Kvarner Bucht/Mitteldalmatien

jand

Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2016
Beiträge
35
Punkte
8
Alter
47
Hallo!
Wir wollen 2018 wieder nach Kroatien! Wir waren jetzt 2x in Rabac, uns hat es dort sehr gut gefallen! Allerdings wollen wir jetzt weiter in den Süden fahren, um auch noch mehr von Kraotien zu sehen! Uns schwebt die Kvarner Bucht bzw. Mitteldalmatien vor! Kann uns jemand nützliche Tipps bzw Anregungen geben? Wo gibt es kleine Städtchen am Meer, die nicht so überlaufen und vollgestopft mit Souvenirläden sind?
Was haltet Ihr von Trogir bzw Senje? Danke schonmal für Euro Tipps!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Jand,

"überlaufen und vollgestopft mit Souvenirläden" ist ein guter Begriff. Um welche Jahreszeit soll es denn losgehen? Wenn du deine Ruhe willst, sollte es Juni oder ab September sein.

Senje kenne ich nicht. Senj am Fuß des Velebit ist kein Badeort und deshalb vom Tourismus verschont. Trogir ist genau das Gegenteil.

Nutze die Suchfunktion dieses Forums. Dann findest du Reiseberichte und alle Infos. Unter Kroatien Fotos kannst du dir Bilder ansehen.

grüsse

jürgen
 

jand

Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2016
Beiträge
35
Punkte
8
Alter
47
Hallo Jürgen,

da wir auf die Ferien in Sachsen angewiesen sind, fahren wir am 29. bzw. 30.06.2018! Uns hat an Rabac gut gefallen, daß man am Abend schön am Hafen spazieren kann, es aber nicht zu voll ist und man von der Wohnung aus einen herrlichen Blick hat! So etwas suchen wir nun auch weiter südlich!
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Trogir ist wunderschön, findet aber deswegen Anfang Juli ordentlich Zulauf. Vielleicht gefällt Euch Primošten. Sicher hübsch und vielleicht nicht so voll wie Trogir. Oder Rogoznica.
Senj mag ich, vermisse aber ein wenig eine hübsche Altstadt. Baška und Rab-Stadt sind toll und deswegen auch sicher sehr gut besucht. Zadar und Šibenik sind Euch sicher zu groß, da Du ja von "Städtchen" sprachst. Omiš ist ebenfalls sehr schön und gut besucht. Alles, was schön ist, wird gut besucht. Auch Kaštela zwischen Trogir und Split ist sehenswert. Cres ist eine ruhige Insel; vielleicht Cres-Stadt, aber auch hier dürfte schon ein bissel was los sein. Vielleicht kannst Du ja wirklich auch noch etwas im Forum stöbern und Google Earth zu Hilfe nehmen. Vielleicht ist auch der Tipp Primošten wirklich nicht so schlecht. Hab noch keinen gefunden, dem's nicht gefällt, und ist nicht so groß.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Hallo jand :)
so erging es uns vor Jahren auch .Immer weiter Richtung Süden. Man sucht das Flair das man bereits kennt. Aber jede Region ist anders,hat ihren besonderen Reiz. Evtl.wäre Krk was für euch. Krk Stadt ist noch überschaubar. Nicht soviel Tourikram finde ich ,abgesehen vom separaten Markt am Hafen.Aber den kann man ja meiden. Und eine Wohnung mit Blick auf's Meer lässt sich sicher dort finden. Senj hat wirklich nicht viel außer die Burg und einen interssanten ,schönen Friedhof. Wir konnten dort keine richtigen Strand entdecken und wie Heiko schon schrieb gibt es keine ,kleine gemütliche Altstadt.
Vielleicht wäre die Insel Murter was für euch. Oder etwas weiter südlicher, evtl.Tisno oder Tribunj .Ich finde da geht es noch beschaulich zu. Kenne es aber auch aus anderen Reisezeiten.Trogir würde ich jedenfalls auch mal nicht außer Acht lassen.
 
S

stoitschkov

Guest
Hallo Jand,
da dir nur die Hauptreisezeit zur Verfügung steht, musst du wirklich genau im Forum rechechieren, welche Orte da trotzdem vom Rummel einigermaßen verschont bleiben. Allerdings verwundert es mich etwas, dass du gerade Rabac als erholsam epfunden hast. Wir waren vor 5 Jahren in den Pfingstferien einmal dort; zwar nur für einen Tag, aber da hatten wir den Eindruck, dass sich viel zu viele Menschen auf der Promenade und an dem schmalen Ufer drängten. Naja: Ermessenssache.
Ich würde auch die Insel Krk empfehlen, oder aber noch mal Istrien, ansonsten die kleineren Orte zwischen Sibenik und Trogir mal unter die Lupe nehmen.
 

jand

Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2016
Beiträge
35
Punkte
8
Alter
47
Ok, vielen Dank erstmal für Eure Tipps! Da werd ic h jetzt mal anfangen zu recherieren...
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Jand,wir waren etwa in der gleichen Zeit in Njivice/ Krk! Das ist sehr zu empfehlen,nicht überlaufen,schöne Promenade am Hafen,nettes Fischerdorf und tolle Restaurants! Uns hat es da sehr gefallen!Wohnungen und Mobilheime gibt es auch mit Meerblick! Sehr wenig Souvenirläden! Ach,das tolle Eis habe ich noch vergessen,Grüssle JuliaIMG_1986.JPG
 

jand

Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2016
Beiträge
35
Punkte
8
Alter
47
kennt jemand das Örtchen Jadranovo? da hab ich eine hübsche Ferienwohnung direkt am meer entdeckt! Leider finde ich hier im Forum nix zu Jadranovo!?
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Im Forum hat man auch schon über Jadranovo ausgetauscht! Es ist ein ruhiger Ort, Nahe Crikvenica!Siehe Reiseführer Kroatien.de
 

knurzelchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2009
Beiträge
649
Punkte
93
Ort
MSH
Hier noch ein Vorschlag:

Wie wäre es mit Nin bei Zadar, Norddalmatien also. Dort hast Du auch Sandstrände. Der Ort selber ist beschaulich mit relativ wenig Touribuden.

Viele Grüße
Andrea
 
S

stoitschkov

Guest
Man könnte noch den Archipel vor Sibenik vorschlagen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

jand

Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2016
Beiträge
35
Punkte
8
Alter
47
Gute Idee, wo ist das denn? Davon habe ich noch gar nix gehört!?
 

jand

Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2016
Beiträge
35
Punkte
8
Alter
47
das sieht ja super aus auf fotos im netz!!! Gibt es da auch Ferienwohnungen?
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
So, das war jetzt der Crashkurs "kroatische Regionen".
Es wurde fast alles erwähnt.
Ergänzen möchte ich noch Cres/Losinj, auch noch relativ ruhig.
Jetzt darf der Kandidat wählen.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom