Dabei erinnere ich mich an Deinen Reisebeitrag - "42 €-Welle". Ähnliche Ereignisse sollten hier auch bald folgen,oder?
 

caerzi

Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2010
Beiträge
142
Punkte
0
ein sehr schöner Beitrag und Fotos

und die Fotos, was soll ich sagen, den Standort kenne ich auch, aber auch mir war es leider nicht vergönnt, klares Wetter zu haben

also, nix wie wieder hin ? ;-)

Eigentlich sehr gerne wieder - ja,
aber es gibt ja noch so viel anderes zu entdecken, und Urlaub ist leider sehr begrenzt


aber man sollte nie....nie sagen
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Ist ja interessant! Auf diesen Bildern sieht man auch die Lösung von Rätsel 1469. Den Turm hinten auf dem bewaldeten Hügel hinter der Stadt
Kralice Liubavi
Gruß
Günter
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Manchmal dauert es mitunter einige Jahre um ein gutes Motiv zu bannen, manchmal hat der Fotograf mehr Glück, aber wer kennt das nicht.

[Sicher habt ihr ähnliche Fotogeschichten, dann bin schon auf eure Geschichte gespannt.]

Auch ich habe diesen Aussichtspunkt mehrmals während des letzten Losinj-Urlaubs aufgesucht, um möglichst gute Aufnahmen von Mali machen zu können! Das Panorama von diesem Hügel aus ist wirklich einmalig.
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Da sieht man doch beeindruckend, welchen Aufwand man für ein besonders passendes Motiv betreiben muss, lieber Burki.

Die Botschaft ist angekommen und es bleibt mir ein respektvolles Chapeau!!

Das ich sogleich mit einer entsprechenden Würdigung ins Bild setze:



Lieben Gruß
Helmut
 
P

perovuk

Guest
Guad schaugst aus Helmut ;)
Habe den Daten entnommen, dass dies Bild top-aktuell ist :gut:
Gruß
Peter
 

Midimaster

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
12.087
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Na ja, Peter...da hast ja die rosarote Brille aufgesetzt.....ich find der Helmut schaut gestresst aus.....hängende Schultern, müde Augen und einen schlappigen Hut....war ein Spaß, natürlich ist der Walli ein Pfunds-Kerl und ein Model besonderer Art..:D:oops:8):):p:(;)
cool.gif
cool.gif
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.546
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo,

wie lang läuft man dorthin vom Hafen aus?

Gruß
wolle

Hallo Wolle

Hier im Stadtplan kann man es schon ganz gut beschreiben

PICT7355-2_2.jpg


Du siehst ganz rechts, fast Bildmitte die beiden Einkaufszentren KONZUM und Diskont (ist auch gut ausgeschildert), an diesen gehst du dann an der Müllkippe vorbei, dann zieht sich die Straße auf den Berg hinauf.

An Zeit würde ich ca. 30 Min. einplanen.

burki
 

gabi.k

neues Mitglied
Registriert seit
22. März 2012
Beiträge
2
Punkte
0
Dieses Jahr war ich das erste Mal in Losinj. Die ganze Insel ist sehr schön! Sehen Sie diese wünderschön Panorama Blick
XXXXX

Das bewerben kommerzieller Webseiten ist in laut unseren Forenregeln nicht erlaubt.
Der Link wurde vorläufig deaktiviert.

http://www.adriaforum.com/kroatien/forumsregeln-t63092/
Bitte wende dich an einen Admin unseres Forums damit du dich als Werbepartner registrieren kannst.
Weitere Informationen erhältst du in einer PN.
perovuk, Moderator
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Hallo Gabi,
das sind ja sensationelle Aus-und Einblicke. Habe selten so etwas tolles gesehen. Jetzt wir es Zeit, dass der Urlaub kommt.
Danke für diesen Supertipp!
Günter
 

gabi.k

neues Mitglied
Registriert seit
22. März 2012
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo Günther, ja das ist Phänomenale Panorama! Diese Agentur ist sehr gut, ich habe gefunden (und meine Freunde), tolle Unterkünfte durch sie! Professionell und freundlich!
 
Top Bottom