Kroatien senkt Mehrwertsteuer

C

Christl

Guest
Ab 1. Jänner 2013 gilt in Kroatien ein neuer Mehrwertsteuersatz von zehn Prozent im Tourismus, einem der wichtigsten Wirtschaftszweige des EU-Beitrittskandidaten. Bisher betrug die Mehrwertsteuer 25 Prozent.

Der neue Steuersatz bezieht sich auf Speisen und Getränke (alkoholfreie Getränke sowie Wein und Bier) in gastronomischen Betrieben.



Mehr Investitionen in Tourismus erwartet
Das kroatische Tourismusministerium erwartet sich von der Änderung nicht nur mehr Investitionen im Tourismus, sondern auch Preissenkungen im Sektor und mehr Beschäftigung.

„Mit der Einführung des neuen Satzes nähern wir uns, was die Mehrwertsteuer betrifft, den Geschäftsbedingungen unserer Konkurrenten an, was sehr wichtig ist, weil wir mit ihnen im globalen, offenen Wettbewerb stehen“, so das Ministerium auf APA-Anfrage.

Senkung bringt niedrigere Preise
Das Ministerium zitierte ein Positivbeispiel: So habe man in Frankreich, inmitten der Wirtschaftskrise im Jahr 2009, ebenfalls die Mehrwertsteuer für Restaurants von 19,5 auf 5,5 Prozent gesenkt.

der ganze Artikel hier: http://volksgruppen.orf.at/kroaten/aktuell/stories/175916/
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Das ist für uns Touristen eine sehr schöne Änderung.

Mal sehn ob sich das auf die Preise in den Restaurants auswirkt und die von uns häufiger bestellte Mixed Grill Platte dann wieder mehrheitlich 120-150 (statt zuletzt 180-210 Kuna) kostet.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Das ist für uns Touristen eine sehr schöne Änderung.

Mal sehn ob sich das auf die Preise in den Restaurants auswirkt und die von uns häufiger bestellte Mixed Grill Platte dann wieder mehrheitlich 120-150 (statt zuletzt 180-210 Kuna) kostet.

hallo,

glaubst du das wirklich, daß durch die senkung des mwst-satzes in gaststätten auch die preise sinken? das wäre schön. nur glaube ich, daß dadurch nur die gewinnspannen der wirte steigen. auch im letzten jahr gab es kneipen, die die preise saisonbedingt im laufe des jahres angehoben haben.

wie bisher auch schon gilt, preis und leistung zu vergleichen, wobei die einzelnen regionen sich auch in dieser beziehung unterscheiden.

grüsse

jürgen
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Ich glaube auch nicht, dass sich das gross auf die Preise auswirkt, wenn dann bestenfalls so, das keine Preiserhöhungen erfolgen werden, Preissenkungen erwarte ich nicht wirklich.
 

Elliot0307

Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2009
Beiträge
102
Punkte
18
Nun lasst uns doch erstmal Positiv an die Sache rangehen und hoffen, dass es sich auch auf die Preise niederschlägt.

Ansonsten würde der Effekt der Steuersenkung wahrscheinlich an der Tourismusbranche vorbeigehen und das wäre sicherlich nicht das was die Regierung von der Senkung erwartet.

Wenn nicht und die Preise bleiben doch gleich haben wir langjährige Touristen auch gewonnen, denn wir hatten in den letzten 4 Jahren immer Preiserhöhungen.

In diesem Sinne

einen guten Rutsch
 
F

Franto

Guest
hallo,

glaubst du das wirklich, daß durch die senkung des mwst-satzes in gaststätten auch die preise sinken? das wäre schön. nur glaube ich, daß dadurch nur die gewinnspannen der wirte steigen. auch im letzten jahr gab es kneipen, die die preise saisonbedingt im laufe des jahres angehoben haben.

jürgen

Bingo. :) Das ist doch eine Illusion, dass jene, die häufig schon bisher "an der Steuer vorbei" operiert haben, vor allem die Kleinbetriebe im Gastrosektor, die Preise senken würden. :) Jeder Kenner von wirtschaftlichen Realiutät - auch bei uns daheim! - weiß, dass neben der Landwirtschaft die Gastronomie die größte "Steuerfreizonen" , sprich die massivsten Bestuerungslücken aufweisen. Wieso sollen die Wirte, die bisher schon "schwarz" verkauft haben nunmehr die Steuersenkung "an die Kunden witergeben"? Da glauben manche wohl :rolleyes:noch an den Weihnachtsmann oder Osterhasen. :)
 
C

Christl

Guest
heute in Glas Istre:

die Gastronomie von Valamar senkt die Preise für Kaffee und Getränke :=
 

sanni

Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2004
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
50
Hallo, merkt man davon etwas? LG Sanni
 

Sommer_Sun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2007
Beiträge
1.060
Punkte
113
Nicht wirklich, es ist aber zumindest nicht teuer geworden.
 
M

Marius

Guest
Klar, die Hotelpreise in Deutschland sind ja auch nur so nach unten gepurzelt, als die korrupte FDP die MwSt fuer Hotels senkte. :)
 

sanni

Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2004
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
50
Hallo, ich habe in Deutschland nie drauf geachtet, da ich da nie ein Hotelzimmer gebucht habe. Also bin ich weit davon entfernt, das zu beurteilen. 8) Aber wenn man oft in sein Lieblingsrestaurant im Urlaub geht, kennt man manchmal die Preise, da merkt man es vielleicht. Wenn es teurer wird, schreien zumindest immer sofort welche auf :) :lol: Das wäre hier im Forum sicher aufgefallen :) Wenn dann die Wirte was vom Gewinn haben, ist das doch auch nicht so schlecht. Kommt doch letztendlich dem Gast auch wieder zugute ..;)
 

sanni

Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2004
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
50
Oh, schade..habe ich wohl falsch gedacht ..
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

das beispiel kroatien macht schule. seit heute gilt auch in griechenland in der gastronomie ein niedrigerer mehrwertsteuersatz von 13 %. zuvor waren es 23 %. ob dies allerdings die lahmende wirtschaft ankurbelt, bleibt zu bezweifeln. zu beginn des neuen jahres werden vermutlich auch in kroatien die statistiken veröffentlicht, woraus hervorgeht, daß die mwst-senkung ein voller erfolg war. zweifler werden dann behaupten, zuvor wurden lediglich die umsätze nicht vollständig erfasst, weil so mancher wirt "vergesen hat alle umsätze zu melden".

grüsse

jürgen
 
Top Bottom