Kroatische Restaurants in Deutschland

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Bei uns in der Nähe tauchen immer mehr kroatische Restaurants auf.
Hier könnt ihr eure Lieblings Kroaten um die Ecke aufzählen.
Leider haben wir noch keinen getestet. Demnächst testen wir das Restaurant in Geislingen. Soll super sein!

 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Michael,

der Strang befindet sich, warum auch immer im Archiv und ist folglich nicht mehr für alle lesbar. Ich kläre es mit burki ab, ob wir einen neuen starten sollen oder den alten wieder öffnen.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ich habe mich schon gewundert, warum sich dieser Strang im Archiv befindet. Normal könnte man diesen wieder aktivieren, und den hier löschen!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Dann mach ich doch gleich weiter mit dem Storchenbräu in Mindelheim. Die Teilnehmer des letztjährigen Forumstreffens im Allgäu können sich bestimmt noch an den Besuch der Gaststätte am Samstag mittag erinnern. Hier der Rückblick zum Treffen mit Bildern aus dem Gastraum unter #96 und #110


Die beiden bekannten ausgehungerten Personen sitzen gerade im Storchenbräu und warten aufs Essen. ;)

full


die website der Gaststätte


grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ab und zu sind wir auch in der Alten Heimat in Kaufbeuren Neugablonz. Die langjährigen Foris erinnern sich vielleicht noch an Forentreffen vor langer Zeit dort. Die Alte Heimat ist nach wie vor ein Lokal mit guter kroatischer Küche. Zu vielen Gerichten gibt es Salat vom Buffet. In kroatischen Lokalen an der Adria ist das fast unbekannt. Dazu werden Pizzen am Holzofen gebacken.


Die Preise dort sind moderat und meiner Meinung nach sogar niedriger als in Kroatien. Selbst Allgäuer Kässpatzen hat man da. Wo sonst gibt es hierzulande übrigens noch die Halbe Bier vom Fass für 3,20€?

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Bei uns in Merklingen, Jürgen! Aber hier geht es nicht um Bierpreise. Gehört aber für den ein oder anderen dazu.
Das angebliche kroatische Restaurant in Geislingen hat auch nicht nur kroatisches Essen. Leider! Scheinbar sind es überwiegend Balkangerichte. Sprich: Spezialitäten aus mehreren Regionen bzw. Länder. Bin gespannt! Im Moment ist am Abend leider zuviel Glatteis auf dem Weg. Deshalb fahren wir erst, wenn die Straßen sich wieder normalisiert haben, und wir in den Biergarten sitzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
In Ulm gibt es auch einen Kroaten. Leider hat dieser sonntags geschlossen. Warum auch immer!

 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
6.290
Punkte
113
Ort
Manching
Bei uns in der Nähe tauchen immer mehr kroatische Restaurants auf.
Hier könnt ihr eure Lieblings Kroaten um die Ecke aufzählen.
Leider haben wir noch keinen getestet. Demnächst testen wir das Restaurant in Geislingen. Soll super sein!

Liebe Julija,

hier hattest Du doch das Restaurant "Rudolph Quelle" in Neu Ulm gepostet und empfohlen.
Zufällig war ich gestern Abend in der Gegend und habe das Lokal um 20.45 Uhr getestet.
Hier mein Bericht:
Parkplatz vorhanden was schon mal gut war.
Strom muss gespart werden und so war es relativ dunkel da so dass ich zuerst dachte dass geschlossen ist. Drinnen sass nur ein Gast an der Theke. Meine Frage ob es noch etwas zu essen gibt wurde aber positiv beantwortet.
Entschieden hatte ich mich für die Mischung aus Raznici und Cevapcici, auch genannt Pola Pola.
War mit Optik und Qualität absolut zufrieden. Salat war auch dabei. Mit einem Spezi Kosten aufgerundet genau 20 Euro was heutzutage okay ist.
Essen war gut, Ambiente naja - kann mir aber vorstellen dass es im Sommer dort gemütlich ist da ein Biergarten vorhanden ist.
http://www.rudolph-quelle.de/#xl_xr_page_index
d8f80e30c2ff50b9971068a96b399d84.jpg
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Beim vorletzten Forumstreffen waren wir an einem Abend im Restaurant Marko in Klosterlechfeld. Seinerzeit war das Lokal, mittlerweile von Markos Nachwuchs geführt aus meiner Sicht durchaus einen Besuch wert. Die letzten beiden Male als wir dort essen waren haben die Gerichte nicht nur mir geschmacklich nicht gepasst. Vor allem unter einem Djuvetch Reis stelle ich mir etwas anderes vor. Deshalb werden wir Marko, obwohl in der Nähe gelegen nicht mehr besuchen. Schade…



Grüße

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Liebe Julija,

hier hattest Du doch das Restaurant "Rudolph Quelle" in Neu Ulm gepostet und empfohlen.
Zufällig war ich gestern Abend in der Gegend und habe das Lokal um 20.45 Uhr getestet.
Hier mein Bericht:
Parkplatz vorhanden was schon mal gut war.
Strom muss gespart werden und so war es relativ dunkel da so dass ich zuerst dachte dass geschlossen ist. Drinnen sass nur ein Gast an der Theke. Meine Frage ob es noch etwas zu essen gibt wurde aber positiv beantwortet.
Entschieden hatte ich mich für die Mischung aus Raznici und Cevapcici, auch genannt Pola Pola.
War mit Optik und Qualität absolut zufrieden. Salat war auch dabei. Mit einem Spezi Kosten aufgerundet genau 20 Euro was heutzutage okay ist.
Essen war gut, Ambiente naja - kann mir aber vorstellen dass es im Sommer dort gemütlich ist da ein Biergarten vorhanden ist.
http://www.rudolph-quelle.de/#xl_xr_page_index
d8f80e30c2ff50b9971068a96b399d84.jpg
Hallo Frank, ich war noch nicht dort, aber bald. Meine Kollegin schwärmt von denen. Im Sommer gibt es wohl Spanferkel bzw. Lamm vom Grill. Die Öffnungszeiten sind gigantisch. Danke, dass du dem Tipp von mir gefolgt bist. Sieht gut aus deine Pola- Pola. Am Donnerstag teste ich den Kroaten in Ulm. Allerdings mittags, weil ich danach einen Termin habe.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: frank2.0

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Im Landsberger Stadtteil Ellighofen steht der Brunnenwirt. Der Wirt Toni ist mir seit mehr als 30 Jahren bekannt. Er war zuvor Pächter einer Gaststätte in Kaufering und Ramsach. Seit sicherlich 15 Jahren ist er nun Inhaber des Brunnenwirts in Ellighofen. Toni stammt aus Split und deshalb gibts kroatische Küche.

Vielleicht kennt mancher von euch das Pizzeria Jupiter in Pula. Deren Wirt Pero war einst Boxer und später Trainer der jugoslawischen Nationalmannschaft. Auch Toni war einst Boxer und so kennen sich die beiden.

Hier gehts jedoch nicht ums Boxen sondern ums Essen. Den Brunnenwirt kann man empfehlen. Dazu hat die Gaststätte einen schönen Biergarten. Toni ist meist selbst im Lokal während die Gattin die Küche unter sich hat.


Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Das Restaurant "zur Teck" in Ulm findet ihr mitten in der schönen Altstadt. Wir waren zur Mittagszeit zu Besuch. Gemütliche Atmosphäre, sehr nette Bedienung.
Zu unserer Überraschung füllte sich der Gastraum sehr schnell. Die zehn Tische waren schon um 12 Uhr komplett belegt.
Wir bestellten, und das Essen kam schnell. Pola- Pola und Salat mit Ćevapčići. Leider war das letztere sehr ölig. Man berechnete uns dafür den "Abendpreis". Wir zahlten mit Getränke 38.-!!
Etwas zuviel, wie wir fanden.
Allerdings hätten wir die Möglichkeit gehabt, das Mittagsmenü mit Suppe ab 9.50 Euro zu bestellen.

full


full


full


full


full

Es war nicht schlecht, aber ich würde mir das nächste Mal etwas anderes bestellen.
Dieses Restaurant wird sehr gelobt, und deshalb bekommt es auch eine zweite Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Heute mittag waren wir nach längerer Zeit mal wieder im Restaurant Dubrovnik in Marktoberdorf. Dort gibt es zwar eine Mittagskarte, aber auch hervorragende Pizzen vom Holzofen.

full


Montag ist Pizzatag und da kostet jede Pizza 8 Euro. Das ist schon ein anständiger Preis fürs Allgäu.

full


Den anschließenden Absacker aufs Haus haben wir nicht verschmäht. Das ist ein selbstgemischter Julischka aus Grappa und Kruskovac. Der ist nicht so pappsüß wie der fertige.

full


Da der Wirt aus Sinj stammt und ich dort schon war hatten wir sofort ein Gesprächsthema. Den Ortsprospekt auf deutsch gab es noch dazu und so fiel kurzfristig der Entschluß Ende Mai Sinj mal wieder einen Besuch abzustatten wenn wir eh schon in Mitteldalmatien sind.

Die Website des Dubrovnik ist recht umfangreich. Ich empfehle jedem den Begrüßungstext der Speisekarte zu lesen. ;)


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Da aktuell viel über Preise in kroatischen Lokalen diskutiert wird, möchte ich euch von unserem heutigen Besuch im Restaurant Dubrovnik in Marktoberdorf erzählen. Alle drei haben wir mittags diesen Teller mit Leber, 1 Cevapcici, 1 Pleskavica und etwas Speck mit Beilagen gegessen.

full


Als Nachspeise ist beim Mittagstisch aktuell ein Panna cotta dabei.

full


Hinterher servierte uns der Wirt Zeljko noch etwas zur Verdauung.

full


Nun kommt das Beste - die Rechnung. Schön wäre es wenn man diese Preise auch in Kroatien selbst in den Restaurants bezahlen müsste. :)

full


Inklusive drei Getränke 41,20 Euro ist für das Allgäu ein sehr anständiger Preis. Wir kommen wieder, ist Marktoberdorf doch meine zweite Heimat geblieben.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Für einen Mittagstisch ist der Preis ok. Wir haben zu zweit schon mehr bezahlt. Und das ohne Nachtisch.
Ich bin von kroatischen Lokalen in D nicht begeistert.
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
381
Punkte
93
Top Bottom