Kuterevo Bärenstation

Uwelke

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2010
Beiträge
20
Punkte
3
Hallo Foris,

habe in einem anderen Thread was von der Bärenaufzuchtstation gelesen.
War jemand schon mal dort?
Wir sind im August in Novi Vinodolski. Von dort aus so zw. 70 und 78 km bis dorthin. Je nachdem welche Route man nimmt. Wollen unterhalb von Senj über Krasno Polje fahren.
Darf man hier Hund mitführen oder sind Hunde nicht erlaubt?
Haben nämlich 2 Hunde und wollen dann nicht vor geschlossener Tür stehen.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

lg Uwe
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.763
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Hallo Uwe,

wir waren Anfang Juni in der Bärenaufzuchtstation Kuterevo.

Ein holländisches Ehepaar mit Hund war auch dort und hat den Rundgang gemacht. Die Bären haben sich aber dann teilweise in ihre Behausungen verzogen. Ob es an dem Hund lag - keine Ahnung.

Für uns war der Weg dorthin schon erlebnisreich.

Da wir uns denn Namen nicht aufgeschrieben haben, brauchten wir zwei Anläufe.

Beim "ersten Anlauf" haben wir nur Wildpferde entdeckt. In einer Wiese waren ungefähr zehn Wildpferde und ein Hund. Der war sogut getarnt, daß man meinte, es wäre ein Stein.
In einem Waldstück wo dann die Straße zu Ende war haben wir dann auch nochmals so um die 20 Pferde entdeckt.

Für den zweiten Anlauf, haben wir uns dann besser erkundigt. Allein die Anfahrt war für uns ein Erlebnis.
Der Abschluß waren dann die Bären.

Es ist eine kleine Aufzuchtstation, mit ein paar Bären.

Eintritt war 20 Kuna

Es wurde auch eine Führung angeboten, wir haben aber das Gebiet ohne Führung umrundet.

Wir haben es nicht bereut dort gewesen zu sein.

LG

Barbara und Beder
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo barbara und beder,

da ich vor 3 jahren die bärenaufzuchtstation besichtigt habe, hätte ich noch eine frage:
wieviele bären sind denn derzeit in der station? damals waren es lediglich 4 stück.

mir fiel auf, daß die bären ziemlich klein waren. man hat mir daraufhin erklärt, daß es verschiedene arten von braunbären gibt. die in der russischen taige würden wesentlich größer als diejenigen, die in kroatien leben. ich habe ferner erfahren, daß die bären nicht wieder ausgewildert werden können, weil sie sich zu stark an den menschen gewöhnt haben und künftig immer wieder die nähe des menschen suchen würden, was zu konflikten führen könnte.

hallo uwe,

du kannst den ausflug nach kuterevo auch mit mit einer kleinen rundreise verbinden. über otocac und die dortige gegend gacka polje kannst du über gospic wieder an die küste fahren und dann die küstenstraße ab karlobag nach novi vinodolski. dies ist ohne weiteres im rahmen eines tagesausflugs zu bewerkstelligen.

grüsse

jürgen
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.763
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Hallo Jürgen,

es waren 2 kleine (junge) Bären und zwei größere. Die beiden Kleinen waren in einem Gehege, die anderen beiden waren getrennt.

Rund um das Gehege wurde fleißig gearbeitet, wahrscheinlich wird es noch vergrößert.

LG

Barbara und Beder
 

Uwelke

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2010
Beiträge
20
Punkte
3
Hallo Barbara, Beder und Jürgen,

Danke für die Auskunft.
Also auf der Homepage steht was von 5 jungen Bären.
Kann ja dann nicht so groß sein, oder?
Werden auf alle Fälle hinfahren, denn nur 3 Wochen am Strand sitzen ist etwas langweilig.

Lg Uwe
 

Uwelke

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2010
Beiträge
20
Punkte
3
Hi Foris,
waren jetzt bei der Bärenstation. Eintritt 20 Kn und du bekommst noch eine Ansichtskarte mit 2 Bären drauf. Zur Zeit sind 7 Bären in 3 Gehegen untergebracht. Gesehen haben wir aber keinen, wahrscheinlich zu müde oder zu heiss gewesen und ab in die Büsche versteckt. Vielleicht war Tageszeit so 11 Uhr ungünstig, schade kann man halt nichts machen. Aber die Anfahrt war schon zum Schluss etwas schwierig. Aber die Wegweiser Bärenmotiv zeigten uns den Weg.
 

Goldie

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. März 2007
Beiträge
899
Punkte
18
Hi,
man gut, dass Ihr für 20 Kuna wenigstens eine Ansichtskarte mit 2 Bären drauf bekommen habt.:lol::lol::lol:

LG
Wolfgang & Monika
 

andreberner

neues Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Hi leute
ich war heute, dank euch in der Bärenstation
gestartet von Crikvenica aus über Senj ist es eine recht angenehme anreise.
20 Kuna eintritt sind mir zwar neu,dafür haben wir für die ansichtskarten aber bezahlt
man sagte uns es seien insg. 6 bären, drei davon haben wir gesehen, laut betreiber sei zwischen 16 u. 18 uhr die beste zeit die bären zu beobachten.
noch was zum thema essen u. trinken:
ca. 200m vor der station befindet sich ein kleines "Restaurant"
meine einschätzung:
Gastfreundlichkeit: wie bei Mutti
Essen\Geschmack: 5 Sterne und eine 10+ (alles frisch vor unseren augen zubereitet mit viel kräutern)
Bezahlung: für eine schüssel suppe mit brot und angebräuntes brot mit oel und kräutern, einem frischen salat, einer platte mit würzigen kartoffeln/zwiebeln/zucchini und natürlich fleisch vom grill dazu
1l wasser, und nicht zu vergessen ein glas schnaps für alle vom und mit dem wirt, das ganze für 145 kuna FÜR 2 PERSONEN
also wenn ihr essen geht könnt ihr euch auch mal die bären ansehen

lg und viel spass
andre
 

Uwelke

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juli 2010
Beiträge
20
Punkte
3
Hi Andre,

bezahlt haben wir nach der vergeblichen Besichtigung. Und - die Ansichtskarten sind ja eigentlich die Eintittskarten :)), is doch toll.
lg und weiter viel spass

Uwe
 

andreberner

neues Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2010
Beiträge
2
Punkte
0
hi uwelke

eintritt für 3 Kuna pro person??? kann glaub ich, auch nicht sein
 
Top Bottom