Kroatiens Präsidentin Kolinda Graber-Kitarović

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Präsidentin militarisiert kroatische Gesellschaft
Kroatiens neue Präsidentin Kolinda Graber-Kitarović will die allgemeine Wehrpflicht wieder einführen. Dies sagte die gleichzeitige Oberbefehlshaberin des Landes am Dienstag. Das ist erst der Anfang der Rückkehr zu einer Kriegspolitik, warnt die linksliberale Tageszeitung Novi List: "Mit dem Klang der Kriegsfanfaren aus dem nun konservativ-nationalistisch besetzen Präsidialamt beginnt die Offensive zur erneuten Militarisierung der kroatischen Gesellschaft. Und dies nicht nur auf militärischem, sondern auch kulturellem, bildungspolitischem und ideologischem Gebiet. Im 21. Jahrhundert scheint dies unverständlich, doch ist es die logische Folge und Fortsetzung der kriegerischen Politik nationalistischer Kräfte, die wieder Oberhand im Land gewinnen. ... Wahrscheinlich haben nur Naivlinge und unverbesserliche Idealisten geglaubt, dass nach dem blutigen Krieg, all den Opfern, Vertriebenen und Vermissten eine Zeit einkehren wird, in der sich die Mehrheit dem Aufbau einer glücklicheren Gesellschaft in Frieden und Wohlstand zuwendet." (01.04.2015)
 
N

nihil-est

Guest
........na, da freu ich mich ja " Hochleistungstotalverweigerer " hier gewesen zu sein. ;););)

Gruss in die ( entmilitarisierte ) Runde
 

InIstrien

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2014
Beiträge
221
Punkte
63
Präsidentin militarisiert kroatische Gesellschaft
Kroatiens neue Präsidentin Kolinda Graber-Kitarović will die allgemeine Wehrpflicht wieder einführen. Dies sagte die gleichzeitige Oberbefehlshaberin des Landes am Dienstag. Das ist erst der Anfang der Rückkehr zu einer Kriegspolitik, warnt die linksliberale Tageszeitung Novi List: "Mit dem Klang der Kriegsfanfaren aus dem nun konservativ-nationalistisch besetzen Präsidialamt beginnt die Offensive zur erneuten Militarisierung der kroatischen Gesellschaft. Und dies nicht nur auf militärischem, sondern auch kulturellem, bildungspolitischem und ideologischem Gebiet. Im 21. Jahrhundert scheint dies unverständlich, doch ist es die logische Folge und Fortsetzung der kriegerischen Politik nationalistischer Kräfte, die wieder Oberhand im Land gewinnen. ... Wahrscheinlich haben nur Naivlinge und unverbesserliche Idealisten geglaubt, dass nach dem blutigen Krieg, all den Opfern, Vertriebenen und Vermissten eine Zeit einkehren wird, in der sich die Mehrheit dem Aufbau einer glücklicheren Gesellschaft in Frieden und Wohlstand zuwendet." (01.04.2015)
Hallo, ist das Ihre Übersetzung? Wenn ja - toll gemacht
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
M

Marius

Guest
Es passiert das, was zu erwarten war.
Meine Meinung zu dieser "Dame", die ich glaube ich auch schon reichlich kund getan habe, wird dadurch nur bestaetigt.
Und nein, das ist kein Aprilscherz, waere ja auch ein Schlechter, da der Witz fehlt.
 
M

Marius

Guest
Aktuelle Perlen unserer Prinzessin auf der Erbse:

Bei einem Propaganda-Besuch in einer Schule beklagte man sich, dass die Kinder keinen Turnsaal haetten. Kolinda: “Ihr habt doch eine Wiese - Pause - eine große Wiese!”

Zum Thema Lehrerbeschaeftigung: “Wenn zum Beispiel ein Biologielehrer keine Anstellung bekommt, dann muss er halt IT unterrichten.”

Hoffentlich muss ich diese dumme Nervensaege nicht mehr lange ertragen, ohmann...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.884
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo,

Als Nichtkroate, der zwar das Land etwas, aber die Gesellschaft eher weniger kennt ist es für mich schwer, die Präsidentin zu beurteilen.

Allerdings ist mir klar, dass Kroatien NATO Mitglied genauso wie Deutschland ist. Hierzulande wurde das Militär nach dem Zusammenbruch des Ostblocks sträflich vernachlässigt. Die Bundeswehr ist nur noch ein Schatten ihrer selbst.

Nachdem sich Onkel Iwan nicht mehr mit sich selbst beschäftigt und nicht nur in den Nachbarstaaten zündelt, ist wohl auch in Kroatien wie in Deutschland ein Umdenken erfolgt. Das hat im Übrigen nichts mit Donald Trump zu tun, der meiner Meinung nach zu Recht fordert, dass die anderen NATO Staaten ihr Verteidigungsbudget erhöhen.

Der Glaube an ewigen Frieden in Europa wenn nur ein jeder Staat sein Militär abbaut ist ein Irrglaube, wie zuletzt nicht der Jugoslawienkrieg gezeigt hat, sondern die von uns völlig vergessenen Kriege in der Ukraine und Georgien.

Somit gilt auch für das kleine Kroatien wachsam und gerüstet zu sein. Nachbar Serbien hat sich über Jahrhunderte hinweg nicht als Freund der Kroaten erwiesen. Ich traue dem Frieden auf dem Balkan nicht...

Grüße

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo
M

Marius

Guest
Bzgl. M;ilitär hat sie eh nicht viel zu melden, sie kümmert sich mehr um den Boulevard, lässt sich gerne feiern und hofieren, steht gerne im Mittelpunkt.
Wirklich sinnvolle oder kluge Aussagen, die sogar den nutzlosesten Politikern hie und da mal - gerne auch zufällig - aus dem Mund fallen, gibt's bei ihr nicht.
Es ist kaum zu glauben, aber ich habe es noch nicht erlebt, noch kein einziges Mal, dass ich mir, egal bei welcher Gelegenheit, gedacht habe: Das hat sie aber klug gesagt, oder das hat sie elegant gelöst, oder das war ein guter Auftritt.

Nein, jedes Mal, wirklich jedes einzelne Mal, wenn ich sie im TV oder in Internet-News sehe oder etwas von ihr lese, empfinde ich nur eine Mischung aus Fremdschämen, Fassungslosigkeit, Kopfschütteln und manchmal sogar Zorn auf Kroaten, die sie da platziert haben. Was für eine unfassbar ungebildete, verzogene, nationalistische dumme Gans.
Pfui deibel, ich hasse sie. :)

Gans heißt in Kroatien übrigens "guska" und wird in der Tat oft für sie verwendet. Ansonsten gerne "tuka" (Pfosten) oder "glupaca" (weibl. Form für Trottel).
 
Top Bottom