Kroatische Untiefen (Korruption)

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
In einem Bericht des Kurier's wird die Unsitte der Korupption behandelt.In einem Fall verschwanden 6000 Tonnen Getreide aus einem Silo,die Ausrede Vögel hätten sich daran den Magen vollgeschlagen,wurde in einem Verfahren anerkannt.
vogel_0062.gif


hier der Bericht| kurier.at
 
J

JoJo40

Guest
In Kroatien ähnliche Unruhen wie in Tunesien oder Ägypten um Korruption zu beenden ?

Die EU hat es in diesen Ländern überwiegend mit einer politischen Klasse zu tun, die so ist, wie sie ist. Es ist unrealistisch, von dieser Klasse zu erwarten, dass sie das System ändert, von dem sie profitiert. Die Zivilgesellschaft schwächelt, die Dissidenten und Intellektuellen haben die politische Bühne verlassen. Die Kluft zwischen den Parteien und den Bürgern, die unter Korruption, Machtmissbrauch und Rechtsunsicherheit leiden, wird immer größer. Von der Geduld der Bürger hängt es ab, wie lange es dauern wird, bis das erste südosteuropäische Land auf den tunesischen Weg einschwenkt. (Auszug aus dem FAZ-Artikel)

Hier FAZ Artikel
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Jürgen,
ich glaube nicht, dass die Kroaten auf die Straße gehen werden.
Wenn es wegen der Korruption wäre, müsste doch fast die ganze
Welt zu Demonstrationen aufrufen.

Grüssle Krista
 
J

JoJo40

Guest
Korruption weltweit ?

Hi Krista,

der Text war eine Auszug aus dem FAZ Artikel und nicht unbedingt meine Meinung.

Obwohl in Kroatien die Korruption in meinen Augen der größte Hemmschuh bei den notwendigen Entwicklungen ist. (Dies ist natürlich nicht nur in HR so)

Und vielleicht wäre es gar nicht schlecht, wenn das Volk deutlich zeigen würde, was es davon hält. Denn Menschen, für die die Korruption eine Einnahmequelle ist werden sie natürlich nicht anprangern. Und dann wird sich nur was ändern, wenn wirklich neutrale und unbestechliche Politiker an die Macht kommen.

Aber da ist IMO ein "Aufstehen der Bevölkerung" schon wahrscheinlicher ...:anonym:
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hi Jürgen,

ich habe den Artikel in der FAZ heute früh gelesen und mir dann überlegt wo auf der Welt es wirklich neutrale und unbestechliche Politiker
gibt. Da sind mir eigentlich keine eingefallen. Auch bei uns in Deutschland gibt es Bestechung, Vorteilsnahme usw. Dass ich das nicht mit Kroatien
und vielen anderen Ländern, wie z.B. Griecheland, Rumänien, Bulgarien und auch Italien usw. gleichsetzen kann weiss ich schon, und das sind alles
EU-Staaten.
Ich bin zu meiner Meinung gekommen, indem ich dachte, dass die krooatische Bevölkerung
vielleicht doch jetzt Ruhe und Frieden haben will. Aber vielleicht ist meine Meinung auch total falsch.

Grüssle Krista
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
Würde mal gerne so einen fetten Vogel sehen, ob der sich noch nach der Fresserei auf den Beinchen halten kann? :D
 

kroatienspezialist

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
243
Punkte
28
Alter
53
die sind dort unten alle so politikverdrossen wie wir hier zum teil auch. egal wen du wählst( wenn man den geht), alles bleibt gleich oder wird sogar noch schlechter. ausser natürlich für die, die am drücker sitzen.
 
M

mariesa

Guest
Neu gegen Korruption: Verpfeifen wird belohnt

Ein neuer Ansatz zur Korruptionsbekämpfung in Kroatien?
Zagreb. Die Mitarbeiter der staatlichen kroatischen Autobahnfirma HAC dürfen seit Neuestem ganz offiziell auf kriminelle Machenschaften hinweisen und werden dafür auch noch belohnt.

Link
 
J

JoJo40

Guest
Ein neuer Ansatz zur Korruptionsbekämpfung in Kroatien?

