Kroatien - zum ersten Mal...

ela75

neues Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2008
Beiträge
1
Punkte
0
Alter
48
Hallo ihr Lieben,
am 16.08. fahren wir zum ersten Mal nach Kroatien - nach 11 Jahren Urlaubspause!

Nachdem ich mich im Forum durchgelesen habe - mann-o-mann, hier sind ja soooo viele Infos gesammelt!!! - haben wir uns für Vodice entschieden. Mittig in Kroatien, so dass Ausflüge sowohl in südlichere als auch nördlichere Gefilde möglich sein sollten.

In Vodice kommen wir im Hotel Olympia unter. Und dazu kommt auch meine erste Frage: im Reisebüro war man sich nicht sicher, ob die Bauarbeiten am Hallenbad, den Fitnessräumen und den Beauty-Räumen beendet sind.
Ich glaube zwar nicht, dass ich diese Räumlichkeiten nutzen werde, aber Baulärm... :?:
Vielleicht war jemand letzlich dort und weiß Näheres???

Zum Thema Ausflüge:
1) bei Buchung eines Mietwagens, brauche ich da einen internationalen Führerschein?
2) im NP Krka soll es Tages-Kanu-Ausflüge geben. Dazu finde ich leider keine Infos - weiß eine/r von euch etwas???

Beim Baden in der Adria soll ich ja Schuhe zum 'Schutz vor Seeigeln' tragen. Was genau für welche? SOlche, die ich auch für Wattwanderungen in Dtl. nutze zum Schutz vor scharfkantigen Muscheln? Oder sind Seeigelstachel so hart, dass sie die härtere Gummisohle durchstechen?

Hm, nun fällt mir erstmal nichts weiter an Fragen ein - dabei dachte ich, ich hätte so viele gehabt :oops: Na ja, vielleicht kommen die später wieder...

Liebe Grüße, Ela
 
S

Suzi

Guest
Hallo Ela!

Zunächst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!!!
Ich werde mich nachher hier nocheinmal zu Wort melden. Wir waren dieses Jahr auch schon in Vodice!

Aber zu der Frage mit dem Baulärm kann ich dir sagen, was ich in Bol gehört habe. Allerdings weiß ich nicht, ob das für ganz Kroatien gilt: Dort mussten die Bauarbeiter am 1.6. aufhören zu arbeiten, da dann die Saison anfängt und die Touristen dadurch nicht gestört werden.

LG von der Saar,

Suzi. :-D
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Ela,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Zum Thema
1. Mietwagen:
Also, meines Wissens reicht ein ganz normaler Führerschein, ich glaube hier in Europa reicht der so oder so (ehrlich gesagt, wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen daß der nicht gültig sein könnte :oops: , wir haben sogar auf Kuba einen Mietwagen mit "normalem" Führerschein bekommen), genaueres weiß natürlich der ADAC.

2.Badeschuhe:
Man kann dort überall Badeschuhe aus Neopren kaufen, die sind ringsum geschlossen und eigentlich ganz brauchbar, auch kann man gut damit schwimmen. Ansonsten gehen auch die Sandalen aus Plastik.

3. Kanu Krka
Mir sind keine Kanus aufgefallen (ich hätte das bestimmt bemerkt weil wir selber einen Kanadier besitzen, da achtet man auf sowas), ist allerdings schon ca 5-6 Jahre her, aber bei den Fällen kann man eh nicht Kanu fahren, ich denke auch nicht daß dort Kajaks fahren können/dürfen?? Aber die Krka schlängelt sich über ca 75 km bis ins Meer, vielleicht gibt es da schon Möglichkeiten weiter oben??
Von Skradin aus kann man jedenfalls mit dem Schiff bis zu den Fällen fahren und dann wandern oder baden.

Da wird sich sicher noch jemand melden der das genauer weiß!
 
S

Suzi

Guest
Nochmals Hallo!

Was wir euch in Vodice außerdem als Restaurant empfehlen können: Das "Santa Maria". Sieht aus wie ein Trödelmarkt. Sehr speziell von der Einrichtung her und das Essen war auch sehr lecker!

LG,

Suzi. :-D
 
Top Bottom