Kroatische Literatur?

skiteufel

neues Mitglied
Registriert seit
15. März 2013
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Punkte
0
Ort
Radstadt, Austria
Website
www.schischule-radstadt.com
#1
Würde gerne etwas über die Kroatische Literatur erfahren. Welche Autoren sind zu empfehlen und vor allem
welche Übersetzer? Gibt es sowas wie Klassiker die mann gelesen haben MUSS?

Bin da ein totales Nockapatzl:oops:

Danke fürs näherbringen!:smile:

Grüße Skiteufel
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Zustimmungen
1.117
Punkte
113
#2
V

vize2

Guest
#4
Hallo Skiteufel

Schau dir mal die Bücher von Slavenka Drakulić an, da gibt es einige gute Übersetzungen!
Besonders das Buch "Keiner war dabei" ist hochinteressant, es behandelt die Kriegsverbrechen während des Balkankrieges und wurde 2005 mit dem Leipziger Buchpreis ausgezeichnet!

Eine Auswahl ihrer Bücher mit ISBN findest du hier bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Slavenka_Drakulić

Viele Grüsse
Viktor
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Zustimmungen
1.117
Punkte
113
#5
Das von Viktor empfohlene Buch von Drakulić kannst du auf Amazon.de teilweise einsehen. Hier noch Rezensionen einiger neuerer kroatischer Werke, die in deutscher Sprache vorliegen: http://wortlandschaften.wordpress.com/category/romane-erzahlungen/kroatische-literatur/ Nicht übel sind auch die Tips hier: http://books.google.de/books?id=cNOUE7_wi3cC&pg=PA108 Hier könntest du auch fündig werden, ich kenne leider bisher keines der Werke http://www.wieser-verlag.com/reihe/kroatische-literatur/
Zur Geschichte der kroatischen Literatur: http://books.google.de/books?id=V7ZSuV_Pfy4C&pg=PA245 Weitere Hinweise http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Serbokroatische+Literatur
 

skiteufel

neues Mitglied
Registriert seit
15. März 2013
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Punkte
0
Ort
Radstadt, Austria
Website
www.schischule-radstadt.com
#6
:Dsuper Danke, da bin ich erstmal beschäftigt, werd dann berichten was gut war und welche eher mau......aber auch hier gilt ja geschmäcker sind verschieden !

@Krista ich lese ALLES und zwar wirklich ALLES....... am liebsten aber was historisches, geschichtliches....
also das von @Viktor werd ich sicher als ersters lesen "KEINER WAR DABEI" ich denke das ist genau meine Ecke.

lieben Gruß Skiteufl Vroni
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Zustimmungen
1.117
Punkte
113
#7
Wenn du was Gutes gefunden hast, nimm' es doch einfach mit in den nächsten Kroatien-Urlaub und lass' es als Geschenk bei deinen Gastgebern. Ich habe damit wunderbare Erfahrungen gemacht und schon Dank von nachfolgenden Gästen bekommen, die im Urlaub besonders aufgeschlossen sind für Literatur aus und über die Region. Beim nächsten Mal werde ich einer örtlichen Stadtbibliothek etwas mitbringen, bei der immer wieder mal deutsche Touristen nach Literatur fragen.
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Zustimmungen
51.575
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
#9

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.086
Zustimmungen
2.149
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
#10
Hallo Skiteufel,

ein wirklich gutes Buch über Kroatien ist von
Norbert Mappes Niediek: Kroatien das Land hinter der Adria-Kulisse.
Und wenn du es ganz knallhart realistisch liebst, dann
von Richard Schneider: Tatort Hypo Alpe Adria.
 
Top Bottom