KLASSE :loldev:

...Ganze zehn Prozent der durch Korruption veruntreuten Summe bekommt der Whistleblower, das wird auch im Kollektivvertrag geregelt. Bei den Korruptionsfällen des HAC lässt sich von wirklich großen Summen träumen, immerhin ist Hrvatske Autoceste jene staatliche Firma, über die am meisten Geld in dunk len Kanälen versickerte...

Ähmmm ... gibt es auch eine neue Identität ? :lupe:
oder einen Wohnsitz auf dem Mond ? :ill:
oder wenigstens eine schusssichere Rüstung ? :ritter:
 
M

Marius

Guest
Der Ansatz ist trotzdem gut, denn es ist ein sehr wichtiges Signal: Der Übeltäter muss gesellschaftlicher Ächtung zugeführt werden, wohingegen derjenige, der zur Aufdeckung und Aufklärung beiträgt, belohnt werden muss.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass man ruhig ein wenig selbstkritischer sein dürfte, wenn es darum geht, Kroatien wegen Korruption überhart zu beurteilen. Da braucht man nur nach Kärnten, Bayern oder einfach mal in die deutsche Regierung schauen. Beispiele bitte selbst den Tageszeitungen entnehmen... :)

Ausgerechnet Korruption soll zu Kroatiens Stolperstein für einen Eintritt in die EU werden? Findet das außer mir keiner lustig? :)
 
M

Marius

Guest
Womit ich keineswegs die kroatischen Zustände verharmlosen will. Nur um das klar zu stellen. :)
 
J

JoJo40

Guest
Ausgerechnet Korruption soll zu Kroatiens Stolperstein für einen Eintritt in die EU werden? Findet das außer mir keiner lustig? :)

Nein - anscheinend nicht ...

Dass die EU auf die Überwindung der Defizite in all den genannten Bereichen noch vor dem Beitritt drängt, dürfte laut euobserver.com daran liegen, dass die Kommission auch erweiterungsmüden Mitgliedstaaten wie den Niederlanden zeigen will, dass sie ihre Rolle in den Verhandlungen ernst nimmt. Tatsächlich erklärte der holländische Außenminister Uri Rosenthal, dass Grundrechte und die Justiz „den Felsboden“ der EU darstelle – man ermutige Kroatien, die „nächsten wichtigen Schritte“ zu unternehmen, um die verbleibenden Auflagen zu erfüllen.

Und in Kroatien selbst:
Die Bevölkerung hat schon resigniert: 89 Prozent der Befragten gaben im Rahmen des „Gallup Balkan Monitor“ an, dass sie glaubten, Korruption durchdringe die Regierung,
(als Beispiel Verteidigungsminister Berislav Roncevic ; Vizeregierungschef Damir Polancec; Premierminister Ivo Sanader )
… während 93 Prozent der Ansicht waren, dies sei auch in der Privatwirtschaft der Fall.

Obwohl "Lustig" als eine Zustandsbeschreibung für einen "Korruptionsstolperstein" … ?
mhhh ... da ist schon viel Wahrheit drin ... Auf jeden Fall für denjenigen, der davon profitiert !

Aber auf keinen Fall die 90 % der Bürger, die darunter leiden … kann aber auch der Fall sein, dass ich mich täusche, manchmal kann ein „Bakshish “ z.B. für einen „Tüv-Prüfer“ preiswerter sein, als die Bremsen seines Autos reparieren zu lassen ... 8)
 
J

JoJo40

Guest
Die Diskussion hatten wir schon mal.
Kroatien ist auf Platz 62 von 178 Ländern. Nicht berühmt aber auch nicht so schlecht. Italien ist z.B. schlechter plaziert.

Jau ... wir hatten (fast) alles in "irgendeiner Form" schon mal ... sagt aber wenig darüber aus, was geschehen ist oder geschehen muss ...

