KVARNER BUCHT: Inselhüpfen in der Kvarner Bucht

pumbaa1983

neues Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2005
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
Hallo...

leider konnte ich zu meiner Frage keine Infos per Suchfunktion finden, also hab ich mich angemeldet und hier kommt die Frage(n):

Bin absoluter Kroatien-Neuling.. im Sommer wollen 3 Freundinnen und ich die Kvarner Bucht besuchen. Haben einen Flug mit Hapag Loyd Express für 99 Euro nach Rijeka bekommen (stimmt das dass der Flughafen auf Krk liegt?!?) Von dort aus wollen wir dann mit Rucksack und Zelt ein bisschen Inselhüpfen machen. Wie gut sind die Fährverbindungen zwischen den Inseln und die Preise (Anfang Juli). Gibt es viele Campingplätze (Preise) und habt ihr Empfehlungen für uns?! Lohnt es sich ein Auto zu mieten?! Und gibt es sonst noch ein paar wichtige Tips für Backpacker?!? Hoffe das war nicht zu viel auf einmal. Schonmal vielen lieben Dank fürs Antworten!
 

Sara18

neues Mitglied
Registriert seit
14. Jan. 2005
Beiträge
15
Punkte
0
Alter
38
Hallo!

Also ich würde auf jeden Fall ein Auto mieten.... keine Ahnung wie es so mit den Öffis ist in Kroatien aber man verliert sicher viel Zeit... zu Campingplätzen habe ich leider keine Informationen (zumindest nicht für die Kvarner Bucht)... außer Camping Poljana auf Mali Losinj... hier kann man Maxicaravane buchen jedoch zumindest für 3 Nächte...

LG
Sara
 
C

Carlo

Guest
Inselhüpfen

Heißer Tip kannste ja da mit dem hüpfen anfangen

biste schon auf der ersten Insel

mfg carlo :lol: :lol: :lol:
 

pumbaa1983

neues Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2005
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
schonmal vielen lieben dank für eure hilfe!!!
könnt ihr mir vielleicht noch was zu fährverbindungen sagen?! und was ist auf den inseln (bzw welche inseln überhaupt) sehenswert? vor allem im bezug auf strände (gerne auch abgelegene).
wär super wenn ihr noch ganz viele hilfreiche sachen posten könntet?!?! :)

Vielen Dank!!!
Pumbaa1989
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
ich rate dir, schau mal in einen Reiseführer und stelle dann präzise eine Frage, denn bei 1700km Nord-Süd-Richtung bzw. 4700 Küstenkilometer gibt es viele Möglichkeiten .... :roll: :wink: :roll: :wink:
 

pumbaa1983

neues Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2005
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
also.. Inseln die wir uns mal so rausgesucht haben wären Krk, Cres, Rab, Pag und Losinj.

hoffe ich bin jetzt was konkreter geworden :)
 

sascha

Mitglied
Registriert seit
22. Dez. 2004
Beiträge
32
Punkte
8
Also von KRK kommst du mit der Fähre nach Rab sowie nach Cres (und weiter nach Losinj). Webside der Fährgesellschaft www.jadrolinija.hr aus welcher du Fährverbindungen etc. entnehmen kannst. Aber Achtung oft fahren die Fähren bei kurzen Strecken nicht genau nach Plan. Aber dann wartet man halt kurz auf die Nächste, man ist ja in Urlaub.
 

Cissa

Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2005
Beiträge
46
Punkte
0
Alter
38
Inselhüpfen

Hallo,
es werden grundsätzlich alle bewohnten Inseln mehrmals am Tage von Fähren angefahren, mindestens 2 mal/Tag.Im Kvarner Raum ist dies in der Regel von Rijeka, weiter südlich dann von Čibenik, Trogir, Split oder Dubrovnik. Du kannst auch für einen festen Betrag eine Karte kaufen mit der Du für die ausgewählte Strecke und in der vorgegebenen Zeit die Fähre verlassen kannst und nach einigen Tagen wieder zusteigen und weiter fahren. Dies wird im Frühherbst von einigen Kroaten, vor allem aber von Italienern genutzt. Die Checken mit dem Auto ein, um dann per Auto die Insel erkunden zu können.
Zur Insel Cres gibt es eine permanente Fährverbindung vom Festland.
Nur dort wird das Wandern im Sommer wegen der Distanz mit sicherheit zur Qual.
Ciao Cissa
 

pumbaa1983

neues Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2005
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
erstmal danke für eure antworten, habe mir in den letzten tagen nochmal ein bisschen gedanken über den urlaub gemacht und müsste folgende frage beantwortet haben:

ist die kvarner bucht ein geeignetes reiseziel für mädels um die 20 die strand, ein bisschen party und leute kennen lernen wollen?! ist das inselhüpfen so einfach durchführbar wie z.B. in Griechenland? und ist es wirklich so günstig wie man immer hört (wollen alles in allem nicht mehr als 300 Euro für 10 Tage ausgeben)

es wär wirklich wichtig diese frage zu beantworten weil davon unsere urlaubsentscheidung abhängt!!

vielen dank!!
 

