Kuna oder Euro?

Klappifan

neues Mitglied
Registriert seit
18. Sep. 2011
Beiträge
11
Punkte
1
Hallo
ne Frage, kann ich weiterhin mit Euro zahlen? Auch die Maut? Oder lieber in Kuna?
Mit Euro kam man ja meist günstiger beim Preis. Bisher....
Wer kann mir dazu Tipp geben?
danke
Klappifan
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Servus,

wenn jemand im Mauthäuschen sitzt, nehmen die i.d.R. auch Euro. Ob es günstiger ist, kann ich nicht sagen. Da ich meist nur in Istrien rumfahre, habe ich mir noch nie die Mühe gemacht es nachzurechnen. Sollte niemand im Mauthäuschen sitzen brauchst Du Kuna für den Automaten oder eine Kreditkarte.

Gruß
Tom
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Servus Tom,

das mit den Mauthäuschen ausserhalb der Saison kann ja echt mal spannend sein. Weiß eigentlich jmd wie das gelöst ist, wenn man z.B. in der Nacht ankommt und noch keine Kuna hat und krediktartenlos ist?
Ich denk mal, dass das schon paar mal ausserhalb der Saison passiert ist :) ?

LG,
Conny
 

Tommuc

aktives Mitglied
Registriert seit
19. Sep. 2011
Beiträge
156
Punkte
28
Ort
München
Servus Conny,

Gute Frage!! Da bin ich auch neugierig ob da jemand was weiß?!
Bis jetzt hatten wir leere Mauthäuschen bei Ankunft in der Nacht (so zwischen 0 und 2 Uhr), auch in der Hauptsaison. Sonst waren sie immer besetzt...

Grüße
Tom
 
M

Michael

Guest
Na ja, ich denke es passiert das gleiche, wie im Fall wo du an einer Automaten-SB-Tankstelle ohne Kuna und Kreditkarte getankt hast ...

Housten, wir haben ein Problem ...

LG
Michael
 

TTiger04

Mitglied
Registriert seit
21. Mai 2014
Beiträge
32
Punkte
8
Webseite
www.facebook.com
Hallo wie ist sonst die Akzeptanz im Supermarkt oder Restaurant von Euro in Istrien? Kein Problem oder ehr Kuna tauschen? tKuna tauschen oder am Geldautomaten ziehen?
 
P

perovuk

Guest
Zum Bargel
Hallo wie ist sonst die Akzeptanz im Supermarkt oder Restaurant von Euro in Istrien? Kein Problem oder ehr Kuna tauschen? tKuna tauschen oder am Geldautomaten ziehen?

Hallo Tiger
Zum Bargeld-Tausch/Automat gibt es verschiedenen Meinungen, siehe
HIER
In Restaurants, Supermärkten ect. wird so gut wie immer Kuna genommen, (Ausnahmen bestätigen die Regel, dann aber meist schlechterer Kurs)
Gruß
Peter
 
B

blueeye

Guest
Meine Erfahrung ist, dass man fast überall auch mit Euro zahlen kann, auf jeden Fall auch an der Mautstelle, der Wechselkurs aber in der Regel schlechter ist als wenn man sich auf der Bank oder Geldautomat Kuna holt.

lg, blueeye
 
P

perovuk

Guest
Hallo Peter,
dass in Kroatien die Landeswährung Kuna in einigen Restaurants oder Supermärkten nicht akzeptiert werden würde, und zu welchem Kurs dann?

LG
Michael

Hallo Michael
Das schrieb ich:"In Restaurants, Supermärkten ect. wird so gut wie immer Kuna genommen,"
Das meinte ich: Die Annahme von Euro ist eher die Ausnahme (die Frage war ja dahin gehend)
Nach meiner Erfahrung und auch anderer( s.#10) wird dir kein Kellner für deine Euro den Tageskurs geben, in Pula bei Pevec hab ich mal Laminat gekauft und meine Marder reichten nicht, dann konnte ich den Rest mit Euro begleichen, allerdings 10% unter Kurs
Peter
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,
entweder habe ich es übersehen, oder es hat niemand gesagt, ......
wenn man an Mautstationen in € bezahlt, hat man erstens einen schlechteren Kurs,
und bekommt als Rückgeld Kuna raus ;)
(zumindest unsere Erfahrung in Istrien)
 
M

Marius

Guest
Dass in Restaurants oder Supermaerkten so gut wie immer Kuna genommen werden, da hat sich Pero ein bisschen verrannt... ;-)
Kuna werden naemlich nicht nur so gut wie immer sondern ausnahmslos IMMER genommen.

In Restaurants werden so gut wie immer Euro genommen, DAS ist kursanbhaengig, und da bekaeme Peros Aussage zur Kursabhaengigkeit wieder Sinn. :)

In Supermaerkten werden hingegen ausnahmslos Euro NICHT akzeptiert.

Faustregel: Euro geht nur, wenn keine Rechnung ausgestellt wird. Also wie sonst ueberall auf der Welt, wo es eine Landeswaehrung gibt, und somit praktisch ueberall. In D kann man auch nicht mit $ bezahlen. :)
 
M

Marius

Guest
Pero hat ganz oben mal Kuna statt Euro geschrieben und sich ziemlich elegant aus der Affaere gezogen, hihi ;-)
 

hermelinde

Mitglied
Registriert seit
25. Apr. 2012
Beiträge
130
Punkte
43
Man ist in Kroatien zu Gast und das mindeste wird doch sein, Euro in Kuna umzutauschen. Ich finde es frech nicht in der Landeswährung zu bezahlen.
 
B

blueeye

Guest
Warum so aggressiv am schönen Sonntag?
Ich denke, es geht hier gar nicht darum, dass jemand nicht mit Kuna bezahlen will, aber man kann unter Umständen in die Situation kommen, mit Euro zu zahlen, weil man erst noch zum nächsten Bankautomaten muss,etc. und ich glaube, die Kroaten haben kein Problem damit, Euro anzunehmen, dafür nehmen sie ja den etwas schlechteren Wechselkurs und alles ist gut. :)

lg, blueeye
 
Top Bottom