Ansonsten ... Vielleicht sind andere geschickter ... dann muss halt die Dummheit bestraft werden ... :(
 
M

mariesa

Guest
Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass man ruhig ein wenig selbstkritischer sein dürfte, wenn es darum geht, Kroatien wegen Korruption überhart zu beurteilen. Da braucht man nur nach Kärnten, Bayern oder einfach mal in die deutsche Regierung schauen. Beispiele bitte selbst den Tageszeitungen entnehmen... :)

Naja es geht ja nicht darum wie ich die Korruption in Kroatien beurteile oder in Deutschland , Österreich oder international.

Das sehe ich durchaus auch kritisch.

Soll ich jetzt einen neuen Strang aufmachen: Korruption auch in anderen Ländern?

Es geht eben um den EU-Eintritt Kroatiens und Korruption ist eines der Hindernisse die noch zu überwinden sind.
 
M

Marius

Guest
Ich sprach doch auch von der Korruption in Kroatien und von der Bewertung der selbigen.
Ich bin halt der Meinung, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte. :)
 
J

JoJo40

Guest
Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass man ruhig ein wenig selbstkritischer sein dürfte, wenn es darum geht, Kroatien wegen Korruption überhart zu beurteilen. Da braucht man nur nach Kärnten, Bayern oder einfach mal in die deutsche Regierung schauen. Beispiele bitte selbst den Tageszeitungen entnehmen... :)

Ich bin halt der Meinung, dass man die Kirche im Dorf lassen sollte. :)

- Zur bislang größten Demonstration kam es am 6. März in der Hauptstadt Zagreb. Über 8.000 Menschen versammelten sich hier. Der Protest wurde von Arbeiterinnen der Textilfabrik Kamensko angeführt, die monatelang keinen Lohn erhalten haben und mittlerweile auf der Straße stehen, weil das Unternehmen durch die korrupte Führung, die enge Verbindungen zur Regierung unterhält, in den Konkurs getrieben wurde…

- Keine Seltenheit ist es, dass in Kroatien Gerichtsverhandlungen über Jahre hinweg verzögert werden können, gerade dann wenn Urteile gegen Kommunen oder Firmen erwartet werden …

- Mit Verteidigungsminister Berislav Roncevic ; Vizeregierungschef Damir Polancec oder Premierminister Ivo Sanader wurden in den letzten Jahren höchste Politiker der Korruption überführt und wurden verurteilt oder warten auf die Verhandlung …

Lieber Marius,

ich möchte nicht abstreiten, dass es in D oder A oder anderen Ländern Korruption gibt, auch - oder gerade - in den höchsten Kreisen.
Nur, was zur Zeit in Kroaten aufgedeckt wird, hat in meinen Augen doch andere Dimensionen, und ist „mit der Kirche im Dorf lassen“ nicht mehr zu rechtfertigen.
 
M

Marius

Guest
Voellig d'accord, Juergen!
Genau darum geht's ja. In Kroatien wird jetzt mal richtig aufgedeckt, und ich meine, das sollte man belohnen und eben gerade nicht bestrafen! Derzeit befinden sich etwa 30 hochrangige Vertreter ihrer Zunft in Haft oder stehen unter Anklage. Das finde ich schon bemerkenswert, insbesondere wenn ich in Betracht ziehe, wie mit Verbrechern in D, A oder CH umgegangen wird.

Befindet sich in besagten Laendern irgendjemand wegen Korruption in Haft? Nein. Ich hoffe, du begruendest das nicht damit, dass die Politiker in DACH frei von jeglichem Verdacht waeren. :)

Kroatien muss auf exakt diesem Weg unterstützt werden! Die Verbrecher, Diebe und Luegner dieser Welt muessen (ich weiß, ich wiederhole mich) gesellschaftlicher Aechtung und Strafe zugefuehrt werden. Dazu muessen aber wir als Gesellschaft auch unseren Teil dazu beitragen.

Meine Sicht der Dinge. :)
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.518
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hey Marius

Kapital ist doch korrupt :) willst da Besserung auf der ganzen Welt herbeischreiben?

Justizia hat ja ne Schärpe umme Augen - naja vielleicht lasse ich ja mal zum lieben "Göttlichen" bekehren.

burki
 
Top Bottom