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
Die Kvarner Bucht ist für alle Altersklassen geeignet. So wie alle anderen Regionen auch.
Auch für Unterhaltung junger Mädchen und Jungen wird in den meisten Urlaubsorten was geboten. Strand is sowieso überall toll, wenns nicht Sand sein muss, und Leute kann man immer kennen lernen wenn man will. Die Inseln sind auch nicht weit voneinander entfernt, das es schwer wäre sie abzufahren.

In 10 Tagen 300,- vielleicht für alle, das kann schwierig werden, aber nicht unmöglich. Müsst Ihr halt die >Unterhaltung am Abend etwas zurück schrauben :lol:

Ach ja, eigentlich müsstet Ihr laut Gesetz vorweisen können, das Ihr pro Person und Tag 100,- mit führt.
(mittels Bargeld, Kreditkarte oder ähnlichem)
 

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
Achja, Ihr schreibt Ihr seid zu viert, müsst Euch selbst verpflegen,
für Unterkunft bezahlen an Campingplätzen vielleicht, euch unterhalten,
Vielleicht die Inselüberfahrten machen (kostet auch). usw.
Mit 300,- eher unmöglich. Meinst du das Per Person oder alle?
 

pumbaa1983

neues Mitglied
Registriert seit
17. Jan. 2005
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
schon pro Person!! anders wäre ja arg unrealistisch :)

und noch ne Frage?! Wie sieht das aus wenn man auf Krk am Flughafen landet?! gibts da busse in die orte. und wie weit ist es bis zum nächsten dorf überhaut?!?!
 
C

Carlo

Guest
Inselhüpfen

Hallo Freund

Busverbindung vorhanden

Fährverbindungen regelmäßig für nicht motorisierte billig

Ansonsten bei Google Inselhüpfen in Kroatien eingeben dann haste alles

mfg carlo
 

karlloh

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2005
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

der Flughafen Rijeka liegt tatsächlich auf der Insel Krk. Er ist aber praktisch nicht ans Busnetz angeschlossen. Vor einem Monat gab es nur einmal täglich eine Busverbindung nach Rijeka.

Wer nach Cres/Losinj will, muß aber in die andere Richtung. Mehrmals täglich fahren Busse ab im etwa 3 km entfernten Omisalj (oder so ähnlich). Busverbindungen unter www.autotrans.hr

Ich würde allerdings ein Auto mieten, am besten vorbestellen beim Flughafen, sonst ist vielleicht keines da. Auf Cres/Losinj gibt es m.W. keine Autovermietung.

Viele Grüße

karlloh
 

daniboy

Mitglied
Registriert seit
25. Mai 2005
Beiträge
36
Punkte
6
Alter
52
Hallo

Insel Krk ist die richtige Wahl. Am besten ist, wenn ihr mit eigenem Auto nach Krk anreist. Kommt am billigsten und man kann die ganze Gegend gemütlich auskundschaften. Jemand von Euch wird sicher ein Auto haben.
Mit der Fähre nach Cres lohnt es sich nur Mali Losinj am untersten Zipfel der Insel zu besuchen. Cres Stadt lohnt sich nicht - nicht schöne Stadt (meine Meinung).
Für Junge Leute gibt es die 2. grösste Disco Kroatiens ausserhalb von Malinksa auf der Insel Krk. Dort treten regelmäss im Sommer internationale Bands auf! Auch sonst am Abend sind in verschiedenen Orten Unterhaltung angesagt (Konzerte, Folklore, Theater, etc.)

Wenn ihr Sandstrand möchtet, gibt es nur in Baska (Süd Krk) an gewissen Stellen Sand. Im Meer ist natürlich Sand am Boden...hehe...
In der Stadt Krk bei Hotel Koralj befindet sich ein aus Beton hergestellter Strand (Matte mitnehmen), im Meeresboden ist Sand, keine Steine!!!
Übrigens, die Wassertemperatur beträgt im Sommer zwischen 25-27 Grad! Da kann man stundenlang im Wasser bleiben :D

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

Gruss
Daniboy
 
Top Bottom